Ich bin neu hier und möchte Euch erstmal mit meiner Geschichte langweilen...
Eine leichte Skoliose wurde bei mir im Alter von 2 Jahren festgestellt und dann fast ununterbrochen mit KG therapiert. Mit ca. 13-14 Jahren kam es zu einer massiven Verschlechterung; ich bekam ein Korsett und musste 3x wöchentlich zur KG (beides bis 18 Jahre).
Kurz nach meinem 18. Geburtstag war ich dann noch einmal beim Orthopäden - zur Abschlussuntersuchung: BWS 34°, LWS 29° war der letzte Stand (nicht schön, aber man kann wohl damit leben). Der Orthopäde sagte mir, dass jetzt, nach Abschluss des Wachstums nichts mehr zu machen sei, Verbesserungen und auch Verschlechterungen seien jetzt nicht mehr zu erwarten. Ich solle mich nur melden, wenn ich Beschwerden bekomme. (Ob mein Wachstum wirklich abgeschlossen war, habe ich noch vom Hausarzt überprüfen lassen; er konnte dies bestätigen)
Beschwerden hatte ich aber nie (außer seltenen leichten Verspnnungen im Nackenbereich)
Erst jetzt, mit 29, bin ich wieder zu einem Orthopäden gegangen, weil ich Nachwuchs plane und mich deshalb informieren wollte, wie man in der Schwangerschaft Beschwerden durch Skoliose am besten vorbeugen kann etc.
Dabei stellte sich heraus, dass meine Skoliose sich in den letzten 10 Jahren deutlich verschlechtert hat (BWS jetzt 55°, LWS 40°)!!! Ich war ziemlich geschockt, und der Arzt war auch fassungslos. Er sagt, man hätte bei mir vieles versäumt und besser machen können... Mich ärgert besonders, dass mein früherer Orthopäde mich nicht informiert hat, dass sich eine Skoliose im Erwachsenenalter durchaus noch verschlechtern kann - dann wäre ich doch regelmäßig zur Kontrolle gegangen und man hätte vielleicht wenigstens etwas gegensteuern können!
Spezielle WS-Gymnastik habe ich übrigens auch nach Abschluss der "offiziellen" Therapie immer weitergeführt.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und mag sie mit mir teilen? Auch Behandlungsansätze und -erfolge im Erwachsenenalter würden mich sehr interessieren.
Ich danke Euch schon jetzt - auch für das geduldige Lesen meines Berichts!