Mein Name ist Andreas, ich bin 25 und komme aus Saarbrücken. Ich hab seit dem Alter von ca. 12 oder 13 Jahren eine hochgradige Skoliose; im oberen Bereich glaub ich mittlerweile über 90 Grad. Ich hatte ein Korsett, was aber damals nicht wirklich viel gebracht hat. Eine OP stand auch mal zur Debatte, aber ich hatte damals an der Uniklinik Homburg (Saar) ein nicht so schönes Erlebnis, und damit war damals das Thema OP erst mal gegessen... Mittlerweile mache ich mir aber immer mehr Gedanken um eine OP. Optisch ist meine Skoliose schon sehr stark zu erkennen und mein Oberkörper ist ziemlich zusammen "geschrumpft".
Aber ich kann mich irgendwie nicht zu einer OP durchringen.. ich bin sportlich recht aktiv (Ski, Inline Skates, Fahrrad/Mountainbike, Wandern) und um ehrlich zu sein würd ich sehr viel an persönlicher Lebensqualität verlieren, wenn ich das alles nicht mehr machen könnte. Ich bin einfach ein recht aktiver Mensch, und der Gedanke so versteift zu sein, und bei jeder Bewegung das zu merken, vieles so nicht mehr machen zu können, das schreckt mich schon ziemlich ab... Andererseits ist natürlich immer die Angst, ob es sich nicht noch und noch mehr verschlechtert, obwohl das eigentlich kaum noch geht
Deswegen meld ich mich hier mal an und werde mal nach Erfahrungen rund um die OP, Spätfolgen ect. suchen, und ich würd mich auch über persönliche Kontakte (z.B. ICQ) sehr freuen.
Hobbietechnisch mach ich eben gern Sport, bin in der Natur unterwegs, photographiere gern, lese gern ect.
Das sollt füfs erste Mal reichen, wenn ihr Fragen habt, fragt einfach
Liebe Grüße,
Andreas