kurt64 hat geschrieben:Hast Du schon Erfahrung mit diesem Arzt gemacht?
Ausgerechnet Charp noch nicht!
Sonst aber wirst Du Dich sehr schwer tun, einen besseren Arzt für Wirbelsäulen-Deformations-Probleme (und einige andere orthop. Probleme) zu finden als Dr. Hoffmann!
Ich war vor ihm bei 9 verschiedenen Orthopäden.
Da hat jeder einen anderen "Schmarrn" verzählt, keiner hat einen Ursachen-bezogenen Therapieansatz gehabt,
keiner hat irgendwelche Hoffnungen auf Besserung gemacht,
alle haben lamentiert, daß ich schon so alt und schon so fixiert bin, keiner hat etwas vermessen,
keiner war in der Lage die so wichtige Ganz-WS-Aufnahme zu machen,
Alle haben mich möglichst "husch-husch- der Nächste" abgefertigt,
Fast alle haben ganz pauschal Sport und Bewegung-Bewegung-Bewegung-Bewegung-Bewegung-Bewegung sowie auf 0-8-15 KG ohne Rücksicht auf die Schmerzsituation oder die WS-Form empfohlen.
Alle haben immer nur irgendwelche Entzündungshemmer verschrieben Ibuprophen, Diclophenac oder Vioxx usw....
Bei Dr. Hoffmann war es ganz anders.
Trotz vollen Wartezimmer hat er sich für einen Orthopäden erstaunlich viel Zeit gelassen, hat erstmal meine mitgebrachten Röbis und Befunde gründlich studiert und mir dann ganz genau sagen können was, wo und warum es bei mir weh tut. Die elend schlechte Qualität meiner vielen mitgebrachten RöBis hat er zwar beklagt, hat aber deshalb nicht gleich neu geröngt, während ich bei allen anderen Orthopäden das Gefühl hatte als müssten sie priimär ihre Röntgenapperate amortisieren.
Den M. Baastrup hat mir vorher KEINER erklärt.
Reha -Antrag und Korsett-versorgung wurden SOFORT eingeleitet.
Das war der Anfang vom Ende meines Leidensweges.
Das ganze in einem sehr sehr menschlichen und fast liebevollen Ton, den ich in unserer Zeit von den overstressten 3 Minuten-Zack-Zack-Ärzten nicht mehr gewohnt war.
So oder so ähnlich erging es fast ALLEN, die egal von wie weit her zu Dr. Hoffmann gekommen sind. Als ich später zu ersten mal IM Korsett bei Dr. Hoffmann geröngt wurde, sah ich auch dien Unterschied in der Qualität zu den RöBis früherer Orthopäden. Gestochen scharf, die ganze WS optimal positioniert, da sah man sofort die Erfahrung und richtige Dosiserung die nur dann ein Praxispersonal hat, das solche WS-Ganzaufnahmen häufig und professionell macht. Gute seitliche WS-Ganzaufnahmen ist gar nicht so einfach!!! (ich fürchte, das wirst Du in NÖ schwer in dieser Qualität bekommen. )
Dr. Hoffmann hat die Cobb-Winkel in Sekunden ausgemessen.
Andere Ärzte weigerten sich eine Cobb-Vermessung zu machen,
weil das angeblich zu lang dauert,
eh unsinnig ist ...
und weil es angeblich von der KK nicht bezahlt wird!
Das und noch viel-viel mehr ist es, was Dr. Hoffmann zu einer "Klasse für sich" macht. Es ist die Summe der Erfahrung, da er schon seit über 25 Jahren sich gezielt und Skoliosen und andere Problemwirbelsäulen kümmert. Weil er sorgfältiger diagnostiziert und genauer hinschaut als die meisten seiner Kollegen und weil sein Engagement für Skoliosen weit über das übliche Maß hinausgeht, z.B. im ärztlichen Beirat des Bundesverbandes Skoliose e.V oder als Gründer von Skoliose-Aktiv e.V usw....
Ich war oft genug auch bei anderen Patienten mit in der Sprechstunde dabei und habe genügend andere Ärzte erlebt, daß ich mit zutraue es beruteilen zu können. Dr. Hoffmann ist für uns Rückenproblemmenschen ein echt außergewöhnlicher Arzt! Leider wird der zermürbt vom extremen Kostendruck unser Gesundheitssystems und einer ausufernden Bürokratie, die nur noch aus Ablehnungsbeschieden und Streichungen dummer und ahnungsloser Bürokraten in KV und KK bestehen.
Dazu kommen hier Forumsmitglieder, die in ihm nur einen willfährigen "lebenden Rezeptblock" für Ihre Korsette und KG -verschreibungen sehen und das auch noch propagieren.
Die ihm vorwerfen, daß er mit dem derzeit vermutlich besten WS-Chirurgen ebenso eng und vertrauensvoll zusammenarbeitet wie mit dem vermutlich besten Korsettmacher und Orthopädietechniker.
So nun weist Du was ICH von Dr. Hoffmann halte und was meine Erfahrungen mit ihm sind.
Wenn jemand andere Erfahrung hat, soll er sie ruhig posten.
Er soll aber auch dann eine Alternative, sprich einen NOCH BESSEREN Facharzt für WS-Orthopädie nennen, der Dr. Hoffmann wenigstens die Schuhe binden und ihm das Wasser reichen kann.
Darauf warte ich schon lange!!!!
Das BESSERE ist der schlimmste Feind des GUTEN!!!
Gruß Toni