Hallo in die Runde,
wie ich ja bereits in der letzten Woche schrieb, sind wir durch Bad Sobernheim aufmerksam gemacht worden, dass auch wir vor Ort eine Schroth-Therapeutin haben.
Ich nun in der letzten Woche zu der normalen KG unserer Tochter hin und ihr mitgeteilt, dass sie das vorhandene Rezept abturnt und wir dann den Therapeuten wechseln. So richtiges Verständnis konnte sie nicht aufbringen, da auch sie angeblich viele Skoliose Kinder versorgt.
Naja, wie dem auch sei, wir haben gewechselt. Gestern nun der erste Termin bei der neuen Therapeutin. Ich sag nur: holla, die Waldfee, da geht's rund. Als erstes verlangte sie die Röntgenbilder, die ich ja nun nicht hatte. Nun ja, die holen wir uns jetzt und am Do. können wir sie auch mitnehmen zur nächsten Stunde.
Dann ging's daran, dass sich unsere Tochter ausziehen sollte. Bisher habe ich ihr immer geholfen. So z. B. beim Bücken, gerade auch beim Anziehen. Ne, ne, meinte die gute Frau, das müsse unsere Tochter schon selber machen. Sie zeigte ihr auch gleich ein paar "Tricks" und was soll ich sagen: es klappt! Für unsere Tochter sicherlich ein großer Erfolg!
Dann musste sich unsere Tochter vor einen Spiegel stellen mit Korsett. Dabei legte sie größtes Augenmerk auf die Haltung. Knie nicht überstreckt (wie sie besonders gerne tut) und Füße gleichmäßig belastet. Hier und da noch ein paar Mängel angesprochen. Dann das Korsett ausziehen.
Unsere Tochter musste sich vorneigen und die KG zeichnete mit einem Bleistift alles in die Zeichnung ihrer Krankenakte ein. Wiederholt bat sie unbedingt um die Röntgenbilder, damit sie ihre Diagnose auch noch mal bestätigt bekommt und richtig behandeln kann. Dann wiederum Korrektur im Stehen ohne Korsett. Knie nicht durchdrücken, Schultern nicht nach vorn hängen lassen, Füße gleichmäßig belasten usw.
Ich bekam auch gleich mein "Fett weg", weil ich schief saß und genauso schlecht stand. Sie sagte zu unserer Tochter, dass die Haltung ihr in Fleisch und Blut übergehen müsse und sie auch unbedingt uns (ihre Eltern) korrigieren darf. Wir müssen in diesem Fall wie ein Team zusammen arbeiten, betonte sie. Wir alle sollen jetzt immer gegenseitig auf unsere Haltung achten. Im Stehen wie auch im Sitzen.
Was soll ich sagen, nach gut 40 Minuten war die erste Stunde KG vorbei und wir haben ne Menge Tipps für die Zukunft mit auf den Weg bekommen. Das macht Hoffnung! Sie erzählte mir außerdem, dass sie die Schroth-Therapie noch unter der Tochter von Katharina Schroth gelernt hat. Die Dame sei heut schon über 80, verfüge aber über ein Wissen, dass sie nur bewundern kann. Jetzt weilt sie, soweit es ihre Zeit zulässt, immer wieder in Bad Sobernheim zum hozpitieren. Leider sei ein wenig der "Strenge" in Bad Sobernheim in den letzten Jahren verloren gegangen, bedauerte sie.
Aber sie sei sehr konsequent und unsere Tochter bräuchte gar nicht erst versuchen, ihr was vorzumachen. So, von wegen, sie trägt das Korsett und tut's dann doch nicht. Spätenstens nach der 10. Stunde würde auch unsere Tochter sie mit einem Fluch belegen, aber das nütze nichts, da muss sie jetzt durch. Denn nur diese Therapie wäre die einzig richtige bei Skoliose.
Alles in allem habe ich das Gefühl, dort den absolut richtigen Griff getan zu haben. Ich hoffe, dass das das Beste für unsere Tochter ist.
Einen schönen Tag wünscht Euch Mischidel
Das erste Mal bei einer Schroth-Therapeutin
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Hallo Mischidel,
wie es sich anhört, seid ihr bei einer richtigen Schroth-Vollblut-Therapeutin gelandet.
Schon alleine, dass sie noch bei Frau Lehnert-Schroth ihre Schroth-Kompetenz erworben hat und beklagt, dass die Strenge in Sobernheim in den letzten Jahren ein wenig verloren gegangen ist (was übrigens BZebra, die ja hier u.a. als Schroth-Koriphähe berüchtigt ist, nicht wahr, BZebra
, auch schon des Öfteren geäußert hat) spricht für sie!!!
Ich wünsche euch für den weiteren Behandlungsverlauf alles Gute und viel Erfolg.
Lieber Gruß,
Sabi
wie es sich anhört, seid ihr bei einer richtigen Schroth-Vollblut-Therapeutin gelandet.
Schon alleine, dass sie noch bei Frau Lehnert-Schroth ihre Schroth-Kompetenz erworben hat und beklagt, dass die Strenge in Sobernheim in den letzten Jahren ein wenig verloren gegangen ist (was übrigens BZebra, die ja hier u.a. als Schroth-Koriphähe berüchtigt ist, nicht wahr, BZebra
Ich wünsche euch für den weiteren Behandlungsverlauf alles Gute und viel Erfolg.
Lieber Gruß,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Hallo Mischidel,
Super! Herzlichen Glückwunsch!
Da scheint ihr wirklich an eine gute Schroth-Therapeutin geraten zu sein!
Viel Erfolg für Deine Tochter wünscht die
Räkelkönigin
( die auch noch bei Frau Lehnert (Tochter v.Fr.Schroth) geturnt hat und diesen Stunden heute noch hinterhertrauert
. Da hat man wirklich noch verinnerlichen können worum es geht und wusste nach einer Stunde auch was man getan hat....., was heute nur noch bei wenigen Therapeuten in Sobi zutrifft....
)
Super! Herzlichen Glückwunsch!
Da scheint ihr wirklich an eine gute Schroth-Therapeutin geraten zu sein!
Viel Erfolg für Deine Tochter wünscht die
Räkelkönigin
( die auch noch bei Frau Lehnert (Tochter v.Fr.Schroth) geturnt hat und diesen Stunden heute noch hinterhertrauert
Hallo,
ja, es scheint tatsächlich so, dass wir hier Glück haben. Hat unsere Tochter auch verdient, mein ich.
Heut hatte sie ihre zweite Stunde und hat die Röntgenbilder mitgenommen. Die will sich die Therapeutin nun genau ansehen und ihr beim nächsten Mal wieder mitgeben. Auch das, denke ich, ist ein gutes Zeichen.
Als nächstes soll unsere Tochter jetzt ihre Tragezeiten aufzeichnen (aber ehrlich) und wir sollen sie jede Woche messen. Soll für den Fall wichtig sein, damit wir wohl frühzeitig ein Wachstum feststellen.
Ich war nun heut nicht mit und werde ich Zukunft wohl nur mal sporadisch mitgehen, um anfallende Fragen dann zu stellen. Aber alles in allem klang es sehr vielversprechend was unsere Tochter mir erzählte.
Ich bin gespannt, wie's weitergeht.
Liebe Grüße von Mischidel
ja, es scheint tatsächlich so, dass wir hier Glück haben. Hat unsere Tochter auch verdient, mein ich.
Heut hatte sie ihre zweite Stunde und hat die Röntgenbilder mitgenommen. Die will sich die Therapeutin nun genau ansehen und ihr beim nächsten Mal wieder mitgeben. Auch das, denke ich, ist ein gutes Zeichen.
Als nächstes soll unsere Tochter jetzt ihre Tragezeiten aufzeichnen (aber ehrlich) und wir sollen sie jede Woche messen. Soll für den Fall wichtig sein, damit wir wohl frühzeitig ein Wachstum feststellen.
Ich war nun heut nicht mit und werde ich Zukunft wohl nur mal sporadisch mitgehen, um anfallende Fragen dann zu stellen. Aber alles in allem klang es sehr vielversprechend was unsere Tochter mir erzählte.
Ich bin gespannt, wie's weitergeht.
Liebe Grüße von Mischidel