Hilfe- starke Muskelverspannung

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Lilli1

Hilfe- starke Muskelverspannung

Beitrag von Lilli1 »

Hallo,
ich trage ein Korsett und habe seit ein paar Tagen starke Schmerzen an einem Muskel oberhalb der schwachen Stelle rechts im Rücken. Bin zum Arzt und er meinte es sei eine Muskelverspannung. Ich bekomme nun seit drei Tagen starke Schmerzmittel (Voltaren) und mache 2-3 mal am Tag Heizkissen drauf. Es ist zwar nun schon besser geworden, am Anfang konnte ich mich ja kaum bewegen, aber der Schmerz ist immer noch da und jetzt knackt es bei fast jeder Bewegung an der Stelle.. Jetzt mach ich mir große Sorgen!! Krankengymnastik kann ich zur Zeit leider nicht machen durch die Schmerzen. Wie lange dauert es denn noch bis ich keine Schmerzen mehr habe und wieder Gymnastik und Schwimmen kann?? Ich geh nämlich normalerweise in 3,5 Wochen in den Badeurlaub. Ist das bis dahin weg??? :/ Ich hab Angst, dass ich deswegen den Urlaub absagen muss... Und was ist das komische Knacken an dem Muskel?? Geht das wieder weg?? Ich brauche dringend Antworten!! :(
Vielen Dank im Vorraus!!
Liebe Grüße
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Lillie
Voltaren (Wirkstoff Diclophenac) hilft zwar gut gegen Entzündungen, ist aber bei Muskelverspannung möglicherweise das falsche Mittel.
Da bräuchtest Du eventuell Muskelrelaxantien.
Hast Du Deinen Rücken muskulär überfordert?
Wie ist Dein "Stress-Satus"???
Stimmt Dein Salze-/Elektrolyth-Haushalt? z.B. Magnesium-und oder Hydrogen-Carbonat-Mangel???
Hast Du kontakt mit Dr. Hoffmann?
Bist Du im Korsett relaxed oder total verspannt und verkrampft?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva »

Hallo Lilli,
manchmal bewirkt in solchen Fällen die "gute alte" klassische Massage wahre Wunder!

Muskellockerung -> Schmerzlinderung

Probier's doch einfach mal aus. Wenn Du z. Zt. keine KG machen kannst, dann laß Dich von Deinem/r Therapeuten/In doch mal massieren. Lt. Leistungsbeschreibung beinhaltet nämlich die Verordnung KG auch die "eventuell erforderliche Massage" und es wird daher auch keine "ungesetzliche Ersatztherapie" gemacht.

Gruß Evi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

eva hat geschrieben:Lt. Leistungsbeschreibung beinhaltet nämlich die Verordnung KG auch die "eventuell erforderliche Massage"
Hallo evi,

das ist ja mal wieder eine interessante INFO.
Ich bekomme allerdings im Augenblick auch eine "KG mit Friktion der Myogelosen". Laut Heilmittelverordnung wäre bei Massagen mit 10 Behandlungen Schluss. So bin ich bereits einige Zeit ausserhalb des Regelfalles. :)
Wie gut, dass man das als informierter Patient steuern kann. :D

Gruss
Klaus

Herzlichen Glückwunsch zum 2-jährigen!
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva »

Hallo Klaus,
danke für die Glückwünsche, hab's grade jetzt, wo Du es geschrieben hast, auch bemerkt, sind ja heute genau 2 Jahre.

Kinder, wie die Zeit vergeht................

Schönes WE und schönen 1. Mai, auch wenn die Sonne wahrscheinlich nicht scheint :(

Evi
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Lilli,

auch Elektrotherapie kann Dir helfen. Da werden Dir 4 Elektroden angelegt und ein therapeutischer Strom durchläuft dann Deinen Körper in diesem Bereich und reguliert den Muskeltonus. Vielleicht besteht die Möglichkeit dass Dir der Arzt dies im Wechsel mit Massage verordnet, weil so kannst Du länger behandelt werden bis das Konzingent erschöpft ist.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Lilli1

Beitrag von Lilli1 »

Hey,
danke für die ganzen Antworten. Jetzt hab ich fast schon wieder keine Schmerzen mehr. Ich bekomm jetzt auch Massagen und dann wird das wieder voll. ;)
Also liebe Grüße und danke nochmal...
Antworten