Hallo!
Unsere Tochter wurde im Dez. 2005 in Neustadt an der Skoliose operiert. Da bei ihr mehrere Fragen offen waren, hat sie sich per e-mail direkt an Prof. Halm gewandt.
Ein Punkt waren die unterschiedlichen Aussagen der KG-Abteilung in Neustadt, von Dr. Hoffmann in Leonberg und der eigenen Therapeuten zur Krankengymnastik nach der OP und zum Diskussionspunkte "Nordic-Walking" im Forum. Hierzu hat er per e-mail folgendes geantwortet:
Im Bezug auf KG gilt grundsätzlich die Regel, keine mobilisierende KG durchzuführen (also keine Chirotherapie, keine Osteopathie). Reine stabilisierende isometrische KG zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur !!! Wichtig ist auch die Atemgymnastik.
Walking ist kein Problem, kann problemlos drinnen und draußen durchgeführt werden, nur bitte bei Schnee und Eis nicht stürzen!
Ich bedauere, dass es hier zu Mißverständnissen gekommen ist. Ich werde prüfen lassen, ob wir diese Übungen in unsere hompage aufnehmen lassen können. Ansonsten müßte eigentlich jeder Patient einen Bogen mit den im Krankenhaus erlernten Übungen mitgekommen.
Gleichzeitig hat die Tochter moniert, dass ihr die Röntgenbilder trotz verbindlicher Zusagen seit Monaten nicht zugesandt wurden (in der Klinik ist niemand telefonisch zuständig, auch nicht für das Personal von Dr. Hoffmann). Nach wenigen Tagen waren die Bilder da.
Ich denke, dass diese Informationen für einige von Euch auch von Interesse sein könnten
Ansonsten wünscht allen alles Gute
Johann
Prof. Halm zu Krankengymnastik und Sport nach OP
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Nee, Osteopathie ist viel sanfter als Chirotherapie (zweiteres habe ich schon selbst erlebt).
In Stonis OP-Forum wird auch gerade drüber diskutiert, hast du sicher schon entdeckt.
Ich finde es nützlich, da auch nachzulesen: KG nach der OP
In Stonis OP-Forum wird auch gerade drüber diskutiert, hast du sicher schon entdeckt.
Ich finde es nützlich, da auch nachzulesen: KG nach der OP
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)