Bin nun doch nochmal zu diesem Arzt, weil ich ihn zur Rede stellen wollte, wieso er keine Ganz-WS-Aufnahmen macht und ob eine Reha sinnvoll wäre.
Eigentlich habe ich es ja vorher schon erwartet, aber dem Mann sollte man seine Zulassung wegnehmen
Ich stell das mal als verkürztes Protokoll hier hin. Irgendwie glaub ich es selbst nicht..
Ich: Können Sie meinen Skoliosewinkel berechnen?
Arzt: (stellt das als sehr kompliziert da..) es gäbe ja mehrere möglichkeiten. z.b. nach cobb
Ich: ja, genau die methode
Arzt: gut, ich nehm mir ihre unterlagen nochmal mit (will verschwinden)
Ich: Geht das überhaupt mit diesem röntgenbild? da fehlt ja die hälfte der WS
Arzt: kein problem, ich nehme das laterale(!) Röntgenbild zur Hilfe.
Ich: Da kann man das doch gar nicht berechnen. Ich will keinen Lordose- oder Kyphosewinkel sondern den Skoliosewinkel
Arzt: (er nimmt das mit und will den winkel mit dem lws-röntgenbild berechnen)
Ich habe das jetzt selbst berechnet anhand des frontalen röntgenscans, den ich schon hier reingestellt habe. Ich komme auf 6°. Falls er das überhaupt selbst ausgerechnet hat, sagt er natürlich, dass das harmlos ist.
das problem ist aber: der obere skoliosewinkel (nicht der bei der lws) scheint mir laut 3D-vermessung der größere. Dieser wird dann gar nicht berechnet.
Stimmt mir jemand zu, dass es wichtiger wäre, den oberen skoliosewinkel zu berechnen? Nach der 3D-Berechnung kann man zumindest vermuten, dass dieser größer wäre.
Wenn ich zuhause bin, dann bin ich mir total sicher, dass der Arzt absolut keine ahnung hat. In der Praxis komm ich mir aber dumm vor, wenn mir alle sagen ganz-WS-aufnahmen wären schädlich wegen der strahlung und "das wäre nicht üblich".
-----------
außerdem wollte ich noch wissen, was der unterschied zwischen beckentorsion und beckenhochstand ist.
Wenn man mein linkes bein ausgleicht (5mm), dann verschlechtert sich die beckentorsion (laut 3d-scan). Ich habe ihm gesagt, dass das ja nicht gut sein kann, wenn dann die beckentorsion schlechter wird. Er meinte, dass ich ja keine 5mm sohle sondern eine 3mm für das linke bein bekomme. Als ich meinte, aber die tendenz geht doch richtung schlechter meinte er "nein".
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Der Arzt sagt, die Sohle wäre da, um die Muskulatur im Fuß aufzubauen. Ich sollte mich mal auf den rechten Fuß stellen, und dann die Augen zumachen. Dann würde man die Muskulatur merken. Das würde mit der Sohle auch passieren. Aber eigentlich ist die Sohle doch dazu da, dass die Beindifferenz ausgeglichen wird. Dann muss doch da kein Muskel arbeiten, sondern er wird entlastet?!?
Ich hab ja gesehen, dass mit dem Beinlängenausgleich die Skoliose auf dem 3D-Scan besser wird, von daher mach ich mir da nicht so große Sorgen.
Die Kyphose und Lordose würde allerdings nie wieder weg gehen. Da hätte ich schon "mit 4 Jahren Krankengymnastik" machen müssen.
-------
Dann hat er mir die Arme vor der Brust überkreuzt und mich ohne Vorwarnung von hinten hochgerissen, so dass alles geknackst hat. "Sehen sie, jetzt können sie wieder frei atmen. das sieht doch schon viel besser aus (auf krummen rücken guckend). Da wäre rechts eine blockade gewesen, weil ich rechtshänderin bin. die blockaden würden immer wieder kommen.
---
das sind ja tolle aussichten. das hat sich danach wirklich ein bisschen besser angefühlt. wisst ihr, ob das schädlich ist, was er gemacht hat?
Ich verstehe nicht, wieso ich jetzt immer solche blockaden bekommen werde.
eigentlich verstehe ich gar nichts.
Ich wollte ja zu Dr. Hoffmann, aber der kam mir auf dem Foto irgendwie unsympathisch vor. *angstHab* Ist er denn nett? Ich kam mir bisher bei jedem Arzt wie ein bittsteller vor, und musste dumme witze über mich ergehen lassen.
Ich möchte einfach nur nicht, dass die sohlen irgendwas am beckenstand kaputt machen. ich habe den arzt extra darauf hingewiesen, ob da nicht eine beckentorsion mit reinspielt, weil ihr das hier im forum angesprochen hattet. Ich glaube der Mann kapiert das alles nicht.
Könnt ihr mir noch einen richtig guten arzt im raum berlin (+250km umkreis) nennen?
ich hab irgendwie angst, dass ich bei dr. hoffmann ausgelacht werde, wenn ich aus berlin ankomme. hat ramouni auch eine praxis, oder ist das nur ein orthopädieTechniker?
--------
Ich hab nochmal ne Frage zu solchen Keilkissen. So eines hatte mir mal vor Jahren mein Hausarzt empfohlen. Wenn sich das Becken aber wie bei mir oben nach vorne neigt, dann ist doch so ein Keilkissen genau das falsch oder? Durch das Keilkissen sitzt man doch hinten weiter oben.
Das habe ich eh nicht oft benutzt, weil das unbequem war, nur wüsste ich mal gerne, ob das sinnvoll gewesen wäre.
.... ich bin im moment leider etwas ratlos. entschuldigt das durcheinander