Diagnostic Scheuermann
-
Poldieno
Diagnostic Scheuermann
Hallo !
Habe heute erfahren, das ich "nur" einen Scheuermann habe !! Schmerzen in der HWS und LWS-Region ( Prolaps ausgeschlossen ) haben m ;D ich gezwungen zum Arzt zu gehen. Durch Beziehungen heute noch MRT gemacht und das war das Ergebnis. Zurück zum Orthopäden und nun : ... nichts !!! Keine weitere Diagnostik, keine Beratung, nehmen sie weiter die Tabletten ( Diclac ! )
Ich brauche dringend einen Rat, wo ich mich im Raum Kiel in Schleswig-Holstein an einen guten Orthopäden wenden kann, der mich auch entsprechend berät ! Bin leider Kassenpatient, habe aber trotzdem die Hoffnung, das es auch so geht.
Wer kann mitr helfen ?
Lieben Gruß
:juggle: Britta :) :)
Habe heute erfahren, das ich "nur" einen Scheuermann habe !! Schmerzen in der HWS und LWS-Region ( Prolaps ausgeschlossen ) haben m ;D ich gezwungen zum Arzt zu gehen. Durch Beziehungen heute noch MRT gemacht und das war das Ergebnis. Zurück zum Orthopäden und nun : ... nichts !!! Keine weitere Diagnostik, keine Beratung, nehmen sie weiter die Tabletten ( Diclac ! )
Ich brauche dringend einen Rat, wo ich mich im Raum Kiel in Schleswig-Holstein an einen guten Orthopäden wenden kann, der mich auch entsprechend berät ! Bin leider Kassenpatient, habe aber trotzdem die Hoffnung, das es auch so geht.
Wer kann mitr helfen ?
Lieben Gruß
:juggle: Britta :) :)
Hallo Britta,
wie alt bist Du?
Bist Du schon ausgewachsen?
Dies sind wichtige Fragen, da sich der Scheuermann in der Wachstumsphase noch verschlimmern kann. Der Scheuermann ist die Fachbezeichnung für eine juvenile Osteochondrose (lt. Pschyrembel), d.h. es entstehen in der Jugend degenerative Veränderungen an den Wirbelkörpern bis hin zu Verformungen. Ich bin selbst betroffen, bei mir war dies die Ursache für die Skoliose.
Das mit der Schmerztherapie durch Tabletten ist zu wenig! Du brauchst auch kompetente Krankengymnastik damit deine Wirbelsäule muskulär stabilisiert wird und Du auch rückengerechtes Verhalten erlernst. Denn durch die Veränderungen an den Wirbelkörpern haben auch die Bandscheiben mehr Bewegungsspielraum.
Wenn Du einen kompetenten Orthopäden suchst kannst Du auch mal hier im Forum nachschauen:
viewtopic.php?t=3169
Gruß
Ramses
wie alt bist Du?
Bist Du schon ausgewachsen?
Dies sind wichtige Fragen, da sich der Scheuermann in der Wachstumsphase noch verschlimmern kann. Der Scheuermann ist die Fachbezeichnung für eine juvenile Osteochondrose (lt. Pschyrembel), d.h. es entstehen in der Jugend degenerative Veränderungen an den Wirbelkörpern bis hin zu Verformungen. Ich bin selbst betroffen, bei mir war dies die Ursache für die Skoliose.
Das mit der Schmerztherapie durch Tabletten ist zu wenig! Du brauchst auch kompetente Krankengymnastik damit deine Wirbelsäule muskulär stabilisiert wird und Du auch rückengerechtes Verhalten erlernst. Denn durch die Veränderungen an den Wirbelkörpern haben auch die Bandscheiben mehr Bewegungsspielraum.
Wenn Du einen kompetenten Orthopäden suchst kannst Du auch mal hier im Forum nachschauen:
viewtopic.php?t=3169
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Poldieno,Ramses hat geschrieben:Wenn Du einen kompetenten Orthopäden suchst kannst Du auch mal hier im Forum nachschauen:
Da wirst Du feststellen, dass es vor Ort keinen kompetenten Orthopäden gibt und deshalb Dr. Hoffmann in Stuttgart empfohlen wird.
Wenn es um ein Kyphose- Korsett gehen sollte, bist Du möglicherweise bei Becker laut @Toni in guten Händen, sozusagen vor Ort.
Alternativ bietet sich Dr. Steffan in Bad Salzungen an, der ja die REHA Klinik dort leitet und dementsprechend die "sicherste" Methode für eine Schroth-REHA darstellt, die Du unbedingt machen solltest.
Bei Erwachsenen ist er bezüglich Korsett zurückhaltend.
Bedingt durch diese Tatsache und der Wartezeit von ca.2 Monaten, sowie der notwendigen Überweisung durch einen Orthopäden, steht er möglicherweise deshalb nicht in der Sammlung Hamburg.
Als Privatpatient kommst Du auch nicht anders weiter!Poldieno hat geschrieben:Bin leider Kassenpatient
Lies mal ein bischen im Forum, dann wirst Du feststellen, dass kein Weg zu weit ist!
Ausserdem brauchst Du jede Menge Informationen; erst die bringen Dich wirklich weiter.
Gruss
Klaus
-
Eva-Verena
- Newbie

Wenn ich mich da mal "einmischen" darf: So wie sich das raushört muß dieser Dr. Hoffmann ein spezialist sein,... Ich selber habe auch Scheuermann, und bin auf der Suche nach einem Arzt der mir weiterhelfen kann. Wie sieht es denn in Sachen Termine aus? Bestimmt Monate vorraus kein Termin mehr, oder?
Gruß EVA
Gruß EVA
-
Bommenate
- Vielschreiber

Das dachte ich auch, habe aber nach 2 Wochen schon einen Termin bekommen. Es können aber auch 4 Wochen sein. Auf jeden Fall nicht, wie bei so manch anderen Ärzten, mehrere Monate.Eva-Verena hat geschrieben:Wie sieht es denn in Sachen Termine aus? Bestimmt Monate vorraus kein Termin mehr, oder?
Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
-
Eva-Verena
- Newbie

- Klaus
- Moderator/in

Ich weiss ja nicht, welche Diagnose und welche Beschwerden Du hast.Eva hat geschrieben:Zu not müssen die Urlaubstage über Karenval herhalten- und das wird hart für mich Rheinländerin;-)
Aber gehe mal davon aus, dass die sich im Laufe der Zeit deutlich verschlimmern können, weil Skoliose/Kyphose leider kein statisch gleichbleibender Prozess ist.
Da ist sicherlich einmal eine Prioritätsänderung nötig.
Gruss
Klaus
-
Eva-Verena
- Newbie

Ich habe M. Scheuermann. Festzgestellt wurde er bei Röntgenaufnahmen wegen meines Autounfall. HAbe seitdem auch Rückenschmerzen, bei zwangsläufigen Haltungen. Z.B. Längeres vorne übergebeugtes Stehen, Heben, Tragen. langes Stehen (Im HAushalt z.B.) Aber wenn ich eure Gradzahlen lese, denke ich mir das ich eigentlich nicht meckern sollte, denn soweit ich das einschätzen kann bin ich lange noch nicht so weit wie ihr (nicht böse gemeint). Gruß EVA