rundrücken?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
skoliose_anfänger

rundrücken?

Beitrag von skoliose_anfänger »

also ich hab echt keine ahnung von skoliose, kyptose und so...

ich habe eine s-förmige skoliose ( sie ist oben mehr ausgeprägt als unten am rücken) und ich habe einen rundrücken. den rundrücken finde ich sehr schlimm da ich damit von der seite echt richtig scheise aussehe... der grad meiner skoliose beträgt so viel ich weiss 15 grad. ist das viel? wie kann ich den rundrücken weg kriegen? geht das überhaupt? ich werde ab nächste woche krankengymnastik machen. auf dem rezept steht aber das die mir übungen bei bringen sollen die ich dann zu hause machen kann. hilft rückentraining? ich trainiere seit einigen monaten mit liegestütze und so... um den rücken zu trainieren muss ich ja dann ins fitnessstudio gehen. ich bin 17 jahre alt! hab ich in dem alten ne chance den rundrücken ganz weg zu bekommen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!! denn ich bin deswegen voll fertig

thx im voraus
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo skoliose_anfänger,

ich versuche Dir mal soweit wie möglich zu helfen:

Skoliose ist eine Seitwärtsverbiegung der Wirbelsäule mit Verdrehung einzelner Wirbelkörper.

Rundrücken = Kyphose ist eine übermässige Wölbung der Wirbelsäule nach hinten. Jede gesunde Wirbelsäule hat eine Kyphose und Lordose (Krümmung der Lendenwirbelsäule) dies ist der Stoßdämpfer und verhindert Brüche der Wirbelsäule.

Ob Du den Rundrücken noch wegbekommen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Dein Entwicklungsstand wie auch die Ausprägung des Rundrückens spielen hier eine Rolle. Bist Du in der Entwicklung schon weit fortgeschritten verknöchert die Wirbelsäule mehr und mehr sodass sie sich nicht mehr gut korrigieren lässt. In jedem Fall solltest Du zu einem sehr guten Othopäden gehen, wenn es Dir möglich ist zu Dr. Hoffmann von dem in dem Board nur gute Erfahrungen beschrieben werden. Auch eine Kur wäre sicher sinnvoll. Die KG ist in jedemfall sehr wichtig und sollte konsequent gemacht werden wie auch die Übungen zu hause.

Jetzt verzweifle aber nicht. Du bist nicht der einzigste der solche Probleme hat. Nimm deinen Körper an wie er ist und arbeite mit ihm und nicht gegen ihn dann hast Du die Chance einiges zu verbessern. Denke immer daran wer Dich akzeptiert, akzeptiert Dich so wie Du bist und nicht in der Hoffnung auf einen geraden Rücken.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
skoliose_anfänger

Beitrag von skoliose_anfänger »

danke für die antworten!! ist 15 grad viel?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo skoliose_anfänger,

also mit 17 Jahren kannst Du noch jede Menge ändern.

Das Problem, was Ramses auch kennt,
Du brauchst erst mal einen kompetenten Orthopäden, der eine ausführliche und richtige Diagnose stellt!

Die Feststellung, dass Du 15 Grad Skoliose und einen Rundrücken hast, ist völlig unzureichend und leider auch typisch für ärztliche Inkompetenz!

Du brauchst dringend auch eine Winkelangabe Deines Rundrückens, BWS Kyphose.

Oft ist es nämlich so, dass die Kyphose das Hauptproblem ist und die 15 Grad Skoliose eine geringe Begleiterscheinung, bezogen auf Deine Gesamtsituation.

Nach der Diagnose steht meistens eine REHA nach Schroth an, das ist eine spezielle KG, die man nur in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim lernen kann.

Alles andere ist Zeitverschwendung und bringt Dich nicht weiter!
Fitness ist sicherlich auch ein Thema, aber erst nach der REHA!

Ich vermute, Du wirst dann als @Kyphose_anfänger hier weiterposten. :)

Gruss
Klaus
kyptose_anfänger

Beitrag von kyptose_anfänger »

also der arzt hat mir nur normale kg verschrieben die mir nochmal übungen für zu hause bei bringen sollen. die werd ich auch machen. von schroth habe ich noch nie etwas gehört von meinem arzt und so... kann ich den rundrücken auch durch rückentraining wieder wegbekommen bzw. verbessern? oder kann ich durch fitness training auch alles verschlechtern? also sind 15 grad skoliose nicht viel? stimmt es das ich den rundrücken den ich schon wie auch meine skoliose seit der geburt an habe duch die skoliose bekommen habe?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Nochmal, Du brauchst erst mal einen kompetenten Orthopäden.
Der wird Dir auch eine REHA nach Schroth empfehlen, alles andere bringt Dich nicht weiter, glaube es mir!

Gruss
Klaus
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Skoliose_anfänger,

mach es wie es Klaus geschrieben hat!

Gehe in eine Reha wo nach Schroth gearbeitet wird. Das mit dem Fitnessstudio ist so eine Sache für sich. Wenn Dir der Trainer falsche Übungen zeigt kann es auch sein dass die Sache verschlimmert wird bzw die Übungen nichts bringen. In der Reha (dauert meist 3 Wochen) werden Dir die Übungen gezeigt die für Dich wichtig sind. Diese Übungen erlernst Du auch um zuhause weiterzuüben. Dort sind die Therapeuten sicherlich auch bereit Dir Übungen für das Fitnessstudio zu zeigen, wenn Du gerne dort hingehst.

Nun suche Dir schleunigst einen guten Orthopäden. Vom Abwarten wird es in keinem Fall besser. Im Moment stört Dich der Rundrücken, aber was ist wenn in einigen Jahren möglicherweise Schmerzen hinzukommen?
Ich habe meinen Scheuermann über Jahre vernachlässigt und jetzt eine schmerzhafte Quittung erhalten.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten