Schroth ist langweilig und bin nur gefrustet

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Gästin aus BaWü

Schroth ist langweilig und bin nur gefrustet

Beitrag von Gästin aus BaWü »

Komme ganz frisch aus der Reha zurück.Ich habe viele nette Leute kennengelernt.Das Personal dort war auch sehr freundlich.

Aber die KG fand ich echt doof,weil es total anstrengend und langweilig ist.Ich kann mir nicht vorstellen mein Leben lang zu schrothen.Im moment verdränge ich alles und will von meiner Kyphose nichts hören und sehen.

Meine Kyphose ist ausserdem nicht arg schlimm.Nur 53 Grad!In der Reha wurde sogar nur 44 Grad gemessen und die Stationsärzte meinten das es im Norm Bereich ist und völlig ok wäre.Ausserdem meinten Patienten dort das ich meine Minikyphose auch anders wegbekommen würde.Z.B mit Schwimmen oder Kieser Training.Was meint ihr?Ich will eben kein Schroth mehr machen.Ausserdem habe ich Schroth in den vier Wochen gar nicht richtig verstanden.Ok mein Hohlkreuz stört mich ein bischen und das meine Schultern bischen nach vorne hängen.Aber das ist optisch echt minimal.Ich habe gar keine Schmerzen.Wozu sollte ich weiter schrothen?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Gästin. Wenn es so ist wie Du schreibst, dann ist es echt schade gewesen, daß irgend einer Skoliose oder Kyphose 4 Wochen lang den Platz weggenommen hast, die diesen dringend gebraucht hätte!

Mach Kieser, geh schwimmen, mach was Dir Spaß macht und vergiss SCHROTH!
Das ist dann tatsächlich nichts für Dich!
Leg eine Platte von den beatles auf: "let it be!" geniese es und freuDich des Lebens und Deiner guten Figur und Haltung.
Jammere aber nicht in 10 oder 20 Jahren herum wenn Du Dich eventuell doch in eine Krümmungszunahme hineinebewegt hast.
Du hast Schroth in 4 Wochen nicht verstanden, weil Dir der Leidensdruck fehlte.
Ich wünsch Dir nicht daß der doch noch kommt.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Gästin!

Im Moment verdrängst du alles, vielleicht gelingt dir das auch, aber du hast eine Wirbelsäulendeformation!

Du hast nicht geschrieben wie alt du bist, aber je älter du wirst, desto mehr Probleme wirst du sehr wahrscheinlich bekommen. Irgendnwann wirst du vermutlich die Augen nicht mehr davor verschließen können.
Wenn du nichts machst und Tonis Plattentipp befolgst spielst du russisches Roulett.
Es ist deine Entscheidung wie du mit deinem Körper und deiner Wirbelsäule umgehst. Aber du musst dir über die Folgen klar sein.
Verdrängen ist der schlechteste Weg! Das habe ich leider auch erst sehr spät kapiert. Ich würde dir wünschen, dass du es anders machst!
Melde dich noch mal!

Grüße an dich,
Lilie
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Kann mich Toni da nur anschließen, nimm anderen Patienten, die für ihren Körper etwas tun möchten und es vielleicht auch nötiger haben als Du, nicht weiterhin die Gelder der Krankenkassen ab und die Plätze in Sobernheim. Lass es einfach bleiben.

Wenn Du innerhalb von 4 Wochen Schroth nicht verstanden hast, dann ist das bei Dir vergebliche Liebesmühe, denn so schwer ist es nicht, schon garnicht bei einer Kyphose.

Kein Mensch muss sich wegen einer Wirbelsäulendeformität behandeln lassen, man macht das nur weil man es möchte, weil man nicht krumm sein möchte, weil man später keine Schmerzen haben möchte ect. Mit beidem kann man aber leben; weniger gut eben, aber es ist nicht lebensbedrohlich.
Gästin aus BaWü

Hallo Lilie,

es ist schön das Du mich verstehst.

Ich hatte in der Reha auch echt ein schlechtes Gewissen,weil ich Menschen sah,die echt ein schlimmen Rücken hatten.Und ich habe mir dann echt gedacht,was mache ich hier?Mir geht es eigentlich gut,aber mein Arzt meinte ich soll doch eine Kur machen.

Ich denke halt immer mein Rücken ist ja nicht so schlimm,dann reicht es bestimmt wenn ich bischen schwimmen gehe.Ich denke viele würden kein Schroth machen,wenn sie keine Schmerzen haben und die Krümmung nicht stark ist.

Ab und zu habe ich dann solche Gewissensbisse und denke mir,hoffentlich wird das nicht schlimmer!

Jeder Mensch ist eben anders.Der eine tut sich leicht damit regelmäßig seine Übungen zu machen.Ich beneide solche Leute.Aber mir fällt es eben schwer und für mich ist jetzt noch echt eine Belastung jeden Tag zu turnen.Ich wäre ja gerne anders.

Wie war es denn bei Dir früher?Und wie schlimm ist es jetzt bei Dir?Würde mich sehr interessieren.Hast Du auch eine Kyphose?

Würde mich sehr freuen,wieder von Dir zu hören.
Gästin aus BaWü

Ich bin 23
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ach, mit 23 und den Gradzahlen, da brauchst Du gar nichts zu machen wenn Du nicht willst.

Allerdings mal ein Hinweis. Du schreibst hier ja unter mehreren Pseudonymen; das kann ich auch an Deiner IP sehen, hat Dir auch schon jemand anderes hier mitgteilt, daß das sehr offensichtlich ist.

Es hilft nichts, wenn Du Deine persönlichen Angaben, die Du in Deinen Postings hier machst, immer veränderst, damit Dich keiner erkennt, aber gleichzeitig ständig den Abstand nach den Satzzeichen vergisst.

Nach einem Punkt, Komma, Doppelpunkt, Semikolon, Fragezeichen oder Ausrufezeichen kommt ein Leerzeichen. Vor einem Gedankenstrich und danach kommt auch jeweils ein Leerzeichen. Schau Dir mal die Postings anderer Leute an und vergleiche sie mal mit Deinen.
Zuletzt geändert von BZebra am So, 23.10.2005 - 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
dietmar
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dietmar »

Hallo Gästin !

Ich werde im Winter 3 Wochen Reha in Salzungen verbringen da sich meine Skoliose langsam verschlimmert.

Es sind nur 3 Wochen weil meine Krankenkasse in Österreich die Reha nicht bezahlt und ich alles selbst zahlen muß.

So ein Aufenthalt komt insgesamt schon so auf die 3000 Euro.

Ich würde gerne 4 Wochen in Anspruch nehmen doch leider kann ich mir das nicht leisten.

Im Moment mache ich jeden Tag 1 Stunde normale Rückengymnastik weil das alles ist was ich im Moment tun kann.

Was ich dir sage will ist dass die Möglichkeiten nicht selbstverständlich sind die Dir zur Verfügung stehen aber es ist Dein Körper...

Ich würde alles dafür geben wenn ich men Rücken nur einigermaßen so wäre wie es für andere selbstverständlich ist.

LG
Dietmar
Zwilling
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Zwilling »

Hallo,

ich habe zwar noch keine Bekanntschaft mit Schroth gemacht. Werde ich aber nach meiner OP als Reha versuchen anzuleiern. Ich bin dafür dankbar, dass ich einen HA habe der mir die Rezepte für die KG gibt und eine KK, die mir dies bezahlt. Ich kann mich nur revanchieren, in dem ich nach meinen Kräften alles tue, um diese Möglichkeiten umzusetzen und meinen Gesundheitszustand im Moment wenigstens so zu halten. Dies ist z. Zt. schon ein Erfolg bei Schüben, die in immer kürzeren Abständen kommen. Man kann nicht erwarten, dass andere für einen turnen, schrothen oder was auch immer, das ist unmöglich. Aber die diese Chancen nicht nutzen, sind hinterher am meisten am schimpfen und nehmen anderen durch fehlende Motivation noch die Plätze weg.... Ich finde das sehr schade. Andere möchten und dürfen nicht... Das Leben ist ungerecht.

Gruss
Zwilling
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dietmar hat geschrieben:Es sind nur 3 Wochen weil meine Krankenkasse in Österreich die Reha nicht bezahlt und ich alles selbst zahlen muß
Mach Dir keine Sorgen um die fehlende 4. Woche.

Zumindest im April gab es ausser der normalen Gruppe und dem freien Üben auch "freies Üben spezial", eine zusätzliche freiwillige und betreute Stunde, die, so glaube ich, an 3 Tagen der Woche nachmittags angeboten wird.
Da die meisten dann schon ziemlich geschafft sind, ist die nicht so gut besucht. Ich habe sie nur einmal genutzt und konnte noch viele Fragen in aller Ruhe stellen, weil nur noch ein anderer dabei war.

Wenn man sich wirklich intensiv mit den Übungen beschäftigt, ist damit die vierte Woche leicht wett zu machen.

Gruss
Klaus
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:(
Hallo alle miteinander!
Hallo Gästin aus BaWü!?!

ich mische mich auch mal´kurz ein...

also, ich kenne Schroth seit ca. 20 Jahren, MACHE es aber erst seit gut 4 Jahren, und erst seit ca. 1 JAHR, seit ich in BaSa war, intensiver...

leider fehlt auch mir die Zeit, Ruhe und Disziplin, es mehr als ein, zwei oder dreimal die Woche zu tun!

ABER, da ich schon älter bin und eine "schlimmere" Rückengeschichte habe als DU, wie Du selbst sagst, habe ich mich nach all´den Jahren dazu gezwungen, einmal mehr für mich und gegen Schmerzen etc. zu tun - UND, was soll ich sagen, es wirkt, meistens jedenfalls!

SCHROTH ist schon ne´tolle Sache, ich gebe aber zu, es kann hart sein und schwierig zu erlernen und auch schweißtreibend... und für junge Menschen, mit OHNE Schmerzen, durchaus langweilig!

Kann Dich also verstehen, wenn DU aufgibst, bevor Du überhaupt richtig angefangen hast... ABER, denk auch an Deine Zukunft!

Ich weiß leider nicht viel über Kyphosen, also ab welcher Gradzahl und Alter diese als SCHLIMM eingestuft werden, aber wenn DU es gar nicht kannst, willst, auch keinen Sinn darin siehst, dann höre, so wie Toni sagte, wirklich damit auf und quäle Dich nicht weiter...

gute Nacht alle zusammen!

schön, hier wieder nette Sachen zu lesen...
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Leute,

man kann Gästin nicht den Vorwurf machen, dass sie die Reha machte. Sie wusste ja nicht vorher, dass Schroth ihr nicht zusagen würde. So ist es wenigstens ehrlich. Ich hoffe nur, dass sie dann auch so fair ist und das nächste Mal nur dann eine Kur macht, wenn sie auch mit dem Herzen dahinter steht.

Gästin, passe gut auf deinen Rücken auf. Gleichgültigkeit kann sich recht schnell rächen und dann kann es u.U. zu spät sein. In deinem Alter hättest du bessere Chancen zu korrigieren als später. Bei dir besteht die Gefahr auf eine Verschlechterung, ich glaube, Kyphosen sind anfälliger dafür als Skoliosen. Ein Korsett wäre sinnvoll, macht aber auch nur Sinn, wenn die Compliance stimmt.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

Hallo Dalia!

Ja, genau so meinte ich es; Du hast es mal´wieder besser formuliert!
Danke!

Gästin:

Mach´s gut und pass auf Dich auf...

und, Du weißt ja jetzt, wo man sich informieren kann und Zuspruch findet...
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Gästin,

Ich habe eine Kyphose von 69°. Schroth mache ich bislang nur ambulant bei einer KG. Ich komme mit den Übungen gut zurecht, da mir das Prinzip schon lange klar war, noch bevor ich wußte dass es dafür einen Namen gibt. Für mich wird das regelmäßige Üben auch hart werden, da ich ein sehr undisziplinierter Mensch bin und gerne Sachen aufschiebe.

Ich versuche die jetzige Situation aber als Chance zu sehen, etwas in meinem Leben zu ändern. Seit ich denken kann stehe ich mit meinem inneren Schweinehund auf Kriegsfuß, der nicht nur KG betrifft, sondern all die Sachen die ich nicht gerne mache und ständig vor mir herschiebe.
Ich würde mir wünschen mit Schroth diesen Schweinehund zu zähmen und ihn zu überwinden. Ich sehe die KG als Herausforderung für mich.

Ich habe mir jetzt länger überlegt ob ich dir nochmal antworten soll, da mich Bzebras Hinweis auf deine unterschiedlichen Pseudonyme nicht gerade erfreut haben.

Gruß,
Lilie
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Heh Shrotch is nicht für allen gut oder "spaß"... Sie soll machen was sie findet ihr gut tut und mit die konzekvensen leben...

Ich tue auch nix im sommit weiß ich das vielleicht eine tages es mir slechter gehen wird. Aber mir ist es lieber das ich die Zeit die ich jetzt habe in sache investiere die für mich wichtigere sind z.B. meine Tochter und Frau...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Fast vergessen... Vielen gehen JEDES jahr zum Kur ob wohl es unnötig ist. Dann darf mann doch mal hingehen um zu lernen was für ein richtig ist oder Toni?!?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sandman77 hat geschrieben:Aber mir ist es lieber das ich die Zeit die ich jetzt habe in sache investiere die für mich wichtigere sind z.B. meine Tochter und Frau...
Ähm! Familie und Schroth schließen sich nicht aus. Bei jeden Tag 20 bis 30 Minuten Schroth vernachlässigt man die Familie noch lange nicht. ;)

Ich geb zu, ich hab's mit Schroth auch nicht so. Aber dafür powere ich beim Korsetttragen umso mehr.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Ein Korsett hat nur bessere auswirkung ohne OP und nicht 19 Jahren danach...

Ich habe übrigens keine beschwerden wo ich nicht mit Leben kann, dann der Frage wieso was machen? Vorbeugen, ok aber das ist meine sache...
Antworten