Sport, Übungen etc. bei Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Yellowcat_at_home

Sport, Übungen etc. bei Scheuermann

Beitrag von Yellowcat_at_home »

Hallo :D ,

ich habe hier einfach mal ein neues Thema eingerichtet... Vielleicht können Erfahrene hier nach und nach eine Übersicht zusammentragen, aus der hervorgeht, welche Übungen man machen kann bei Scheuermann und was man am besten lassen soll.

Ich denke, viele von uns waren bei der KG und machen diese Übungen auch fleißig...aber sind sie richtig?

Wie schaut es zum Beispiel mit einem Fitneßgerät aus? Welche Übungen kann man da ohne Probleme machen? Oder

- Situps
- Hängeliege / Extensionsliege
- Liegestützen
- diverse Petziball-Übungen
- Tampolin
- Crosstrainer (Stepper mit Armbewegung)
usw. usw.

Und was sind zum Beispiel Übungen, die stabilisieren, im Gegensatz zu denen, die mobilisieren?!?! Bei der KG sollteich immer durch Oberkörperdrehung diesen Bereich dehnen, genauso, wie die Nacken- und Schulterbereiche! War bzw. ist das richtig?

Schön wäre, wenn jeder einfach mal die Sportarten und Übungen einträgt, damit wir ein richtiges Nachschlagewerk bekommen und nicht immer alles aus den diversen Beiträgen zusammenkramen müssen!

Danke und liebe Grüße
Yellow
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15262
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo yellow,

sicherlich ist das eine gut gemeinte Idee.

Grundsätzlich fände ich erst mal gut, wenn Du Dich als Mitglied anmelden würdest. Nicht böse sein, aber solche Initiativen würde ich schon gern an so eine Formalie koppeln wollen. Oder konntest Du Dich momentan nicht richtig einloggen?

Wenn Du mal intensiv hier liest, dann wirst Du feststellen, dass grundsätzlich alle erfolgreichen Übungen auf Schroth-KG hinauslaufen. Diese kann man nur in einer REHA lernen und soll sie danach täglich zuhause weiter machen.
Ist das dann wirklich oberste Priorität geworden, so bleibt eigentlich nur noch Zeit für das Fitness-Training oder Einzelaktivitäten, von denen man nicht lassen möchte. :)
Auch diese Dinge müssen vor dem Hintergrund einer Schroth-REHA gesehen werden. In Bad Salzungen gibt es extra ein Sequenztraining an Geräten, wo man in Verbindung mit den Schroth-Übungen selbst auch spüren kann, wie man richtig trainiert. Und das 4 Wochen lang mit der Möglichkeit von ständigen Nachfragen und auch ständigen Kontrollen.

Erst dann macht es Sinn, über andere Übungen und sportliche Betätigung zu reden. Insofern finde ich es schon problematisch hier im Forum was aufzulisten, ohne ständig auf die Vorraussetzungen hinzuweisen.

Ich sehe doch immer wieder an denselben Fragen, dass viele offenbar einfach nicht glauben wollen, dass man den "Aufwand" einer REHA betreiben sollte.

Trotzdem:
Grundsätzlich ist alles gut, was streckt, was Dich aus der Kyphose herausbringt. Dabei kommt es natürlich darauf an, wo diese sitzt und wie die Gesamt-Situation Deiner WS ist.

Beispiel Fitness-Training
Butterfly vorwärts: BWS Kyphose verboten/ LWS Kyphose mit Flachrücken optimal
Butterfly rückwärts: BWS Kyphose optimal / LWS Kyphose mit Flachrücken verboten

Nocheinmal, Du brauchst das Gespür dafür und das kann man nicht einfach auflisten.

Gruss
Klaus
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Hallo Yellowcat!

Ich schließe mich Klaus an und halte ein Sammelsurium an Fitnessübungen hier im Forum für zweifelhaft.
Auch wenn es Übungen gibt, die grundsätzlich bei Scheuermann angezeigt sind, wie "alles was streckt", so gibt es dennoch 1000 Dinge die falsch laufen können. Ohne einen Schrothhintergrund halte ich Geräteübungen für definitiv falsch.
Krafttraining kann, wie es Klaus ja schon geschrieben hat, immer nur eine Ergänzung sein, aber es kann die Schrothübungen nie Ersetzen.

Gruß,
Lilie
Yellowcat_at_home

Beitrag von Yellowcat_at_home »

Hallo,

eigentlich bin ich angemeldet! Aber immer, wenn ich bei "Benutzername" diesen angebe, sagt er mir, das dieser Name schon vergeben ist!? Deshalb die Abkürzung Yellowcat!

Aber zum Thema! Ich dachte, es wäre eine gute Lösung - scheint aber nicht so zu sein! Oder vielleicht habe ich mich auf falsch ausgedrückt!

Ich dachte an eine Art Sammelsurium, das über Übungen etc. hinausgeht, bzw. in eine ganz andere Richtung. Denn ich weiß momentan gar nicht, was ich überhaupt noch machen kann. Ich habe bei der normalen KG halt nur so Übungen, wie Dehnen, Rumpf-Drehungen und Situps gemacht und weiß nun nicht mehr, ob das überhaupt noch gut ist...

Daß Schwimmen für den Rücken gut ist, weiß man ja, aber was ist zum Beispiel mit Trampolinspringen, Radfahren, Inlinern... Den Dingen halt, die man normalerweise einfach macht!?!

Und jetzt wende ich mich mal dem Problem "Login" zu... :ja:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15262
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Yellow hat geschrieben:Denn ich weiß momentan gar nicht, was ich überhaupt noch machen kann
REHA beantragen und Schroth KG machen! :ja: :ja:

Gruss
Klaus
Antworten