Wie kann ich anhand meiner röntgenbilder die winkel meiner lordose und kyphiose messen?? hab hier nichts gefunden im forum was mir weiterhelfen kann!! ab wieviel grad sollte man was unternehmen?
danke erstmals
Lordose, Kyphiose (Winkel messen)
-
RaceTheSun
- Newbie

- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Das ist gar nicht so ganz einfach.
Dazu müssen Deine Röbis erst mal exakt vertikal hängen.
Sind es Einzelaufnahmen der LWS und BWS oder eine Ganz-WS Aufnahme? Nur diese kann wirklich vermessen werden!
Dann musst Du die "Neutralwirbel" identifizieren. Das sind die beiden Wirbelkörper, bei denen eine Lordose (konkav) in eine Kyphose (konvex) übergeht. Die Linie der Wirbelkörperdeckplatten ist die Linie die dann jeweils auf die Konkavseite hin so weit verlängert wird, bis sie sich mit der jeweils anderen Linie kreuzt.
Diesen Winkel kann man messen und berechnen. z.B. mit einer elektronischen Winkelmess-Wasserwaage ( z.B. LIDL 39,-€)
Ich schätze das können nur 10 von 1.000 Fachärzten für Orthopädie wirklich fehlerfrei! ( Selbst die WS Chirurgen der Uniklinik Innsbruck haben sich bei einer Skoliose schon um 10° vermessen!)
Laien müssen sich sehr reindenken in das Thema! Aber mit ein bischen Geometrie- oder Seefahrt-Navigationskenntnissen kommt man schon klar.
Ab wann Du etwas unternehmen solltest?
Dazu brauchst Du erst mal eine sorgfältige Diagnose eines Facharztes.
Hast Du M. Scheuermann?
Hast Du Schmerzen?
Hast Du auch M. Baastrup in der Lordose?
Wie ist Deine Beweglichkeit? (Vermessung nach SCHOBER & OTT)
Wie alt bist Du?
Wie schätzt Du selbst Deine eigene Compliance ein?
Viele Fragen und jede Frage löst 3 neue Fragen aus
Dazu müssen Deine Röbis erst mal exakt vertikal hängen.
Sind es Einzelaufnahmen der LWS und BWS oder eine Ganz-WS Aufnahme? Nur diese kann wirklich vermessen werden!
Dann musst Du die "Neutralwirbel" identifizieren. Das sind die beiden Wirbelkörper, bei denen eine Lordose (konkav) in eine Kyphose (konvex) übergeht. Die Linie der Wirbelkörperdeckplatten ist die Linie die dann jeweils auf die Konkavseite hin so weit verlängert wird, bis sie sich mit der jeweils anderen Linie kreuzt.
Diesen Winkel kann man messen und berechnen. z.B. mit einer elektronischen Winkelmess-Wasserwaage ( z.B. LIDL 39,-€)
Ich schätze das können nur 10 von 1.000 Fachärzten für Orthopädie wirklich fehlerfrei! ( Selbst die WS Chirurgen der Uniklinik Innsbruck haben sich bei einer Skoliose schon um 10° vermessen!)
Laien müssen sich sehr reindenken in das Thema! Aber mit ein bischen Geometrie- oder Seefahrt-Navigationskenntnissen kommt man schon klar.
Ab wann Du etwas unternehmen solltest?
Dazu brauchst Du erst mal eine sorgfältige Diagnose eines Facharztes.
Hast Du M. Scheuermann?
Hast Du Schmerzen?
Hast Du auch M. Baastrup in der Lordose?
Wie ist Deine Beweglichkeit? (Vermessung nach SCHOBER & OTT)
Wie alt bist Du?
Wie schätzt Du selbst Deine eigene Compliance ein?
Viele Fragen und jede Frage löst 3 neue Fragen aus
- Dateianhänge
-
- Sagittale COBB-Winkelmessung
- 2_24.jpg (12.52 KiB) 3338 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!