70°Grad Kyphose,trotzdem keine Lust auf Korsett

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Maike

70°Grad Kyphose,trotzdem keine Lust auf Korsett

Beitrag von Maike »

Ich habe 70°.Ich habe mein Korsett schon immer unregelmäßig getragen.Es ist immer abhängig von meiner Stimmung.War ich gut drauf(leider selten)habe ich es 20 h getragen,war meine Stimmung aber wieder auf dem Nullpunkt und ich habe es in die Ecke gepfeffert.Meine Eltern ist es eigentlich auch egal,ob ich es trage.Die haben ihre eigenen Probleme.Hab seit einem Monat einen Freund.Ich bin total verliebt.Endlich mal jemand der mich liebt und mir Aufmerksamkeit schenkt.Der mich in Arm nimmt.Aber er findet das Korsett auch blöd und meint das ich es doch nicht tragen soll.Was meint ihr?Habt ihr ähnliche Erfahrungen?Ich hab manchmal auch bischen Angst das es mit meiner Kyphose immer schlechter wird.Möchte aber mein Freund nicht verlieren.Hab ihr ähnliche Erfahrungen?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Maike!
Mit 70° Cobb -Kyphose stehst Du an der grenze zur OP-indikation.
In 10 oder 20 jahren hast Du relativ sicher 90° und mit hoher Wahrscheinlichkeit tierische Rückenschmerzen!
Du willst nicht den Rest Deines Lebens als Bucklige rumlaufen oder willst Du lieber operiert werden?

Dein Freund ist kein echter Freund, wenn er Dir (vielleicht aus Eigennutz?) nun rät es nicht zu tragen, Dich aber fallen lässt wie eine heiße Kartoffel, sobald Du später einmal über Rückenschmerzen klagst. Dann wird er Dir nicht helfen wollen.
Ein richtiger und wahrer Freund unterstützt und motiviert Dich in einer dringend notwendigen Therapie ( 70° IST DRINGEND!) und demotiviert Dich nicht.
Zum Kuscheln kann man das Ding ja ausziehen.

Nun als Jugendliche hast Du die BESTEN Chancen noch einiges an Aufrichtung durch das Korset UND SCHROTH gutzumachen.

Später als Erwachsene ist das wesentlich schwieriger und Du wirst Deine Versäumnisse verfluchen und bereuen!
Ich weis selber sehr sehr gut wie schwer es fällt sich täglich und nächtlich in das Mistding reinzuschnallen und durchzuhalten!
Der Typ ist nur auf Dich scharf, wenn er sich selbst vorlügen kann Du wärest perfekt. Echte Liebe akzeptiert aber alles was DIR hilft und was für DICH gut und richtig ist!
denk da mal drüber nach!
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Maike,

wie alt bist du?

Auf wieviel Grad korrigiert dich dein Korsett?

Dein Freund ist kein Freund, wenn er so schlecht über dein Korsett redet und ihm deine Gesundheit wurscht ist! :schimpf: Willst du wirklich so einen Typen, der es in Kauf nimmt, dass deine Wirbelsäule schlechter wird? Irgendwann verlässt er dich vielleicht, weil du ihm zu bucklig geworden bist. Entschuldige, dass ich dass so krass rede!

Aber ich weiß, wovon ich rede, ich habe etwa 90 und 98°, allerdings nicht weil ich das Korsett nicht tragen wollte, ich habe es 23 Stunden getragen. Nur hatte ich leider mehrere Jahre miese Korsetts und eine stark progrediente Wirbelsäule. Die Quittung bekam ich mit 29 Jahren, als körperliche Beschwerden auftraten, so dass ich jetzt als Erwachsene ein Korsett trage, um einer OP zu entkommen. Wenn du das Korsett nicht trägst, ist die Gefahr leider groß, dass du als Erwachsene wieder ein Korsett benötigst (und das dann möglicvhst lebenslang) oder dass eine OP notwendig wird.

Ein Korsett, das dich JETZT GUT korrigiert, müsstest du nicht lebenslang tragen. Geh bitte nicht so leichtfertig mit deiner Gesundheit um, du lebst vielleicht noch etwa 60 bis 70 Jahre, und eine verdrängte Skoliose macht sich mit zunehmendem Alter immer stärker bemerkbar. Was sind schon ein paar Jahre Korsett? Wenn du jetzt powerst, wirst du mit Korsettfreiheit im Erwachsenenalter belohnt und du musst nicht operiert werden.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Maike

Beitrag von Maike »

Danke Toni für die schnelle Antwort.

Was meinst du denn mit scharf auf mich?Meinst du damit er hat nur sexuell an mir Interesse?

Ich weiss das meine Kyphose ziemlich stark ist,aber trotzdem falle ich manchmal voll in ein Loch,wo ich denke ich komme nicht mehr hoch.In dem moment ist mir alles sch*** egal.Dann gibt es wieder so eine Phase,wo ich Angst habe und es dann auch tapfer trage.Ich wünsche mir manchmal einfach jemand der mir aufbaut es weiter zu tragen.Ich war gestern bei meiner Mutter und hab ihr gesagt das ich ein Durchhänger habe und ich das Korsett in die Ecke geschmießen habe.Sie meinte nur das ist deine sache und das es ihr egal ist und ich nicht weiter nerven soll.ich hätte heulen können.

vielleicht sollte ich auch mal nach Sobi gehen und dort Schroth lernen.Dann lerne ich welche in meinem Alter kennen,die mich verstehen.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Maike hat geschrieben:Danke Toni für die schnelle Antwort.

Was meinst du denn mit scharf auf mich?Meinst du damit er hat nur sexuell an mir Interesse?
Wahrscheinlich. Er will halt keine Freundin die so ein "Ding" braucht. Drum redet er es Dir aus, obwohl er KEINE Ahnung hat!
Maike hat geschrieben:Ich weiss das meine Kyphose ziemlich stark ist,aber trotzdem falle ich manchmal voll in ein Loch,wo ich denke ich komme nicht mehr hoch.In dem moment ist mir alles sch*** egal.Dann gibt es wieder so eine Phase,wo ich Angst habe und es dann auch tapfer trage.
Du sollst es nicht aus ANGST tragen! Angst ist ein schlechter Ratgeber!
Trag es aus Hoffnung und Zuversicht. Trage es als Hilfe und Heilmittel!
Trage es mit Deinem verstand, der Dir sagt, daß es JETZT KLUG und RICHIG ist, es zu tragen. Trag es selbstverständlich, selbstbewusst und würdevoll!
Trag es weil es Dir eine optimale Haltung gibt! (hoffentlich tut es das auch?)
Trag es weil Du darin aufrecht und schön bist!
Lass Das auch auf deine seele wirken. Lass Dich auch innerlich vom korsett aufrichten. Wehr Dich nicht gegen das Korsett. Nimm es und empfinde es wie eine dauerhaft liebevolle Umarmung, die Deine Wirbelsäule heilt.
Trag es mit Stolz statt mit Selbstmitleid!
Maike hat geschrieben:Ich wünsche mir manchmal einfach jemand der mir aufbaut es weiter zu tragen.Ich war gestern bei meiner Mutter und hab ihr gesagt das ich ein Durchhänger habe und ich das Korsett in die Ecke geschmießen habe.Sie meinte nur das ist deine sache und das es ihr egal ist und ich nicht weiter nerven soll.ich hätte heulen können.
Versetz Dich selbst mal in die Siuation Deiner Mutter.
Was könnte sie sagen, wenn Du ihr so kommst?
Was sollte sie Dir denn sagen?
Was erwartest Du, daß Deine Mutter Dir sagt?
Soll sie Dich bemitleiden oder Dich mit Gewalt ins Korsett zwingen?
So kann sie Dich weder zu etwas zwingen noch kann sie auf Dich stolz sein.
Wenn Du es anhast und jammerst, aber es anlässt und zeigst daß Du Dich zusammenreisst und es aushältst, dann kann sie (und Du) stolz auf Dich sein. Dann hast Du Recht auf Trost und Mitgefühl (kein Mitleid!)
Aber nicht als "Korsett-Versagerin"
Deine Mutter hat vielleicht schon verzagt und aufgegeben, weil sie gemerkt hat, daß Du Dich nicht ins Korsett zwingen lässt.
Aber andererseits hat sie die Verantwortung für DEINE Wirbelsäule nun DIR ganz alleine übertragen! Nimm diese Verantwortung ernst. Es ist tatsächlich nur DEINE WS, DEINE Gesundheit und DEINE Zukunft!
Werde eine "Power-Queen"!
Maike hat geschrieben: vielleicht sollte ich auch mal nach Sobi gehen und dort Schroth lernen.Dann lerne ich welche in meinem Alter kennen,die mich verstehen.
Ja UNBEDINGT!
Nach Sobi oder Salzu!
Das wird auch Dein selbstbewusstsein stärken und Du lernst die BESTE und wirksamste KG die es gibt!!!!
Packs an.
Bei uns kannst Du Dich besser "ausheulen" als bei Deiner Mutter!
Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am Mo, 22.08.2005 - 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Maike,

kurz nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, habe ich ihn schon bereut. Den Inhalt nicht, aber die Schärfe meiner Worte. Ich war ziemlich wütend, aber nicht auf dich, sondern auf deinen Freund und deine Eltern.

Bitte mache deinem Freund bewusst, dass die Gefahr groß ist, dass deine Kyphose sich verschlechtert und dass nur ein Korsett dagegen helfen kann. Sonst wirst du immer "krummer" und das wird er dann vermutlich auch nicht so schön finden.

Es ist eine SEHR GUTE Idee, nach Sobernheim zu gehen. Aber sehr gut wären auch Skoliosetreffen in den Räumen von Rahmouni in Stuttgart, denn da kannst du dir sicher sein, fleißige Korsettträger zu finden, während es in Sobernheim Teenies gibt, die das Korsetttragen auf die leichte Schulter nehmen. Vielleicht wäre in deinem Fall Bad Salzungen besser für dich, weil dort Teenies fürs Korsetttragen bekohnt werden.

Drucke doch mal diesen Thread aus und gib ihn deinem Freund zu lesen oder du nimmst einen anderen Thread, in dem es um Kyphose geht und dein Freund soll sich das durchlesen. Vielleicht sieht er dann ein, dass das Korsett für dich sehr wichtig ist und unterstützt dich dann. Wenn er das nicht tut, sage ihm, dass er dich anscheinend nicht genug liebt. Vielleicht gibt ihm das zu denken. Sage deinem Freund, dass du DURCH das Korsett schöner und gerader wirst, wenn du es fleißig trägst.

Auf wieviel Grad korrigiert dich dein Korsett? Das würde mich interessieren.

Mache Fotos von deinem Rücken und dokumentiere so die Verbesserung deiner Kyphose. Wenn du die Verbesserung selbst sieht, motiviert dich das vielleicht mehr.

Aufmunternde Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten