OP-Termin in Münster
- xxlChristian
- Newbie

War heute zur Vorstellung in Münster. Dort sagten sie mir das ich um eine OP nicht drumherum komme, da die Ws sehr stark deformiert ist. Wenn sie es jetzt nicht machen würden dann spätestens in 5 Jhren da die Ws schon starke Verschleissungen hat und in 5 jahren wäre es so extrem das nur schlimmer werden würde. Korsett für mich kommt nicht in frage da die BWS total fixiert ist und man es mit einen Korsett nichts mehr machen könnte.
Diagnose in Uni Münster:
extrem starker Scheuermann , 85 Grad Kyphose und 60 grad Lordose, leichte Skoliose
Operativer Eingriff: MPDS Th3 - L2 + V förmige Osteotomie
Priorität: dringend ( in 3 Monaten) normale Wartezeit 6 Monate
Wer kann mir was zu der OP erzählen und zu den Weg danach????
LG Christian
Diagnose in Uni Münster:
extrem starker Scheuermann , 85 Grad Kyphose und 60 grad Lordose, leichte Skoliose
Operativer Eingriff: MPDS Th3 - L2 + V förmige Osteotomie
Priorität: dringend ( in 3 Monaten) normale Wartezeit 6 Monate
Wer kann mir was zu der OP erzählen und zu den Weg danach????
LG Christian
www.christian-G.de.tl
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Christian, ich habe von Münster NICHTS anderes erwartet!
Bitte nimm Kontakt zu Lurchi/Petra auf. Sie hat ganz genau die Versteifungsstrecke und exakt das MPDS-Implantat, das Du bekommen sollst.
Sie ist die einzige nach dieser Methode operierte "Scheuermann-Kyphose" die ich kenne.
Warum lehnst Du eine Zweitmeinung und einen eventuellen konservativen Therapieversuch ab?
Was wurde Dir in Münster über die Risiken gesagt?
Hast Du den OP-Fragebogen angewendet?
Wurden Dir Deine Röntgenbilder ausgehändigt, damit Du Dir eine Zweitmeinung einholen kannst?
Wer hat Dich beraten und untersucht? PD Dr. Liljenqvist?
Gruß Toni
Bitte nimm Kontakt zu Lurchi/Petra auf. Sie hat ganz genau die Versteifungsstrecke und exakt das MPDS-Implantat, das Du bekommen sollst.
Sie ist die einzige nach dieser Methode operierte "Scheuermann-Kyphose" die ich kenne.
Warum lehnst Du eine Zweitmeinung und einen eventuellen konservativen Therapieversuch ab?
Was wurde Dir in Münster über die Risiken gesagt?
Hast Du den OP-Fragebogen angewendet?
Wurden Dir Deine Röntgenbilder ausgehändigt, damit Du Dir eine Zweitmeinung einholen kannst?
Wer hat Dich beraten und untersucht? PD Dr. Liljenqvist?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- xxlChristian
- Newbie

Hallo toni....
bin zu erst von Frau Dr Bullmann untersucht worden, die hat sich die Röntgenbilder nageschaut und gesagt das wir neue machen und zwar von der kompletten WS. Habe sie gefragt wie es mit einem Korsett für Erwachsene aussieht. Sie sagte das es mir nicht helfen würde da die Ws schon so fixiert und deformiert ist. wenn das nicht wäre hätte man es machen können.Danach von dr Lijlenquist mit gleichem Befund.
Risiken hat er mir erklärt und als negative Behandlungen hat er mir gesagt das es in den letzten 10 Jahren nur eine negativen vorfall gabe.
Nein röntgenbilder haben die da behalten.
Habe doch Kontakt zu Petra. werde sie aber nochmal kontaktieren.
bin zu erst von Frau Dr Bullmann untersucht worden, die hat sich die Röntgenbilder nageschaut und gesagt das wir neue machen und zwar von der kompletten WS. Habe sie gefragt wie es mit einem Korsett für Erwachsene aussieht. Sie sagte das es mir nicht helfen würde da die Ws schon so fixiert und deformiert ist. wenn das nicht wäre hätte man es machen können.Danach von dr Lijlenquist mit gleichem Befund.
Risiken hat er mir erklärt und als negative Behandlungen hat er mir gesagt das es in den letzten 10 Jahren nur eine negativen vorfall gabe.
Nein röntgenbilder haben die da behalten.
www.christian-G.de.tl
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: TONI
Schade, dann scheinst Du tatsächlich schon soweit zu sein.xxlChristian hat geschrieben:Hallo toni....
bin zu erst von Frau Dr Bullmann untersucht worden, die hat sich die Röntgenbilder nageschaut und gesagt das wir neue machen und zwar von der kompletten WS. Habe sie gefragt wie es mit einem Korsett für Erwachsene aussieht. Sie sagte das es mir nicht helfen würde da die Ws schon so fixiert und deformiert ist. wenn das nicht wäre hätte man es machen können.
Und trotzdem würde ich gerne wissen, was passiert, wenn Du dich auf 2 reissäckchen (unter der Kyphose) auf den rücken legst und einen Hocker über dem Koppf ergreifst und diesen auseinanderziehst. Die Schroth-Übung Hocker über dem Kopf ist ein guter Test, ob eine Kyphose eventuell doch noch positiv reagiert und sich aufrichten/bewegen lässt.
Das ist gut.xxlChristian hat geschrieben:Danach von dr Lijlenquist mit gleichem Befund.
Dann waren sie immerhin ehrlich!
Damit war Bettinas verstorbener Bruder gemeint.
Schade. Die hätte ich mir SOOOO gerne mal näher angesehen!xxlChristian hat geschrieben: Nein röntgenbilder haben die da behalten.
Wenn Du sie am WE kurz anleutest, dann ruft sie Dich zurück! REDE MIT IHR und lass Dir berichten! Sie will Dir keine Angst machen- im GEGENTEIL! Aber je mehr Du weisst auf was Du achten solltest und wie das abläuft um so besser.xxlChristian hat geschrieben:
"Das Glück ist mit den Vorbereiteten" sagt der Philosoph Epikur!
Hast Du schon die Eigenblutspendetermine erhalten?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- xxlChristian
- Newbie

.... die Termine für die Eigenblutentnahme kriege ich in den nächsten Wochen. Sie rufen mich privat an und dann werden Termine ausgemacht.
Habe heute schon wieder mit Petra gemailt, ich denke das ich sie am We mal anrufen und mir ein paar persönliche Eindrücke von der Op zuholen. Habe nämlich angst vor der Op, aber das ist ganz normal.
LG Chris
Habe heute schon wieder mit Petra gemailt, ich denke das ich sie am We mal anrufen und mir ein paar persönliche Eindrücke von der Op zuholen. Habe nämlich angst vor der Op, aber das ist ganz normal.
LG Chris
www.christian-G.de.tl
- xxlChristian
- Newbie

Habe eine schei** Angst vor der OP :tear:
Wer von euch kennt das oder ist bereit mir zuhelfen die Angst zubewältigen.
Wer von euch kennt das oder ist bereit mir zuhelfen die Angst zubewältigen.
www.christian-G.de.tl
-
Gast
- xxlChristian
- Newbie

Hallo Dave danke für Deine Aufmunternden Worte!!!!!!!!!
Hi meine feundin und ihre Ellis werden für mich dasein und eine gute Freundin und mein Dad. Sonst keine Ahnung denn meine Mutterm,mein Stiefdad und Freunde nehmen zur Zeit mehr abstand als zu mir zustehen. Deshalb bin ich auch sehr oft hier im Forum um mich mit Euch darüber zu unterhalten bzw erfahrungen auszutauschen.
Hi meine feundin und ihre Ellis werden für mich dasein und eine gute Freundin und mein Dad. Sonst keine Ahnung denn meine Mutterm,mein Stiefdad und Freunde nehmen zur Zeit mehr abstand als zu mir zustehen. Deshalb bin ich auch sehr oft hier im Forum um mich mit Euch darüber zu unterhalten bzw erfahrungen auszutauschen.
www.christian-G.de.tl
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Christian,
das ist kein Wunder, dass du Angst vor der OP hast. In 3 Monaten ist es also soweit?
Kennst du schon das OP-Tagebuch von stonewoman? Geh mal auf http://www.skoliose-op.info/frameseite_ ... infos.html und klicke im linken Rahmen "OP-Tagebuch" an. Auf ihrer Homepage ist außerdem auch ein Diskussionsforum speziell für Operierte - aaaah, ich habe gerade entdeckt, dass du es schon kennst. Prima.
Liebe Grüße,
Dalia
das ist kein Wunder, dass du Angst vor der OP hast. In 3 Monaten ist es also soweit?
Kennst du schon das OP-Tagebuch von stonewoman? Geh mal auf http://www.skoliose-op.info/frameseite_ ... infos.html und klicke im linken Rahmen "OP-Tagebuch" an. Auf ihrer Homepage ist außerdem auch ein Diskussionsforum speziell für Operierte - aaaah, ich habe gerade entdeckt, dass du es schon kennst. Prima.
Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Hallo Christian,
ich weiß nicht wie ich dir helfen kann, wills aber
Die Angst vor der OP ist ganz normal und wahrscheinlich auch gut!
Du wirst das schaffen, deine Wille ist stark und ich wünsche dir alles, alles Gute und viel Unterstützung von deinen Verwandten und Freunden!!
Kopf hoch !!
ich weiß nicht wie ich dir helfen kann, wills aber
Die Angst vor der OP ist ganz normal und wahrscheinlich auch gut!
Du wirst das schaffen, deine Wille ist stark und ich wünsche dir alles, alles Gute und viel Unterstützung von deinen Verwandten und Freunden!!
Kopf hoch !!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
- xxlChristian
- Newbie

das mit dem Kopf hoch ist zur Zeit nicht so einfach, mir gehen einfach zuviele Sachen durch den Kopf.
www.christian-G.de.tl
- seemannskiste
- aktives Mitglied

hey christian,
ich hoffe das beste für dich !
geh einfach mal davon aus, das alles glatt geht !
versuch immer von hürde zu hürde denken, die erste hürde ist jetzt diese sch..ß op, die nächste hürde wäre demnach eine direkte komplikation....von der du erstmal nicht ausgehen solltest.
hast du schon näheres erfahren, wann es denn konkret losgehen soll ?
der dave...
javascript:emoticon(':respect:')
ich hoffe das beste für dich !
geh einfach mal davon aus, das alles glatt geht !
versuch immer von hürde zu hürde denken, die erste hürde ist jetzt diese sch..ß op, die nächste hürde wäre demnach eine direkte komplikation....von der du erstmal nicht ausgehen solltest.
hast du schon näheres erfahren, wann es denn konkret losgehen soll ?
der dave...
javascript:emoticon(':respect:')
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Michaela,
liest du mal da.
Habe dich lang nicht mehr gesehen. Wie geht es dir? Gibt es in Sachen Kyphose bei dir irgendwelche Pläne?
Liebe Grüße,
Dalia
liest du mal da.
Habe dich lang nicht mehr gesehen. Wie geht es dir? Gibt es in Sachen Kyphose bei dir irgendwelche Pläne?
Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
Michaela
- aktives Mitglied

Joah ich schreib nicht immer Beiträge, bin aber so gut wie jeden Tag hier im Forum. Mir gehts ganz ok, habe eine Gürtelrose hinter mir. Und wie gehts Dir? In Sachen Kyphose gibs bei mir nichts neues, habe die letzte Zeit meine KG nicht mehr gemacht wegen den Rückenschmerzen bei der Gürtelrose. Heute mache ich aber wieder. Wie gehts Dir denn so? Habe gelesen das du jetzt auch wieder ein Korsett trägst. Kannst mir gerne auch pns schreiben.
Grüße an alle
Joah ich schreib nicht immer Beiträge, bin aber so gut wie jeden Tag hier im Forum. Mir gehts ganz ok, habe eine Gürtelrose hinter mir. Und wie gehts Dir? In Sachen Kyphose gibs bei mir nichts neues, habe die letzte Zeit meine KG nicht mehr gemacht wegen den Rückenschmerzen bei der Gürtelrose. Heute mache ich aber wieder. Wie gehts Dir denn so? Habe gelesen das du jetzt auch wieder ein Korsett trägst. Kannst mir gerne auch pns schreiben.
Grüße an alle