Starke Beschwerden - Hiiiilfe!!!
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Sprudelwasser.
Starke Beschwerden - Hiiiilfe!!!
brauche dringend hilfe. kann nicht viel schreiben weil ich nicht lange stehen kann.
alter 21 männlich verlust der lendenlordose liegt vor, ein arzt meintze sogar kyphose, mache um trotzdem gradezustehen alle bewegung aus dem bereich LWK5/S1.
bin ziemlich sportlich gewesen und war es auch , kein arzt hatte es gemerkt hatte so ab 14 jahrenimmer stärker werdende rückenschmerzen zuletzzt 2 jahre kieser training gemacht hat auch nichts gebracht mein alter orthopäde hat die schmerzen immer auf meine leichte skoliose gheschoben man sieht die kyphose auch im stehen nicht so , bin halt sher sportlich. es ist kein scheuermann glaub ich alle wirbel haben normale form.
wo ich mich nun intensiv drum bemühen wolte und übelegt hatte dr. hoffman aufzusuchen, hab ich nun genau in dem überbelasteten bereich lwk5/s1 einen bandscheiubenvorfall, eigentlicg nicht stark (nur eine mittlere vorwölbung aber trotzdem taubheitsgefühl in den beinen starke schmerzen etc. da ich mich vorher nur aus diesem bereich aufgerichtet habe kann ich nun nur noch sehr gebückt gehen wegen dem vorfall kein artzt weis was zu tun ist habe jetzt von meienem orthpäde überweisung an die klinik, wegen abklärung einer versteifungsoperation bekommen!!!!!
bittehelft mir was soll ich machen kann ja nun nicht mehr zu dr. hoffmann kann kein auto fahren wiel ich überhaupt nicht sitzen kann!!!!
danke danke
alter 21 männlich verlust der lendenlordose liegt vor, ein arzt meintze sogar kyphose, mache um trotzdem gradezustehen alle bewegung aus dem bereich LWK5/S1.
bin ziemlich sportlich gewesen und war es auch , kein arzt hatte es gemerkt hatte so ab 14 jahrenimmer stärker werdende rückenschmerzen zuletzzt 2 jahre kieser training gemacht hat auch nichts gebracht mein alter orthopäde hat die schmerzen immer auf meine leichte skoliose gheschoben man sieht die kyphose auch im stehen nicht so , bin halt sher sportlich. es ist kein scheuermann glaub ich alle wirbel haben normale form.
wo ich mich nun intensiv drum bemühen wolte und übelegt hatte dr. hoffman aufzusuchen, hab ich nun genau in dem überbelasteten bereich lwk5/s1 einen bandscheiubenvorfall, eigentlicg nicht stark (nur eine mittlere vorwölbung aber trotzdem taubheitsgefühl in den beinen starke schmerzen etc. da ich mich vorher nur aus diesem bereich aufgerichtet habe kann ich nun nur noch sehr gebückt gehen wegen dem vorfall kein artzt weis was zu tun ist habe jetzt von meienem orthpäde überweisung an die klinik, wegen abklärung einer versteifungsoperation bekommen!!!!!
bittehelft mir was soll ich machen kann ja nun nicht mehr zu dr. hoffmann kann kein auto fahren wiel ich überhaupt nicht sitzen kann!!!!
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- Dalia
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- Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
- Wohnort: NRW
Hallo Gast,
aus welchem Bundesland bist du denn?
Hättest du es weit bis Dr. Hoffmann? Das Problem ist, um dir zu helfen, müsstest du deine Zähne zusammenbeißen und einen fähigen Orthopäden aufsuchen. Wäre eine Zugfahrt möglich?
Wo sollst du operiert werden?
Dalia
aus welchem Bundesland bist du denn?
Hättest du es weit bis Dr. Hoffmann? Das Problem ist, um dir zu helfen, müsstest du deine Zähne zusammenbeißen und einen fähigen Orthopäden aufsuchen. Wäre eine Zugfahrt möglich?
Wo sollst du operiert werden?
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
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Karlson vom Dach
- treues Mitglied

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- Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
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Hallo Gast,
Verlust der Lordose in Verbindung mit Kyphose? Das ist das Bild einer Wirbelsäule, die vom Bechterew im Spätstadium betroffen ist. Kannst Du etwas mehr von Dir schreiben?
Was wurde Dir aus dem Röntgenbild der WS mitgeteilt?
Reagierst Du auf Schmerzmittel, besonders NSAR, wie Diclo, Ibuprofen, etc.? Hast Du auch Schmerzen in der Becken-Gegend (ISG)? Waren die Schmerzen vor dem Bandscheibenvorfall bei Ruhe schlimmer, insbesondere nach dem Aufstehen morgens?
Ich kann mich Dalia nur anschließen und Dir einen Besuch bei Dr. Hoffmann empfehlen.
Gruß,
Karlson
Verlust der Lordose in Verbindung mit Kyphose? Das ist das Bild einer Wirbelsäule, die vom Bechterew im Spätstadium betroffen ist. Kannst Du etwas mehr von Dir schreiben?
Was wurde Dir aus dem Röntgenbild der WS mitgeteilt?
Reagierst Du auf Schmerzmittel, besonders NSAR, wie Diclo, Ibuprofen, etc.? Hast Du auch Schmerzen in der Becken-Gegend (ISG)? Waren die Schmerzen vor dem Bandscheibenvorfall bei Ruhe schlimmer, insbesondere nach dem Aufstehen morgens?
Ich kann mich Dalia nur anschließen und Dir einen Besuch bei Dr. Hoffmann empfehlen.
Gruß,
Karlson
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Sprudelwasser.
ich glaub es ist kein bechtere also die bws ist norma lnur die lordose in der lws ist aufgehoben, kann nicht sitzen zugfahrt wäre nicht möglich, vor dem bandscheibenvorfall hatte ich zwar auch rückenschemrzen aber es ging es war auszuhalten so ein test auf rheuma faktoren war auch negativ, hatte beim schlafen am wenigsten schmerzen erst immere im laufe des tages mehr schmerzen, das problem ist das ich mich komplett aus dem bereich lwk5/s1 aufrichte wo jetzt dieser vorfall ist!!
es wären 4 stunden autofahrt zu dr. hoffmann.
es wären 4 stunden autofahrt zu dr. hoffmann.
- Toni
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- Beiträge: 4388
- Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
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- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
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1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Gast
Ich schließe mich vollinhaltlich Karlson an! Du musst SOFORT eine M.Bechterw-Ausschluß-Diagnostik verlangen! Es muss abgeklärt sein ob Du M. Bechterew hast!
Wenn nicht, dann gibt es seltene Formen von lumbalem M.Scheuermann/Typ II bei dem auch die natürlich-physiologische LWS-Lordose verloren geht und zur geraden und eventuell leichten Kyphose wird.
Bei diesem Typ Lumbalen Scheuermann 2 ist laut Dr. Cheneau ein lordoisierendes kurzes Korsett auch beim Erwachsenen sehr wirksam!
Der Verlust der LWS-Lordose ist eine massive Fehlstatik! Diese führt zu einseitigen Fehlbelastungen der Bandscheiben, was einen Prolaps sehr begünstigt.
Ich würde Dir als Notlösung und zur Entschmerzung DRINGEND Becken-Bein-Extension in gemäßigter Stufenlagerung mit Polster/Kissen/ Lordose-Stütze unter der LWS empfehlen. Durch Zug zieht es eventuell den Vorfall zurück und Deine Bandscheiben können sich etwas regenerieren ("saugender Schwammeffekt").
Wurde schon mit einer Messung nach SCHOBER/OTT festgestellt ob Deine WS "fixiert" ist?
Kommen alle Bewegungen/Restbeweglichkeit tatsächlich nur noch aus dem "Kreuz" L5/S1?
Vor einer Versteifungs-OP würde ich auf jeden fall erst mal so ein lumbales Korsett ausprobieren!
. Sowas trägt sich sogar fast "arschbequem" (im Verhältnis zu hohen TLSO-Korsetten gegen BWS-Kyphose oder Skoliose) und kann in der Entschmerzung und Wiederherstellung einer natürlichen Lordose "Wunder" wirken.
Aber lass erst abklären ob Du eventuell. M. Bechterew ( Spondyarthritis ankylopoetika) hast.
Gruß Toni
Ich schließe mich vollinhaltlich Karlson an! Du musst SOFORT eine M.Bechterw-Ausschluß-Diagnostik verlangen! Es muss abgeklärt sein ob Du M. Bechterew hast!
Wenn nicht, dann gibt es seltene Formen von lumbalem M.Scheuermann/Typ II bei dem auch die natürlich-physiologische LWS-Lordose verloren geht und zur geraden und eventuell leichten Kyphose wird.
Bei diesem Typ Lumbalen Scheuermann 2 ist laut Dr. Cheneau ein lordoisierendes kurzes Korsett auch beim Erwachsenen sehr wirksam!
Der Verlust der LWS-Lordose ist eine massive Fehlstatik! Diese führt zu einseitigen Fehlbelastungen der Bandscheiben, was einen Prolaps sehr begünstigt.
Ich würde Dir als Notlösung und zur Entschmerzung DRINGEND Becken-Bein-Extension in gemäßigter Stufenlagerung mit Polster/Kissen/ Lordose-Stütze unter der LWS empfehlen. Durch Zug zieht es eventuell den Vorfall zurück und Deine Bandscheiben können sich etwas regenerieren ("saugender Schwammeffekt").
Wurde schon mit einer Messung nach SCHOBER/OTT festgestellt ob Deine WS "fixiert" ist?
Kommen alle Bewegungen/Restbeweglichkeit tatsächlich nur noch aus dem "Kreuz" L5/S1?
Vor einer Versteifungs-OP würde ich auf jeden fall erst mal so ein lumbales Korsett ausprobieren!
. Sowas trägt sich sogar fast "arschbequem" (im Verhältnis zu hohen TLSO-Korsetten gegen BWS-Kyphose oder Skoliose) und kann in der Entschmerzung und Wiederherstellung einer natürlichen Lordose "Wunder" wirken. Aber lass erst abklären ob Du eventuell. M. Bechterew ( Spondyarthritis ankylopoetika) hast.
Gruß Toni
- Dateianhänge
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- Diese Position kann bei BSV sehr gut zu Schmerzfreiheit führen. In Deinem Fall Kissen oder Polster unter die LWS!
- Beck-Bein-Extens.jpg (28.72 KiB) 10055 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
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Sprudelwasser.
Hallo Toni vielen dank für deine antwort!!!
wie soll denn so eine diagnostrik aussehen?
habe mal im internet gekuckt da wurden folgende syptome genanntn (siehe unten) , aber ich hab ja nie entzündliche beschwerden gehabt. mehr als diesen rheuma test kann man doch diagnostisch nicht machen oder? also was die bweglichkeit angeht ist es ok, ich kannmich im lws bereich sehr gut nach vorne beugen allerdings überhaupt nicht nacht hinten.
was ist denn das für eine Messung nach SCHOBER/OTT ?
kann der verlust der lordose nicht auch sag ich mal von einer haltungschwäche in der jugend gekommen sein?
ich werde mal versuchen die mrt bilder einzuscannen und reinzustellen.
meiner meinung aber ich bin ja kein fachmann sind keine keilwirbel vorhanden.
viele grüße werde mich demnächst mal registrieren
wie soll denn so eine diagnostrik aussehen?
habe mal im internet gekuckt da wurden folgende syptome genanntn (siehe unten) , aber ich hab ja nie entzündliche beschwerden gehabt. mehr als diesen rheuma test kann man doch diagnostisch nicht machen oder? also was die bweglichkeit angeht ist es ok, ich kannmich im lws bereich sehr gut nach vorne beugen allerdings überhaupt nicht nacht hinten.
was ist denn das für eine Messung nach SCHOBER/OTT ?
kann der verlust der lordose nicht auch sag ich mal von einer haltungschwäche in der jugend gekommen sein?
ich werde mal versuchen die mrt bilder einzuscannen und reinzustellen.
meiner meinung aber ich bin ja kein fachmann sind keine keilwirbel vorhanden.
viele grüße werde mich demnächst mal registrieren
Folgende Symptome sind für den Beginn einer Spondylitis ankylosans charakteristisch:
Tiefsitzende Rückenschmerzen verbunden mit einer Bewegungseinschränkung in der Lendenwirbelsäule und Ausstrahlung in die Oberschenkel (siehe dazu auch Bechterew-Brief Nr. 87),
Langsamer (schleichender) Beginn, der sich über Wochen hinzieht (kein plötzlicher Anfall innerhalb von Stunden),
Andauern der Beschwerden über mehr als 3 Monate,
Beginn der Krankheit vorzugsweise im Alter zwischen 15 und 30 Jahren,
Auftreten der Steifigkeit und der Schmerzen vor allem in den frühen Morgenstunden,
Besserung bei Bewegung und Verschlimmerung bei Ruhe (bei den viel häufigeren nicht entzündlichen Rückenleiden ist es umgekehrt).
Außer diesen häufigen Erst-Symptomen können noch folgende Kriterien zusammengenommen einen Hinweis auf einen Morbus Bechterew geben:
Unsymmetrische Entzündung einzelner Gelenke (z. B. Hüftgelenk, Kniegelenk),
Fersenschmerzen oder eine andere Sehnenansatz-Entzündung (Enthesitis ),
Regenbogenhautentzündung ( Iritis ) im Auge,
Schmerzen über dem Brustbein, Einschränkung der Brustkorbdehnung ohne erkennbare Ursache,
Eindeutige Besserung durch ein nicht-steroidales (cortisonfreies) antirheumatisches Medikament innerhalb von 48 Stunden und Wiederkehr der Schmerzen nach Absetzen des Medikaments.
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Sprudelwasser
- Newbie

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- Registriert: Do, 07.04.2005 - 13:21
ok bin jetzt registriert 
also hab im internet gesucht mit schober und ott also das wurde bei mir noch nicht gemacht aber das kann man ja auch selber machen bzw machen lassen oder?
ist doch dasmit den strichen auf dem rücken?
das mit der guten beweglichkeit in der lws nach vorne bezog sich natürlich auf die zwit vor dem banscheibenvorfall
momentan geht nix mehr.
grüße Sprudelwasser
also hab im internet gesucht mit schober und ott also das wurde bei mir noch nicht gemacht aber das kann man ja auch selber machen bzw machen lassen oder?
ist doch dasmit den strichen auf dem rücken?
das mit der guten beweglichkeit in der lws nach vorne bezog sich natürlich auf die zwit vor dem banscheibenvorfall
momentan geht nix mehr.
grüße Sprudelwasser
- Toni
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- Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
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M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
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Es gibt bei den verschiedenen rheumatischen Formenkreisen bestimmte Blutwerte die den Verdacht auf M. Bechterew erhärten oder ausschließen.Anonymous hat geschrieben:
wie soll denn so eine diagnostrik aussehen?
Es müssen 3 bestimmte Blutwerte positiv sein, daß Bechterew vorliegt. Aber da ist eher Karlson vom Dach der Spezialist.Anonymous hat geschrieben: habe mal im internet gekuckt da wurden folgende syptome genanntn (siehe unten) , aber ich hab ja nie entzündliche beschwerden gehabt. mehr als diesen rheuma test kann man doch diagnostisch nicht machen oder?
Logisch! Wenn Deine LWS gerade oder kyphotisch ist, dann "sperrt" sie nach hintenAnonymous hat geschrieben: also was die bweglichkeit angeht ist es ok, ich kannmich im lws bereich sehr gut nach vorne beugen allerdings überhaupt nicht nacht hinten.
Ganz einfach! Genügt ein Maßband und die anatomische Kenntnis was BWS und LWS ist:Anonymous hat geschrieben:
was ist denn das für einem essung nach SCHOBER/OTT ?

FBA = Finger-Boden-Abstand
Eher unwahrscheinlich! Bei den allermeisten verstärkt sich bei Haltungsschwäche das Hohlkreuz und wird nicht gerader. Das ist aber speziell bei M.Scheuermann TypII und M.Bechterew der fall!Anonymous hat geschrieben:
kann der verlust der lordose nicht auch sag ich mal von einer haltungschwäche in der jugend gekommen sein?
Ja, dann könnte man eventuell mehr und klareres sagen. Aber ein erfahrener WS-spezialisiuerter Orthopäde könnte Dir da mehr helfen. Wir können und dürfen nur Hinweise und anregungen geben und ersetzen keinesfalls eine sorgfältige ärztliche Diagnostik!Anonymous hat geschrieben:
ich werde mal versuchen die mrt bilder einzuscannen und reinzustellen.
Beim Typ II sind nicht unbeding Keilwirbel zu sehen!Anonymous hat geschrieben:
meiner meinung aber ich bin ja kein fachmann sind keine keilwirbel vorhanden.
Ja, das freut uns. Ein Name, selbst ein Pseudonym ist schöner als "Gast" oder "Anonymus"!Anonymous hat geschrieben:
viele grüße werde mich demnächst mal registrieren
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
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Sprudelwasser
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- Dalia
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- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
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Hallo Sprudelwasser ("cooler" Name!
),
ein wirksames Korsett musst du dir immer individuell anfertigen lassen. Wenn du nach Leonberg bei Stuttgart zu Dr. Hoffmann gehst (siehe unsere Linksammlung), verordet er dir ein Korsett bei Rahmouni. Wenn alles klappt, wirst du noch am selben Tag bei Rahmouni (Stuttgart) eingegipst und bekommst einen Kostenvoranschlag, den du bei der Krankenkasse einreichst. Wenn die Krankenkasse grünes Licht gibt, baut Rahmouni dir dein ganz individuelles Korsett, in das nur du reinpasst und sonst niemand. Das Korsettg kannst du dann je nach Rahmounis Tempo und Dringlichkeit ein paar Wochen (ab ca. 3) Wochen später abholen.
Dalia
ein wirksames Korsett musst du dir immer individuell anfertigen lassen. Wenn du nach Leonberg bei Stuttgart zu Dr. Hoffmann gehst (siehe unsere Linksammlung), verordet er dir ein Korsett bei Rahmouni. Wenn alles klappt, wirst du noch am selben Tag bei Rahmouni (Stuttgart) eingegipst und bekommst einen Kostenvoranschlag, den du bei der Krankenkasse einreichst. Wenn die Krankenkasse grünes Licht gibt, baut Rahmouni dir dein ganz individuelles Korsett, in das nur du reinpasst und sonst niemand. Das Korsettg kannst du dann je nach Rahmounis Tempo und Dringlichkeit ein paar Wochen (ab ca. 3) Wochen später abholen.
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Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
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