Scheuermann - Therapie

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Gast

Scheuermann - Therapie

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, meine Name ist Michael und ich bin 26 Jahre alt. Die Diagnose wurde bei mir vor ca. 2 Monaten gestellt. Hatte schon seit längerem Schmerzen vor allem im Nackenbereich teilweise aber auch im oberen Rückenbereich. Habe bis vor ca. 2 Jahren Krafttraining betrieben und hatte bis dato keine Probleme. Musste dann schulbedingt aufhören und dann gings los. Die Schmerzen sind momentan teilweise so stark dass ich nicht mehr sitzen kann - es ist wie eine Art extreme Verspannung. Mache nun wieder Kraftaufbautraining für den Rücken, aber der Erfolg braucht eben Zeit. Bin mir nicht sicher ob ich richtig trainiere, die Krankengymnastin macht mir auch nicht unbedingt einen kompetenten Eindruck. Nun meine Fragen:

Habe das Gefühl mein Orthopäde ist überfordert und die Anwort auf meine Frage was ich machen soll war "machen Sie halt e bissle mehr Sport . . ." - Danke fürs Gespräch

Habe das Gefühl die Schmerzen werden nicht besser, was habe ich noch für Möglichkeiten ?!

Im Liegen habe ich überhaupt keine Probleme nur im Sitzen tuts eigentlich immer weh (arbeite im Büro). Auch beim Autofahren muss ich nach einer halben Stunde eine Pause machen !

Würde mich über Antworten sehr freuen !

Entschuldigt bitte die etwas wirre Beschreibung aber ich hoffe das Kernproblem ist klar geworden.

Vielen Dank im voraus.

Gruß M
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo,

also, nur mit Fitneßstudio ist es sicher nicht getan. :nein:

Such Dir einen anderen Orthopäden und beantrage eine Reha in Bad Salzungen.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Erst mal brauchst Du eine gründlichere Diagnose!
Hast Du eine Kyphose (Rundrücken)?
Wieviel Grad COBB hat Deine Kyphose?
Wurde Deine WS vermessen?
Waren das WS Ganzaufnahmen?
Hast Du Keilwirbel in der BWS, welche? Wieviel Grad Keilwinkel?
Ist Deine WS beweglich? korrigierbar?
Wurdest Du nach SCHOBER & OTT vermessen?
Du musst aufpassen, sonst trainierst Du Dich in den Schmerzkreis hinein statt raus!
Ich denke Du solltest mal zu einem wirklich kompetenten Orthopäden gehen und eine Reha anstreben. Aber zuerst kommt mal eine ordentliche Diagnostik! Falls Du über 55 - 60° Kyphose hast, dann würde ich Dir zu einem stark aufrichtenden Korsett (+ REHA) raten.
Du musst das konsequent angehen, denn besser wirds nimmer mit zunehmendem Alter!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Zu den ganzen Fragen:

Bei mir wurde noch nichts vermessen und ich habe gestern sofort bei Dr. Hoffman per Fax einen Termin erbeten.

Die Diagnose wurde mit Röntgenbild und MRT gestellt.

Ich hoffe dass ich bei ihm dann besser aufgehoben bin und er mir eine sinnvolle Therapiemöglichkeit anbieten kann.

Vielen Dank nochmal für Euere Antworten.

Gruß Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

wollt noch ergänzen, dass ich des öfteren auch Kopfweh oder besser so eine Art Kopfdruck habe, hauptsächlich im Hinterkopfbereich, kann dies auch vom Scheuermann kommen, denke dies sind bei mir hauptsächlich Verspannungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben ?! Auffallend ist, dass der Kopfdruck hauptsächlich beim Sitzen auftritt.

Gruß
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Kann, ja -- je nachdem, wo Dein "Putzteufel" sitzt. Ich tippe aber eher auf Verspannungen im Hals- oder Lendenbereich. Am besten läßt Du das von Dr. Hoffmann abklären. :ja: Ich rate hier nur ins Blaue. :juggle:
Gast

Diagnose Dr. Hoffmann

Beitrag von Gast »

Hallo,

hatte vor kurzem einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Folgende Diagnose wurde gestellt:

Massive Kyphose der BWS (60 Grad) nach der 3D Wirbelsäulenvermessung, Dysbalance, ausgeprägte Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur, Lendenstrecksteife

Habe eine Beinlängendifferenz, bekomme nun links Einlagen 0,5 cm sowie KG und Schlingentisch je 6 mal, danach soll ich mich wieder bei ihm vorstellen.

Was meint Ihr dazu, kann ich sonst noch etwas unterstützend dazu beitragen ?!

Über Antworten/Anregungen/Hilfen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Gruß Michael
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Gast,

Du könntest die KG "ernstnehmen" und die Übungen zu Hause wiederholen (6x KG sind auch nicht viel, wenn man nicht zusätzlich täglich was macht); gegen Verspannungen hilft auch Wärme, z.B. eine Moorpackung (gibt es wohl gerade bei Tchibo). Du kannst ja auch Deine Physio fragen, was sie noch an Tips hat.

Ansonsten habe bitte ein bißchen Geduld, Du stehst erst am Anfang der Therapie.

Gruß
Chaney
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Michael,

hat Dr. Hoffmann nichts von einem Korsett gesagt, oder willst Du das nicht, denn bei 60° Kyphose und Schmerzen, könnte Dir, wie Dir Toni bestätigen kann, ein Rahmouni-Korsett sehr viel bringen an Schmerzlinderung und Kyphosen-Aufrichtung.

Gruß Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Matthias,

nein bis jetzt hat Dr. Hoffmann nichts von einem Korsett erwähnt, hab allerdings hier im Forum schon gelesen, dass bei 60 Grad ein Korsett evtl. von Vorteil wäre. Bin zur Zeit in KG-Behandlung. Vielleicht meldet sich Toni nochmal diesbezüglich??!!

Gruß Michael
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Ich denke, Dr. Hoffmann wird nach der Schlingentisch-Behandlung durchaus neu darüber nachdenken, ob ein Korsett Sinn macht. Er testet ja auch sonst die Beweglichkeit.

Ansonsten: Lelabee hat ja mit 70° Hyperlordose auch keins bekommen ...

Gruß
Chaney
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Michael,

was für eine KG wird denn gemacht? Schroth?

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Klaus,

ich bekomme manuelle Therapie (Mobilisieren der einzelnen Wirbel mit der Hand), dazu Schlingentisch. Kein Schroth.

Gruß Michael
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Michael, danke für die INFO.

Hallo zusammen,
ich finde es sehr interessannt, dass Dr. Hoffmann nicht KG nach Schroth verordnet hat, sondern etwas, was auch bei mir (Kyphose)schon seit geraumer Zeit angewendet wird.

Bei der Kompetenz von Dr. Hoffmann müßte man eigentlich damit feststellen, dass offensichtlich nicht immer KG nach Schroth das Mittel der Wahl ist.

Was meint Ihr??

Gruss
Klaus
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Keine Ahnung, bin selbst erst zu kurz dabei. Würde aber diese Aussage trotzdem nicht so im Raum stehen lassen. :juggle:

Chaney
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

werde Dr. Hoffmann beim nächsten Termin auf Schroth und Korsett ansprechen. Mal sehen was daraus wird.

Gruß Michael
Gast

Toni - bitte Antwort

Beitrag von Gast »

Hey Toni ! Was meinst Du zu meinem Befund, siehe Beitrag weiter oben ?!

Deine Meinung würd mich sehr interessieren.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Habe am 07.10. wieder einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg.

Gruß Michael
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Beitrag von Wolfi »

Hallo Michael,

würde mich wundern, wenn auf dem Rezept von Doc Hoffmann nicht KG nach Schroth stand.

War bei mir auch so und meine damalige Physiotherapeutin hat nur auf meinen Wirbeln herum gedrückt und sie (scheinbar) mobilisiert.

Auf Wirbel drücken kann halt mehr oder weniger qualifiziert jeder, Schroth beibringen zumindest ambulant nur ganz ganz ganz wenige.

Man muß schon selbst darauf achten, welche Leistungen man bekommt.

Ab BESTEN bald eine Reha anstreben, dann gibt es Schroth bis zum abwinken. Sprich doch Doc Hoffmann darauf an.

Bezüglich Korsett würde ich auf alle Fälle mal Doc Hoffmann ansprechen und ihm diesbezüglich Deine Bereitschaft signalisieren, dann siehst Du ja, was er dazu meint.

Viele Grüße!
Wolfi
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Michael
was ich zu Deinem Befund meine?
Eine Kyphose von 60° ist ZUVIEL um nichts zu tun!
Es wäre wichtig mal zu wissen ob die Kyphose noch biegsam und korrigierbar ist.
In manchen Fällen ist ZUERST die KG angesagt um die WS etwas zu mobilisieren. In anderen Fällen (Verspannte Muskulatur-Schmerzen usw...) kommt ZUERST das Korsett.
Ich kann mich Wolfi nur anschließen: Geh den "Königsweg" wenn Du konsequent die Kyphose angehen willst: Schroth-REHA UND Korsett!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Toni,

ich bin am Donnerstag bei Dr. Steffan gewesen und habe ihm meine Kyphose im LWS Bereich und die starken Verspannungen gezeigt.

Sein Therapievorschlag war natürlich Schroth, aber bezüglich Korsett war er doch zurückhaltend. Nun bin ich nicht 26 sondern 60 Jahre, aber wir waren uns darin einig, dass die Muskelentspannung durch das Korsett natürlich auch Muskelrückbildung bedeutet. Die Idee, die Du mir ja vor einiger Zeit auch vorgeschlagen hast, die rückgebildete und hoffentlich auch entspannte Muskulatur dann gezielt wieder aufzubauen, schien ihm nicht "so nahe zu sein".
Er hat mir 6x D1 (Heilmittelkombination)aufgeschrieben und ich werde mal sehen, was die Schroth Therapeutin daraus macht.

Übrigens habe ich dabei gelernt, dass meine Kyphose mit 45 Grad doch ganz erheblich ist, weil sie nämlich im LWS Bereich ist.
Es gibt offensichtlich keine Bezugsgrösse auf eine normale Wirbelsäule. Dann könnte man einfach an Hand der Grad Grösse den Krankheitsgrad bestimmen.
Aber da denke ich bestimmt zu naiv.

Gruss
Klaus
Antworten