40° Krümmung: Was wird normalerweise verordnet?
40° Krümmung: Was wird normalerweise verordnet?
1997 wurde bei mir, eher durch Zufall, eine Skoliose festgestellt. Es wurde ein RöBi erstellt, aber nicht nach Cobb vermessen. Der Orthopäde sagte die Krümmung würde 40° betragen. Er sagte da könne man nicht mehr viel ändern und verordnete 10 Sitzungen KG.
Vor ein paar Wochen war ich erstmals *schäm* wieder beim Orthopäden (seinem Nachfolger). Er machte allerdings nur ein paar Beweglichkeitsübungen oder sowas und verordnete ebenfalls KG ohne ein neues RöBi zu erstellen. In das Schreiben für den Hausarzt vermerkte er allerdings eine "nicht unerhebliche Skoliose".
Da ich glaube das weder der noch der vorige Arzt sich besonders gut im Thema auskennen wollte ich hier mal fragen, was bei einer solchen Krümmung oder auch bei weniger verordnet wurde?
LG,
Skydancer
Vor ein paar Wochen war ich erstmals *schäm* wieder beim Orthopäden (seinem Nachfolger). Er machte allerdings nur ein paar Beweglichkeitsübungen oder sowas und verordnete ebenfalls KG ohne ein neues RöBi zu erstellen. In das Schreiben für den Hausarzt vermerkte er allerdings eine "nicht unerhebliche Skoliose".
Da ich glaube das weder der noch der vorige Arzt sich besonders gut im Thema auskennen wollte ich hier mal fragen, was bei einer solchen Krümmung oder auch bei weniger verordnet wurde?
LG,
Skydancer
- Emily
- Vielschreiber

Ich würde mir dann auf jeden Fall einen neuen Orthopäden suchen! Denn Dein anderes RöBi liegt ja schon eine beträchtliche Zeit zurück. Klar ist KG auf jeden Fall eh notwendig. Aber ein aktuelles RöBi ist nicht zu vermeiden.
Und das es "nur" 1° pro Jahr weitergeht ist nicht gesagt. Das kann auch viel rasanter gehen wenn man nichts macht, oder auch wenn man was macht.
Und das es "nur" 1° pro Jahr weitergeht ist nicht gesagt. Das kann auch viel rasanter gehen wenn man nichts macht, oder auch wenn man was macht.
Grüssle
--Emily
--Emily
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

-
Gast
-
Momo
40 Grad Krümmung
Hallo, Gast,
es ist garnicht witzig, über ein ernstes Thema seine Späße zu machen! Die Orthopress hat ganz sicher nicht gesagt, - da ich die Zeitung regelmäßig lese, weiß ich das! - , daß man sich operieren lassen muss, sondern kann! Insbesondere im frühen Jugendalter wird nur bei schweren Skoliosen ab 45 Grad aufwärts operiert.
Weiter ist normalerweise eine Skoliose - egal welche Gradzahl- nicht mit Schmerzen verbunden, insbesondere nicht mit schweren. Es gibt allerdings körperliche Einschränkungen, die sich schmerzhaft auswirken können, wenn keine KG oder Massage gegen Nacken- und Schulterbeschwerden bei sitzender Tätigkeit/Computerarbeit verordnet werden. Das weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu genüge.
Es ist in jedem Fall individuell von einem Orthopäden zu entscheiden, was beim o.g. Fall zu tun ist. Und bei 40 Grad nach Cobb muss zur Erhaltung der Arbeitskraft schon einiges getan werden! Siehe auch hier unter dem Titel "Abgelehnt" mal meine Erfahrungen zum Nachlesen.
Ich hoffe sehr, daß es in diesem Forum weiterhin ernsthaft zugeht.
Herzlicher Gruß von Momo :=)
- Anchetcheprure
- treues Mitglied

ich habe 39° und habe so gut wie keine Probleme. In Bad Salzungen waren Mädchen mit der Hälfte und die hatten einen wirklich stark ausgeprägten Rippenbuckel und teilweise Schmerzen. Ich werde mich in naher Zukunft nicht operieren lassen (wurde mir auch von abgeraten). Dafür schrothe ich jetzt täglich und mache weiter meine Übungen für die Kondition und dem Muskelaufbau. Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren und hoffe, dass es so bleibt.
-
Sandrinchen
- aktives Mitglied

Es ist durchaus möglich sich mit 40° operieren zu lassen, so steht es auch in den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und des Berufsverbandes der Ärzte für Orthopädie (BVO)
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/orth-026.htm
Von Müssen kann da natürlich keine Rede sein, zwingen kann einen zur OP schließlich niemand. Es besteht lediglich die Möglichkeit ab dieser Gradzahl zu operieren.
Noch ein persönlicher Tipp: Villeicht erstmal nachprüfen ob es sich bei Falschaussagen wirklich um solche handelt, andernfalls verbreitet man nur falsche Informationen.
LG, Sandra
Wie Momo schon sagte, handelt es sich dabei NICHT um eine Falschinformation.Nur ein kleiner Spaß, aber so viel zum Thema Falschinformationen.
Laut der neuen Ausgabe von der super-zeitschrift Qrthopress muß man sich ab 40Grad operieren lassen.
Es ist durchaus möglich sich mit 40° operieren zu lassen, so steht es auch in den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und des Berufsverbandes der Ärzte für Orthopädie (BVO)
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/orth-026.htm
Von Müssen kann da natürlich keine Rede sein, zwingen kann einen zur OP schließlich niemand. Es besteht lediglich die Möglichkeit ab dieser Gradzahl zu operieren.
Noch ein persönlicher Tipp: Villeicht erstmal nachprüfen ob es sich bei Falschaussagen wirklich um solche handelt, andernfalls verbreitet man nur falsche Informationen.
LG, Sandra
- Anchetcheprure
- treues Mitglied