Kann ein KISS-Syndrom Ursache der Skoliose sein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Alice E.
Newbie
Newbie
Kann ein KISS-Syndrom Ursache der Skoliose sein?

Beitrag von Alice E. »

Meine Tochter (heute 9 J., thorakolumbale Skoliose, je 40°) hatte vermutlich als Baby/Kleinkind ein KISS-Syndrom. Es wurde nie diagnostiziert und entsprechend auch nicht behandelt, aber als ich vor einiger Zeit auf eine Beschreibung der Symptome stieß, fand ich vieles wieder, war mir damals an meiner Tochter aufgefallen war (Überstreckung nach hinten, Liegen in c-Skoliose, Kopf-Schiefhaltung, Saug- und Schluckprobleme, häufiges Erbrechen, verspannte Muskeln, Schädeldeformation etc.). Auch die Wirbelsäule sah schon sehr früh ziemlich merkwürdig aus. Wenn sie saß ( so mit 1-1,5 J.), dann warder lumbale Bereich stark heraus gewölbt und der thorakale nach innen gewölbt. Mit 2,5 J. wurde dann eine Skoliose von 20° diagnostiziert.
Kann es sein, dass die Skoliose durch das unbehandelte KISS-Syndrom entstanden ist? Hätte dies eine Auswirkung auf die Therapie?
Danke!
Alice
Alice mit Lisa, 9 J., infantile, progrdiemte thorako-lumbale Skoliose (je 40°)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

KISS = Kopfgelenk-induzierte-Symmetrie-Störung
Ob jetzt das Kiss-Syndrom die Ursache für die Skoliose oder die Skoliose die Ursache für Kiss ist läßt sich nicht sicher sagen. Auf jeden Fall sollte die Skoliose mit Schroth und Korsett behandelt werden.
Dr. K. Steffan
Antworten