Skoliose mit 4 Jahren

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sascha+DAni

Skoliose mit 4 Jahren

Beitrag von Sascha+DAni »

Hallo,
wir haben eine 4jährige Tochter bei der eine Skoliose mit 23 ° festgestellt worden ist.
Anfang Januar haben wir einen Termin in Bad Sobernheim. Wir wollen Fabienne eigentlich kein Korett anziehen. Meint Ihr das kann klappen?
Mein Mann hat auch Skoliose und war selbst ein Korsett Träger.
KG machen wir auch schon. Habt Ihr noch Tipps?
Danke Sascha+DAni
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
als wir bei unserer Tochter die Skoliose entdeckten, war sie auch 4. Sie hatte 28°. Ich wollte ihr ebenfalls das Korsett ersparen und habe erst mal alles mögliche versucht. Um das Korsett sind wir nicht herumgekommen. Sie trägt es zur Zeit aber nur nachts. Das ist eigentlich kein Problem. Vorige Woche sind wir aus Bad Salzungen zurückgekommen. Sie macht zwar die Übungen, aber mit sehr begrenzter Ausdauer.
Wartet mit dem Korsett nicht zu lange, auch wenn es euch schwer fällt. Ihr könnt mir glauben, dass ich ganz genau weiß, wie es euch zur Zeit geht. Ihr müsst euch mal selber damit abfinden, dass es ohne Korsett nicht geht. Das zu akzeptieren ist sehr schwer. Aber vielleicht reicht es ja auch, wenn eure Tochter es erst mals nur nachts trägt. Achtet aber darauf, dass es gut korrigiert.
Meine Tochter ist nun 6 geworden. Wenn ihr Fragen habt, dann könnt ihr sie jederzeit stellen.
liebe Grüße
Ulli
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Sascha und DAni,

wartet doch erst mal ab was der Arzt sagt, aber wenn er zu einem Korsett rät und das wird er voraussichtlich, dann entscheidet ihr euch hoffentlich für das Korsett. Meine Tochter hat so ca. ab dem 5. Lebensjahr nur normale Physiotherapie bekommen (von der Kinderärztin). Leider wurden wir zu spät zu einem Orthopäden überwiesen und als es dann so weit war, verordnete dieser auch nur die obligatorischen Einlagen. So sind uns wertvolle Jahre verloren gegangen. Als sie 11 Jahre war,hat sie ihr erstes Korsett bekommen, leider auch wieder ein Fehlgriff. 2 Jahre harter Kampf fast umsonst. Es hat sich in den letzten 2 1/2 Jahren mit Korsett um das fast 3-fache verschlechtert. Hätten wir nicht dieses Jahr den Arzt und Korsettbauer gewechselt, wäre sie dieses Jahr in der Uni-klinik in Dresden operiert worden. Vielleicht solltet ihr euch überlegen, wenn es um das Korsett geht, gleich nach Stuttgart zu H. Rahmouni zu fahren. Auf jeden Fall erspart ihr euch dann eine Fehlentscheidung zwecks Korsettanfertigung.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft und Durchhaltevermögen auch für eure Tochter.

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Anne22

Beitrag von Anne22 »

Hallo!
Bei mir ( mittlerweile 22 Jahre) wurde die Skoliose mit 3 Jahren festgestellt.
Ich hab von dem Zeitpunkt an bis zu meinem 11 Lebensjahr Tag und Nacht ein Korsett getragen, so schwer es auch war.
Außerdem hab ich die ganzen Jahre über zweimal die Woche Krankengymnastik gemacht und zwischendurch andere Therapien, z.B. mit einem Elektrogerät, welches die Muskulatur stärken sollte, ausprobiert.
Viel gebracht hat mir das alles nicht, denn als ich gerade 12 geworden war, bin ich in Bad Wildungen mit einer Skoliose von über 90° operiert worden.
Jetzt ist die OP 10 Jahre her, ich hab noch ca.40° Krümmung und mir geht es soweit ganz gut, bis auf gelegentliche Rückenschmerzen.
Ich weiß nicht woran es gelegen hat, dass meine Skoliose so schlimm geworden ist, ob ich die falsche Therapie gemacht habe oder ein schlechtes Korsett hatte.
Ich rate Euch auf jeden Fall die besten Skolioseärzte für Eure Tochter aufzusuchen und vermutlich kommt Ihr um ein Korsett nicht herum, aber hoffentlich könnt Ihr Eurer Tochter damit später eine schwere OP mit starken Schmerzen und langem Krankenhausaufenthalt ersparen.
Ich glaube mittlerweile auch, dass es einfacher ist von klein auf mit einem Korsett zu leben als wenn man es erst mit 13/14 oder noch später bekommt (obwohl es als Kind natürlich auch nicht toll ist und es für mich und auch für meine Eltern oft schrecklich war, mich zu zwingen, das Ding anzuziehen).
:ja:
Auf jeden Fall wünsche ich Euch und Eurer Tochter alles alles Gute und dass Ihr es schafft, gegen die Skoliose anzukommen!
Alice E.
Newbie
Newbie
Korsett

Beitrag von Alice E. »

Hi Ihr beiden,
ich rate euch auch, so schnell wie möglich mit einer GUTEN Korsetttherapie zu beginnen. Ich habe bei meiner Tochter zu lange gewartet, weil ich ihr auch solch ein Ding nicht zumuten wollte und hoffte, die Skoliose mit viel alternativen Therapien in den Griff zu bekommen. Leider hatten wir keine guten Ärzte und mein Informationsstand war kläglich. Letztendlich hat meine Tochter doch ein Korsett bekommen müssen, weil sich die Krümmungen (lumbal und thorakal) trotz aller Bemühungen weiter verschlechterten.
Sie hatte erst Korsetts nach Cheneau, dann -als unsere Orthopädietechnikerin aufhörte- ein Rahmouni-Korsett und jetzt wieder (weil sie das Rahmouni einfach nicht ausgehalten hat) ein Cheneau-Korsett. Die sind zierlicher und tragbarer, man hat mehr Bewegungsfreiheit darin. Es ist allerdings sehr schwer, einen guten OT zu finden, der ein wirklich gut korrigierendes Cheneau-Korsett bauen kann. Empfohlen wird sehr Herr Nahr aus Berlin. Es gibt aber auch noch ein paar andere. Die Korsetts von Rahmouni korrigieren extrem gut, sind aber wirklich ziemlich heftig....
Vielleicht reicht bei eurer Tochter ja ein Nachtkorsett. Hat sie eine einbogige oder zweibogige Skoliose?
Liebe Grüße
Alice
Alice mit Lisa, 9 J., infantile, progrdiemte thorako-lumbale Skoliose (je 40°)
BZebra
Profi
Profi

Re: Korsett

Beitrag von BZebra »

Alice E. hat geschrieben:Die Korsetts von Rahmouni korrigieren extrem gut, sind aber wirklich ziemlich heftig....
Letzteres kommt halt auch sehr darauf an wer es trägt.

Ist man erst einmal daran gewöhnt, hat man in einem Rahmouni-Korsett (was im übrigen auch ein ganz normales Cheneau-Korsett ist, da gibt es keine Unterscheidung) maximale Bewegungsfreiheit und man kann es auch sehr gut kaschieren ... .
Die Bewegungseinschränklung rührt im großen und ganzen nur daher, daß man das Korsett nicht richtig verschließt / verschließen kann wenn man noch nicht daran gewöhnt ist; und ein bißchen Koordination und Übung gehört natürlich auch dazu.

Die Eingewöhnung hat bei mir gut 3 Wochen gedauert.
Als wirklich "heftig" hätte ich aber keines meiner Korsette von Rahmouni bezeichnet. Korrigiert haben meine sogar noch wesentlich mehr als das von Lisa (Alice Tochter).

Ausschlaggebend ist letztendlich das Verständnis. Wenn man ein Korsett trägt um etwas zu erreichen, dann kann man etwaige Schmerzen sportlich hinnehmen.
Wenn dies aber nicht vorhanden ist wie bei Kleinkindern oder geistig Behinderten, ist es natürlich schwieriger, dann braucht es mehr Überzeugungsarbeit.

Dafür haben Kleinkinder den Vorteil beweglicher zu sein, dem Druck leichter ausweichen zu können und in der Regel weniger Skoliose zu haben also auch viel weniger Korrekturdruck zu benötigen.

Habe übrigens schon einige ganz kleine Rahmouni-Korsett-Träger kennengelernt, die ihr Korsett ohne Probleme ganztags tragen und damit wirklich alles machen (Rollerscaten, Fußballspielen ect.)
Meint Ihr das kann klappen?
Das MUSS klappen!!!
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
meine 6jährige Tochter hat auch ein Rahmouni. Sie trägt es nur nachts und hatte keine Probleme. Sie schlief in der 4. Nacht durch.
Man kann also nicht pauschal sagen, dass ein Rahmouni heftig sei.
Ulli
sascha&dani

Skoliose mit 4 jahren

Beitrag von sascha&dani »

Hallo Uli,

würde gerne mal wissen wie viel Grad Skoliose deine Tochter hat.
Das wir ungefähr abschätzen können ob Fabienne das Korsett auch nur Nachts braucht.Habe Anfang Februar einen Termin bei Dr. Hoffmann.
Vielen Dank
Liebe Grüße Daniela
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Alice,

ich hatte Korsetts von vier verschiedenen Orthopäden. Das Rahmouni-Korsett wazr zwar das, das am meisten drückte, aber es war auch das, das nach einer Eingewöhnungszeit mehr Bewegung und eine bessere Atmung zuließ. Natürlich ist die Situation bei Lisa eine andere als bei vielen anderen. Aber man kann ein Rahmouni-Korsett ja auch erst mal lockerer anschallen, ehe man es ganz anzieht.

Sasha, deine Tochter hat noch viele Jahre Kindheit und Jugend vor sich, das ist die gefährlichste Zeit. Ob es ohne Korsett klappen kann, soll Dr. Hoffmann klären. 23 Grad im Alter von vier Jahren ist leider etwas bedenklich, aber wenn ihr die Skoliose ständig im Auge behaltet, schafft ihr es vielleicht auch ohne Korsett. Aber wenn Dr. Hoffmann daszu rät, dann würde ich das auch durchziehen.

Liebe Grüße,
Dalia

P.S.: Hallo Ulli, danke für deine PN, entschuldige bitte, dass ich darauf noch nicht geantwortet habe! Oder verwechsle ich dich jetzt mit Uli?
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
Katrina hat 28° oben und unten. Wir machen zusätzlich Schroth, das bringt enorm viel!!
Sie sollte es immer tragen, tut es aber nicht. Bis jetzt konnten wir die Skoliose aber halten- Fast 2 Jahre
Ulli
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo
Sascha und Daniela
Die Korsett-Indikation, nach der die uns bekannten und erfahrenen Ärzte (Dr. Steffan und Dr. Hoffmann) vorgehen ist: ab 15° Cobb Nachtkorsett.
Ab 20° und zu erwartender Progredienz ( leider sehr wahrscheinlich in Eurem Fall!) Korsett für 18 - 23 h.

So wie bei Ulli, daß die Skoli bei 28° gehalten werden kann mit Nachtkorsett ist gut, wenn man den Stop der Verschlechterung bereits als Erfolg sieht.
Wenn man mehr erreichen will in Richtung Verbesserung und echter Begradigung, MUSS das Korsett auch mehr getragen werden!
Es ist auch eine Frage der Zieldefinition.
Es gibt genug Orthopäden, die es schon als Erfolg einer Korsett-Therapie ansehen, wenn die Skoliose bei Wachstumsabschluss knapp unter der OP-Indikation von 45 -55° Cobb zum "Stehen" kommt.
Das kann auch mit Korsetten erreicht werden, die 30 - 40 % Korrektur haben.

Ein echter Stop beginnt erfahrungsgemäß mit 50% Primärkorrektur und Verbesserungen und Begradigung ist mit Korrekturen deutlich über 50% zu erwarten. Das ganze aber nur bei hohen bis sehr hohen Tragezeiten. Es gibt auch einige Skoliosen, die von keinem Korsett auch von keinem Rahmouni zu halten sind.

Es ist schon so, daß je länger die Tragezeit, je besser die Korrektur und Korsettwirkung um so sicherer die Therapie!
Ihr könnt Doc Hoffmann voll vertrauen und ich würde versuchen seine Therapie-Empfehlung konsequent umzusetzen. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
Ich drück Euch die Daumen!
Lieber mit viel Liebe und gutem Korsett als ein Leben mit großer Skoli oder operiert!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
Toni hat natürlichrecht, das Ziel sollte eine Begradigung sein. Doch wenn sie es nicht anzieht, dann bist du machtlos.
Katrina bekommt im Jänner den Gipsabdruck für ihr 3. Korsett. Da wird ein Röbild gemacht. Dann werden wir erst wirklich sehen, was in den letzten 1,5 Jahren passiert ist. Sie ist in der Zeit auch 18cm gewachsen.
lg
Ulli

Dalia: Ich bin schon die richtige Ulli.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Ulli
lasst ihr wieder ein Rahmouni machen oder versucht ihr es diesmal mit einem österreichischen Korsett?

Gruß
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Toni,
wir lassen wieder ein Rahmouni machen, da bei uns ja nur ein OT empfohlen wird. Und dort hatten wir ja schon eines machen lassen.
Ich bin nur gespannt, was die Krankenkasse sagt. Das letzte bekam sie ja erst im September.
lg
Ulli
Antworten