Erfahrung mit operativer Korrektur

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
tom01

Erfahrung mit operativer Korrektur

Beitrag von tom01 »

Hallo

Bei mir wurde in frühster Jugend ein Morbus Scheuermann diagnostiziert und mit Korsett sowie Physiotherapie behandelt.

Ausser den Einschränkungen vorallem beim Sport hatte ich bis vor kurzem kaum Probleme.

Seit ein paar Monaten habe ich ein gelegentliches "Knacken" im Rücken, vorallem abends, kurz nachdem ich im Bett liege.

Da ich erst 37 bin, hat mich dies vorallem bzgl. der Situation im Alter verunsichert. Mittlerweile passiert dieses Knacken häufiger auch tagsüber und abends gibt es gelegentlich ein kurzes Kribbeln im kleinen Zehen oder im kleinen Finger.

Daher bin ich zur Zeit in Abklärung an der Uni Klinik Balgrist in Zürich. Die MRI Bilder haben zu Tage gebracht, dass die Krümmung im oberen Bereich bei 104 Grad liegt! Der Arzt meinte in etwa, dass wenn ich noch ein Teenager wäre, man dies gleich operativ korrigieren würde.

Im Moment laufen weitere Abklärungen, u.a. eine Untersuchung des Rückenmarks, als Entscheidungsgrundlage für eine Physio oder eine operative Korrektur mit anschliessender Physio.

So wie ich die Lage einschätze, werde ich wohl kaum um eine Operation herum kommen (=> Kribbeln). Der Gedanke, dass jemand gleich beim Rückenmark operiert, behagt mir aber gar nicht.

Daher möchte ich mehr über eine operative Korrektur erfahren. Teilweise habe ich Informationen im Internet gefunden, aber ich würde auch gerne Kontakt zu Personen aufnehmen, die in einer ähnlichen Situation waren und die ggf. bereits eine operativen Korrektur hinter sich haben.

Gruss
tom01
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tom 01
Das mit der OP pressiert doch noch gar nicht!
Frage: Wie kann man mit einem MRI (??? meinst Du MRT?) die Kyphose- Gradzahl messen?
Ist Deine Scheuermann-Kyphose fixiert oder noch beweglich?
Wurdest Du nach Schober und Ott auch vermessen?
Was machst Du für eine KG? Nach Schroth?
Das Knacken ist eigentlich nicht beunruhigend. In meiner WS knackt schnackelt es auch beängstigend. Aber ich hab KEINE Blockaden mehr, seit ich ein Rahmouni-Korsett trage und Schroth mache.
Ich würde es zuerst mal konsequent konservativ versuchen BEVOR ich mich unter das Messer lege! Wenn das nix hilft kannst Du dich immer noch operieren lassen.
Versuch Doch bei Deinem schweizer Versicherungsträger eine Wirbelsäulen-Intensiv Reha in Deutschland finanziert oder mitfinanziert zu bekommen.
Würdest Du vor der OP gestreckt? ( Halo oder Cotrel-Zug)
Was würden die im Balgrist für ein Implantat verwenden? Halm-Zielke oder ein älteres Modell?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten