80–90° und auf der Suche nach Orientierung

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: 80–90° und auf der Suche nach Orientierung

Beitrag von Thomas »

Hallo Heiker,

es ist immer schön zu lesen, wie gut ein Korsett auch gegen stärkere Schmerzen helfen kann! Und Deine regelmäßigen Schroth-Übungen helfen Dir sicher auch sehr! Mach weiter so!

Viele Grüße

Thomas
Amira
Newbie
Newbie

Beitrag von Amira »

Bernd hat geschrieben: Do, 30.04.2026 - 20:19
Amira hat geschrieben: Di, 28.04.2026 - 23:55
Bernd hat geschrieben: Di, 28.04.2026 - 18:13 Überleg Dir das mit der OP sehr gut. Viele habeb danach mehr Schmerzen als vorher
Ja, das weiß ich leider und das ist ganz sicher keine einfache Entscheidung für mich (mich graut es schon daran nur zu denken). Aber genau deswegen brauche ich einen Experten, der für meine Fall die pros und contras abwären kann. Mittlerweile ist meine Arbeitsfähigkeit gefährdet und mir gehen die Ideen aus, was ich noch tun kann. Bisher hat mir auch niemand Alternativen aufzeigen können.
Reha in Salzungen, Sobernheim und İsny (Argentalkklinik) schon probiert? Hilft mir besser als KG Zuhause und die Ârzte kennen sich wirklich mit Skoliose aus.
Bisher nicht, aber ich hatte dieses Jahr eigentlich eine vor. Leider haben sich seit Anfang des Jahres meine Beschwerden noch weiter stark verschlechtert, dass ich meine Schrothübungen kaum noch ausführen kann (und alltägliche Bewebungen), ohne scharfe einschießende Schmerzen in der LWS. Ich bin mir nicht sicher, wie stark die Skiolosezentren Mobilitätseinschränkungen durch Bandscheibenprobleme in Betracht ziehen. Ich stelle mir das sehr sportfokussiert vor und bei mir steht eher erstmal die Schmerzreduzierung an oberster Stelle. Daher hatte ich überlegt erstmal eine Schmerzklinik aufzusuchen.
Aber vielleicht ist meine Einschätzung der Skoliose-Rehas auch falsch. Wie stark sind diese denn auf PT/Schroth ausgelegt?
Amira
Newbie
Newbie

Beitrag von Amira »

birgit00100 hat geschrieben: Di, 05.05.2026 - 11:44 Hallo,
ich bin 39 Jahre und trage seit Jänner ein Erwachsenenkorsett zur Schmerzreduktion. ich bin noch in der Eingewöhnung, aber gegen die Schmerzen hilft es mir schon. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert für dich. Ich trag es primär zur Schmerzreduktion und um hoffentlich eine OP zu vermeiden. In Berlin hat die Firma Cctec viel Erfahrung mit der Korsettversorgung und sie machen auch Korsette für Erwachsene.
Eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen ist sicher auch eine gute Idee.
Liebe Grüße!
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Darf ich dich fragen, welche Art von Schmerzen hattest du vorher hattest? Ich frage, da ich mir gut vorstellen kann, dass das Korsett gegen Muskelschmerzen hilft, da die Muskeln weniger arbeiten müssen und daher weniger krampfen und fest werden.
Ich hab etwas Sorge, ob mir ein Korsett bei den Schmerzen bedingt durch meinen Wirbel/Bandscheiben-Abnutzungen helfen kann, diese machen für mich den Großteil des Leidendrucks aus...
Amira
Newbie
Newbie

Beitrag von Amira »

Klaus hat geschrieben: Mi, 06.05.2026 - 12:48 Hallo Amira,

zur Diagnose:
Das diesjährige Röntgenbild zeigt einen thorakalen Cobb-Winkel von ca. 80–90°. Im MRT wurde eine schwere S-förmige thorakolumbale Skoliose festgestellt .
Dein avatare zeigt ein Röntgenbild, was sehr unterschiedliche Winkel der beiden Bögen zeigt. Eigntlich hätte man den Winkel des lumbalen Gegenbogens auch angeben müssen, um diese stark asymmetrische Skoliose in Zahlen zu verdeutlichen. Es sieht so aus, als ob es eher eine einbogige Skoliose und nicht eine S-förmige ist. Ich verstehe nicht so ganz, warum im mittleren Alter gesagt wurde:
Die Ärzte, die ich sah, sagten mir immer: "Ihre Skoliose ist gut kompensiert.
Darunter verstehe ich eine symmetrische Skoliose mit ähnlich großen Winkeln, die weniger beschwerdeanfällig ist, als eine asmmetrische.
Meine Skoliose wurde mit etwa 11 Jahren entdeckt, als mein Kinderarzt beim Abhören eine Asymmetrie der Schultern bemerkte. Die Kurve war zu dem Zeitpunkt schon recht ausgeprägt für mein Alter.
Meinst Du damit den thorakalen Bogen? Wenn ja, muss das damals schon ein spezielles Korsett gewesen sein.
Gibt es Dinge, die ihr im Nachhinein früher getan oder gewusst hättet haben wollen?
Grundsätzlich bringt es Dich jetzt nicht weiter, darüber nachzudenken. Aber es ist schon wichtig, ein wirklich gutes Korsett (individuelle Situation) konsequent möglichst lange zu tragen, über 16 Jahre hinaus.
Kennt jemand Spezialisten oder Zentren in Berlin oder im Nord-Osten von Deutschland, die Erfahrung mit schwerer Erwachsenenskoliose haben und am besten auch Zweitmeinungen oder Online-Konsultationen anbieten?
Für Erwachsene ist es mit entsprechenden Spezialisten leider schwierig geworden. Ich meine damit konservativ arbeitende Ärzte, die einschätzen können, ob eine OP zwingend nötig ist oder ob ein konservativer Versuch im indviduellen Fall mit bestimmten Ziel erfolgreich sein könnte. Hier im Forum sind das ausschließlich diejenigen, bei denen es genügend positive eingestellte Erfahrungsberichte gibt.
https://www.skoliose-info-forum.de/view ... =25&t=6472

In Berlin gibt es den Dr. Wilke, der leider seit einigen Jahren keine Erwachsenen Neukunden mehr behandelt. Nach den Berichten bringt der Hinweis dieser Praxis auf andere Ärzte nicht weiter.
Ich bin halt schon über 40, ich glaube da wird man an der Krümmung nicht viel machen können mit Korsett
An der Krümmung der Skoliose direkt wahrscheinlich nicht, aber möglicherweise an der Struktur (Muskeln, Bänder und Sehnen). Und da kann insbesondere bei Erwachsenen das Ziel sein, durch einen Versuch die Schmerzen durch eine bestimmte (individuell unterschiedlich) Korrekturwirkung zu reduzieren. (Schmerzkorsett).
Wichtig, es gibt verschiedene Korsettbauarten für verschiedene Zwecke, also nicht pauschal "ein Korsett".
Arzt in der Charité......Die Kurve kann dann ohne Korsett sogar schlechter sein, man macht sich praktisch von der Stütze abhängig.
Na ja, wenn es um eine erfolgreiche konservative Schmerzbekämpfung geht, ist diese Abhängigkeit im Sinne der Lebensqualität sicherlich willkommen. Und wenn die Kurve ohne Korsett schlechter sein sollte, bedeutet das ja auch, dass da noch Bewegung bzw. Korrekturmöglichkeit vorhanden ist. Diese Korrektur sollte dann möglichst auch durch Schroth KG (Schroth REHA) stabilisiert werden.
birgit" hat geschrieben:In Berlin hat die Firma Cctec viel Erfahrung mit der Korsettversorgung und sie machen auch Korsette für Erwachsene.
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Mache dort einen Termin, um zu erfahren, was bei Dir noch möglich sein könnte.
Wenn das positiv sein sollte, können die Dir wahrscheinlich sagen, welcher Arzt denn so ein Korsett rein formal verordnen würde. Das ist nämlich ein Problem, incl. Genehmigung durch Deine Krankenkasse. Normalerweise sollte ein Arzt eine Korsett-Therapie begleiten, aber es mangelt an entsprechender Kompetenz bei Erwachsenen. (Es gibt aktuell nur noch die Möglichkeit mit dem MVZ in Bad Soberheim)
Deswegen bietet sich an, dieses dem Korsettbauer zu überlassen

Es gibt die Conny von der Skoliose Hilfe Wien (birgit wohnt in Wien), die Erwachsenen rät bzw. geraten hat, CCtec aufzusuchen, auch weil dort mit der Verordnung eines Korsetts als Hilfsmittel bei Erwachsenen entsprechende Erfahrungen bzw. Einlassungen vorliegen würden.
In der Liste der Hilfsmittel sind in Deutschland nämlich nur bestimmte Korsette zugelassen, die problemlos genehmigt werden. Die sind in der Regel preiswerter, als die anderen.

Gruß
Klaus
Danke für deine anführliche Antwort. Ich versuch erstmal deine Fragen zu beantworten:
An sich habe ich eine 3 fach Kurve. C7-T7: 52,5°, T7-L2: 85,3, L2-L5: 31.9. Ich wurde immer als kompensiert bezeichnet, da mein Kopf direkt über meiner Hüfte sitzt, also die Skoliose in keine Richtung neigt.
Ich bin mir nicht sicher, was du mit speziellen Korsett meinst. Sind nicht alle Korsetts speziell (an den individuellen Körper angepasst)? Oder meinst du etwas anderes?

Bezüglich der Arztempfehlugnen hatte ich den Thread schonmal durchsucht, aber hab dann auch festgestellt, dass Experten rar sind. Hatte gehofft, dass der Thread vllt nicht mehr ganz aktuell ist und trotzdem noch individuelle Empfehlungen kommen.

Da die Empfehlung bzgl. Korsett jetzt schon mehrfach gekommen ist, werde ich mich damit nochmal beschäftigen. Keiner meiner Ärzte hat das jemals als Option erwähnt (nachdem ich ausgewachsen war). Auch der Begriff Schmerzkorset war mir neu. Danke auch für die Info mit den Beratungsstellen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Amira,
An sich habe ich eine 3 fach Kurve. C7-T7: 52,5°, T7-L2: 85,3, L2-L5: 31.9. Ich wurde immer als kompensiert bezeichnet, da mein Kopf direkt über meiner Hüfte sitzt, also die Skoliose in keine Richtung neigt.
Ok, mit diesen konkreten Zahlen wird Deine spezielle Situation deutlicher. Ich verstehe jetzt auch, warum Du insgesamt als kompensiert giltst.
Trotzdem ist das aber schon eine Situation, die nach meiner Ansicht nicht mit einer "normalen" symmetrischen 2-bogigen Skoliose vergleichbar ist.
Ich bin mir nicht sicher, was du mit speziellen Korsett meinst.
Ich meinte damit ein Korsett, was zunächst aufgrund des Röntgenbildes (und jetzt der 3 Bögen) wohl anspruchsvoller in der Bauweise ist.
Bezüglich der Arztempfehlugnen hatte ich den Thread schonmal durchsucht, aber hab dann auch festgestellt, dass Experten rar sind. Hatte gehofft, dass der Thread vllt nicht mehr ganz aktuell ist und trotzdem noch individuelle Empfehlungen kommen.
Leider ist der Thread aktuell. Ich bin immer auf der Suche nach Experten, die man im Sinne des Forums empfehlen kann. Nicht zu verwechseln mit individuellen Tipps.
Wenn die verbliebene Möglichkeit mit dem MVZ Bad Sobernheim
birgit hat geschrieben:Was ich bis jetzt mitbekommen habe, sind viele im MVZ in Bad Sobernheim
für Dich nicht in Frage kommt, gibt es schon einen individuellen Tipp
birgit hat geschrieben:Die skolidocs (Dr. Wanke-Jellinek und Dr. Krenauer) sind vielleicht auch eine Option.
Und im Thread "Dr Richthofen hört auf - Mögliche Alternativen"
https://www.skoliose-info-forum.de/view ... =6&t=33570
wird ja auch über weitere Möglichkeiten gesprochen. Leider muss man da in der Regel sehr weit über die eigene Region hinaus denken.

Ich kann nur den Tipp mit CCtec wiederholen, um erst einmal zu recherchieren, ob ein Korsett überhaupt in Frage kommen könnte.

Gruß
Klaus
birgit00100
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose: LWS: 60,9° (linkskonvex), BWS: 43,6° (rechtskonvex)
seitliches Wirbelgleiten von TH11 gegen TH12 (4mm)

Beitrag von birgit00100 »

Amira hat geschrieben: So, 10.05.2026 - 14:45
birgit00100 hat geschrieben: Di, 05.05.2026 - 11:44 Hallo,
ich bin 39 Jahre und trage seit Jänner ein Erwachsenenkorsett zur Schmerzreduktion. ich bin noch in der Eingewöhnung, aber gegen die Schmerzen hilft es mir schon. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert für dich. Ich trag es primär zur Schmerzreduktion und um hoffentlich eine OP zu vermeiden. In Berlin hat die Firma Cctec viel Erfahrung mit der Korsettversorgung und sie machen auch Korsette für Erwachsene.
Eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen ist sicher auch eine gute Idee.
Liebe Grüße!
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Darf ich dich fragen, welche Art von Schmerzen hattest du vorher hattest? Ich frage, da ich mir gut vorstellen kann, dass das Korsett gegen Muskelschmerzen hilft, da die Muskeln weniger arbeiten müssen und daher weniger krampfen und fest werden.
Ich hab etwas Sorge, ob mir ein Korsett bei den Schmerzen bedingt durch meinen Wirbel/Bandscheiben-Abnutzungen helfen kann, diese machen für mich den Großteil des Leidendrucks aus...
Ich hatte bzw. habe noch Schmerzen im ISG bzw. Kreuzbeinbereich. Zum Teil hat es ins Bein ausgestrahlt. Also definitiv nicht nur Muskelschmerzen oder Verspannungen. Bevor ich das Korsett bekommen habe, hatte ich täglich schmerzen. Ganz weg sind die schmerzen nicht, aber wenn ich jetzt schmerzen habe, hilft mir das Korsett gut dagegen.
Antworten