Neu hier und viele Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Jon Schnee
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphotischer Knick HWS
Kyphose BWS 44°. Lordose LWS 70°.
s-förmige skoliotische Fehlhaltung
links konvex BWS 11° (BKW 1 u. BKW 5)
rechts konvex untere BWS mit ca. 10,5° (BKW5 u. LWK1)
Therapie: bis jetzt Krankengymnastik und 12 Monate Funktionstraining.

Neu hier und viele Fragen

Beitrag von Jon Schnee »

Hallo,

da ich seit Monaten vermehrt Rückenschmerzen und Verspannungen habe, außerdem unter Kopfschmerzen leide (hatte ich eigentlich immer nur nicht in diesem Ausmaß). War ich beim Orthopäden, der hat mit einem Meter Abstand und Pulli an gemeint ok, er verschreibt mir mal Physio und wenn es nicht besser wird soll ich in ein paar Wochen wieder kommen. Die Physio hat nur etwas Linderung verschafft. Besser wurde es nicht. Dann nächster Termin in der Praxis bei einer Ärztin. Die hat sich den Rücken zumindest mal mit hochgezogenem Pulli angeschaut und meinte ich hätte eine Fehlhaltung und man könnte mal eine Wirbelsäulen Ganzaufnahme machen lassen. Also gesagt getan, in die Klinik gefahren und Bilder machen lassen. Vor ca. 3 Wochen war die Besprechung und ich war echt geschockt das selbst ich sehen konnte das meine Wirbelsäule an drei Stellen krumm ist. HWS, BSW und LWS. Also es sieht nicht so schlimm aus wie viele Bilder die ich im Netz gesehen habe ist aber doch deutlich zu erkennen. :(
Fr. Dr. hat mir dann nochmal Physio, KG und ein 12 monatiges Funktionstraining verordnet und meinte ich könnte das durch Aufbau der Rückenmuskulatur in den Griff bekommen und ich könne mich in 6 Monaten nochmal melden.

Eine Gradzahl wie viele hier angeben hat sie mir nicht gesagt und auch sonst steht auf den Rezepten nur Skoliose bei Erwachsenem.

Soviel erst mal dazu...

Also nun geh ich zur Krankengymnastik erster Termin morgen und bemühe mich herauszufinden was dieses andere Training ist und wo ich das überhaupt machen kann. In meiner Physiopraxis wohl nicht laut deren Aussage.

Nun ein paar Fragen.

Kann ich eigentlich beim Arzt einen genaueren Befund anfordern? Würdet ihr das machen?

Was sind bei Skoliose Rehakriterien? Also wie schwer muss die Skoliose sein das man eine Reha genehmigt bekommt?
Ich war bis jetzt nur zur Mutter-Kind Kur und das ist schon immer ein Akt diese genehmigt zu bekommen und habe gehört bei einem Rehaantrag ist noch schlimmer. Vor allem wenn man nicht ambulant gehen will.

Ach ich bin im Moment einfach ein wenig gefrustet, weil ich so wenig Infos bekommen habe und mir heute schon wieder mein Schädel brummt. :(

Ich danke Euch schon mal für alle Antworten die vielleicht bekomme.

LG
Jon Schnee
simse
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 11jährigeTochter mit rechts-konvexer Thorakalskoliose
th.24/lu.17
Beckenschiefstand
stark verkürzte Rückenmuskulatur
Hohlkreuz
Therapie: Atlaswirbelkurrektur in Heilbronn
KG nach Schroth
Dehnübungen
Kur in bad sobernheim Juni '15
Korsett seit Juli '15
so oft es geht schwimmen

Re: Neu hier und viele Fragen

Beitrag von simse »

Willkommen Jon Schnee
ich bin auch erst seit kurzem hier im Forum und fühle mich hier sehr wohl und viele meiner Fragen wurden schon beantwortet. Also meine Tochter hatt auch Skoliose und wir machen Kg nach Schroth. Passend dazu gibt es auch zwei gute Reha kliniken in Bad sobernheim und bad salzungen.
Liebe grüße

Liebe Grüße Simone
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jon,
Kann ich eigentlich beim Arzt einen genaueren Befund anfordern? Würdet ihr das machen?
Für eine Behandlung ist immer eine konkrete Diagnose unbedingt notwendig! Dazu gehören Bezeichnungen wie z. Bsp. rechts- oder linkskonvexe Skoliose mit Angabe des Bereiches (LWS, BWS,HWS) und entsprechender Gradzahlen, aber auch mögliche seitlich gesehene Fehlstellungen (seitliche Ganzaufnahme), wie Rundrücken oder Hohkreuz.
Vor ca. 3 Wochen war die Besprechung und ich war echt geschockt das selbst ich sehen konnte das meine Wirbelsäule an drei Stellen krumm ist. HWS, BSW und LWS.
Wenn es allerdings eine Besprechung gab, die offensichtlich keine konkrete Diagnose ergeben hat, wird es mit dem Arzt wohl schwierig werden. Oder was hat sie denn dazu gesagt??
Fr. Dr. hat mir dann nochmal Physio, KG und ein 12 monatiges Funktionstraining verordnet und meinte ich könnte das durch Aufbau der Rückenmuskulatur in den Griff bekommen und ich könne mich in 6 Monaten nochmal melden.
Ja das ist leider eine häufige nicht optimale Vorgehensweise. Funktionstraining ist in der Regel keine individuelle zielgerichtete Maßnahme bei Skoliose. Und auch KG sollte schon eine spezielle sein, wie z. Bsp. nach Katharina Schroth. Dazu gibt es ambulante Schroth Therapeuten.
Was sind bei Skoliose Rehakriterien? Also wie schwer muss die Skoliose sein das man eine Reha genehmigt bekommt?
Also hier ist sicherlich die stationäre Schroth REHA gemeint, die eigentlich immer der Einstieg in die Schroth Therapie sein sollte. So eine REHA wird grundsätzlich erst nach Ausschöpfung aller ambulanten Maßnahmen genehmigt. Bei Skoliose werden solche Maßnahmen aber meistens erfolglos bleiben, sodass einer stationären REHA dann nichts im Weg stehen sollte. Ganz grob kann man sagen, dass über 20 Grad ein Kriterium sein kann. Aber grundsätzlich ist immer auch die Gesamtsituation zu sehen, die nicht nur aus Gradzahlen besteht!

Ich kann Dir nur raten, Deine Situation bei einem Spezialisten abklären zu lassen
viewtopic.php?f=25&t=6472
Damit ersparst Du Dir viel Ärger, Frust und Zeit.

Gruß
Klaus
Jon Schnee
Newbie
Newbie

Beitrag von Jon Schnee »

Hallo Klaus,

vielen vielen Dank für Dein Antwort.

Es wurden auch seitlich Aufnahmen gemacht, aber sie hat wirklich nicht viel gesagt. Außer das ich eine veränderte Stellung der HWS hab sieht man bei der seitlichen Aufnahme. Anstatt einer C-Form ist ein Bogen in der Mitte.
Die BSW macht von den Schmerzen die meisten Probleme.

Ich habe jetzt nächsten Montag nochmal einen Termin bei ihr ausgemacht um den Befund von der Uniklinik noch durch zu sprechen der war bei meinem letzten Termin nämlich noch nicht da. Dann Frag ich auch mal nach den Grad zahlen und ob es andere Möglichkeiten gibt als dieses unspezifische Funktionstraining. Ich denke KG schreiben die ja sicher auch nicht unbegrenzt auf oder?

Würdest Du in jedem Fall mal bei einem Spezialisten vorsprechen oder ist das von dem Schweregrad der Skoliose abhängig? Bin echt durcheinander. Und trotz Paracetamol hab ich Rückenschmerzen hier im Büro. ;(

Ja Reha hatte ich gemeint, ok, dann kläre ich erst mal was ich hier Ambulant tun kann und dann seh ich mal weiter.

Dickes Danke nochmal.

LG
Jon
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jon,
Würdest Du in jedem Fall mal bei einem Spezialisten vorsprechen oder ist das von dem Schweregrad der Skoliose abhängig?
Ganz klar, ja. Der Schweregrad spielt dabei überhaupt keine Rolle !!
Dann Frag ich auch mal nach den Grad zahlen und ob es andere Möglichkeiten gibt als dieses unspezifische Funktionstraining. Ich denke KG schreiben die ja sicher auch nicht unbegrenzt auf oder?
Funktionstraining oder auch REHA Sport sind Maßnahmen, die nicht auf das Budget (Richtgröße) des Arztes angerechnet werden. Deswegen sind die ja bei Orthopäden so beliebt, weil der nicht informierte Patient damit erst einmal über Monate zufriedengestellt ist. ;) Und erst viel später merkt, dass er dabei nicht richtig weiter kommt.
Bei normaler KG (Schroth KG wird als normale KG abgerechnet) sieht das schon anders aus. 3x 6 Behandlungen (Verordnungen im Regelfall) sind vielleicht noch drin, dann kommen mit den "Verordnungen ausserhalb des Regelfalles" die Probleme, weil der Arzt hier genau auf sein Budget achten muss, um evtl. Regressforderungen abzuwenden.

Deshalb ist es so wichtig, grundsätzlich so schnell wie möglich die Situation konkret und wirklich kompetent abzuklären und die entsprechende vorgeschlagene Behandlung einzuleiten. Der Spezialist hat auch Erfahrungen mit der taktischen Vorgehensweise. Das bezieht sich nicht nur auf die Begründung einer stationären Schroth REHA, sondern auch auf die vorgelagerte ambulante Schroth KG vor Ort oder was Dr. Wilke in Berlin angeht, oft auch um (zusätzliche) Spiraldynamik. Und es kann durchaus auch erst einmal um reines Dehnen von stark verkürzten Strukturen gehen, um eine Schroth Therapie effektiv werden zu lassen.
Viele haben hier schon eine erfolglose Behandlung hinter sich, sodass der REHA-Antrag relativ schnell gestellt werden kann.
Da zwischen Antrag und Antritt der REHA schon einige Monate vergehen können, muss man möglicherweise diese Wartezeit mit weiterer Schroth KG (Verordnungen ausserhalb des Regelfalles) füllen, was dann evtl. mit entsprechend kooperierenden Orthopäden zu lösen ist.

Dazu kommt das Thema des korrigierenden Erwachsenen-Korsetts, was auch sehr gut begründet sein muss. Hier wirst Du auf breite Ablehnung in der täglichen normalen orthopädischen Praxis stossen. Ganz unabhängig davon, dass es natürlich in der eigenen Entscheidung liegt, ob man so ein Korsett mit allen Folgen im Alltag akzeptieren möchte. Wenn es denn eine Indikation dafür gibt.

Gruß
Klaus
Jon Schnee
Newbie
Newbie

Beitrag von Jon Schnee »

Hallo Klaus. Das ist ja interessant. Danke Dir. Habe gleich heute einen Termin bei Dr. Hoffmann gemacht und kann schon am 13.05. hin.

LG
Jon
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jon,

das ist ja optimal!
Du solltest Dich aber auf diesen Besuch sozusagen mit Grundlagen vorbereiten, auch bei einem Spezialisten.
Stichpunkte: z. Bsp. Diagnosen mit Bezeichnungen und Gradzahlen in den einzelnen Wirbelsäulenbereichen, verkürzte Strukturen, Korrektur-Möglichkeit durch Schroth KG und Korsett, Korsett im Alltag, Korsettversorgung durch Rahmouni, aber auch CCtec möglich.
Dazu gibt es eine Menge von Informationen und Diskussionen im Forum. Ist am Anfang natürlich nicht einfach, erleichtet aber das Verständnis bei der Beratung.

Gruß
Klaus
Jon Schnee
Newbie
Newbie

Beitrag von Jon Schnee »

Hallo Klaus,

oh ok. Ich dachte die Diagnose bekomme ich von Ihm und er erklärt mir das genau und ich bekomme einen Bericht oder so? Also soll ich gezielt nach diesen Dingen Fragen?
Was ist CCtec?
Ok ich lese nochmal quer.

Danke Dir.

GLG
Jon
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT

Beitrag von brownapple2017 »

HI

Wünsche dir viel Erfolg für deinen Dr. Hoffmann Termin. CCtec ist der andere Korsett-Bauer, der auch Erwachsene erfolgreich versorgt.

@Klaus: In Bezug auf Diagnosen wird die Vorbereitung schwierig, wenn er bisher nur teilweise Namen/Angaben (Fachbegriffe) zu seinen Beschwerden/Beschreibungen, Winkel etc erhalten hat?!?
Genau das, möchte er doch von Dr. Hoffmann erfahren!

In Bezug auf die Therapie sehe ich es genauso wie Klaus: da gibst hier im Forum genug Info-Material und sollte sich genau überlegen, was für einem in der aktuellen Situation (berufliche Situtation, Familie etc) in Frage kommt...

Nach unzähligen Ortho-Terminen kann ich nur bestätigen, dass die schriftliche Formulierung von Fragen an den Doc sehr hilfreich ist, dass man nichts vergisst.
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Jon Schnee
Newbie
Newbie

Beitrag von Jon Schnee »

Hallo Melanie,

ich werde mir Euren Tipp zu Herzen nehmen und mich so gut wie möglich vorbereiten.
Ich weiß eben im Moment nur das meine BWS eine Skoliose zeigt und das ich einen kyphotischen Knick in der HWS habe. Das habe ich dem Antrag auf Funktionstraining entnommen. Und ganz klar weiß ich das ich schmerzen habe :(

Wäre ich nicht in diesem tollen Forum gelandet hätte ich wohl eine ganze Weile erfolglos rumprobiert ohne Besserung. Ich erhoffe mir viel von dem Besuch bei Dr. Hoffmann. Vor allem genaue Befunde. Therapiemöglichkeiten oder vielleicht eine Empfehlung zu einer Reha.

Mit dem Thema Korsett habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich weiß ja eben nichts genaues bis jetzt.

Danke auch nochmal.

LG
Jon (P.S.Jon ist eine Sie ;) :D )
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jon,
Ich dachte die Diagnose bekomme ich von Ihm und er erklärt mir das genau und ich bekomme einen Bericht oder so?
Klaus hat geschrieben:Stichpunkte: z. Bsp. Diagnosen mit Bezeichnungen und Gradzahlen in den einzelnen Wirbelsäulenbereichen
Damit meinte ich die möglichen unterschiedlichsten Diagnosen, einfach nur zum besseren Verständnis. Nicht Deine persönliche konkrete Diagnose!

Skoliose kennen die meisten, aber es gibt eben auch seitlich gesehen die veränderte natürliche BWS Kyphose oder LWS Lordose, entweder verstärkt als "Hyper" oder abgeschwächt als steilgestellt. Und das in allen Variationen, was sehr unterschiedliche Situationen hervorrufen kann. Insbesondere, wenn die Scheitel von BWS Kyphose oder LWS Lordose von der jeweiligen Mitte abweichen.
Insofern wäre es interessant, ob Dein kyphotischer HWS Knick durch eine entsprechende Veränderung in der BWS und/oder LWS ausgelöst sein könnte. In der Regel hängen alle Bereiche der Wirbelsäule miteinander zusammen und Beschwerden sind oft auch nur in diesem Zusammenhang erklärbar.
Was ist CCtec?
CCtec ist ein Korsettbauer, der neben Rahmouni die meisten positiven Erfahrungsberichte hat. Hauptsitz ist Berlin, aber es gibt einige Filialen und auch örtliche Korsettbauer, die eine Zusammenarbeit mit ihm haben. Je nachdem wo man wohnt, kann das sehr vorteilhaft sein. Dr. Hoffmann hat nichts dagegen, wenn CCtec bevorzugt werden sollte, nur sollte man ihm das im Fall des Falles auch sagen.

Gruß
Klaus
Jon Schnee
Newbie
Newbie

Beitrag von Jon Schnee »

Hallo Klaus,

achso meinst Du das. Ok, ja sind schon viele Fachbegriffe und so richtig den Durchblick habe ich noch nicht.

Aber bis Mai habe ich ja noch viel Zeit zum hier nachlesen und bin vielleicht bei meinem Termin schon etwas aufgeklärter.

Ich wünschte mir im Moment ich hätte meine Rückenschmerzen, Verspannungen und meine häufen Kopfschmerzen und Migränen nicht einfach so hingenommen und wäre früher zum Arzt. Weil wenn ich das Richtig verstehe wird man gegen meine kyphotischen Knick in der HWS nicht viel machen können oder?

Montag bin ich ja nochmal bei meiner Orthopädin vor Ort und gespannt was die Uni geschrieben hat. Werde dann auch gleich den Bericht mitnehmen sowohl für Dr. Hoffmann als auch für meine Hausärztin.

LG
Jon
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jon,
Weil wenn ich das Richtig verstehe wird man gegen meine kyphotischen Knick in der HWS nicht viel machen können oder?
Eine Korrektur direkt in der HWS gestaltet sich tatsächlich etwas schwierig.
Es gibt da eher den Grundsatz der Korrektur von unten nach oben, also Beseitigung bzw. Verminderung von Fehlstellungen in LWS und BWS können sich positiv nach oben in die HWS fortsetzen. Bei Fehlstellungen des Kiefergelenkes gibt es die Möglichkeit, dass sich eine entsprechende Korrektur von oben nach unten positiv auswirken kann.
Aber alles unter dem Aspekt, dass das immer ein Versuch ist, der nicht nur vom Spezialisten mit seinen vielfältigsten praktischen Erfahrungen angestossen wird, sondern auch durch die eigene Beobachtung und Fantasie. Deswegen die notwendige Entwicklung der eigenen Kompetenz.

Bei dieser Betrachtungsweise wird klar, dass man nie isoliert einzelne Bereiche betrachten darf. Und das sollte eigentlich noch viel weiter gehen, wie z. Bsp. die Diskussion zur Schroth Therapie zeigt:
viewtopic.php?f=27&t=30133

Gruß
Klaus
Jon Schnee
Newbie
Newbie

Beitrag von Jon Schnee »

Hallo Klaus,

danke Du bestätigst meine Vermutung. Das mit der Entwicklung der eigenen Kompetenzen ist hier wohl unverzichtbar wenn man eine Besserung erwartet.

Ich werde mir die Diskussion zur Schroth Therapie mal durchlesen.

Heute bin ich ja nochmal bei der Ortho und gespannt was diese sagt. Ich kann wenn ich auf dem Rücken liege nicht tief einatmen ohne im Rücken schmerzen zu haben.

LG
Jon
Jon Schnee
Newbie
Newbie

Beitrag von Jon Schnee »

Hallo.

So Termin beim Orthopäden ist vorbei. Folgenden Befund hab ich nun von der Uniklinik.

Kyphose der BWS ist 44°. Die Lordose in der LWS beträgt 70°.
Grenzwertige s-förmige Skoliose im Bereich der BWS besteht aus einer links konvexen Skoliose der oberen BWS mit einem Cobb-Lippmann-Winkel von ca.11° (Randwinkel BKW 1 und BKW 5) und einer rechts konvexen Skoliose der unteren Brustwirbelsäule mit ca. 10,5 (Randwirbel BKW5 und LWK1)

Kann mir nur so ungefähr etwas darunter vorstellen. Grenzwertige s-förmige Skoliose?!?!?

Von meinem kyphotischem HWS Knick steht da z.b. gar nichts und den hatte mir meine Orthopädin ja auf den Röntgenbildern gezeigt.

Ich soll einfach das Funktion Straubing machen dann bekomme ich das in den Griff so ihre Aussage. Hab aber Schmerzen in der BWS darauf ist sie gar nicht eingegangen. ;(

Soll ich trotzdem Befund noch zu Dr. Hoffmann gehen?

Bin für jede Antwort dankbar.

LG
Jon
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Jon,

ich würde auch mit diesem Befund zu Dr. Hoffmann gehen. Er kann dir wahrscheinlich auch sagen, was es mit diesem Befund auf sich hat. Wenn das stimmt, was in dem Bericht steht, hast du ein ziemliches Hohlkreuz, was sich aber mit einem Korsett gut korrigieren lässt. Die Kg würde ich nach Katharina Schroth machen und eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen anstreben. Unter der Funktion Straubing kann ich mir nichts vorstellen. Was soll denn das sein? Weiteres Querlesen hier im Forum hilft so machen und sich den Fragenkatalog für Dr. Hoffmann bereit legen. Ansonsten kannst du jederzeit wieder deine Fragen los werden und auch hilfreiche Antworten lesen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Jon Schnee
Newbie
Newbie

Beitrag von Jon Schnee »

Hallo Agrimon,

danke für Deine Antwort. Anstatt Funktions Straubing sollte da eigentlich Funktionstraining stehen. :embarrassed: Doofe Autokorrektur! *peinlich* Sie hat mir 12 Monate Funktionstraining verordnet.

Ich verstehe das mit den BKW 1 usw. nicht ganz. Soll der Bereich sein den es betrifft? Mal schauen vielleicht finde ich hier etwas darüber.

LG
Jon
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

BWK heißt Brustwirbelkörper. Das Hohlkreuz bekommen CCtec-Korsetts recht gut korrigiert. Die haben so ein Hörnchen was gegen das Kreuzbein drückt, sodass man das Becken aufrichten muss. Die Skoliose ist sehr gering und eher unwichtig, alles unter 10 Grad ist auch keine Skoliose mehr, deshalb vielleicht grenzwertig.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Jon Schnee
Newbie
Newbie

Beitrag von Jon Schnee »

Danke Tammi!

Hab ich auch so raus gelesen das die Skoliose eher gering ist. Bin ich auf froh.
Habe aber trotzdem ziemlich schmerzen in der BWS.

Dr. Hoffmann wird ja denke ich nochmal nachschauen und vielleicht hat er eine Idee was los ist.
Meint ihr er misst nochmal nach? Bei dem vermessen kann man doch nicht viel falsch machen oder?

Wie kommt es das in dem Bericht nicht von meiner HWS steht. Ach das ist echt frustig.

Danke Dir nochmal.

LG
Jon
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jon,
Kyphose der BWS ist 44°. Die Lordose in der LWS beträgt 70°.
Ausgehend von einer normalen Situation
BWS Kyphose 25-40 Grad
LWS Lordose 35-55 Grad
ist die hier schon erwähnte LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) wohl mehr das Problem, als die Hyperkyphose (Rundrücken). Trotzdem würde man natürlich beides behandeln.
Grenzwertige s-förmige Skoliose im Bereich der BWS besteht aus einer links konvexen Skoliose der oberen BWS mit einem Cobb-Lippmann-Winkel von ca.11° (Randwinkel BKW 1 und BKW 5) und einer rechts konvexen Skoliose der unteren Brustwirbelsäule mit ca. 10,5 (Randwirbel BKW5 und LWK1)
Wie Tammi schon sagte, grenzwertig bezieht sich nur auf die Definition einer Skoliose. Die ist unter 10 Grad keine und hat in der Regel bis 20 Grad auch keine besondere Bedeutung bei Erwachsenen. Insofern kannst Du diese völlig vernachlässigen, zumal auch die S-Form in der BWS (oben nach links, unten nach rechts) völlig gleichmässig ist.
Solche geringen Skoliosen sind oft eine Begleiterscheinung bei Hyperkyphose/Hyperlordose.
Sie hat mir 12 Monate Funktionstraining verordnet....Ich soll einfach das Funktion Straubing machen dann bekomme ich das in den Griff so ihre Aussage.
Wie ich bereits sagte, Funktionstraining oder auch REHA Sport ist in der Regel keine individuelle zielgerichtete Maßnahme!
Es belastet nicht das Budget des Arztes, wird deshalb gern verordnet und sie ist Dich für 12 Monate los. ;)
Soll ich trotzdem Befund noch zu Dr. Hoffmann gehen?
Auf jeden Fall!
Du willst doch sicherlich eine optimale Behandlung.
Hab ich auch so raus gelesen das die Skoliose eher gering ist. Bin ich auf froh.
Habe aber trotzdem ziemlich schmerzen in der BWS.
Ich glaube, Du siehst wie viele Newbies nur die Skoliose. Auch eine Hyperkyphose/Hyperlordose ist genauso ernst zu nehmen und wird auch ähnlich behandelt!
Dr. Hoffmann wird ja denke ich nochmal nachschauen und vielleicht hat er eine Idee was los ist.
Der guckt nicht nur auf die Röntgenaufnahmen, sondern wird auch weitere Untersuchungen machen, z.Bsp. zum Thema Verkürzungen in den Strukturen.
Wie kommt es das in dem Bericht nicht von meiner HWS steht. Ach das ist echt frustig.
Das ist zwar frustig, aber zeigt noch einmal mehr, dass man selbst aktiv werden muss. Auch bei Dr. Hoffmann wirst Du solche Fragen stellen müssen, wenn er aus welchem Grund auch immer dies nicht ansprechen sollte.

Gruß
Klaus
Antworten