Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14, 2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15 1.Cctec Korsett seit 29.04.16 Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16, Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
hatte am Montag Gipsabdruck bei Rahmouni in Stuttgart. Herr Rahmouni meinte daß meine Wirbel schon ziemlich keilförmig verlaufen und meine Kyphose (91°) sehr fixiert sei.
Bin jetzt total verunsichert, ob das Korsett dann schon etwas bringt. War danach ganz schön deprimiert.
Habe übrigens das Muster Tattoo genommen, dachte so kann ich mich besser damit anfreunden wie wenn es nur weiß ist........
Viele Grüße Tanja
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14, 2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15 1.Cctec Korsett seit 29.04.16 Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16, Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
danke fūr Deine Antwort. Bin echt mal gespannt auf das Korsett.
Im April haben unsere drei Kids auch einen Termin bei Dr. Hoffmann um ihren Rücken anschauen zu lassen. Hoffe mal Ihnen bleibt ein Korsett erspart. Aber unser Sohn mit fast 15 hat auch Kyphose. Weiß aber noch keine Gradzahl.
Ich hätte mir gewünscht, daß meine Eltern als ich jung war, meinen Rūcken etwas ernster genommen hätten. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du irgendwann eine korsettfreie Zeit haben wirst!!!!
Grüße Tanja
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr