kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Lisa .m.
Newbie
Newbie
Diagnose: kyphose lordose

kyphose

Beitrag von Lisa .m. »

Hallo ich hab ne frage wie gut stehen die möglichkeiten eine kyphose mit 64 grad mit 15 weg zu machen hab auf diesem gebiet o erfahrung könnt ihr mir bitte weiter helfen das währe ganz schön :D
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: kyphose

Beitrag von Força »

Das kommt auf die Therapie drauf an ;)

Ohne unhelfend sein zu wollen, man kann nicht viel sagen wenn man nicht weiss wie stark deine Korrektur im Korsett ist, was deine Ausgangsbasis war, ob du noch andere Begleiterkrankungen hast, wo die Hyperkyphose sitzt...

Wer ist denn der Korsettbauer, wer der Orthopäde? Nur die können dir in der Regel detailliertere, auf dich bezogene Infos geben.
Du schreibst du machst KG? Was, wie lange und wie oft am Tag/in der Woche? Wie oft gehst du in Physiotherapie? Wie beweglich bist du noch? (Hast du genaue Diagnosen aus Arztbriefen etc?)

Hoffe du findest alle Antworten, versuch dich doch ein wenig im Forum einzulesen, benutz die Suchfunktion und stöber nach gezielten Begriffen. Das hat mir anfangs sehr geholfen.

:welcome: übrigns noch!!

LG
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Lisa .m.
Newbie
Newbie

Beitrag von Lisa .m. »

mein korsett bauer ist herr waagner und meine ärztin ist dr loos am rodolf elle krankenhaus eisenberg
kg mache 2 mal in der woche mit therapeutin und zu hause allein üben
wie beweglich ich noch bin, wie meinst du das
arztbrief habe ich nicht
begleiderkrankung hohlkreuz und wahrscheinlich skoliose
sie sitzt glaube in hals- und brustwirbel
korrektur weiß ich nicht
was ist eine ausgangsbasis
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT

Beitrag von brownapple2017 »

Lisa .m. hat geschrieben:
wie beweglich ich noch bin, wie meinst du das
arztbrief habe ich nicht
begleiderkrankung hohlkreuz und wahrscheinlich skoliose
sie sitzt glaube in hals- und brustwirbel
korrektur weiß ich nicht
was ist eine ausgangsbasis
HI

Mit "wie beweglich du noch bist" ist, z.B. gemeint, wie gut du dich ohne Korsett korrigieren kannst.
Ausgangsbasis meint, wie stark deine Kyphose, Lordose und Skoliose war, bevor du das Korsett bekommen hast.

Hat der Arzt bzw. Korsettbauer dich mal mit Korsett geröngt und dann die Winkel von deiner Kyphose und Skoliose ausgemessen? Falls ja, dann kannst du Ausrechnen, wieviel Prozent deine Korrektur beträgt...

Lg
*Melanie* :hallo:
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Hallo Lisa! O nein, da hab ich gleich mit Begriffen um mich geschmissen :/ weil ich schon so lange in dem Thema drinstecke. Sorry wenn dich das erstmal verwirrt, hat es mich früher auch. Du fitzelst dich da schon rein. Heutzutage gibt es ja Internet und dieses Forum, und so engagiert wie du wirkst wirst du nachdem du ein paar Wochen im Forum mitgelesen hast bestimmt viel vertrauer mit allem sein.

Melanie hat hoffentlich schon mal etwas für Entwirrung gesorgt :)

Grundsätzlich ist zu sagen dass ein Korsett nur dann Erfolgsaussichen hat eine langfristige Korrektur zu bewirken wenn es sehr gut korrigiert, dh. etwa 50% des Ausganswertes, bei dir wären das also knapp 60 Grad die auf etwa 30 Grad runterkorrigiert werden sollten im Korsett. Ich habe in deinem anderen Beitrag davon gelesen dass du dein Korsett erst vor 3 Wochen bekommen hast? Wann hat die Ärztin denn gesagt dass sie ein Kontrollröntgen machen will? Man sollte nicht zu lange warten aber nach 3 Wochen wäre noch etwas früh. Dennoch sind kurze Abstände für Kontrolluntersuchungen sehr wichtig wenn man noch im Wachstum ist, und nach 2-3 Monaten sollte so ein Kontrollröngten meiner Ansicht nach auf jeden Fall sein. Dein Korsettbauer ist mir nicht bekannt, was aber erstmal nix heisst, denn auch unbekannte Korsettbauer können theoretisch gute Korrekturen schaffen. Wichtig ist dass eine gute Korrektur geschafft wird, dass es keine Nerven abquetscht, dass deine Brust frei ist. Mein erstes Korsett hat mich überhaupt nicht korrigiert und auch nicht wirklich gepasst. Da wäre es oft besser sich ein neues von einem sehr erfahrenen Korsettbauer fertigen zu lassen. Wenn das Korsett aber gut korrigiert ist das natürlich nicht nötig. Leider behauptet der eine oder andere wenig erfahrene Korsettbauer gern mal dass so eine hohe Korrektur nicht mehr möglich wäre, was aber Quark ist. Es ist möglich, und ein sehr erfahrener bekommt das meist auch hin. Aber wie gesagt, nicht unsicher werden. Vielleicht ist dein Korsett ja super.

Falls du magst kannst du ja ein Foto von deinem Korsett hochstellen (nur das Korsett)?

Wie klappt es denn mit der Eingewöhnung? Die is ja immer hammerschwer. Such doch mal hier im Forum nach Erfahrungsberichten und Tipps, ich hoffe das hilft dir etwas. Ich hab auch mal irgendwo ziemlich viel zu geschrieben. Stichwörter: "Korsett" "Eingewöhnung" oder "Korsett" "neu", oder "Korsetteingewöhnung"

Hier mal ein Thread: viewtopic.php?f=7&t=28338&p=1070300&hil ... g#p1070300

viewtopic.php?f=4&t=28303&hilit=Eingew%C3%B6hnung

Ansonsten: ich hatte es erst 10 Min an, 30 min aus.20 an..30 aus,....60 an..kam am ersten Tag so schon auf 4 Stunden insg. Während der Schulzeit is das aber deutlich schwerer zu bewerkstelligen, falls es dir zu schwer fällt würde ich es lieber etwas ruhen lassen, nich dass die Motivation flöten geht, und mich mental drauf vorbereiten. Dann wenn Osterferien sind würd ich voll ranklotzen, in 2 Wochen kann man das gröbste schaffen und dann geht es immer einfacher. Wenn es zu einfach zu tragen ist würde ich mir jedoch wiederum Sorgen machen ob es auch gut korrigiert...

Wenn du fragen hast - schreib ruhig. Keine Frage is zu blöd! Wir haben alle mal bei null angefangen.

LG, Ju
Lisa .m.
Newbie
Newbie

Beitrag von Lisa .m. »

bei mir wurde nach 2 wochen eine kontroll röngen gemacht und der nächte thermin ist am 4.4 , man hat ein deutlichen unterschied gesehen und ich hatte es gleich den ganzen tag an, war deswegen auch 2 wochen im krankenhaus aber 6 stunden sitzen fällt mir sehr schwer noch in der schule
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

Na das klingt doch schon mal eher gut bis sehr gut (deutlicher Unterschied sichtbar), wobei es gleich den ganzen Tag anbehalten find ich nun etwas krass und bedenklich. Ist es überhaupt möglich von null auf hundert den Druck auszuhalten? Hast du denn keine Gradzahlen vom Röntgen genannt bekommen? Ich würde das auf jeden Fall noch anfordern, einfach beim Arzt anrufen und um einen Befundbericht per Post an dich geschickt bitten.

LG
Lisa .m.
Newbie
Newbie

Beitrag von Lisa .m. »

der druck ist aushaltbar und wenn er zu stark wird zihe ich dann emma aus und ich muss es eh nicht in der nacht tragen :) und ich werde nächstes mal beim arzt mal nach fragen
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

ja frag mal nach den Werten, wir hatten uns ja schon in Facebook unterhalten, da hast du ja gemeint dass das Korsett nur 4° korrigiert, ich hoffe für dich das es doch mehr ist :)
Lisa .m.
Newbie
Newbie

Beitrag von Lisa .m. »

es ist auf alle fälle mehr die korktur
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

4° wäre ja Messtoleranz (keine Korrektur). Selbst eine Korrektur von 10-15 Grad wäre zu wenig.

Wann ist denn der nächste Termin? Wenn er nich nächste Woche ist würde ich schon drum bitten das sofort geschickt zu bekommen. Denn wenn ein Korsett sofort so lange tragbar ist kommt bei mir der sehr wahrscheinliche Gedanke auf dass es wohl nicht besonders korrigieren kann und dann würde ich nich lange fackeln und zu einem der hier im Forum vorgschlagenen Korsettbauer fahren, da du mit einer hohen Korrektur noch viel rausholen kannst und ein erfahrener Korsettbauer dies erfahrungsgemäß viel häufiger schafft (Korrektur um 50%).

LG und dir weiterhin viel Elan, Power und so weiter :)
Lisa .m.
Newbie
Newbie

Beitrag von Lisa .m. »

die korektur ist deutlich sicht bar und ist über 4 grad auf allefälle der nächste themin ist 4.4
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich 60 grad oder 64 grad ohne korsett sein kann
aber das korsett korigiert auf alle fäll sehr gut
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

Sorry, aber ohne Gradzahlen und da du es so einfach tragen kannst glaub ich das ehrlich gesagt nicht, auch wenn ich es dir natürlich wünsche.
Was verlierst du denn wenn du telefonisch oder per Mail nachfragst?

Aber mehr als dir raten nicht zu lange zu warten ..ich hab ja schon alles gesagt eigentlich. Wünsche noch ein schönes WE :)
Lisa .m.
Newbie
Newbie

Beitrag von Lisa .m. »

ok ich frag am nächsten kontroll thermin am 4.4 und ich hab auch schmerzen aber ich kann sie aushalten
Lisa .m.
Newbie
Newbie

Beitrag von Lisa .m. »

war heute beim arzt
der arzt war sehr zufrieden mit meinen rücken, ich steh ohne korsett aufrechter :D
und der arzt hat gesagt ich 20% aufrichtung im korsett :D (geschätzt)
Antworten