Bin neu hier

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Callou
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Lymph-Lipödem
Hashimoto

Bin neu hier

Beitrag von Callou »

Liebe Foris

ich bin neu hier... Hab mich angemeldet und hoffe bei euch Antworten und Hilfe auf meine Fragen zu bekommen...

Am 06.12 wurde mir vom Orthopöden skoliose genannt... Unzählige andere Ärzte (auch andere Orthopäden zuvor) haben mir dazu nie was gesagt trotz rennerei wegen Schmerzen...

Ich bin völlig überfordert und kann einfach all meineSymptome nicht einordnen und sie machen mir dazu unerträgliche Angst...

Es kann durchaus sein das es hier wtwas länger wird - bitte entschuldigen...

Meine Probleme sind schon jahrelang mit Verspannungen... Kopfschmerzen...
Durch meine Ödeme bin ich in Physiotherapie und dieser Therapeut sagte mir schon oft das ich erbermliche Wirbelprobleme hab, diese hatte er sich schon merhrfach angesehen und behandelt weil ich oft über Kopfschmerz geklagt hab...

meine Symptome:
Ich leide seit Ewigkeiten an täglichem Schwindel...
Oft auch Kopfdruck...
Manchmal auch wie taub im Gesicht (rechts, aber nicht auf Dauer sondern echt mal minutenweise)
Verspannungen
Schmerzen im Schulterblattbereich
schiefes Becken
Wartschelgang
Taub im Po (links)
Ferse (links) taub

Im Vorschulater ist mal gesagt worden das der v.a Beckenschiefstand besteht und die UNtersuchung ergab nein... Damals stand wohl schon die Diagnose Skoliose aber sie sei nicht behandlungsbeOrthopädenbesuche ohne Ende - ohne Befund...

NUn bin ich bei einem gewesen der sagte ich hab Skoliose und daher würde mir die Ferse immer einschlafen und auch der Po... (deswegen bin ich auch noch mal zum Arzt)... Er sprach auch vom beckenschiefstand nach links und Schulterabfall rechts... Soll nun einen Schuhkeil tragen von 1cm der das ausgleichen soll... Die Frage ist ob es was hilft...

Er meinte damit würden wir das problem mit der ferse hinbekommen... Krankengymnastik bekomme ich ab Januar verschrieben denn ich hatte dieses quartal schon ein rezept von ihm...

mir fällt nun auch schon ne Weile auf das mein rechtes Auge größer wirkt wie das linke - das hatte ich def. früher nicht... Dazu muss ich sagen hab ich auch eine Hashimoto erkrankung, aber alle Ärzte incl Augenarzt sagen das es keine Endokrine Orbitopathie ist...

- kann das auch von der Skoliose kommen?

Ich hab auch starke Kiefergelenksprobleme... Er knackt bei jeder bewegung und schmerzt auch oft... Das fing vor Jahren an nachdem mir die Weizheitszähne gezogen wurden (lagen noch unterirdisch und wurden rausgehoben und genäht dann)... Ich kann den Kiefer nicht wirklich nach rechts schieben - links geht...

denke das war es nun erst mal... Bitte nicht sauer sein das ich mich hier mal so unsortiert nieder geschrieben hab...

wäre dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe da ich echt am verzweifeln bin...

liebe Grüße
ich bin wie ich bin: die einen kennen mich, die anderen können mich
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Bin neu hier

Beitrag von kiki68 »

hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Um Infos, Tipps etc zu bekommen, bist du hier genau richtig. Diagnostik wird hier keiner wirklich können, dafür aber WEitergabe von Erfahrungen, was man individuell dann draus macht, obliegt jedem selbst.
Lies dich ein wenig hier im Forum ein, und du wirst immer wieder drüber "stolpern", wie wichtig es ist, bei Skoliose durch einen kompetenten Arzt behandelt zu werden. Nicht viele Orthopäden sind in dieser Thematik so fit, dass es hilft bzw. nicht noch verschlimmert. Meistens sind die Wege zu den Top-Ärzten sehr weit, aber es lohnt sich. Hier im Forum werden genannt Dr. Hofmann (Leonberg bei Stuttg.), Dr. Verres (Bad Sobernheim / niedergelassener Arzt, behandelt auch Kassenpat.), Dr. Steffan (Bad Sobernheim / Klinikchef d. Kath-Schroth-Klinik , soweit ich weiß, nur Privatpat., aber besser mal aktuell in der Asklepiosklinik Bad Sobernheim anfragen), Dr. Wilke (Berlin).
Die Ärzte werden dich auch hinsichtlich deiner Fragen zu den geschilderten Begleiterscheinungen gut und korrekt beraten können.
An deiner Stelle würde ich dort mal einen Termin vereinbaren (ist eh mit Wartezeit verbunden). Dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass deine Bemühungen rund um die Diagnose zielführend sind und du keine Zeit vergeudest.

Des weiteren ist bei Skoliose Krankengymnastik nach Katharina-Schroth sinnvoll. Dies ist eine ganz spezielle Form von Bewegungsübungen. Am besten erlernt man diese in einer der beiden Rehakliniken in Deutschland (Bad Sobernheim oder Bad Salzungen). Falls du berufstätig bist oder Ansprüche gegenüber dem Rentenversicherungsträger hast (z.B. aufgr. früherer Versicherungszeiten), ist dieser der Kostenträger hierfür. Ob eine Reha erforderlich ist oder nicht, ergibt sich sicherlich erst aus Untersuchungsungsergebnissen des Arztes, auch hierzu nochmal der Hinweis von oben.

Es gibt aber auch niedergelassene Physiotherapeuten, die nach Kath-Schroth behandeln. Adressen zu Behandlern am Wohnort erfährst du telefonisch in der Klinik in Bad Sobernheim (ich glaube die Ansprechzeiten sind vormittags.) Unter Nennung einer Postleitzahl sucht man dir dort entsprechend ausgebildete Therapeuten raus. Das wäre zumindest mal ein Anfang, in die "Schroth-Welt" hinein zu schnuppern. Solte eine Reha erforderlich sein, dauert es eh, bis Antrag-evt.Genehmigung-Terminvergabe etc. durch ist. Hierzu noch wichtig, im Falle einer Antragstellung unbedingt drauf achten, dass die evt. Genehmigung auch tatsächlich auf die o.g. Kliniken ausgestellt werden. Nur dort wird intensiv nach dem Prinzip behandelt. Hier liest man immer wieder, dass der RV Träger andere Kliniken bewilligt.

So, ich hoffe, mit diesem ersten "Rundumschlag" eine kleine Hilfe gegeben zu haben.
Callou
Newbie
Newbie
Lymph-Lipödem
Hashimoto

Beitrag von Callou »

vielen dank kiki68

ja ich hab echt absolut keine ahnung und bin überfordert ohne ende... es kommt immer mehr dazu, iss ja nicht so als hab ich nicht noch genügend andere baustellen... :-(

ich bin ja schon in physio und die sagten mir auch ich soll unbedingt die skoliose ausmenssen lassen damit ich nicht falsch behandelt werde... und ich weis ja nciht mal wo sie sitzt... also ob HWS oder LWS etc. :-(

der orthopäde meinte nur ich hab mein Beckengelenk blockiert und daher schläft mir der Po und die Ferse sein... Physio meinte aber das es daher noch lange nciht klar ist ob HWS oder LWS denn beides iss möglich...

würd mich hier gern informieren, aber noch iss es sehr neu und unüberschaubar - aber ich geb mein bestes...

danke für deine Hilfe
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Callou,
ja ich hab echt absolut keine ahnung und bin überfordert ohne ende... es kommt immer mehr dazu, iss ja nicht so als hab ich nicht noch genügend andere baustellen... :-(
Dann sollte der erste Schritt ein Termin bei einem von kiki genannten Spezialisten sein ;).

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo Callou,

wenn dein Orthopäde dir zwar eine Skoliose bestätigt, aber nicht sagt, ob BWS oder LWS, dann..... ganz ehrlich, geh da nicht wieder hin. Wenn er Ahnung davon hat, kann er dir das ganz genau sagen, kann mit einem sogenannten Skoliometer Messungen anstellen und anhand eines korrekt angefertigten Röntgenbildes auch sagen, welche Gradzahl deine Skoliose hat. Schon alleine die korrekte Röntgenaufnahme ist nicht Jeder-Arzt-Sache. Nur eine komplette Aufnahme d. Wirbelsäule ist auch aussagekräftig. Man hört leider häufig, dass die Ärzte nur Teilaufnahmen machen (so war es auch bei meiner Tochter, mir gehen heute noch die Nackenhaar hoch, wenn ich an unseren ersten Orthopäden denke) und die sind halt nicht so aussagekräftig.

Nimm wirklich eine längere Anfahrtzeit in Kauf und suche einen der fähigen Ärzte auf.

Und wenn du Fragen hast, dann stelle diese ruhig hier im Forum. Es findet sich immer jemand, der etwas dazu schreibt
Callou
Newbie
Newbie
Lymph-Lipödem
Hashimoto

Beitrag von Callou »

danke KIKI

das problem ist das ich nicht mal ein Auto besitze geschweige denn einen Führerschein...
Meine Familie kann mich auch nicht Kilometerweit fahren... :-(
Hab schon im Netz gesucht ob hier in der Nähe was ist aber nichts gefunden...

Ja das problem mit dem anderen Orthopäden ist das, das dieser der einzige ist der bisher überhaupt mal gesagt hat das ich was habe und auch meine schmerzen nicht einfach abgetan hat... Die jahre zuvor hieß es immer sie sind zu fett nehmen sie ab... oder das sind altersbedingte schmerzen da kann man nix machen...

Wo ich nun war iss ne gemeinschaftspraxis und ich war erst bei einem da und der hatte gesagt das ich nen beckenschiefstand hab und hat ne röntenaufnahme gefordert... diese wurde leider im liegen gemacht (ich wusste es ja auch nicht besser)... sollte einen schuhkeil bekommen und der schuhmacher hat zum glück auch gesagt nee nee rechts iss falsch damit sind die voll schief der gehört links...

also neuen termin (in der zwischenzeit iss mir auch immer die ferse eingeschlafen) und hab den anderen arzt in der praxis genommen... zu dem wollte ich auch das 1x aber da war der im urlaub... jedenfalls war dieser sehr erschrocken über das fehlverhalten seines kollegen und meinte das die aufnahme im liegen völliger käse ist und die hätte im stehn sein müssen etc. er hat gesagt ich hab blockardem im becken und daher die schmerzen... ich denke er ging davon aus das ich von der skoliose schon länger wusste - er sagte nämlich beiläufig bei einer skoliose wie es bei ihnen ist darf eine röntenaufnahme nicht im liegen gemacht werden, sie sind ja völlig schief und somit ist auch die aufnahme aussagelos... bestätigung keil muss nach links kam noch... er hat mich dann hin und her geruckelt und das war es - er meinte nun iss es beweglicher. fühlte sich auch in der tat so an... ach ja und er meinte eine erneute aufnahme muss nicht weil man das schon deutlich so sieht das die andere falsch war... im januar darf ich mir dann das rezept holen für die krankengymnastik... :-/

zu dem zeitpunkt hatte ich einfach nicht mal ne ahnung von dem was ich da hab und daher auch nicht sonderlich schnell in fragen gewesen... zu hause hab ich dann gelesen und nun hab ich natürlich massig fragen... neuen termin hab ich gleich gemacht, allerdings ist der erst im februar... ich hatte mein MRT ergebnis mit von der BWS, da steht drin keine auffälligkeiten und kein Bandscheibenvorfall etc. daher denke ich mal LWS...

ich werd mir das mit der klinik die du oben nanntest mal aufschreiben und mit mama besprechen... ggf iss es ja doch möglic hdas sie mich mal fahren kann auch wenn das wirklich ne halbe weltreise ist...

lg
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo,
ist ja schauderhaft, was dir da bei den Ärzten widerfahren ist.
Schön, dass wengistens der 2. Doc die Skoliose erkannt hat. Aber ein "hin-und her"ruckeln heilt keine Skoliose (heilbar ist sie eh nicht), sondern lindert bestensfalls einen aktuellen Schmerzzustand.

Ich kann nun aus deinen Einträgen nicht erkennen, wie alt du bist. Falls du noch im Wachstum bist, dann ist hinsichtlich der Skoliose-Entwicklung sicherlich noch viel zu machen, vertrödel nicht die ZEit mit Arztbesuchen, die nicht zum Ziel kommen. Auch nach Abschluß der Wachstumsphase lass mal einen Fachmann drauf schauen.

Wenn du kein Auto hast, so nutze die Bahn. Alle Orte sind mehr oder weniger gut per Bahn erreichbar, auch wenn es nicht mal eben um die Ecke ist.

Du wirst 100 %ig eine Unterschied erkennen zwischen dem, was du bisher gehört hast und dem was man dir noch von Experten zum Thema Skoliose raten kann.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Callou,

zu den von kiki erwähnten Spezialisten erfährst Du hier Konkretes:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Es macht wenig Sinn, sich mit relativ besserer Behandlung eines anderen Orthopäden zufrieden zu geben.
Wir haben hier fast täglich immer wieder neue negative Erfahrungsberichte über Ärzteodysseen, die nur Frust gebracht haben. Der Aufwand in der Region dafür ist in der Regel wesentlich höher, als eine einmalige längere Fahrt.

In welcher Region wohnst Du denn?

Gruß
Klaus
Callou
Newbie
Newbie
Lymph-Lipödem
Hashimoto

Beitrag von Callou »

@ Kiki

ich bin 33... also ich wachse nur noch in die Breite und nicht mehr in die Höhe :-)

@ Klaus

Raum NRW
- nähe Duisburg, Krefeld
Antworten