Hallo aus Mannheim

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Bodymotic

Hallo aus Mannheim

Beitrag von Bodymotic »

Ein herzliches Hallo ans Forum!

Ich selbst bin (toi toi toi) körperlich fit und gesund und bin eher durch Zufall an dieses Forum geraten, da ich nach einer Therapiemethode goooooogelte.
Und da ich mich zum Lesen registrieren musste, bin ich nun mal hier.
Die Themen hier interessieren mich - einerseits um mich selbst durch Erfahrungsaustausch weiterzubilden, andererseits um vielleicht den einen noder anderen Wortbeitrag zu leisten.

Zu mir persönlich:
Ich selbst würde mich als Körperbewegungscoach bezeichnen mit Schwerpunkt auf natürliche Alltagsbewegungen, Wahrnehmung, intuitiver Kampfkunst, allmählich auch dem Tanzen :) und manueller Faszienarbeit .
Das ganze ist meine Passion, Leidenschaft, Hobby und manchmal auch Beruf - wie es sich ergibt.
(Man kann auch meinen Nickname ergooooglen, das ist gleichzeitig ein eingetragenes Markenzeichen.)

Als allererstes muss ich mich hier mal einlesen und schauen, mit welchen Dingen ihr hier speziell zu tun habt und was ihr so zu erzählen habt.

Wenn es meine Zeit erlaubt, tausche ich gerne Gedanken und Kompetenzen aus.

Viele Grüße,

bodymotic
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Hallo aus Mannheim

Beitrag von Klaus »

Hallo Bodymotic,
Ich selbst bin (toi toi toi) körperlich fit und gesund und bin eher durch Zufall an dieses Forum geraten, da ich nach einer Therapiemethode goooooogelte.
In diesem Forum sind in erster Linie User, die Fehlstellungen haben und darüber untereinander diskutieren wollen.
Nein, Du kannst hier nur in einem Bereich nicht lesen, dem nicht-öffentlichen. Dieser Bereich hat auch seinen Grund.
Offensichtlich wolltest Du nur mit dem Thema Faszien auf Dich aufmerksam machen.
Ich selbst würde mich als Körperbewegungscoach bezeichnen mit Schwerpunkt auf natürliche Alltagsbewegungen, Wahrnehmung, intuitiver Kampfkunst, allmählich auch dem Tanzen :) und manueller Faszienarbeit .
Das ganze ist meine Passion, Leidenschaft, Hobby und manchmal auch Beruf - wie es sich ergibt.
(Man kann auch meinen Nickname ergooooglen, das ist gleichzeitig ein eingetragenes Markenzeichen.)
Ausgehend von "manchmal auch Beruf" und "eingetragenes Markenzeichen" :
Sorry, aber das geht hier nicht!

Gruß
Klaus
Bodymotic

Beitrag von Bodymotic »

Hallo Klaus,

zunächst möchte ich zum Ausdruck bringen, dass hier anscheinend ein Missverständnis zwischen beiden Seiten vorliegt.

Ich bin folgendermaßen überhaupt an dieses Forum geraten:

Gestern ergoogelte ich unter anderem möglichst echte Erfahrungswerte einer Firma, die Barfußschuhe herstellt und auch andere Dienstleistungen anbietet.
Ich fand einen link von diesem Forum:

viewtopic.php?f=6&t=28857

Als ich klickte, bekam ich eine Meldung, dass nur Forenmember dies lesen können, oder ähnlich und ich konnte mich anmelden oder registrieren.
Weil das öfter in Foren der Fall ist, dass man nur als Member LESEN kann, habe ich mich fix unter diesem Nick registriert. Leider konnte ich nach Anmeldung den von google angezeigten Artikel immer noch nicht lesen und so beließ ich es dabei und recherchierte weiter.
Es ging mir nicht um Skoliose, sondern nur um Erfahrungen mit der besagten Firma. Sonst nichts!

Ich hatte dieses Forum schon vergessen, als ich einige Stunden später eine PN von hier in meinem Postfach fand.
Ein (hier sehr aktiver, wie ich sehe) User hatte anscheinend meinen Nickname ergoogelt und lud mich dazu ein, in einer jetzt wohl laufende Debatte über Faszienarbeit aus meiner Sicht mitzuwirken. Und zwar auf eine sehr sympathische Weise.
Abends schaute ich dann, über was es denn hier so geht und tauschte mich per PN einige Male mit dem User aus.
Er gab mir auch den link über die Debatte, auf den ich ja - ebenso wie bei der google-Ergebnis, keinen Zugriff hatte.

Da ich viel Entgegenkommen erlebte und wirklich ermuntert wurde, hier aktiv zu sein, entschloss ich mich gestern noch spät, mich einfach mal offen vorzustellen.

Ich erwartete in etwa solche Reaktionen:

-> Herzlich willkommen und auf guten Austausch, Freuen uns über konstruktive Beiträge, oder ähnliches, was sonst in Foren so als Begrüßung geschrieben wird ;)

Real lese ich etwas ganz anderes und frage mich, was denn hier los ist. :eek:

Ich möchte auf gar keinen Fall irgendwelche Intimsphäre betreten noch irgend etwas spezielles "ins Spiel bringen" oder gar aufmerksam machen.

Im Gegenteil: Ich trete ganz offen und frei hier ein, gebe indirekt auch meine Identität preis.

Ganz offensichtlich besteht allerlei Aufmerksamkeit auf Dinge, die bezüglich des Foremthemas helfen oder nicht helfen können und das ist auch gut so.

Aber jetzt mal im Einzelnen, um zu verstehen, wo ich gelandet bin ....
Klaus hat geschrieben:Hallo Bodymotic,
In diesem Forum sind in erster Linie User, die Fehlstellungen haben und darüber untereinander diskutieren wollen.
-> Ok, also sind user wie "Dr. Herchet" oder "skoliose-gondelsheim" auch Betroffene?
Nein, Du kannst hier nur in einem Bereich nicht lesen, dem nicht-öffentlichen. Dieser Bereich hat auch seinen Grund.
Wieso nein? Bedeutet das, ich würde lügen? Bei meiner Vorstellung, beim ersten Outing?
Und ob das so war - siehe oben. ich kann gerne auch die ganze google-Suche hier verlinken, habe absolut nichts zu verbergen.

https://www.google.de/search?q=senmotic ... tQa9z4CIBw

Bei mir ist es der 7. link von oben.

Es werden also sehr wohl gesperrte Bereiche in google angezeigt, auf die jeder Zugriff hat.

Ich denke, das war jetzt genug Verlinkung. Aber wenn man der Unwahrheit bezichtigt wird .... :( :(
Offensichtlich wolltest Du nur mit dem Thema Faszien auf Dich aufmerksam machen.
Dem ist überhaupt nicht so, da ICH von einem user nach meiner (gezwungenermaßen) Registrierung aktiv per PN angeschrieben wurde.

Aber selbst wenn jemand auf einen Aspekt, welchen auch immer aufmerksam machen möchte, was wäre daran "falsch"?? :/
Ausgehend von "manchmal auch Beruf" und "eingetragenes Markenzeichen" :

-> "skoliose-gondelsheim" + http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/

?? Bitte nicht falsch verstehen, aber was ist das denn anderes?

Ich würde wirklich gerne verstehen, was hier falsch läuft.

Sollte sich das nicht bald klären, dann bitte ich um eine Löschung meines Accounts.

Ich wünsche allen einen guten Tag und entschuldige mich für diesen relativ unnötigen Dialog!

PS: Wenn er möchte, möge der betreffende User hier wenigstens bestätigen, wie unser PN-Kontakt überhaupt zustande kam. Danke!
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo,

ich bin der User der Bodymotic angeschrieben hat. Und ja ich fand es schon ein wenig seltsam dass gerade jetzt die Anmeldung kam als das Thema hier diskutiert wurde.

ABER, durch die PN's die ich Bodymotic geschrieben habe bekam ich eben NICHT den Eindruck dass er hier ist um Kunden zu gewinnen. Ich fand sogar dass er sehr aufgeschlossen ist und durchaus Interesse an unserer Vorgehensweise bezüglich der Therapie hat. Und ich gewann den Eindruck dass er auch so denkt dass viele Wege zum Ziel führen. Deswegen lud ich ihn ein etwas zu den Faszien zu schreiben.

Senmotic wirbt ja aggressiv, keine Frage. Aber Bodymotic ist eben NICHT Senmotic.
Sicher, die Mitglieder hier sind alle sensibel was angebliche Heilung betrifft, aber Bodymotic hat hier noch gar nichts zu seinem Ansatz den er verwendet geschrieben und wird hier sofort pauschal als Scharlatan abgetan.
Aber meistens melden sich die Scharlatane an, schreiben wie toll sie irgendetwas geheilt hat und geben nichts von ihrer Identität preis.
Insofern finde ich das schonmal positiv, den wir wissen ja wer hinter dem Pseudonym Bodymotic steckt. Genau wie auch bei unseren beiden Therapeuten die hier aktiv sind.

Ich finde es wirklich schade dass hier sofort nur aufgrund der Anmeldung eine solche negative Reaktion kommt :nein:

Ich habe mir wirklich erhofft dass wir mit ihm in eine aktive, sachliche und freundliche !!! Diskussion treten können bezüglich der Faszien und seiner Erfahrung damit.

Das Thema gewinnt immer mehr an Bedeutung und wieso sollen wir uns nicht darüber informieren und eventuell postive Ergänzungen zu unseren "Stammtherapien" entdecken. Auch die Schulmedizin und Rolfing führen mittlerweile konstruktive Diskussionen.

Und ich schätze ihn nicht so ein dass Bodymotic hier die Faszien als das Non-Plus Ultra darstellt und sofort gegen Schroth schießt ( falls ihm dies bekannt ist ).

Was hier jedes Forumsmitglied aus den Informationen macht ist ihm selbst überlassen.

Es geht hier um Erfahrungsaustausch und Therapien die neu bzw. noch nicht so bekannt sind gehören auch dazu.

Was würde denn dagegen sprechen wenn Bodymotic hier seine Erfahrungen in einem Thread beschreibt und dann kann man auch entsprechende Fragen stellen. Und erst dann kann man auch beurteilen ob es hier wertvolle neues Gesichtspunkte gibt oder eine plumpe Werberei !

Wir müssen auch offen sein für Erfahrungen außerhalb von Schroth!

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Bodymotic

Beitrag von Bodymotic »

Vielen Dank, kyphoboy! :)

Und ich verstehe immer noch nicht den Stimulus ...
-> Katharina Schroth hat doch einen genialen Ansatz, der auch ohne irgendwelche Schädigung in Richtung Alltagsbewegung / Normalbewegung ein wertvolles Körperbewusstsein schafft. Zumindest finde ich aus meinem Hintergrund heraus sehr viele exzellente Grundsätze.

Ich habe gerade mal einige Seiten zum Thema Schroth studiert und fast schon ungesund häufig nicken müssen und Verbindungen/ Ergänzungen zu meiner persönlichen Erfahrung assoziiert.

Aus körperpädagogischer Sicht sind mir auch viele äußerst extreme Fälle der Skoliose bekannt, die u.a. durch Spastiken und anderen heftigen motorischen Störungen bedingt sind und die hier beschriebenen Fälle natürlich bei weitem übersteigen. Hier hat beispielweise Faszienarbeit nichts verloren, weil diese sowieso "nur" - gleichberechtigt mit mentaler Präsenz - m.M.n. den vorletzten Rang in der Reihenfolge von Maßnahmen einnimmt. Bei einigen braucht es erst ab dann loszugehen, bei anderen muss man mit einer Reihe ganz anderer Dinge beginnen, damit Chancen auf Verbesserung bestehen.

Alleine schon wegen der ganz verschiedenen möglichen Ursachen muss ein denkender Mensch sehr offen für notwendige und oder optionale Hilfen sein. Abgesehen davon, wie dramatisch die persönliche Situation ohnehin schon ist.

Das Lernen geht immer weiter ;)

Viele Grüße, bodymotic
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Bodymotic,

nicht erschrecken und trotzdem herzlich willkommen. ;) Bei uns melden sich eigentlich nur Menschen an, die in irgendeiner Form mit Kyphose, Skoliose oder sonstigen Wirbelsäulenerkrankungen zu tun haben. Das trifft auch auf Dr. Herchet (ich glaube, die ist gar nicht mehr aktiv) und auf skoliose-gondelsheim zu, denn sie haben damit beruflich zu tun. Ja, und wer diesbezüglich aus der Reihe fällt, wird halt erst mal schnell mit "Werbung" in Verbindung gebracht und dann eben misstrauisch beäugt. Wir sind diesbezüglich ein "gebranntes Kind", daher magst du uns das bitte verzeihen.
kyphoboy hat geschrieben:Deswegen lud ich ihn ein etwas zu den Faszien zu schreiben.
Ja, das ist bei uns in der Tat ein bisschen problematisch, eigentlich akzeptieren wir das nicht, außer es sind Schroth-Kenntnisse vorhanden. Da sind wir hier schon sehr streng, einfach weil viel falsch gemacht werden kann, wenn man eine Therapie ohne Kenntnisse bzgl. der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen beginnt.

Wer hier als Patient nach Therapiemöglichkeiten sucht, erwartet solche, die auch in Bezug zur Wirbelsäulenbehandlung stehen. Zur Behandlung einer Skoliose oder Kyphose sollte keine "fachfremde" Therapie begonnen werden. Da wäre es gut, wenn der Trainer oder die Trainerin sich bzgl. Wirbelsäulenbehandlungen erst mal informiert. Vielleicht mag Bodymotic mal eine Fortbildung zu Schroth machen. Dann wären seine Kenntnisse hier sicherlich sehr fruchtbar. :)

Bodymotic, ich sehe gerade, du hast schon angefangen, dich bezüglich Schroth zu informieren. :zustimm:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

-> Katharina Schroth hat doch einen genialen Ansatz, der auch ohne irgendwelche Schädigung in Richtung Alltagsbewegung / Normalbewegung ein wertvolles Körperbewusstsein schafft. Zumindest finde ich aus meinem Hintergrund heraus sehr viele exzellente Grundsätze.

Ich habe gerade mal einige Seiten zum Thema Schroth studiert und fast schon ungesund häufig nicken müssen und Verbindungen/ Ergänzungen zu meiner persönlichen Erfahrung assoziiert.

Aus körperpädagogischer Sicht sind mir auch viele äußerst extreme Fälle der Skoliose bekannt, die u.a. durch Spastiken und anderen heftigen motorischen Störungen bedingt sind und die hier beschriebenen Fälle natürlich bei weitem übersteigen. Hier hat beispielweise Faszienarbeit nichts verloren, weil diese sowieso "nur" - gleichberechtigt mit mentaler Präsenz - m.M.n. den vorletzten Rang in der Reihenfolge von Maßnahmen einnimmt. Bei einigen braucht es erst ab dann loszugehen, bei anderen muss man mit einer Reihe ganz anderer Dinge beginnen, damit Chancen auf Verbesserung bestehen.
Finde ich schonmal sehr gut dass du dich über Schroth informierst und auch die Vorteile der Behandlung erkennst ;)
Und auch dass du die Faszien ja ausdrücklich nicht als Allheilmittel ,wie andere Personen, darstellst.
Ja, das ist bei uns in der Tat ein bisschen problematisch, eigentlich akzeptieren wir das nicht, außer es sind Schroth-Kenntnisse vorhanden. Da sind wir hier schon sehr streng, einfach weil viel falsch gemacht werden kann, wenn man eine Therapie ohne Kenntnisse bzgl. der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen beginnt.

Wer hier als Patient nach Therapiemöglichkeiten sucht, erwartet solche, die auch in Bezug zur Wirbelsäulenbehandlung stehen. Zur Behandlung einer Skoliose oder Kyphose sollte keine "fachfremde" Therapie begonnen werden
In dem betreffen Post auf den Bodymotic ja ( noch ) leider keinen Zugriff hat ging es ja gezielt um die Frage inwieweit eine Behandlung der Faszien eine Therapie aus Schroth, Korsett und Krafttraining ergänzen kann, sie soll ja nicht ersetzt werden ;).

Konkret ging es auch um die Möglichkeit durch Manipulation der Faszien hartnäckige Verkürzungen zu lösen und auch mehr Beweglichkeit zu erlangen. Deswegen auch meine Einladung an Bodymotic da er sich ja damit beschäftigt.

Es wäre schön wenn er hier die Möglichkeiten und Grenzen der Faszien darlegen könnte. Und auch ob es bei einem Krafttraining hilfreich sein kann ( ein angepasstes Krafttraining nach Schroth-Prinzipien versteht sich ) indem es eben Muskeln eventuell verlängern kann und wie dauerhaft solche Manipulationen aus seiner Erfahrung heraus sein können.
Vielleicht mag Bodymotic mal eine Fortbildung zu Schroth machen. Dann wären seine Kenntnisse hier sicherlich sehr fruchtbar. :)
Wäre sicherlich nicht schelcht :) Aber er kann mit seinem Wissen um Faszien sicher auch ein paar interessante Aspekte beisteuern :)

Grüße
kyphoboy
Bodymotic

Beitrag von Bodymotic »

Hallo Dalia, danke für die Aufklärung!

Ich verstehe es also richtig, dass es sich hier um ein Schroth-Therapie-Forum handelt.
Und dass eine Meinung über Wirbelsäule dementsprechend nur von Schroth-Therapeuten geduldet wird. Ich (hier ja nur beispielhaft) soll also im Ernst die gleichen Dinge tun und beschreiben, die ja bereits mit Erfolg durchgeführt werden. Das fände ich ehrlich gesagt schade und verschwendete jahrzehntelange Bewegungserfahrung.

Im Prinzip kann man dann aus dem Forum auch einen blog erstellen, der über diese Methode (Hier jetzt gerade Schroth) informiert und verschiedene Erfahrungsberichte hierüber zugänglich macht. ;)
Wäre sogar für google noch effizienter - als Tipp ;)

Nun, dann bin ich froh, dass ich mir die Offenheit erlauben kann, mich in ALLEM weiterzubilden, was Sinn macht und mich als Person nicht zu irgendeiner bereits bestehenden Lehre bekennen muss, geschweige denn, diese -wie überliefert- betreiben muss.

Ich denke, dass auch Frau Schroth, wie auch Herr Feldenkrais, Frau Rolf, Herr Alexander, Herr Freud in der Psychologie, Herr Galilei ... und weitere viele Personen auch sehr sehr offene Menschen waren, die individuell dachten und ganz und gar nicht bei bestehenden, bewährten Dingen stehengeblieben sind. Darum haben sie auch etwas BEWEGT :)

In diesem Fall würde ich wirklich um die Löschung meines accounts bitten, da ich ja nun innerhalb kurzer Zeit einiges gelernt habe und ein gegeseitiger Austausch tatsächlich ohne Interesse seitens der Forenleitung ist. Und in meinem Interesse ist das auch nicht - vor allem, weil ich völlig zufällig hier bin - es hat sich aber gelohnt. ;)

Also: Das macht nichts - die Hauptsache ist, dass Betroffenen geholfen werden kann!

Liebe Grüße und alles Gute,

Stefan Heisel

PS: Hallo Kyphoboy, vielen dank für deinen nochmaligen Einsatz :top:

Ich bin mir sicher, dass du bei deiner Auffassungsgabe schnell zu den für dich relevanten und interessanten Ergebnissen kommst!
Natürlich sind "die Faszien" kein Allheilmittel, ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, ein Körperteil (Sinnesorgan) wäre ein Heilmittel :D
Aber man kann ja nicht verleugnen, woraus unser Körper besteht und wie er u.a. auch mit Geist/Psyche zusammenhängt.
Man kann sich gar nicht ohne Knochen, Muskeln, Faszien, Nerven, Gehirn und Blut, ... bewegen - man muss nur sehen, was gerade akut ist, was allgemein notwendig ist und wie all dies zusammenhängt. Die Methode ist dabei das wirklich allerletzte, worauf man den Focus richten sollte.

Bye

Bye
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Grundsätzlich: Am Anfang sollte immer erst mal der Wissenserwerb über Wirbelsäulenerkrankungen und ihre Behandlungsmethoden stehen, bevor ich in so einem Forum über eine andere Therapie informiere.

Kyphoboy, Bodymotic mache ich hier keinen Vorwurf, da du ihn hierher eingeladen hast. Aber wir haben hier schon unsere Regeln und ich würde dich darum bitten, sie auch zu achten.

Und bitte erzähle nicht im öffentlichen Bereich über Inhalte aus intern einsehbaren Threads.
Bodymotic hat geschrieben:Und dass eine Meinung über Wirbelsäule dementsprechend nur von Schroth-Therapeuten geduldet wird. Ich (hier ja nur beispielhaft) soll also im Ernst die gleichen Dinge tun und beschreiben, die ja bereits mit Erfolg durchgeführt werden. Das fände ich ehrlich gesagt schade und verschwendete jahrzehntelange Bewegungserfahrung.
Moment mal. Hier befinden sich viele Menschen, die eine Odyssee mit unpassenden Therapiemöglichkeiten hinter sich haben. Ich habe als Jugendliche eine schlechte Korsetttherapie genossen, lief von Pontius zu Pilatus, bis ich endlich ein ordentliches Korsett bekam, aber da war es schon zu spät. Es geht nicht darum, ob Bodymoticv schadet, sondern ob es eine Skoliose oder Kyphose behandeln kann.

Falls du also konkrete Erfolge der Wirbelsäulenbehandlung vorweisen kannst, sind wir dafür selbstverständlich offen. Hier sollen nur keine Hoffnungen geweckt werrden, die dann enttäuscht werden.

Da du gesund bist, kannst du diese Problematik nicht nachvollziehen. Aber ich möchte nicht, dass andere wie ich erst auf vielen Umwegen erst die richtigen Behandlungsmethoden finden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Bodymotic

Beitrag von Bodymotic »

Dalia hat geschrieben:
Moment mal. Hier befinden sich viele Menschen, die eine Odyssee mit unpassenden Therapiemöglichkeiten hinter sich haben. Ich habe als Jugendliche eine schlechte Korsetttherapie genossen, lief von Pontius zu Pilatus, bis ich endlich ein ordentliches Korsett bekam, aber da war es schon zu spät. Es geht nicht darum, ob Bodymoticv schadet, sondern ob es eine Skoliose oder Kyphose behandeln kann.

Falls du also konkrete Erfolge der Wirbelsäulenbehandlung vorweisen kannst, sind wir dafür selbstverständlich offen. Hier sollen nur keine Hoffnungen geweckt werrden, die dann enttäuscht werden.

Da du gesund bist, kannst du diese Problematik nicht nachvollziehen. Aber ich möchte nicht, dass andere wie ich erst auf vielen Umwegen erst die richtigen Behandlungsmethoden finden.
Noch einmal, da wir uns wirklich wirklich missverstehen:

Es geht (mir) N I C H T um eine Methode, sonder eben genau aus dem erwähnten Grund, dass man zu P zu P läuft darum, dass man allgemein bescheid weiß, was es überhaupt an Möglichkeiten gibt.

Demzufolge geht es ÜBERHAUPT NICHT um "Bodymotic", was ich ja gar nicht als Methode beschreibe, wenn man das genauer recherchiert :) sondern es geht mir persönlich darum, verschiedene Möglichkeiten optimal an verschiedene Situationen zu verdeutlichen.

Wenn ich lese, dass eine Methode x, die NICHT Schroth ist, gleichbedeutend damit sein soll, auch KEINE WIrbelsäule behandeln kann, dann weiß ich, dass ich hier genau so falsch bin wie in einem Forum, in dem es NUR über Krafttraining gehen darf oder NUR über Feldenkrais oder NUR über Reflexzonenmassage :) Natürlich wirkt Klettern wie auch NLP oder Tai Chi auf die WIrbelsäule, für einige das Ding - das kommt doch immer darauf an. ;)
Natürlich muss man Schroth und Korsett bei bestimmter Indikation kennen, das ist doch gar keine Frage.

Und selbstverständlich ist mir sehr bewusst, in welchem Leidensdruck man stecken kann (auch persönlich, bloß eben nicht an der WS) und ich würde NIE IM LEBEN von irgendeiner Heilung durch mich oder meine Methode (welche ist das denn eigentlich?) sprechen, habe das nirgends jemals getan und werde das auch nie tun.

Ich bin hier in einer komplett falschen Schublade gelandet, Hilfe! -> deshalb bitte LÖSCHEN !

So schnell gehts ^^
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

@ Dalia

Ok, werde da in Zukunft drauf achten.

Noch einmal, da wir uns wirklich wirklich missverstehen:

Es geht (mir) N I C H T um eine Methode, sonder eben genau aus dem erwähnten Grund, dass man zu P zu P läuft darum, dass man allgemein bescheid weiß, was es überhaupt an Möglichkeiten gibt.

Demzufolge geht es ÜBERHAUPT NICHT um "Bodymotic", was ich ja gar nicht als Methode beschreibe, wenn man das genauer recherchiert :) sondern es geht mir persönlich darum, verschiedene Möglichkeiten optimal an verschiedene Situationen zu verdeutlichen.

Wenn ich lese, dass eine Methode x, die NICHT Schroth ist, gleichbedeutend damit sein soll, auch KEINE WIrbelsäule behandeln kann, dann weiß ich, dass ich hier genau so falsch bin wie in einem Forum, in dem es NUR über Krafttraining gehen darf oder NUR über Feldenkrais oder NUR über Reflexzonenmassage :) Natürlich wirkt Klettern wie auch NLP oder Tai Chi auf die WIrbelsäule, für einige das Ding - das kommt doch immer darauf an. ;)
Natürlich muss man Schroth und Korsett bei bestimmter Indikation kennen, das ist doch gar keine Frage.

Und selbstverständlich ist mir sehr bewusst, in welchem Leidensdruck man stecken kann (auch persönlich, bloß eben nicht an der WS) und ich würde NIE IM LEBEN von irgendeiner Heilung durch mich oder meine Methode (welche ist das denn eigentlich?) sprechen, habe das nirgends jemals getan und werde das auch nie tun.

Ich bin hier in einer komplett falschen Schublade gelandet, Hilfe! -> deshalb bitte LÖSCHEN !

So schnell gehts ^^
Eben genau darum geht es!
Es wurde nicht einmal für Bodymotic als Behandlungsmethode gegen Skoliose/Hyperkyphose geworben.
Es ging auch nicht um eine Behandlung, sondern allein darum ob Bodymotic genauer auf die Faszien eigehen kann, nicht mehr und nicht weniger!

Auch wenn Schroth bis jetzt die einzige Methode ist von der wir wissen das sie dauerhaft helfen kann!!, was schadet es auch mal andere Methoden zu betrachten und zu diskutieren, aber darum ging es ja gar nicht, es ging nur um die Faszien!!

Das gibt mir doch zu denken ob ich hier nicht wieder lediglich als stiller Mitleser am Forum teilnehmen sollte, wenn Personen mit anderen Ansichten als Schroth so pauschal in eine Schublade gesteckt werden. Vorallem wenn diese sich durchaus für das Schroth-Prinzip begeistern.
Durch diese Art des Umgangs kommt jedenfalls kein Gedankenaustausch zu Stande.

Grüße
kyphoboy
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Bodymotic,

erst einmal herzlich willkommen hier im :forum:

Ich wollte erst nichts dazu schreiben, weil ich noch keine Zeit hatte, den Thread um den es hier eigentlich geht, zu lesen (werde ich aber in den nächsten Tagen auf jeden Fall nachholen).
Dennoch möchte ich sagen, dass es mir Leid tut, dass du dich hier so unwillkommen fühlst, was ich absolut nachvollziehen kann.
Den Grund dafür hat Dalia ja schon erklärt. Leider haben wir öfters Anmeldungen, die sich nur zu Werbezwecken für "ihre" Methode hier anmelden - manchmal richtig witzige "Heilmethoden", wenn es nicht so ernst wäre. ;) Ich glaube, das war auch der Grund, warum Klaus so allergisch reagierte.
Ich fände es jedenfalls schön, wenn du mehr zu neuen und anderen Ansätzen beisteuern könntest, auch wenn du primär nicht selbst betroffen bist oder beruflich mit Skoliose zu tun hast. Ist doch umso ehrenhafter, wenn sich Jemand, der überhaupt nichts damit zu tun hat dennoch dafür interessiert und anderen helfen möchte. :)

Was den Vorwurf "Schroth-Forum" anbelangt, so kann ich dies sehr gut nachvollziehen. Es erweckt schon ein wenig den Eindruck, gerade wenn man sich erst einmal quer liest. Manchmal finde ich das selbst sehr beängstigend. Auf dem zweiten Blick gibt es aber auch User, die sich sehr wohl für andere oder eben ergänzende Therapiemethoden interessieren, wie z.B. Kyphoboy und das sollte hier meiner Meinung nach ebenfalls diskutiert werden dürfen. Ich gehörte vor einigen Jahren selbst noch zu diesen "Schroth-Anhängern". :)
Persönlich habe ich aber keine guten Erfahrungen mit Schroth gemacht, was ich zuerst gar nicht wahrhaben wollte. Nun mache ich es auch schon seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr und habe bisher überhaupt keine Nachteile dadurch, eher im Gegenteil. Meine Meinung dazu hat sich mittlerweile komplett geändert, nicht nur aufgrund meiner eigenen Erfahrung.
Es gibt ja auch keine aussagekräftigen Studien darüber und in anderen Ländern, in denen Schroth nicht praktiziert wird, werden auch gute Erfolge erzielt, entweder mit anderen Methoden oder mit gar keiner ergänzenden KG. Man darf nicht vergessen, dass sämtliche Skoliose-Therapien nur auf Annahmen beruhen, da die Ursache lange Zeit unbekannt war bzw. nicht verändert werden kann (Genetik).
Dennoch gibt es hier eben viele User, die damit gute Erfahrungen gemacht haben, was man ebenfalls respektieren muss. Genauso sollten diese aber respektieren, wenn andere User auch Interesse für andere Therapie-Methoden haben.

Daher würde ich mich freuen, wenn du uns nicht gleich wieder verlässt, sondern uns mit deinem Wissen bereicherst. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Bodymotic,

tut mir leid, wenn Du Dich durch meine Äusserungen angegriffen fühlst und das bei anderen auch nicht gut angekommen ist.
Ich hätte das sicherlich freundlicher "verpacken" können, aber ich reagiere schon deutlich auf alternative Heilmethoden bzw. andere Ansätze, wenn sie von nicht betroffenen Usern eingebracht werden, auf deren Homepage keine Angaben zu irgendwelchen Ausbildungen zu finden sind. Das hat in der Vergangenheit immer zu Schwierigkeiten in der Diskussion geführt. Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass hier in erster Linie User mit Fehlstellungen diskutieren. Übrigens auf Wunsch eines Users zu diesem Thema Faszien extra im nicht-öffentlichen Bereich, um nicht "von aussen gestört zu werden". Durchaus verständlich.

Sorry, wenn es da ein Mißverständnis bezüglich Anliegen, im nicht öffentlichen Bereich zu lesen, gegeben hat. Aber dass im gleichen Moment, wo der Thread verschoben wurde, Deine Neuanmeldung kam und ich von kyphoboy nach einer Ausnahme für den nicht-öffentlichen Bereich gefragt wurde, war dann zu viel.
-> Ok, also sind user wie "Dr. Herchet" oder "skoliose-gondelsheim" auch Betroffene?
1. Frau Dr. Herchet ist Oberärztin in der Schroth REHA Klinik in Bad Salzungen. Sie liest hier regelmässig mit und äusserst sich ab und zu, wenn es um ungeklärte Probleme mit der Klinik geht. Mehr nicht, als Arzt sind da sowieso gewisse Grenzen gesetzt.
2. skoliose-gondelsheim (und auch Alex) (beides Physiotherapeuten!) sind Schroth Praxen, die sich hier regelmässig einklinken, wenn es um Probleme mit der Schroth Therapie im Detail geht. Oder im Fall von Alex auch um konkrete Hilfestellung beim Kraft bzw. Gerätetraining. Auch hier sind Grenzen gesetzt, die sich auf die Reaktion von Berichten oder Anfragen beschränkt.

Schroth ist, wie ein Korsett auch, eine etablierte Methode, die hier sehr viel diskutiert wird. Und auf diesen Diskussionen und Erfahrungsberichten beruht die Funktionsweise dieses Forums. Insofern sind solche medizinischen Fachkräfte selbstverständlich integriert.

Alternative Heilmethoden bzw. andere Ansätze werden hier regelmässig diskutiert. Aber eben vor dem Hintergrund, dass "Betroffene" miteinander diskutieren, auch wenn nicht immer klar ist, in welcher tatsächlichen Situation sich die entsprechenden User wirklich befinden. So ist das oft eine Verherrlichung von nicht nachvollziehbaren Methoden, wobei manchmal nicht klar ist, ob der "Behandler" selbst verdeckt schreibt.

Ein Ostheopath, der hier über Faszien-Therapie bei Fehlstellungen mitdiskutieren würde, wäre sicherlich eine Bereicherung. Insbesondere, weil solche Versuche dann zum großen Teil finanziell abgesichert sind. Ohne einen solchen Hintergrund (Arzt, Physiotherapeut oder wenigstens irgendwo zertifiziert) sehe ich das sehr skeptisch.

Dieses hier:
Klaus hat geschrieben:Ausgehend von "manchmal auch Beruf" und "eingetragenes Markenzeichen" :
ist ganz isoliert zu betrachten und bezieht sich auf Deinen Hinweis mit der Homepage, die eindeutig eine kommerzielle Angelegenheit ist.

Gruß
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo kyphoboy,
Das gibt mir doch zu denken ob ich hier nicht wieder lediglich als stiller Mitleser am Forum teilnehmen sollte, wenn Personen mit anderen Ansichten als Schroth so pauschal in eine Schublade gesteckt werden. Vorallem wenn diese sich durchaus für das Schroth-Prinzip begeistern.
Durch diese Art des Umgangs kommt jedenfalls kein Gedankenaustausch zu Stande.
Du solltest schon ein bischen mehr differenzieren.

Es geht hier nicht um einen User, der aufgrund von eigenen Fehlstellungen nach anderen Methoden sucht oder eine gefunden hat, die ihm besonders hilft. Auch nicht darum, dass diverse Tipps als Hilfestellung beim persönlichen Umgang mit der Fehlstellung gegeben werden. Das gehört sowieso zum täglichen Forumsleben!
Es geht auch nicht um eine medizinische Fachkraft, die hier mit entsprechenden Wissen helfen möchte.

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Klaus,
Du solltest schon ein bischen mehr differenzieren.

Es geht hier nicht um einen User, der aufgrund von eigenen Fehlstellungen nach anderen Methoden sucht oder eine gefunden hat, die ihm besonders hilft. Auch nicht darum, dass diverse Tipps als Hilfestellung beim persönlichen Umgang mit der Fehlstellung gegeben werden. Das gehört sowieso zum täglichen Forumsleben!
Es geht auch nicht um eine medizinische Fachkraft, die hier mit entsprechenden Wissen helfen möchte.
Es geht hier aber auch nicht um einen User der Werbung für sich gemacht hat und irgendeine neuartige Behandlung propagiert hat!

Im Gegenteil:
Die Themen hier interessieren mich - einerseits um mich selbst durch Erfahrungsaustausch weiterzubilden, andererseits um vielleicht den einen noder anderen Wortbeitrag zu leisten.
Und vielleicht hätten gerade diese Wortbeiträge einige interessante Sichtweisen eröffnet.
Auch Dalia hat sich nach meiner Sicht nicht optimal verhalten. Es wurden hier einfach Unterstellungen gemacht die nicht zu halten sind.

Katharina Schroth was auch keine medizinische Fachkraft und hat eine durchaus wirkungsvolle Therapie entwickelt. Wird dies etwas anderen nicht zugestanden?

Und ich wiederhole nochmal, wir wissen bis jetzt nichts von der Herangehensweise von bodymotic, wie sollen wir uns da das Recht herausnehmen ein Urteil über seine Kompetenz und Herangehensweise zu fällen?

Ich bin neugierig auf neue Methoden und wenn es schon die Chance gibt andere Sichtweisen kennenzulernen sollte man die auch nutzen.
Es ist mir schon öfters aufgefallen dass User, die eine andere Meinung als der Großteil der Mitglieder hat häufig scharf kritisiert wird. Auch Diskussionen laden sich dann sehr schnell emotional auf, das sachliche bleibt auf der Strecke und irgendwann kommt immer die Schroth-Keule, egal in welcher Form.

Wir empfehlen Schroth auch nur aus dem Grund, weil es ( noch ) die einzige uns bekannte Methode ist die wirklich eine Verbesserung herbeiführen kann, neben der Korsettherapie. Ich würde sofort mit Schroth aufhören wenn es eine wirksamere Therapie gäbe.

Aber wenn wir neue Meinungen und Ansichten von Anfang an torpedieren könnten uns viele wertvolle Inhalte verloren gehen.

Was ich mir Wünsche wäre, dass beim nächsten Mal dem betroffenen User ersteinmal die Möglichkeit gegeben wird sich, seine Methode und auch Erfolge vorzustellen. Meint er es ernst und ist kein Scharlatan wird er auch bestimmt irgendwelche Beweise für seine Behauptungen haben.

Ich verbringe genauso wie du viel Zeit hier im Forum, eben weil ich weiß wie wichtig es ist kompetent versorgt zu werden und versuche da Tipps zu geben wo ich kann. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung wie belastend eine Hyperkyphose sein kann und wie wichtig es ist gut behandelt zu werden.

Dennoch dürfen wir unsere Augen nicht vor anderen Ansätzen verschließen die ebenfalls erfolgsversprechend sein können und neue Ideen nicht sofort als wirkungslos abstempeln, auch wenn es keine Studie dazu gibt. Und wenn dies nicht gegeben ist sehe ich dann keinen Sinn in so einem Forum.

Grüße
kyphoboy
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo kyphoboy,

wie Du hoffentlich bemerkt hast, habe ich mich mittlerweile für den offensichtlich "ruppigen" gesehenen Ton entschuldigt und ganz sachlich die Situation erklärt.
Es geht hier aber auch nicht um einen User der Werbung für sich gemacht hat und irgendeine neuartige Behandlung propagiert hat!
Na ja, Bodymotic hat schon deutlich auf seine kommerzielle Homepage hingewiesen. Wenngleich auch nicht mit einem (nicht erlaubten) Direkt-LINK, aber der Name ist direkt auch Programm. Und dabei ist mir aufgefallen, dass es keinerlei Hinweise auf den beruflichen Hintergrund gibt, den ich schon erwarte, wenn man manuelle Faszienbehandlung anbietet. Das erwarte ich schon grundsätzlich, ohne dass der Behandler sich an anderer Stelle erklären muss.
Insofern muss es erlaubt sein, wenn ich mich kritisch äussere und natürlich auch meine eigenen Vergleiche bezüglich bodymatic und sensomatic in der Aufmachung mache. Wir haben hier nun mal selten Behandler, die mit einem anderen Hintergrund als User mitdiskutieren möchten.
Und vielleicht hätten gerade diese Wortbeiträge einige interessante Sichtweisen eröffnet. Auch Dalia hat sich nach meiner Sicht nicht optimal verhalten.
Dalia hat nochmal ausführlicher beschrieben, welche Mechanismen in diesem Forum zu beachten sind. Und das sind nun mal sehr oft User, die nach jedem Strohhalm greifen und immer auch eine Situation durchmachen, die wir selbst teils ohne Internet durchgemacht haben. Aus diesen Erfahrungen heraus fühle zumindest ich mich heraus verantwortlich dafür, dass hier eine Ausgangsplattform geschaffen wird, die den Newbies zunächst mal eine zuverlässige Ausgangs-Basis für die Behandlung bietet.
Die meisten wirklich Aktiven haben das schon hinter sich und diskutieren in einer anderen persönlichen Situation! Und selbstverständlich sollte man da (und macht es ja auch!) über andere Methoden diskutieren, wenn die häufigsten wie Schroth KG oder Korsett versagen. Wenn aber Erfahrungswerte fehlen, muss ich schon ganz kritisch diskutieren. Ich gebe zu, schon vorbeugend, weil mir das die Erfahrung hier im Forum seit 2004 sagt. Es sind ja nicht nur die Newbies, sondern auch die stillen Mitleser, die vermutlich zwar oft Erwachsene sind, aber wie schon gesagt, in durchaus verzweifelten Situationen.
Katharina Schroth was auch keine medizinische Fachkraft und hat eine durchaus wirkungsvolle Therapie entwickelt. Wird dies etwas anderen nicht zugestanden?
Sie war selbst Betroffene!
Ich bin neugierig auf neue Methoden und wenn es schon die Chance gibt andere Sichtweisen kennenzulernen sollte man die auch nutzen.
Es ist mir schon öfters aufgefallen dass User, die eine andere Meinung als der Großteil der Mitglieder hat häufig scharf kritisiert wird. Auch Diskussionen laden sich dann sehr schnell emotional auf, das sachliche bleibt auf der Strecke und irgendwann kommt immer die Schroth-Keule, egal in welcher Form.
Ich hoffe, Du verstehst jetzt besser, warum diese kritische Vorgehensweise aufgrund der unterschiedlichen lesenden und diskutierenden User stattfindet. Und kritisch heißt noch lange nicht, dass man eine Meinung nicht haben möchte !!
Wir empfehlen Schroth auch nur aus dem Grund, weil es ( noch ) die einzige uns bekannte Methode ist die wirklich eine Verbesserung herbeiführen kann, neben der Korsettherapie. Ich würde sofort mit Schroth aufhören wenn es eine wirksamere Therapie gäbe......
Dennoch dürfen wir unsere Augen nicht vor anderen Ansätzen verschließen die ebenfalls erfolgsversprechend sein können und neue Ideen nicht sofort als wirkungslos abstempeln, auch wenn es keine Studie dazu gibt. Und wenn dies nicht gegeben ist sehe ich dann keinen Sinn in so einem Forum.
Die kritische Auseinandersetzung darüber ist im Forum schon lange im Gange. Aber wir brauchen doch wenigstens erst einmal eine Basis für die erste Versorgung, an der sich auch die meisten Erfahrungsberichte orientieren.
Ich habe zum Thema Faszien meine eigene Erfahrung gepostet und wiederhole mich, wenn ich bei Bodymotic mit seiner manuellen Faszienbehandlung von kritischen Anmerkungen spreche, die sich auch auf die Struktur dieses Forums beziehen.

Um auf den eigentlichen Thread zurückzukommen:
Bodymotic, das Hallo aus Mannheim ist angekommen, wie Du bemerkt hast, sind User vor diesem Hintergrund selten und deshalb ist diese Vorstellungsrunde etwas ausgeufert.
Meine anfängliche Bemerkung
Klaus hat geschrieben:In diesem Forum sind in erster Linie User, die Fehlstellungen haben und darüber untereinander diskutieren wollen.
hat zu einer kritischen Diskussion geführt, die ich eigentlich nur als praktischen Hinweis verstanden haben wollte, vor welchen Hintergrund hier diskutiert wird und was Dich im Detail hier erwarten kann. Und zusätzlich hat mich der Hinweis auf Deine kommerzielle Homepage zu weiteren kritischen Anmerkungen veranlasst, die Dich aber nicht davon abhalten sollte, die Möglichkeiten von Diskussionen in den entsprechenden Rubriken zu nutzen. Ich bin eher für Klarheit von Anfang an, ehe in den Diskussionen zu den Details möglicherweise die Emotionen hochkochen.

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Klaus,

ich verstehe dich ja und die Argumente.
Würde ja schon reichen wenn du es beim nächsten mal etwas netter verpackst ;).

Grüße
kyphoboy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

kyphoboy hat geschrieben:ich verstehe dich ja und die Argumente.
Würde ja schon reichen wenn du es beim nächsten mal etwas netter verpackst ;).
Lieber kyphoboy, das gilt übrigens auch für dich. Ich bin hier schon seit vielen Jahren und musste mir schon manches Mal für Handlungen als Admin/Mod Kritiken einhandeln, aber auch für Nicht-Handlungen. Nie ist es einfach zu entscheiden, was angemessen ist und was nicht. Ich sitze manchen Abend und manchen Morgen da, um (für euch meist unsichtbare) Spampostings zu entfernen, entglittene Diskussionen zu durch Spalten zu glätten, über Freischaltungen von UserInnen in bestimmte Unterforen zu diskutieren und noch mehr. Nie können wir es allen recht machen, wohl aber gibt es im Admin-Team Regeln, die wir einzuhalten versuchen, in den übrigen Fällen diskutieren wir intern.

Im Übrigen möchte ich diesen Thread, wenn sonst keine weiteren Beiträge mehr kommen, gern sperren, da er jetzt ungewollt die Aufmerksamkeit auf ein Produkt zieht. Das entscheide ich aber nicht allein und vorerst bleibt der Thread natürlich offen.
Bodymotic

Beitrag von Bodymotic »

Hallo zusammen!

Ich bin ja immer noch hier :rolleyes: :(

Ich denke, bevor mein Profil gelöscht wird :bindafür:

kann ich nachholend noch gerne etwas beitragen.

@Klaus
Danke für die nun sachliche Darstellung!

Aber ich merke: Auch sachlich gesehen würde ich mich nie in solch ein Forum zwecks aktiver Beteiligung eintragen.
Ich bin weder Betroffener noch entspreche ich den in diesem Forum gültigen Kriterien als jemand, der zu dem Thema Wirbelsäule irgendetwas beizutragen hätte.

Es war -wie bereits geklärt- nie meine Absicht, überhaupt hier aktiv zu sein, wenn ich nicht überraschend derart positiv von kyphoboy :top: begrüßt worden wäre. Ich dachte sogar zuerst, es sei ein Mod, der sehr wachsam sofort neue evtl interessante Member zum Mitmachen animiert.
Da lag ich gründlichst daneben. ;)

Meinen Nick hier (den nehme ich gewohnheitsmäßig) hatte ich ja nur angelegt, um einen Beitrag lesen zu können, der sich dann aber immer als "geschützt"* herausstellt.

*Hierzu schreibe ich später noch etwas ernsthafteres im Interesse der User hier.

Und gerade weil ich mich DANN dazu entschlossen habe, sehr offen hier einzutauchen, habe ich anstelle meines Realnamens und weil ich überhaupt nichts zu verbergen habe, nochmals auf die Möglichkeit hingewiesen, mich zu finden. Das hätte ich auch sein lassen können, weil das ohnehin automatisch geschehen kann (siehe kyphoboy)
Anonym hier zu posten passt aber wiederum nur als Betroffener, was ich sehr gut finde. Also kann jemand wie ich hier gar nicht offiziell aktiv sein.

Bezüglich meiner "Gewerblichkeit" dachte ich klartext zu sprechen. Ich habe nirgends eine Praxis angegeben, kein konkretes Angebot, keine Preise. Ich habe auch nirgends eine Form von Wirbelsäulenbehandlung angeboten, zumal ich mich mit Menschen, die eine Krankheit haben, NICHT! im Sinne von aktiver Hilfe beschäftige. Nicht! - deshalb kann da gar kein Versprechen für irgendwas in Richtung Heilung von mir ausgehen - und geht es auch nicht- Ich frage mich, woher all diese Assoziationen kommen.

All das bestärkt aber, dass endlich mein account hier gelöscht gehört, weil hier offensichtlich nur symtomatisch kommuniziert wird, also von "Krankheit". Andere Baustelle.

Weil ich mich nicht mit Kranken beschäftige, benötige ich auch (wenngleich ich ja nicht gerade ungebildet bin in dieser Hinsicht, aber es interessiert nicht die Bohne bei meinen Kontakten) keinerlei "anerkannte medizinische Ausbildung". Um so besser weiß ich über meine Expertise Bescheid.

Gerade deshalb ist es extrem nützlich, selbst - quasi als Vorblid - so fit, beweglich und flexibel zu sein, wie es meine Kontakte gerne auch wäre, wenigstens annähernd und auch in zunehmendem Alter.
Ich sehe auch nicht ein - um mal zu diskutieren - warum ein krebskranker, herzkranker oder skoliotischer Mensch der bessere Arzt oder Therapeut sein soll. Er soll sich ja nicht nur in mich hineinversetzen können, sondern soll vor allem wissen, wie es sozusagen gesund ist, wie es also gehört und wie man dahin kommt.
Was nützt mir ein psychotischer Psychologe? Um es überspitzt auszudrücken.

Also: passt nicht (leider) - aber ist eben so

@minimine
:D Genau so hatte ich mir eigentlich eine offene herzliche Begrüßung vorgestellt und bei eventuellen Unsicherheiten ein, zwei klärende Fragen.

Was mich wirklich interessieren würde, wäre, weshalb du mit welchen Schroth-Übungen unzufrieden warst. Dem nachzugehen könnte sicherlich eine Menge bringen für die Allgemeinheit. Es gibt nichts, was nicht weiter optimiert werden kann.

Vielen Dank und weiterhin gute Genesung und Spaß hier :)

Abschließend noch etwas allgemeines zu dem Faszien-Thema im sogenannten "geschlossenen" Bereich - und ich finde nicht ganz unwichtig für das Forum und die User

Nach 5 Beiträgen konnte ich diesen ja nun endlich lesen und habe auch für mich interessante Informationen daraus gezogen, da ich betreffende Leute persönlich und sehr gut kenne.
Ich habe weiterhin gesehen, was dort veröffentlicht wurde, und war obgleich es interessant war, erschrocken.
Denn: Der "geschützte" Bereich kann von absolut jedem neuen user nach ungeprüfter Registrierung und 5 beliebigen Posting einfach so eingesehen werden. Zumindest war das bei mir so - ich teste das jetzt nicht weiter ;)- vor allem da ich hier nicht länger verweilen möchte. Desweiteren werden diese "geschützten" Beiträge in google angezeigt!!! (daher fand ich das Forum ja) Bei google werden auch die Eingangsworte der Postings angezeigt, auch wenn man dann später nicht durchkommt (zunächst).
Wenn nun jemand auf die Idee kommt, sich selbst zu googeln, gewisse eigene geschütze kommunikative Inhalte (Stichwort: email ...) nach Anmeldung und 5 Beiträgen lesen kann und zufällig mit seinem Anwalt, ein Glas Schampus trinkend, am PC sitzt .... Dann ist das für das Forum nicht gut. :(

Gleiches gilt für weitere sensible Daten bezüglich der Krankheit, über die man sich "geschützt" austauscht und die eigentlich jeder finden könnte und nach wenigen Minuten lesen könnte.

Ich würde aus diesen Gründen mich z.B. weder hier noch in einem geschützten Bereich über gewisse Firmen oder Personen äußern.

Das alles als Hinweis, der mir auffiel und als leider schon erfahreneres gebranntes Kind in der online-Welt.

Bitte jetzt wirklich meinen account löschen, leider gibt es diese Funktion nicht in den EInstellungen (?)

Viele Grüße, bodymotic
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Bodymotic,
Desweiteren werden diese "geschützten" Beiträge in google angezeigt!!! (daher fand ich das Forum ja) Bei google werden auch die Eingangsworte der Postings angezeigt, auch wenn man dann später nicht durchkommt (zunächst).
bei besagtem Thread war dies der Fall, weil er zunächst im ganz normalen öffentlichen Forum stand und erst später in den nicht-öffentlichen Erfahrungsaustausch verschoben wurde. Google vergisst eben nichts. :)
Der "geschützte" Bereich kann von absolut jedem neuen user nach ungeprüfter Registrierung und 5 beliebigen Posting einfach so eingesehen werden
Diese Kriterien wurden von uns so festgelegt, mit Absicht! Wir hätten genauso gut nur 2 Beiträge oder 100 Beiträge festlegen können.
Bitte jetzt wirklich meinen account löschen, leider gibt es diese Funktion nicht in den EInstellungen (?)
Dein Account wird gelöscht, allerdings bleiben deine Beiträge dann weiterhin bestehen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Gesperrt