Hyperkyphose und Lungenfunktion.....

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Hyperkyphose und Lungenfunktion.....

Beitrag von Klaus »

Keine Ahnung, mir wurde nur gesagt Kyphose ohne Zustand nach Scheuermann

Ein Scheuermann ist nur ein Auslöser! Sicherlich der häufigste, aber nicht der einzigste. Entscheidend ist das Ergebnis !!

Ich habe auch keinen Scheuermann, weil die typischen Schmorlschen Knötchen fehlen. Das hat übrigens auch der Chefarzt (früher in Bad Salzungen) bei meiner REHA dort festgestellt.
Trotzdem habe ich Keilwirbel und eine (tiefe) Hyperkyphose, die allein durch die Definition keine Haltungsschwäche ist!

Vermutlich hast Du neben der Hyperkyphose (Fehlstellung) auch eine Haltungsschwäche, das ist der Anteil von Fehlhaltung, der bei Fehlstellungen immer auch ganz individuell unterschiedlich stark vorhanden sein kann.

Ein Spezialist wie Dr. Hoffmann wird unmöglich bei einer gesamten Haltungsschwäche eine OP Empfehlung abgeben!

Gruß
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo,
Klaus hat geschrieben:Ein Scheuermann ist nur ein Auslöser! Sicherlich der häufigste, aber nicht der einzigste. Entscheidend ist das Ergebnis !!
Richtig! Bei mir war mein früherer Morbus Scheuermann mit mehreren Keilwirbeln der Auslöser der Hyperkyphose, wobei ich wohl als weibliche Betroffene eher zu den Exoten bzw. nun zu den operierten Exoten gehöre. ;D

PS: Wollte nur nochmal anmerken, dass durchaus auch Kyphos in der Atmung eingeschränkt sein können... oft treten auch cardio-pulmologische Symptome auf.

Gruß
Lya
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Habs gerade gelesen auf Dr. Hoffmanns Seite, dann könnte mein hoher Blutdruck evemtuell daherkommen? Weil organisch ist alles ok.....
Andererseits liegts in der Familie, alles ohne organische Ursachen.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hi!

Shit :/ , jetzt warst du ja erst bei Dr.Hoffmann...vielleicht kannst du ihn ja mal bei deinem nächsten Besuch darauf ansprechen, oder eben bei deiner bevorstehenden Reha in Bad Salzungen.

Gruß
Lya
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Von der Antwort hätte ich eh leider nix, ändern liesse es sich nicht.Nach der Reha werde ich dann wohl schlauer sein obs besser wird oder nicht :)
Antworten