Hyperlordose und -Kyphose werden immer stärker

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Hyperlordose und -Kyphose werden immer stärker

Beitrag von heaven »

Hallo zusammen

ich habe eine recht ausgeprägte Hyperlordose und Hyperkyphose. Beides nimmt in den letzten Jahren zu. Ich hatte nun innerhalb von 1-2 Monaten einen richtigen Schub der Verschlechterung. Nun habe ich an der Lordose ein noch größeres "Loch" und bei der Kyphose sind im unteren Bereich wieder neue Wirbel an der Krümmung beteiligt.

Meint Ihr, man kann das nun durch intensive KG wieder rückgängig machen, so dass die Wirbelsäule wieder in die Form kommt wie vor ca. 2 Monaten? Und welches Training würdet Ihr mir dann empfehlen, um vor allem das "Loch" an der Lordose wieder wegzubekommen? Ich mache schon regelmäßig Schroth, aber das wirkt nicht so sehr gegen die Lordose.

Habt Ihr ähnliche Beschwerden?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Hyperlordose und -Kyphose werden immer stärker

Beitrag von sloopy »

Hallo heaven,

hast du schonmal darüber nachgedacht, ein korrigierendes Erwachsenen-Korsett zu tragen? Wie du weißt, hab ich ja auch erst mit 31 wieder angefangen Korsett zu tragen und mein Körper hat sich in den letzten knapp drei Jahren unheimlich verändert. Ich bin wesentlich aufrechter und meine Optik ist für einen Skoliotiker top. Auch wenn ich das Korsett mehrere Tage nicht trage, schaffe ich es mittlerweile meine gute Haltung zu bewahren. Das war im Rahmouni-Korsett nicht so, aber im CCtec Korsett muss man sich noch viel aktiver aufrichten. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich?

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

heaven hat geschrieben:Meint Ihr, man kann das nun durch intensive KG wieder rückgängig machen, so dass die Wirbelsäule wieder in die Form kommt wie vor ca. 2 Monaten? Und welches Training würdet Ihr mir dann empfehlen, um vor allem das "Loch" an der Lordose wieder wegzubekommen? Ich mache schon regelmäßig Schroth, aber das wirkt nicht so sehr gegen die Lordose.
Also Schroth ist eigentlich schon speziell an die individuelle Situation gekoppelt.
Und das ist bei Hyperkyphose auch die gleichzeitige Korrektur der Hyperlordose, was man genau beachten muss. Ich bin zwar mit meiner kurzen Hyperlordose (+ tiefe Hyperkyphose) ein Spezialfall, aber hatte doch ziemlich viel Mühe mit dieser Gleichzeitigkeit, insbesondere bei Übungen ausserhalb der Rückenlage. Gibt es dabei Schwierigkeiten bei der Ausübungen bzw. gelingt Dir das einfach nicht?
Das von sloopy angesprochene Korsett könnte Dir möglicherweise auch bei dieser Thematik helfen. Bei meiner REHA damals war nämlich eine Frau, der man ein Korsett verordnet hat, um bestimmte Übungen überhaupt machen zu können. Aber ich würde Dir auch generell empfehlen, Dich mit dem Gedanken an ein Korsett zu beschäftigen.

Gruß
Klaus
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Beitrag von heaven »

Liebe Sloopy und lieber Klaus

danke für Eure Antworten!

Ich habe in den letzten Tagen sogar wirklich mal an ein Korsett gedacht. Auch wenn mir der Gedanke gar nicht gefällt. Ich bin halt echt unsicher, ob man durch ein Korsett eine dauerhafte Verbesserung bzw. ein Aufhalten der Verschlechterung erzielt. Also, dass man nicht nur im Korsett aufgerichtet ist, sondern auch, wenn man es mal ein paar Tage oder irgendwann wieder ganz aus hat.

Ich hätte auch Bedenken, dass dann die Muskulatur verkümmert.

Aber Du, Sloopy, bist ja das beste Beispiel dafür, dass es wohl funktionieren kann. Trainierst Du dann nebenher noch viel oder reicht die aktive Aufrichtung, die Du im Korsett hast/machst?

Ich habe ein Kubco-Korsett. Das trage ich sporadisch, wenn die Schmerzen mal wieder zu heftig sind oder wenn ich länger spazieren / wandern gehe. Der Effekt der Schmerzreduktion ist toll. Aber das hält natürlich nicht die Verschlechterung auf. Und wenn ich mich so von hinten im Spiegel anschaue, bekomme ich schon etwas Panik, dass die Rundung immer schlimmer wird.

Klaus, ich glaube, wir haben ein ganz ähnliches Problem. Meine Kyphose ist auch recht tief und durch die in den letzten Monaten beschriebene Veränderung, ist sie wohl noch tiefer gewandert. Nun ist so gut wie kein Zwischenraum mehr zwischen der Hyperlordose und der -kyphose. Ich konnte die Hyperkyphose mit Schroth meist sehr gut korrigieren. Aber jetzt wird es immer schwieriger, zusätzlich noch die Lordose einzustellen (man muss hier ja genau gegensätzlich von der Richtung her arbeiten). Ich denke, das Problem kennst Du.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

heaven hat geschrieben:Klaus, ich glaube, wir haben ein ganz ähnliches Problem. Meine Kyphose ist auch recht tief und durch die in den letzten Monaten beschriebene Veränderung, ist sie wohl noch tiefer gewandert.
Wo hat denn der Scheitel in der letzten Röntgenaufnahme gelegen?
Hast Du auch einen Flachrücken?
Ich konnte die Hyperkyphose mit Schroth meist sehr gut korrigieren. Aber jetzt wird es immer schwieriger, zusätzlich noch die Lordose einzustellen (man muss hier ja genau gegensätzlich von der Richtung her arbeiten). Ich denke, das Problem kennst Du.
Wenn es sich tatsächlich um eine Sitzkyphose handelt, hat ja Christa Lehnert-Schroth in ihrem Buch "Dreidimensionale Skoliose-Behandlung 6. Auflage" auf Seite 219/220 u.a. zur "kleinen Lordose" geschrieben:
....denn wie man es macht, könnte es falsch sein.
und
Man wird also nur in die Streckung arbeiten und dabei auf eine gute Mittelstellung achten und das Streckergebnis muskulär zu festigen versuchen.
Ich glaube, dass ich das mittlerweile intuitiv bei meiner Rückenstrecker-Übung im Studio richtig mache. Temporäre kurzfristige Beschwerden nach dem Training gibt es nicht mehr. Es gab da allerdings auch noch den Parameter Muskelaufbau, weil das jetzige Trainings-Gewicht noch nicht erreicht war und eine andere Übung, bei der ich noch eine Variation vorgenommen habe.

Gruß
Klaus
Antworten