Leben mit Skoliose seit 30 Jahren (Erfahrung)+ Rettung

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
jeanny40
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose, arthrose, 3 bandscheibenvorfälle, asthma
Therapie: alles probiert..

Leben mit Skoliose seit 30 Jahren (Erfahrung)+ Rettung

Beitrag von jeanny40 »

Hallo meine Lieben Leidensgenossen,

ich bin mittlerweile fast 41 Jahre und lebe seit 30 Jahren mit meiner Skoliose und wenn ich den ein oder anderen Bericht hier lese,
dann stehen mir die Haare zu Berge!
Von mit Buch auf dem Kopf rum rennen, zu Schrothischenübungen bis zum Korsett habe ich alles durch und gebracht hat es mir nur
jedes Jahr eine neue Verschlimmerung der Krümmung, bis man mir mit 16 sagte: ohne OP wirst du keine 18 mehr! - Warum? - weil sich die 2 unechten Rippen durch die Verkrümmung nach oben in Richtung Herz/Lunge geschoben haben und wenn nichts passieren würde, dann würden sie weiter wandern und Herz und Lunge aufspiessen, so das ich elend innerlich verbluten würde.
Bemerkbar hat sich das gemacht durch die Tatsache das ich sehr schnell kurzatmig war und letztendlich z.B. beim Treppensteigen leicht bläulich wurde (Sauerstoffmangel).
Die OP wurde also gemacht und erst mal ging es mir ganz gut, bis auf die Tatsache das ich sehr Wetterfühlig geworden bin und bei schlechtem Wetter große Schmerzen hatte. Die Schmerzen haben sich jedes Jahr verschlimmert und die normalen Schmerzmittel reichten irgendwann nicht mehr aus, so das ich auf Opiate zugreifen musste.
Und weil eine Skoliose nicht reicht kam 10 Jahre nach der OP Arthrose und 3 Bandscheibenvorfälle dazu.
Trotz der jahrelangen Übungen und Therapien die ich hatte, muss ich rückblickend sagen, die Krankheit ansich wird verzögert, aber läßt sich nicht aufhalten und je mehr Verschleiß umso ärger die Schmerzen.
Lebensqualität hat man keine mehr.
Dann kam die Rettung in Form der Ceragem - Massageliege und den auf meinenm Körper ausgerichteten Gymnastikübungen.
Damit habe ich wieder Lebensqualität erreicht. Ich bin belastbarer und Opiate liegen im Müll.
Ohne Ceragem hätte ich mir lange schon die Kugel gegeben.
Skoliose und seine Begleiterscheinungen darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn das bedeutet ein Leben in der Hölle.
Wer gerne mehr erfahren möchte, daef mich gerne anschreiben.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Leben mit Skoliose seit 30 Jahren (Erfahrung)+ Rettung

Beitrag von Dalia »

Sorry, aber das sieht mir nach Hetz-Werbung gegen Schroth und Korsett aus, daher habe ich den Namen der Wunder-Massagenliege entfernt. Willst du behaupten, dass die Liege Skoliosen verbessert?

Wie viel Grad hatte deine Skoliose?
Wo hast du Schrith gelernt? Wie oft hast du Schroth gemacht?
Von wem hast du dein Korsett bekommen? Wie viel Grad hattest du im Korsett?
Wie viele Stunden und wie lang hast du das Korsett getragen?
Im welchem Alter und bei welchen Krümmungen wurden diese Therapiemaßnahmen angewandt?

Schroth und Korsett sind bei rechtzeitiger und richtiger Anwendung sehr wohl effektiv, es sei, man hat eine schwer behandelbare Wirbelsäulenerkrankung.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
jeanny40
Newbie
Newbie

Beitrag von jeanny40 »

Sorry, aber das sieht mir nach Werbung aus, daher habe ich den Namen der Massagenliege entfernt. Willst du behaupten, dass die Liege Skoliosen verbessert?
- keine Werbung! Einfach nur dankbar das es diese Hilfe gibt und ich noch lebe.
Wie viel Schroth hast du gemacht? Wo hast du es gelernt?
- ich war unzählige male in der Katharina-Schroth- Klinik meistens für je 6 Wochen und das alle 2 Jahre.
Von wem hast du dein Korsett bekommen? Auf wie viel hat es korrigiert?
- von meinem Orthopäden in Ingolstadt das 1. dies wurde beanstandet in Sobernheim und dann gabs ein neues. Korrigiert hat es gleich 0 denn ich bin von 32% Verkrümmung auf 89% geschossen.
getragen 24 Std. - fast 6 Jahre lang dazu regelmässig Krankengym.
Schroth und Korsett sind bei richtiger Anwendung sehr wohl effektiv, es sei, man hat eine schwer behandelbare Wirbelsäulenerkrankung.
- hab ich nix von gemerkt, ausser der Verschlechterung und den Schmerzen, den Opiaten die mich kirre gemacht haben und den Wunsch Tod zu sein.
jeanny40
Newbie
Newbie

Beitrag von jeanny40 »

Sorry, aber das sieht mir nach Hetz-Werbung gegen Schroth und Korsett aus, daher habe ich den Namen der Wunder-Massagenliege entfernt. Willst du behaupten, dass die Liege Skoliosen verbessert?
- !. ist das keine Hetz-Werbung! Das zu behaupten finde ich absolut frech! Und ja die Liege ist keine gewöhnliche Massageliege (werd ich jetzt nicht erklären, weil mach keine Werbung) selbst mein Sohn benutzt sie und seine Skoliose hat sich deutlich verbessert!
Wie viel Grad hatte deine Skoliose?
- am Schluss 89%
Wo hast du Schrith gelernt? Wie oft hast du Schroth gemacht?
- siehe Antwort oben
Von wem hast du dein Korsett bekommen? Wie viel Grad hattest du im Korsett?
- siehe Bericht oben und wieviel Grad im Korsett waren weiß ich nicht das wurde nur mit meiner Mutter besprochen.
wie gesagt 24 std. fast 6 Jahre lang!
Im welchem Alter und bei welchen Krümmungen wurden diese Therapiemaßnahmen angewandt?
ab dem 11 Lebensjahr bis ich 16 war und zur op durfte, nach der op musste ich 6 Jahre warten bis ich wieder zur Kur durfte. Vor der op 89% Verkrümmung und danach knapp über 20% die geblieben sind.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Sorry, aber ne Massageliege bessert keine Skoliose, hab mir aber trotzdem mal die Homepage angeschaut, wirklt nicht anders wie ein Hydrojet oder ne Liege von HHP die ich genüsslich und oft in meiner Reha ausprobiert habe, die Schmerzen wurden gelindert und das Gewebe besser durchblutet und der Hartspann ein wenig gelöst , mehr macht eine solche Liege nicht, bessert keine Skoliosen und keine Hyperkyphosen.Nur weils deinem Sohn oder dir besser geht dadurch hat das nicht zu heissen dass die Skoliose besser wird, die bleibt, ihr bekämpft nur die Folgen bzw Beschwerden davon mehr aber auch nicht.
jeanny40
Newbie
Newbie

Beitrag von jeanny40 »

alleine kann die Liege nicht helfen das ist klar...
ich mach auch meine Krankengym jeden Tag 45 min. lang.
und danach geh ich auf die Liege und bei Bedarf auch mehrmals am Tag.
Aber ohne die Liege würde ich heute noch zugedröhnt von Tillidin und Co in der Ecke liegen.
Das alles habe ich nicht mehr seit ich regelmässig sportel und auf die Liege gehe.
Ich hätte das selber nie gedacht und auch ich habe meine Freundin (hat die Liege vor mir schon gehabt)
nur belächelt, wenn sie mir erzählt hat wie gut es ihr wieder geht.
Dann bin ich 1 Woche zu ihr gefahren und hab ihre Liege getestet und ich war baff!
Gewohnt war ich das ich nicht länger als 10 min. auf einem Fleck stehen kann oder nicht länger als 20 min.
irgendwo hinlaufen kann.
Ich bin morgens auf ihre Liege und anschließend bin ich ohne Schmerzen und ohne Tilidin den ganzen Tag im Zoo
mit ihr gewesen. Bügeln geht endlich wieder im stehen und nicht nur im sitzen.
Ich kann wieder am Leben teilnehmen und das wollte ich weitergeben und Hoffnung geben, das es da noch was gibt
was hilft. Ich hatte gehofft ich könnte jemandem helfen der auch jahrelang gelitten hat und gern leben würde.

Macht es gut ich geh wieder rüber in mein Skoli-forum da wird man nicht so angegangen, wenn man helfen will.
Ich habs gut gemeint, aber das scheint nicht erwünscht zu sein.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Es kam halt wirklich rüber als wenn du nur Werbung für die Matte machen wolltest, wir hatten genug schon hier mit irgendwelchen Wundermitteln, deswegen kamm es eher etwas schroff rüber da gebe ich dir recht.

es gab auch mal tage wo ich mehrmals drauf durchte weil ich zeit hatte un die Matten nicht belegt waren, von den Schmerzen her wars dann wirklich besser das ist richt, und die Bandscheibenpatienten schwärmten auch davon. Sie hilft aber nicht gegen Skoliose das kam nämlich so rüber........

Welches andere Forum gibt es noch?

ich kenne nur noch das SkolioseOP Forum.....
jeanny40
Newbie
Newbie

Beitrag von jeanny40 »

Ich wollte wirklich nur helfen, weil ich so froh bin das ich wieder so viele Dinge tun kann
die vorher nicht mehr gingen und ich bin doch noch keine 80...ich stehe mitten im Leben und
bin schon traurig genug das man im berufl. Bereich einfach aussortiert wird und nicht die geringste Chance bekommt.
Bei mir ist schon von: in Rente gehen die Rede und das mit 40 Jahren.
Für mich war Skoliose immer die Hölle auf Erden und zu meiner Skoliose kommt Arthrose und 3 Bandscheibenvorfälle dazu
und das Paket habe ich mit der Liege sehr gut im Griff. Ohne müsste jeden Tag meine Ärztin kommen und mich aus dem Bett holen,
weil es ohne Spritze nicht möglich wäre und genau diesen Mist erlebe ich seit ich 30 bin jeden Tag.
Deshalb freu ich mich so, das es jetzt nicht mehr so ist und packe jeden der mir in die quere kommt und Rückenaua hat auf meine Liege.
Mein Sohn geht seit 1 Jahr auf die Liege und seine Skoliose hat sich gebessert.
Ansonsten spring ich noch bei http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/index.php ab und an rein, aber hauptsächlich diskutieren und helfen wir uns bei http://www.gofeminin.de/forum/show1_mal ... eiten.html
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Was meinst du mit gebessert, radiologisch bewiesen?
Nur weil sich Beschwerden bessern heisst es nicht dass sich die Skoliose bessert, weil ihr quasi nur Berschwerden davon lindert/bessert.

Auch wenn dir die Liege sehr hilft, was ich dir glaube, will mir selber im Haus dann nen Hydrojet zulegen, darfst du eines nicht vergessen, dass das nur deine Beschwerden verschwinden lässt, deine restskoliose und BS-Vorfälle bleiben.
jeanny40
Newbie
Newbie

Beitrag von jeanny40 »

Was meinst du mit gebessert, radiologisch bewiesen?
Nur weil sich Beschwerden bessern heisst es nicht dass sich die Skoliose bessert, weil ihr quasi nur Berschwerden davon lindert/bessert.

- ja bewiesen gradzahl ist von 19% auf 16% gesunken bei meinem Sohn.

Auch wenn dir die Liege sehr hilft, was ich dir glaube, will mir selber im Haus dann nen Hydrojet zulegen, darfst du eines nicht vergessen, dass das nur deine Beschwerden verschwinden lässt, deine restskoliose und BS-Vorfälle bleiben.

- das ist klar...die Krankheit ist nicht heilbar, aber was ist denn besser: ohne Arzt nicht aufstehn können und ewig alleine zuhause sitzen oder Liege geniessen und am Leben teilnehmen können. Leben und lachen ist doch besser, als sich zu wünschen das man einschläft und nie wieder aufwacht. Und ohne Opiate Leben!!!! Einfach herrlich!!!
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

zu deinem Sohn:

5° sind immer Toleranzangaben, weil man steht mal anders, die tagesform kann anders sein und das Messgerät mal ein Millimeter flasch gelegt und schwupps kommen andere Werte raus.
Deswegen immer 5° Toleranz, im Prinzip hält er sie , aber nicht aufgrund der Liege.
und wie gesagt wenn sie deine Beschwerden lindern/bessern isses doch super freut mich für dich :-)

Dein Körper muss ja auch viel kompensieren bzw deine restlichen Bandscheiben die wenige die du noch hast, da kann das schon durchaus so helfen wie bei einem "normalen" Rücken der nur 2mal in der Woche durchgeknetet wird.Bei mir hats auch nur spürbar besser geworden wenn ich mehrmals auf das Teil kam am Tag wo ich in der Reha war.und ich werde mir den Hydrojet zulegen, der war für mich am besten, schön druck auf der Leitung, warm zum entspannen usw......
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Jeanny,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich dich verdächtigt habe, gegen Korsett und Schroth werben zu wollen. Ich füge den Namen der Massage-Liege wieder ein; da hatte sich bei dir ein Schreibfehler eingeschlichen.

Schroth-Rehas sind am effektivsten, wenn man das Erlernte auch zuhause fortsetzt. Hast du zuhause auch täglich geschrothet oder nur Korsetttherapie gemacht?

Geht das denn, dass man alle 2 Jahre eine 6 wöchige Schroth-Reha macht? Ich dachte, die Reha-Dauer wird später gekürzt.

Schade, dass nicht bekannt ist, auf wie viel dein Korsett korrigiert hat, denn das ist ganz besonders entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg. Ich habe auch jahrelang ein Korsett knapp 24 Stunden getragen, aber das war Plastikmüll.

Ich vermute, du meinst statt % Grad, also 89 Grad und nicht 89 %, denn bei Wirbelsäulenerkrankungen wird nicht in Prozent gerechnet.

Schön, dass es dir jetzt besser geht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
jeanny40
Newbie
Newbie

Beitrag von jeanny40 »

ja ich meinte grad nicht prozent...und den namen der liege hatte ich absichtlich so geschrieben...
kenn das schon mit der werbung in den foren...
wie gesagt an werbung hab ich wirklich nicht gedacht...ich bin einfach nur durch die hölle gegangen
und meine familie mit...mein sohn hat viel zurück stecken müssen weil ich nur noch gereizt, aggressiv und
nicht beweglich war...und da ich nicht die einzigste mit diese dämlich skoliose bin und es ja soooooooo enorm viele gibt
die an ihren schmerzen auch verzweifeln will ich meine erfahrung einfach weitergeben.
Schroth-Rehas sind am effektivsten, wenn man das Erlernte auch zuhause fortsetzt. Hast du zuhause auch täglich geschrothet oder nur Korsetttherapie gemacht?
- ich hab auch zuhause weiter gemacht, allerdings in jungen jahren nicht so intensiv wie jetzt (aus schaden wird man klug)
Schade, dass nicht bekannt ist, auf wie viel dein Korsett korrigiert hat, denn das ist ganz besonders entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg. Ich habe auch jahrelang ein Korsett knapp 24 Stunden getragen, aber das war Plastikmüll.
- laut sobernheim hat das korsett gar nicht geholfen, die haben dann auch vorgeschlagen nach augsburg zum prof. doc. matzen zu gehn und der hat dann auch operiert.

ihm bin ich auch sehr dankbar, denn die op war der hit...kein buckel mehr, der laie sieht mir meine kaputten knochen nicht an!
selbst mein orthopäde sagt immer wieder das er sowas noch nie gesehen hat, das so eine große verkrümmung so "unsichtbar" sein kann nach der op. rein optisch hat mich die op gerettet, denn ich hab damals sehr unter mobbing gelitten in der schule wegen der krümmung und dem korsett, das ich 2x versucht habe mir das leben zu nehmen.
heute bin ich froh, das nach der hölle die liege kam(danke mama fürs kaufen der liege) und ich endlich mit meinem sohn leben kann.
mittlerweile fahren wir in den ferien jeden tag bei schnem wetter 50-60 km mit dem rad...OHNE SCHMERZEN !
Aber nicht vergessen ohne richtige Krankengym geht es natürlich nicht!!!!
Ich mach kaum noch schrothische übungen, hab zur traditioneller Rückenschule aus der chinesischen Medizin gewechselt, weil die mir besser bekommt.
jeanny40
Newbie
Newbie

Beitrag von jeanny40 »

@ kaffeetrinker

ich werde mir den Hydrojet zulegen, der war für mich am besten, schön druck auf der Leitung, warm zum entspannen usw......

was ist der hydrojet und was macht er???
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Grob gesagt ist das wie ein Wasserbett und von unten wird ein starker rotierender Wasserstrahl sämtliche bereiche die man einstellen kann abmassiert, je nach intensität sehr wohltuend und das ganze aufgeheizt natürlich.leider ist das ganze etwas kostspielig aber was tut man nicht alles damits einem besser geht.

http://www.orthopaediecentrum.de/index. ... ssage.html
jeanny40
Newbie
Newbie

Beitrag von jeanny40 »

danke für den link ...werd ich gleich mal lesen gehn...
tja alles was gut ist zahlt leider keine kasse...die liege ist auch super teuer und ohne meine mama
hätte ich sie nicht ...was das bedeutet....mag nicht dran denken :/
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo jeanny40,

wenn ich mir die Darstellung Deiner Situation angucke, komme ich ins Grübeln, weil ja von "Rettung" die Rede ist.
Wovon wurdest Du gerettet?
Von mit Buch auf dem Kopf rum rennen, zu Schrothischenübungen bis zum Korsett habe ich alles durch und gebracht hat es mir nur
jedes Jahr eine neue Verschlimmerung der Krümmung,
Das hat bei Dir offensichtlich nichts gebracht und es gibt auch tatsächlich keine Garantie dafür. Es ist immer nur eine Chance, die man nutzen sollte und die auch in vielen hier beschriebenen Fällen gewirkt hat.
Die OP wurde also gemacht und erst mal ging es mir ganz gut, bis auf die Tatsache das ich sehr Wetterfühlig geworden bin und bei schlechtem Wetter große Schmerzen hatte. Die Schmerzen haben sich jedes Jahr verschlimmert und die normalen Schmerzmittel reichten irgendwann nicht mehr aus, so das ich auf Opiate zugreifen musste.
Und weil eine Skoliose nicht reicht kam 10 Jahre nach der OP Arthrose und 3 Bandscheibenvorfälle dazu.
Die OP hat aber bezüglich der Schmerzen offensichtlich auch nichts gebracht!
Wohl aber bezüglich der Optik:
- laut sobernheim hat das korsett gar nicht geholfen, die haben dann auch vorgeschlagen nach augsburg zum prof. doc. matzen zu gehn und der hat dann auch operiert.

ihm bin ich auch sehr dankbar, denn die op war der hit...kein buckel mehr, der laie sieht mir meine kaputten knochen nicht an!
Das Fazit ist doch also, dass die "Rettung" sich ausschliesslich auf die Schmerzbekämpfung bezieht!
Und da gibt es in der Tat die unterschiedlichsten Verfahren, die auch individuell sehr unterschiedlich wirken. Das muss man einfach ausprobieren.

Insofern hätte Dein Thread mit einem anderen Titel (z. Bsp. erfolgreiche Schmerzbekämpfung nach 30 Jahren) sicherlich nicht so viel Wirbel ausgelöst, wenn denn "von einer bestimmten Massageliege" die Rede gewesen wäre.
Mir geht es auch immer besser, wenn 1x in der Woche meine Myogelosen durch Friktion und durch bestimmte Dehnungen behandelt werden.

Gruß
Klaus
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Jeanny40,

es freut mich, dass du für dich endlich etwas gefunden hast was dir das Leben erträglich macht. Nur solltest du bedenken, dass dein Weg nicht für alle gut sein kann.
Du wurdest mit 89 Grad operiert, nachdem alles versagte. Ich habe mittlerweile auch 90 Grad (und das nicht seit Geburt) und bin nicht operiert. Seit 10 Jahren mache ich Schroth und mir hilft das. Z.B. vertrage ich nicht den Hydrojet. Diese Art von Massageliege bereitet mir Schmerzen. Ja, auch das gibt es.
Ich glaube du hast vielleicht den Fehler gemacht nach der OP nichts mehr zu tun. Aber mit einer OP ist nun mal nicht die Skoliose vergessen, sondern man muß sein Leben lang gezielt die Muskeln pflegen.
Das wäre für deinen Sohn auch ganz wichtig.
Ich wünsche dir weiterhin dass du dein Leben richtig genießen kannst und wenn es mal wieder ordentlich zwickt, die richtige Therapie findest.

LG
jeanny40
Newbie
Newbie

Beitrag von jeanny40 »

@Klaus:

ja da magst du recht haben mit deinen Worten, aber für mich ist es wie eine Rettung, denn ich habe seit ich 11 bin
mit 24std Schmerzen gehabt ohne auch nur 1x schmerzfrei zu sein...das macht richtig mürbe...
wenn ich gefragt wurde wie arg die Schmerzen auf einer Skala von 1-10 sind dann musste ich sagen: 10++++++
Jetzt gibt es auch noch schlechte Tage (Regen,Schnee) da würde ich sagen liegen die Schmerzen bei 5-7.
Dann nach der Liege und meinem Sportprogramm sinkt der Schmerz und an guten Tagen liegt er bei 2-3.
Darüber bin ich einfach glücklich, auch wenn es schöner wäre ganz schmerzfrei zu sein, aber das werde ich in diesem Leben nicht mehr erleben...
Was ist das was du da machst???

@ Sabona:

das die Liege dir Schmerzen bereitet glaub ich dir aufs Wort! Das 1. halbe Jahr habe ich gedacht ich sterbe auf der Liege vor Schmerzen und habe es tapfer ausgehalten. Mittlerweile schlafe ich auf der Liege sogar ein auch wenn es zwischendurch mal knackst und weh tut weil ich richtig merken kann wie sich die Wirbel wieder einrenken.
Das ich nach der op nix getan hätte ist nicht richtig, ich kenne ein Leben ohne Krankengym überhaupt nicht und auch mein Sohn trainiert fleissig mit, denn ihm möchte ich diese Hölle ersparen.
Es ist nicht schön ein aufgezwungenes Leben leben zu müssen und nicht mal einen Lebenstraum erfüllen zu können (vorallem berufl.).
Wie habt und regelt ihr das denn im berufl. Bereich?
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Jeanny40,

anhand deiner Skoliosegeschichte sieht man, dass keine Skoliose der anderen gleicht.
Ich hatte bis vor 10 Jahren überhaupt keine Beschwerden. Außer das Kosmetische. Aber daran gewöhnt man sich auch.
Danach fingen die Wehwechen an. Bin aber nach wie vor sportlich recht aktiv und habe Gott sei Dank Schroth entdeckt. Bis jetzt komme ich ganz gut klar. Sicher gibt es Tage wo ich durch Rippenblockaden außer Gefecht bin. Ist aber immer vorübergehender Natur. Wie es in 10 Jahren bei mir aussieht, weiß ich noch nicht.
Beruflich hatte ich einen Verwaltungsjob. Probleme hatte bzw. habe ich nur bei der Hausarbeit. Zu langes Stehen in der Küche oder staubsaugen ist Gift für mich.
Ich bewundere deinen Mut, dass du trotz Schmerzen am Anfang, die Massageliege durchgezogen hast. Das könnte ich nie. Bei mir sind Schmerzen ein Alarmsignal.

Alles Gute und LG
Antworten