Hilft schwimmen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Gollumine
Newbie
Newbie
Diagnose: Haltungsstörung, verstärkte Kyphose

Hilft schwimmen?

Beitrag von Gollumine »

Hallo,
ich bin neu und habe noch nicht viel gelesen im Forum, dennoch hätte ich gerne ein paar Tipps, wie ich meinen Rücken verbessern kann. Und zwar habe ich eine Haltungsstörung, verstärkte Kyphose und da stand noch etwas mit BWS auf dem Verordnungsblatt, was genau weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls, nachdem es mit dem Reha-Sport nicht so geklappt, wollte ich es mit Schwimmen versuchen. Ist das der beste Weg, die Haltung etwas gerader zu bekommen? Wenn nein, welcher ist es? Und wenn doch, wie oft in der Woche sollte ich zum Schwimmen und wie lange? Wann sieht man eine Verbesserung?
Würde mich auf Antwort freuen, danke. :)
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Re: Hilft schwimmen?

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hallo Gollumine,

der beste Weg, deine Haltung wieder gerade zu bekommen ist sicher, dass du genau weißt, welche Fehlhaltung bei deiner Wirbelsäule vorliegt. Die Frage ist auch, ob es sich tatsächlich nur um eine Fehlhaltung handelt oder doch eine Fehlstellung vorliegt.
Eine Fehlhaltung kannst du (eventuell auch nur kurzfristig) selbst korrigieren, eine Fehlstellung nicht.

Sicher wäre es von Vorteil, wenn du den Grad der Kyphose kennen würdest. Und um das zu erfahren, benötigst du eine fundierte Diagnose. Eine solche Diagnose bekommst du nur bei einem guten Arzt. Leider gibt es davon nicht viele, die meisten Orthopäden jedenfalls nehmen Hyperkyphosen nicht ernst genug, weil sie sich nicht wirklich damit befasst haben.
Im Forum gibt es eine Liste von Spezialisten. Es wäre ratsam, wenn du dich an einen von ihnen wendest, auch wenn gerade keiner davon in deiner Nähe ist.

Grundsätzlich ist jeder Sport (auch Schwimmen) besser als kein Sport aber wirklich effektiv ist nur die Art von Aktivität, die auf deine spezielle Problematik eingeht.
Es ist schade, dass du keinen Erfolg beim Rehasport hattest. Ich vemute, dass die Übungen zu allgemein waren und dir eventuell eine Therapie nach Schroth besser bei der Aufrichtung helfen würde.
In meiner Praxis arbeiten zwei erfahrene Schroth-Therapeuten, ich selbst habe die Ausbildung ganz frisch abgeschlossen und kann sagen, dass ich nichts kenne, das so gut auf die Problematik einer WS-Fehlstellung eingeht. Auch hier solltest du dich auf die Suche nach einem geeigneten Therapeuten machen.

LG
Karin
Zuletzt geändert von skoliose-gondelsheim am Do, 31.01.2013 - 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Bärle

Re: Hilft schwimmen?

Beitrag von Bärle »

Hallo, im Forum und meine herzliche Begrüßung

Der Rückengraul - Stil ist die beste Variante für die Wirbelsäule.
Das ist immer und jederzeit zu empfehlen.
Beim Brustschwimmen darf man eben den Hals nicht überstrecken.
Man neigt eben dazu den Kopf aus dem Wasser zu strecken. Das ist nicht gut.
Wie oft man ins Schwimmbad geht... hm......auf alle Fälle, je öfter je besser.
Ich wechsle gerne Thermalbad und Schwimmbad ab.

meine Grüße
Antworten