Eigentlich sollte eine Diagnose anders formuliert werden, insofern ist das natürlich richtig:Mehus hat geschrieben:Ein Beckenschiefstand und eine Beckenpfanne ist kleiner. Der Schiefstand ist nur gering und hat somit im Bereich des Herzens die Wirbelsäule etwas verkrümmt. Dr. Hoffmann sagte das man das am besten so lässt da es wirklich nicht gravierend ist.
Weiterhin Cobb Winkel von gemessenen 62 Grad in der BWS.
Du hast offensichtlich eine relativ geringe Skoliose im Bereich der BWS.Hab ihn ganz vergessen zu fragen wie jetzt seine genauen Diagnosen heißen würden.
Und eine BWS Hyperkyphose (Rundrücken) von 62 Grad. Der Normalwert beträgt 25-40 Grad.
Zu dieser typischen Situation passt eigentlich noch ein Hohlkreuz (Hyperlordose). Was ist damit?
Also wie Lya und auch ich schon gesagt haben, ein Scheuermann ist nur ein Auslöser für eine Fehlstellung. Entscheidend ist die Auswirkung und die kann auch durch andere Dinge erfolgt sein.Ist 52 Grad in der Laservermessung bzw. 62 Grad am Röntgenbild ein Scheuermann?
Die "Laservermessung" ist sicherlich die optische Vermessung Deines Rückens, die eigentlich für die 1. Diagnose nicht notwendig ist. Aber nun ja, du bist privat versichert.
Im Vergleich zur Röntgenaufnahme mit 62 Grad drängt sich die Frage auf, ob Du bei der optischen Vermessung besonders aufgerichtet gestanden hast?
Eine Korsettbehandlung sollte immer von einer zielgerichteten KG begleitet werden, um die Situation zu stabilisieren. Es ist bei Fehlstellungen leider so, dass die Kompetenz eines Therapeuten kritisch gesehen werden muss. Ein Diplom Sportlehrer ist noch lange keine Gewähr dafür. Ich würde bis zu einer REHA einen Schroth Therapeuten aufsuchen, der sich auch bei Hyperkyphose gut auskennen sollte. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit.KG und Schroth Reha wurden nicht erwähnt. Ich habe statt KG ihm gesagt das ich von einem Diplomsportlehrer für Reha betrut werden kann. Dies wäre anscheined o.k.
Die Schrothreha kommt evtl. von ihm noch im laufe der Gespräche.
Zwar wird Dich das Korsett in die richtige Richtung lenken, aber man sollte das nicht durch irgendwelche falschen Übungen wieder zunichte machen. Denk bitte daran, dass es in erster Linie um verkürzte Strukturen geht, die überall auftreten können. z. Bsp. auch in der Oberschenkelmuskulatur.
Also aus dem Internet würde ich die auf keinen Fall holen.Lya hat geschrieben:Kleiner Tipp, besorge dir einen Pezzi-Ball auf dem kann man gut Übungen ausführen, die Übungen findest du im Internet, oder du lernst sie ebenfalls in einer Reha.
Wenn zu dem Rundrücken noch ein Hohlkreuz kommt, hat man erst einmal damit zu tun, beides gleichzeitig zu korrigieren.
Gruß
Klaus