Schroththerapie:
In Bad Sobernheim wird wesentlich mehr nach Schroth therapiert als in Salzungen! In Sobernheim hat man fast ausnahmslos jeden Tag vormittags 1 ½ Stunden Gruppentherapie und 1 ½ Stunden freies Üben, am Nachmittag noch mal genau dasselbe! D.h. man übt 6 Stunden am Tag nur nach Schroth! In der freien Übungszeit schafft man so jeden Tag alle Übungen!
In Bad Salzungen gibt es zwar auch 2 mal am Tag freies Üben und Gruppentherapie, jedoch beläuft sich das freie Üben pro Tag ca. auf 30-60 Minuten! In der Gruppe wird auch nicht nur Schroth gemacht, sondern auch mal Entspannungsübungen, Fußmassage ,Dehnübungen, Sitztechniken, und wenn schönes Wetter ist, wird auch mal um den See gewalkt. Sie findet 2mal am Tag à 1 Stunde statt!
Atemtherapie:
In Bad Sobernheim gibt es einmal pro Woche Atemtherapie! Sie dauert etwa eine halbe Stunde und ist einzeln! Die Therapeutin massiert einen und bringt dir das atmen in die schwachen Stellen bei.
In Bad Salzungen wird in Atemtherapie und Atemmassage unterschieden. Beides gibt es etwa 2 mal die Woche und dauert eine halbe Stunde! Atemtherapie findet als Gruppentherapie statt!
Massage, Fango etc:
Massage gibt es in Bad Sobernheim 1 mal die Woche, Fango bekommen eigentlich nur ältere Patienten, soweit ich das in Erinnerung hab!
In Bad Salzungen bekommt eigentlich jeder Fango, manche auch zusätzlich klassische Massage, Hydrojet, progressive Muskelentspannung, oder Unterwassermassage. Kommt drauf an wie verspannt man ist und was man für einen Rücken hat.
Fango gibt es 2-3mal pro Woche!
Sequenztraining/Fahrradergometer:
Im Sequenztraining trainert jeder nach seinem persönlichen Plan an den Geräten, z.B. Butterfly, Beinstrecker, Beinbeuger, Bauchmuskeltraining etc. Damit soll die Korrektur gekräftigt werden. Sequenztraining gibt es etwa 1-2 mal die Woche und dauert bis zu einer Stunde.
Fahrradergometer bedeutet eigentlich nur Ausdauertraining auf dem Fahrrad. Man fängt mit in der Regel bei 10 min an und steigert sich jedes mal, entweder mit der Zeit oder mit der Wattzahl. Man kann auch Pulstraining machen. Fahrradergometer gibt es 2-3 mal die Woche.
WICHTIG: Sequenztraining und Fahrradergometer gibt es nur in Bad Salzungen!!!
Therapie im Schwimmbad:
In Bad Sobernheim besteht die Therapie meist aus einfach Bahnen schwimmen, kann ziemlich anstrengend sein! An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern...
In Bas Salzungen wird eigentlich Unterwassergymnastik gemacht, z.B mit Brett, Stab, Poolnudel. Sie erinnert stark an Seniorengymnastik, ist aber gerade deswegen ziemlich witzig! Dauer: 30 min
Zimmer:
Bad Salzungen:
In der Zeit wo ich da war, hatte jeder ein eigenes Zimmer, manche auch ein Doppelzimmer für sich alleine! Jedes Zimmer hat einen Fernseher, Telefon und ein ziemlich luxeriöses Bad.
Bad Sobernheim:
Unter 18 wird man in Doppelzimmer untergebracht! Unter 16 darf man sich keinen Fernseher mieten. Die Zimmer und das Bad sind sehr klein, und man ist halt nie alleine...
Außerdem sind elektronische Geräte wie Radio verboten.
Essen:
Bad Sobernheim:
Man muss am Anfang zwischen Vollkost und vegetarisch unterscheiden. Das Essen holst du dir dann jeweils ab. Allgemein wurde das Essen als schlecht empfunden!!!
Bad Salzungen:
1 Tag vorher kannst du zwischen Vollkost, Leichter Vollkost, Stoffwechselgrunddiät und Vegetarisch entscheiden. Das Essen wird dir dann an den Tisch gebracht. Geschmeckt hat es nicht immer, aber essen konnte man es...
Patienten:
Bad Sobernheim: 90 % Jugendliche, insgesamt 200 Patienten
Bad Salzungen: nur in der Ferienzeit Jugendliche, aber eher wenige, insgesamt 30-80 Pat.
Therapeuten:
Sind eigentlich in beiden Kliniken total nett! Wenn ich mich entscheiden müsste: Bad Salzungen!!!
Schwestern:
Bad Sobernheim: Alle schrecklich!!! Voll streng!!!
Bad Salzungen: Alle super!!! Voll nett!!!
Hausordnung/Nachtruhe:
Bad Sobernheim:
Mittags: Pflichtmittagsruhe, Gänge überwacht!!!Abends/Nachts: unter 16Jahre halb 10 im Zimmer, halb 11 Nachtruhe, selbst bei kleinsten Geräuschen kommt die Schwester!!!:(
Bad Salzungen:
unter 16Jahre Ausgang bis 21.30, mit Erlaubnis der Eltern länger!
Zwischen 16-18 Jahren Ausgang bis 22.30, mit Erlaubnis der Eltern länger!
Ab 18 Jahren Ausgang bis 23.30
Nachtruhe für alle 23.30 Uhr, jedoch kann man sich noch gegenseitig im Zimmer besuchen und Fernsehen so lange man will!
Freizeitmöglichkeiten:
Bad Sobernheim: Jugendräume, aber langweilig, Tischtennis
Bad Salzungen: Playstation, Tischtennis, Sauna, Solarium
Stadt:
Bad Sobernheim: total langweilig, weit weg
Bad Salzungen: ganz nett, ganz nah
Ärzte:
Dr. Weiß von Sobernheim hat meiner Meinung nach n Schlag, die anderen gehen...
Dr. Steffan von Salzungen total beliebt, die anderen auch!
FAZIT:
Bad Salzungen war 1000mal besser, obwohl die Therapie nicht so intensiv war!!! Trotzdem kann ich’s nur empfehlen!!!
NOCH FRAGEN??? Kann sein, dass ich ein paar Sachen vergessen habe...also meldet euch!