Schmerzen - Hilfe!! Brauche bitte dringend Rat
-
chfo
- Newbie

- Diagnose: Beckentiefstand, Bogenschlussst. L5, lumbosacrale Übergangsst., Torsionsskoliose LWS u. Lumbalskoliose, Brustkyphose, myostatisches Cervicalsyndrom, BW 5/6, 6/7, 7/8 vorfall, degenerat. Myelonimpr.
- Therapie: Rezept für entlastende Einlagen mit Erhöhung von 0,5cm bekommen
Re: Schmerzen - Hilfe!! Brauche bitte dringend Rat
Das ist echt ganz schön lange...8 Monate....
Mal schauen wie es bei mir läuft. Meine Tochter hat Diabetes Typ 1 und da sind die von der AOK schon ziemlich knausrig wenn wir irgendetwas brauchen.
Hab mittlerweile das arbeiten aufgehört. Bin wegen den massiven Schmerzen nicht mehr in der Lage dazu. Depressionen sind mittlerweile auch ganz schön heftig.
Stehe kurz vorm 6. Bandscheibenvorfall, Nerven sind auch schon beschädigt.
Ohne Job wird es eh schwer werden, die ganzen Fahrten nach Stuttgart zu finanzieren, aber jetzt mal abwarten was die AOK entscheidet. Angeblich müsste ich in ca 2 Wochen Bescheid bekommen.
Mal schauen wie es bei mir läuft. Meine Tochter hat Diabetes Typ 1 und da sind die von der AOK schon ziemlich knausrig wenn wir irgendetwas brauchen.
Hab mittlerweile das arbeiten aufgehört. Bin wegen den massiven Schmerzen nicht mehr in der Lage dazu. Depressionen sind mittlerweile auch ganz schön heftig.
Stehe kurz vorm 6. Bandscheibenvorfall, Nerven sind auch schon beschädigt.
Ohne Job wird es eh schwer werden, die ganzen Fahrten nach Stuttgart zu finanzieren, aber jetzt mal abwarten was die AOK entscheidet. Angeblich müsste ich in ca 2 Wochen Bescheid bekommen.
-
chfo
- Newbie

- Diagnose: Beckentiefstand, Bogenschlussst. L5, lumbosacrale Übergangsst., Torsionsskoliose LWS u. Lumbalskoliose, Brustkyphose, myostatisches Cervicalsyndrom, BW 5/6, 6/7, 7/8 vorfall, degenerat. Myelonimpr.
Also, ich muss den einen Beitrag von mir verbessern, nicht der Skoliose, sondern der Kyphose Wert liegt bei 72 Grad.
- Klaus
- Moderator/in

Also wie schon vermutet, ist die Hyperkyphose (Rundrücken) Dein eigentliches Problem.Also, ich muss den einen Beitrag von mir verbessern, nicht der Skoliose, sondern der Kyphose Wert liegt bei 72 Grad.
Wie sieht es mit Hohlkreuz aus ?
Und wie sieht es mit der anfangs erwähnten Lumbalskoliose aus ?
Möglicherweise bist Du jetzt in der Rubrik Hyperkyphose usw. besser aufgehoben.
Gruß
Klaus
-
chfo
- Newbie

Ich habe keine Ahnung. Ich war erst ein Mal bei Dr. Hoffmann und habe weder Bericht noch irgendwelche Unterlagen bis jetzt. Wäre da ein Unterschied bei irgendwas?
- Klaus
- Moderator/in

Hallo chfo,
Und eigentlich sollte auch eine Schroth KG zur Stabilisierung erfolgen, da gibt es grundsätzlich unterschiedliche Übungen, je nachdem, um welche Fehlstellungen es geht. Hat Dr. Hoffmann nichts von einer Schroth REHA gesagt?
Gruß
Klaus
Also für jede Art von Behandlung ist eine konkrete Diagnose der gesamten Situation erforderlich, die man als Patient gerade bei Fehlstellungen (frontal und/oder seitlich) auch genau wissen sollte. Ich denke nicht, dass es damit getan ist, nur ein Korsett zu tragen, ohne zu wissen, was damit genau und wo bewirkt werden soll.Ich habe keine Ahnung. Ich war erst ein Mal bei Dr. Hoffmann und habe weder Bericht noch irgendwelche Unterlagen bis jetzt. Wäre da ein Unterschied bei irgendwas?
Und eigentlich sollte auch eine Schroth KG zur Stabilisierung erfolgen, da gibt es grundsätzlich unterschiedliche Übungen, je nachdem, um welche Fehlstellungen es geht. Hat Dr. Hoffmann nichts von einer Schroth REHA gesagt?
Gruß
Klaus
-
chfo
- Newbie

von einer reha hat er nichts gesagt, aber ich habe krankengymnastik rezept nach schroth bekommen
-
Ricky
- treues Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand - Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen - Wohnort: Baden-Württemberg
Hallo chfo,
ich stimme Klaus völlig zu, dass Du Dich selbst erstmal gründlich in die Thematik einlesen solltest, denn zum einen verstehst Du dann erst, was jetzt Dein Körper leisten muss und wie Du ihn unterstüzen kannst und zum anderen solltest Du Dir ein Fachwissen aneignen, damit Du selbst weißt, was für Dich wichtig und richtig ist.
Die erwähnte Reha zum Beispiel, die hat mir sehr geholfen. Dr. Hoffmann hat sie mir aber auch erst beim zweiten Termin angeboten.
Das war aber ok, weil ich die Diagnose erst mal setzen lassen mußte und wie gesagt mich dann hier eingearbeitet habe.Zwischenzeitlich mußte ich die Muskeln dehnen...denn so hätte alles kein Sinn gehabt.
ich stimme Klaus völlig zu, dass Du Dich selbst erstmal gründlich in die Thematik einlesen solltest, denn zum einen verstehst Du dann erst, was jetzt Dein Körper leisten muss und wie Du ihn unterstüzen kannst und zum anderen solltest Du Dir ein Fachwissen aneignen, damit Du selbst weißt, was für Dich wichtig und richtig ist.
Die erwähnte Reha zum Beispiel, die hat mir sehr geholfen. Dr. Hoffmann hat sie mir aber auch erst beim zweiten Termin angeboten.
Das war aber ok, weil ich die Diagnose erst mal setzen lassen mußte und wie gesagt mich dann hier eingearbeitet habe.Zwischenzeitlich mußte ich die Muskeln dehnen...denn so hätte alles kein Sinn gehabt.
- Klaus
- Moderator/in

Dann will ich mal hoffen, dass der Schroth Therapeut richtig ansetzt.chfo hat geschrieben:von einer reha hat er nichts gesagt, aber ich habe krankengymnastik rezept nach schroth bekommen
Gruß
Klaus
-
chfo
- Newbie

Habe jetzt seit 15.11. mein erstes Korsett.
Zitat:
Ich denke nicht, dass es damit getan ist, nur ein Korsett zu tragen, ohne zu wissen, was damit genau und wo bewirkt werden soll.
Und eigentlich sollte auch eine Schroth KG zur Stabilisierung erfolgen, da gibt es grundsätzlich unterschiedliche Übungen, je nachdem, um welche Fehlstellungen es geht.
Dem stimme ich natürlich zu. Aber nach 12 Jahren "Symulant" war ich erst mal so überwältigt von dem ganzen, dass ich rein gar nichts aufnehmen konnte. Ich musste erst realisieren, dass ein Arzt mir meine Schmerzen glaubt, ich war überwältigt, dass man überhaupt was tun kann. Die letzte Maßnahme vor Dr. Hoffmann war ja die angedrohte Schmerztherapie, die ich nicht wollte.
Ich habe Skoliose 72°, das weiß Ich jetzt auch. War erst ein Mal bei Dr. Hoffmann. Aber bei Ramouni wird man ja super beraten.
Zitat:
Ich denke nicht, dass es damit getan ist, nur ein Korsett zu tragen, ohne zu wissen, was damit genau und wo bewirkt werden soll.
Und eigentlich sollte auch eine Schroth KG zur Stabilisierung erfolgen, da gibt es grundsätzlich unterschiedliche Übungen, je nachdem, um welche Fehlstellungen es geht.
Dem stimme ich natürlich zu. Aber nach 12 Jahren "Symulant" war ich erst mal so überwältigt von dem ganzen, dass ich rein gar nichts aufnehmen konnte. Ich musste erst realisieren, dass ein Arzt mir meine Schmerzen glaubt, ich war überwältigt, dass man überhaupt was tun kann. Die letzte Maßnahme vor Dr. Hoffmann war ja die angedrohte Schmerztherapie, die ich nicht wollte.
Ich habe Skoliose 72°, das weiß Ich jetzt auch. War erst ein Mal bei Dr. Hoffmann. Aber bei Ramouni wird man ja super beraten.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
chfo hat geschrieben:Also, ich muss den einen Beitrag von mir verbessern, nicht der Skoliose, sondern der Kyphose Wert liegt bei 72 Grad.
Wo sind die 72° denn nun - Ist Deine Verkrümmung seitlich (Skoliose) oder hast Du einen Rundrücken mit Hohlkreuz?chfo hat geschrieben:Ich habe Skoliose 72°, das weiß Ich jetzt auch. War erst ein Mal bei Dr. Hoffmann. Aber bei Ramouni wird man ja super beraten.
Du musst Dich unbedingt ein bisschen schlau machen, was genau Dir fehlt, und welche Massnahme mit welchem Ziel ergriffen wird!!
Schmerztherapie ist keine Drohungchfo hat geschrieben:Die letzte Maßnahme vor Dr. Hoffmann war ja die angedrohte Schmerztherapie, die ich nicht wollte.
Dauerschmerzen können sich verselbständigen und bleiben, obwohl die Schmerzursache gar nicht mehr besteht. Schmerzen führen zu (u.U. extremen) Muskelverspannungen und Schonhaltungen, die ihrerseits wieder Schmerzen auslösen. Schmerzen machen Dich passiv und ziehen Dich runter!
Dieser Kreislauf muss unterbrochen werden! Es ist auch nicht schlimm, unter ärztlicher Aufsicht eine Zeitlang(!) starke Schmerzmittel zu nehmen.
Schmerztherapie hat rein gar nichts mit Psychotherapie zu tun!Angeraten wurde mir, dass wenn diese Einlage nicht hilft, dass ich eine Schmerztherapie machen soll.
Ich will das aber gar nicht. Ich hasse Tabletten zum einnehmen und eine Therapie will ich auch nicht. Habe keine psychischen Probleme. Ausserdem würde ich dann so lange vom Job weg sein, das will ich auch nicht.
"Therapie" heisst nur "Behandlung".
Wie kommst Du denn mit dem Korsett zurecht?
Ändert es etwas an Deinen Schmerzen?
Alles Gute für Dich!
Grüsse, Lady S