Sport einzige Schmerzlinderung (Scheuermann)

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Kayserli1990
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose + Morbus Scheuermann
Therapie: Amerikanische Chirupraktik, Manuelle Therapie, Schroth-Therapie, Fitness, Schwimmen

Sport einzige Schmerzlinderung (Scheuermann)

Beitrag von Kayserli1990 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag.
Als erstes wünsche ich euch eine gute Besserung und hoffe,
dass ihr eines Tages gesund und munter leben könnt!

Es ist sehr schwer mit chronischen Schmerzen zu leben. Ich denke, dass auch nur ein Leidensgenosse/genossin das auch nachvollziehen kann. Die Umwelt kann es teilweise jedenfalls nicht.

Bevor ich zu meiner Frage komme, kurz meine Krankheitsgeschichte.

Vor ca. drei Jahren hatte ich massive Magenschmerzen. Nachdem ich bei etlichen Ärtzten war, habe ich festgestellt, dass die Ursache meines Leidens nicht der Magen, sondern der Rücken ist.

Also fing ich vor 2 Jahren mit Massagen, Physiotherapie und etlichen anderen Sachen an.

Hat nix gebracht.

Von einer Bekannten habe ich von der amerikanischen Chiropraktik (Kennt ihr das?) gehört.
Bei mir hier in Köln gibt es einige Praxin, die das gegen private Zahlung anbieten, was nicht sonderlich billig ist...

Ich habe in diese Therapie knapp 3.000,- Euro reingesteckt. Ein Scan, der vom Rücken gemacht wird und Nervenblokaden feststellt, hat mir meine Symptome bestätigt. Der Grund für diese Blocken konnte nicht eindeutig geklärt werden.

Ich weiß, die Therapie ist nicht billig aber sie war zu der Zeit das einzige, was mir half.

Nach ca. einem halben Jahr wurden die körperlichen Beschwerden (Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel etc.) deulich weniger, die Rückenschmerzen aber nicht.

Dann ging ich zu einem Orthopäden, der bei mir mit Röntgenaufnahmen Skoliose und Scheuermann festgestellt hat. Die Verkrümmung ist nicht gravierend. Deswegen geht meine Therapeutin davon aus, dass es eher der Scheuermann ist, der mir Schmerzen bereitet.

Nun besuche ich, mit der amerikanischen Chiropraktik abgeschlossen, eine Schroth-Therapeutin und tue regelmäßig Sport und Gymnastik.

Meine Fragen an euch:

1. Wenn ihr nicht zum Sport geht, tauchen die Schmerzen bei euch wieder auf? Bei mir ist es, glaube ich, der Muskelkater, der die Muskel beschäftigt und die Schmerzen lindert.

2. Wie lange braucht der Körper für den Muskelaufbau, um die Verkrümmung auszugleichen?

Danke für Eure Antworten!

kayserli1990
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013
Re: Sport einzige Schmerzlinderung (Scheuermann)

Beitrag von skoli.flower »

Hallo Kayserli!

Ich selbst bin zwar nicht betroffen, dafür mein Vater. Er hat schon lange Scheuermann und bekommt schnell Rückenschmerzen.
Deshalb macht er jeden Morgen Gymnastik und Übungen wie Liegestütze etc.
Das hilft ihm anscheinend sehr, von daher denke ich, dass Sport zur Schmerzlinderung beitragen kann, wenn auch nur auf kurze Dauer.

LG skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
Kayserli1990
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose + Morbus Scheuermann
Therapie: Amerikanische Chirupraktik, Manuelle Therapie, Schroth-Therapie, Fitness, Schwimmen

Beitrag von Kayserli1990 »

İch selbst habe neulich einen Bericht von einem Scheuermann-Patienten gelesen, der auch zwei bandscheiben vorfâlle hatte.

Der junge Mann, der zudem Übergewicht und Blutdruck hatte, hat sein kompletes Leben umgestaltet.

1. Ernährung
2. Bewegung
3.Einstellung

Nach drei Monaten hat er Resultat gezogen.

- keine Schmerzen
- gewichtverlust
- besseres körpl. Befinden

Ich muss gestehen, dass mich das sehr motiviert hat. Man liest ständig, man müsse Sport treiben, Muskulatur aufbauen, gymnastische Übungen machen etc.

Allerdings war das jetzt bei mir nicht so, dass ich über einen längeren Zeitraum schmerzfrei war.

Wie es aussieht braucht der körperli. Aufbau der Muskulatur eine gewisse Zeit und die sollten man sich geben.

Wichtig ist im Einklang mit seinem Körper und seiner Krankheit zu sein. Es gibt immer schlimmeres!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Kayserli,

ich komme erst jetzt dazu, Deinen Thread zu lesen.
Dann ging ich zu einem Orthopäden, der bei mir mit Röntgenaufnahmen Skoliose und Scheuermann festgestellt hat. Die Verkrümmung ist nicht gravierend. Deswegen geht meine Therapeutin davon aus, dass es eher der Scheuermann ist, der mir Schmerzen bereitet.
Skoliose und Scheuermann ist keine vernünftige Diagnose !!
Die Skoliose ist per Definition eine Fehlstellung, der Morbus Scheuermann eine bei Dir sicherlich längst abgelaufene Krankheit, die Fehlstellungen hervorrufen kann. Es ist zunächst mal wichtig zu wissen, welche Fehlstellungen es bei Dir sind. Meistens ist das eine Hyperkyphose (Rundrücken), eine Hyperlordose (Hohlkreuz) und eine relativ geringe Begleitskoliose, die möglicherweise hier gemeint ist.

Dann kann man auch sagen, dass die Schmerzen vermutlich durch Rundrücken und Hohlkreuz augelöst werden, die als Fehlstellungen genauso ernst zu nehmen sind, wie die Skoliose als Fehlstellung. Zu einer Diagnose gehören auch entsprechende Winkel, um die Situation eingrenzen zu können.
Ich habe in diese Therapie knapp 3.000,- Euro reingesteckt. Ein Scan, der vom Rücken gemacht wird und Nervenblokaden feststellt, hat mir meine Symptome bestätigt. Der Grund für diese Blocken konnte nicht eindeutig geklärt werden.
Sehr viel Geld und offenbar kein Wissen darüber, dass Fehlstellungen immer die Gefahr von Blockierungen durch Muskelüberlastung auslösen können.
2. Wie lange braucht der Körper für den Muskelaufbau, um die Verkrümmung auszugleichen?
Muskelaufbau aufgrund der eben beschriebenen Muskelüberlastung wäre eigentlich eine logische Folgerung. Das ist aber aber nur die halbe Wahrheit. Es macht nämlich keinen Sinn, in der Fehlstellung zu trainieren, weil man damit diese Situation bestenfalls nur fixiert, oft jedoch noch weiter verschlimmert.

Deshalb geht es in erster Linie um die Dehnung von verkürzten Strukturen, was häufig vor jeder anderen Maßnahme isoliert gemacht wird. Damit erreicht man ganz individuell unterschiedlich schon mal eine gewisse Korrektur. Dann gibt es die spezielle KG nach Katharina Schroth, die mit speziellen Techniken auch diese Dehnung beinhaltet, aber in Kombination mit Muskelaufbau.

Also ganz gezielter Muskelauffbau in jeweils optimierter Korrektur. Muskeln in der Fehlstellung hast Du mit Sicherheit, nur sind die nicht in der Lage, Dich dauerhaft so aufzurichten, wie es bei Dir individuell möglich wäre. Wobei diese Aufrichtung gerade bei Erwachsenen meistens nur eine bestimmte Aufrichtung ist, nicht die vollständige!

Die Schroth KG ist eigentlich nur in einer stationären REHA (3-4 Wochen) erlernbar bzw optimal, wird aber von den entsprechenden Kostenträgern bezahlt, wenn Du nicht gerade privat versichert bist. Für 3000 € hättest Du die auch privat machen können, wobei Du Dir in dieser Zeit auch die Verpflegung sparst. :)

Insgesamt musst Du schon von langen Zeiträumen ausgehen, eine Besserung vielleicht in Monaten, die grösste möglicherweise in der Intensiv REHA oder auch durch ein Korsett, was ein ganz besonderes Thema ist. Die Stabilisierung einer erreichten Korrektur ist je nach Korrektur Grad und individueller Situation immer eine sehr langfristige lebenslange Sache, die aber auch unterschiedlich intensiv ausfallen kann.

Gruß
Klaus
Antworten