2. Meinung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
ChiChi
Newbie
Newbie
Diagnose: -beginnende Skoliose (12°) bei meiner 12-jährigen Tochter
Therapie: -KG
-Schwimmen

2. Meinung

Beitrag von ChiChi »

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte gestern noch zufällig einen Termin beim Kinderarzt meiner Tochter bekommen. Wir hatten ein ausführliches Gespräch geführt.
Mit dorthin nahme ich alle Unterlagen von der Orthopädin.
Wir sind nun so verblieben.
Von einer 2.Meinung war er überhaupt nicht abgeneigt. Er wunderte sich nur, dass ich schon so einige Info´s hatte, auch zwecks Dr.Hoffmann.
Die 2.Meinung werden wir uns erst holen im Nov., nach der 2.Messung ihrer Wirbelsäule. Falls es da schon zu Veränderungen gekommen sein sollte. Den ganzen August sind wir ja auf Kur und dann verbleiben bis zum nächsten Termin nur noch 2 Monate. In diesen 2 Mon sollte meine Tochter viel schwimmen gehen, um die Muskelatur aufzubauen.
Die KG wird nun auch durchgeführt, aber bei einer Ostheopatin, weil ja meine Tochter schon öfters Schmerzen hat. Mal sehen....
Ich weiß wirklich nicht, wo eine KG nach Schroth durchgeführt wird. Meine Ki Arzt sagte, da wäre ich ja nur noch unterwegs. Ich glaube in Ludwigsburg ist die nächste....Hmmmmm... Ich muß mich da wirklich noch mal richtig kundig machen.

Apropos hält mein Ki Arzt viel von der Orthopädin Dr.Benda, aber auch sehr viel von Dr.Hoffmann.
Vom Triac war er auch nicht so begeistert.`, deshalb sowieso eine 2.Meinung einholen´, falls es dazu kommen sollte.

Wünsche Euch einen schönen Tag.
LG
ChiChi.
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: 2. Meinung

Beitrag von rejoy »

Die Zweite Meinung bei Dr. Hoffmann würde ich auf JEDEN FALL einholen, egal was dein Hausarzt sagt und ich würde damit nicht bis November warten. Im Alter deiner Tochter können sich Skoliosen rasant verschlechtern. Bis November geht eindeutig zu viel Zeit ins Land, da kann sich viel zu viel tun. Und dieses Viel-Schwimmen- Gelaber (entschuldige bitte) ist eher Nervenberuhigung aber wird mit Sicherheit keine Skoliose aufhalten geschweige denn bessern.

Versuch lieber für direkt nach eurer Kur einen Termin zu bekommen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Und dieses Viel-Schwimmen- Gelaber (entschuldige bitte) ist eher Nervenberuhigung aber wird mit Sicherheit keine Skoliose aufhalten geschweige denn bessern.
Ich meine mich sogar daran zu erinnern, dass ich mal in einer (englische) Studie gelesen habe, dass Brustschwimmen sogar die Verschlechterung von Skoliosen fördert. Begründet wurde dies damit, dass sich beim Brustschwimmen der Flachrücken verstärkt und dies wiederum zur Verschlechterung der Skoliose führt.
Schwimmen könnt ihr also getrost sein lassen, im Besten Falle wird es nichts an der Skoliose ändern. Warum soll sie auch unbedingt Rückenmuskulatur aufbauen, richtige Skoliosen entstehen nicht aufgrund von zu schwacher Muskulatur (es sei denn es liegt eine Grunderkrankung vor). Vielmehr besteht ein Muskelungleichgewicht, daher ist es wichtig in der Krankengymnastik diese Asymmetrie auszugleichen.
Wenn sie Sport machen will, dann deshalb weil sie Spaß daran hat. Aber an der Skoliose was ändern wird dadurch nicht funktionieren.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo Chichi,

bei unserer Tochter wurde Anfang des Jahres eine starke Skoliose diagnostiziert. Wenn ich deine postings lese, fühle ich mich stark an unsere Skoliose Anfangs-Zeit zurück versetzt, als wir den lokalen Ärzten noch unser ganzes Vertrauen schenkten und einfach nicht wahr haben wollten, was uns noch so alles bevor steht. Ich habe den Eindruck, dass du dich noch ganz vertraunesvoll der Meinung eures Kinderarztes hin gibst. Nichts gegen den Doc, ich kenne den ja gar nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Ärzte (Orthopäden eingeschlossen) auf dem Gebiet der Skoliose kaum Erfahrung haben. Wir haben einiges hinter uns und bilden uns ein, inzwischen bei einem wirklichen Spezialisten (Dr. Verres - Bad Sobernheim) gelandet zu sein. Aber auch nur, weil wir selbst tätig geworden sind. Wir haben selbst um eine Reha in Bad Sobernheim gekämpft, mit Unterstützung unserer Kinderärztin, die von sich aus sagte, dass Skoliose nicht ihr Fachgebiet ist uns aber unterstützt, wenn wir ihr Fakten bringen. Wir haben keinem hiesigen Orthopäden mehr vertraut nach etlichen blöden Sprüchen.....Ich kann dir nur empfehlen, sieh zu, dass deine Tochter schnellstens zu Dr. Hoffmann kommt, ihr wohnt ja quasi um die Ecke- Die Mutter-Kind-Kur wird dir bezüglich Skoliose kaum helfen, versuche das Beste draus zu machen, und etwas für den Muskelaufbau zu tun, besser als die 3 Wochen dort mit Larifari zu vertun. Und versuche noch vorher einen Termin zu vereinbaren, aufgrd. Wartezeit wird es eh dauern, bis ihr dahin könnnt. Warte nicht erst die Kontroll-Untersuchung im Oktober ab. Bei einer vernünftigen Untersuchung, wie sie Dr. Hoffmann garantiert, muss eh geröngt werden, also lass dies in einer Praxis machen, die wissen, wie und was sie röntgen sollen und dann mach Nägel mit Köpfen. Es ist die Zeit deiner Tochter, verzichte auf die Standartsprüche der Kinderärzte und traue deinem Bauch. Wenn du dir nicht soviel Gedanken machen würdest, dann würdest du hier nicht posten. Du bist auf dem richtigen Weg, etwas für deine Tochter zu tun, drum pack es lieber selbst an, als auf die (unwissentliche ) Verzögerungstaktik der Ärzte zu vertraun...........
ChiChi
Newbie
Newbie
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Hallo Ihr!

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Ich bin immer noch total hin und hergerissen. Ich weiß ja, dass ihr es nur gut meint. Bin ich auch froh drüber.
Aber ich verstehe noch immer nicht, was denn, wenn ich mir in Leonberg die 2.Meinung einhole, jetzt sofort, dann für eine Therapie veranschlagt werden könnte.
Zwei Röntgenbilder (Ganzaufnahme von der Wirbelsäule und einmal seitliche Ansicht) wurden gemacht, ich habe sie auf dem Computer selbst gesehen und eine 3D Aufnahme. Die Orthopädin hat mir erörtert, wo die Krümmung sich befindet und mir es auch anhand des Röntgenbildes erklärt. Ich habe das Gefühl, es wird die Röntgenaufnahme angezweifelt... .
Was würde der Orthopäde in Leonberg denn machen???? Doch eine gleiche Vorgangsweise, oder liege ich da falsch?

Mir ist es nicht sch...egal, ich mache mir sehr große Sorgen. Ich selbst weiß, wie es ist, mit einer chronischen Erkrankung (Aotoimmunerkrankung) zu leben, ich war aber gleich zu kompetente Ärzte gelangt. Und dieses möchte ich nun auch. Ich werde mir nun ganz bestimmt eine 2.Meinung aus Leonberg holen, ganz sicher, aber ich bezweifle so schnell einen Termin dort zu bekommen. Wie gesagt, wir sind in der Kur ab Anfang August.

Ich werde auch noch meine KK kontaktieren.

Ihr sollt wissen, ich nehme es nicht auf die leichte Schulter.

LG
ChiChi.
ChiChi
Newbie
Newbie
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Habe soeben mit der KK telefoniert.
Einer 2.Meinung steht in diesem Quartal nichts im Wege.
In Leonberg werde ich heute Mittag einen Termin ausmachen, und danach meinen Ki Arzt in Kenntnis setzen.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Prima!!!

Damit hast Du einen großen Schritt in Richtung kompetente Therapie der Skoliose gemacht.
In Leonberg erhälst Du eine korrekten Diagnose und die weiteren Therapieempfehlungen, Ihr seid auf dem richtigen Weg.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo ChiChi!

Kann mich Silas nur anschließen. Hast du denn schon einen Termin bei Dr.Hoffmann bekommen?
Das mit den Röntgenbildern kam mir nur so komisch vor, weil du geschrieben hast, dass du selber nichts auf der seitlichen Aufnahme erkennen konntest, ich glaube du hattest geschrieben ohne Befund?
Eigentlich sieht man gerade auf der seitlichen Aufnahme jeden einzelnen Wirbel gestochen scharf, sogar ich als Patientin konnte alle meine betroffenen Keilwirbel erkennen, welches vorher auf den Teilaufnahmen sehr verschwommen wirkte. Du könntst ja die aktuellen Röbis mitnehmen zu Dr.Hoffmann, dann kann er entscheiden, ob neue gemacht werden müssten. Dr.Hoffmann wird euch denke ich schon eine KG nach Schroth nahe legen und euch ein entsprechendes Rezept geben.

LG
lya
ChiChi
Newbie
Newbie
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Habe heute Erfolg gehabt.
Am 3.September habe ich nun einen Termin bei Dr.Hoffmann.
Ich sollte die Röntgenbilder mitbringen, die ich noch anfordern muß. Wenn es nicht zur Aushändigung der Rö-Bilder kommt, hilft mir die Praxis Dr. Hoffmann. Sie fordern diese dann an.
Da Dr.Hoffmann sich ja unheimlich viel Zeit beim Erstgespräch nimmt, muß ich als Kassenpatient 65€ extra zahlen, die aber nur einmalig sind.
Ich bin nun innerlich beruhigt.
Bin auf den Termin gespannt, vor allem auf die Ergebnisse und den weiteren Therapieverlauf.

LG
Cathy.

PS: Ich kann mir immer noch nicht vorstellen oder besser will es nicht wahr haben, dass sich die Wirbelsäulenkrümmung verschlechtern kann in so einem kurzen Zeitraum.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Cathy,

ich finde es klasse, dass du so schnell unsere Tipps beherzigst. :ja:
Aber ich verstehe noch immer nicht, was denn, wenn ich mir in Leonberg die 2.Meinung einhole, jetzt sofort, dann für eine Therapie veranschlagt werden könnte.
Die Therapie wird sich wahrscheinlich in soweit ändern, dass Dr. Hoffmann deiner Tochter KG nach Schroth verordnet (und dir ggf. gleich eine Therapeutenliste mit gibt) und eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen vorschlägt.

Es geht aber nicht nur um die Therapie jetzt und sofort. Wenn ihr im November nochmal zur anderen Orthopädin geht und es sich tatsächlich verschlechtert hat, dann werdet ihr erstmal so perplex sein und der Triac-Therapie zustimmen. Es ist schwer, vor Ort dann zu sagen, dass man sich nun erstmal noch eine andere Meinung holen möchte.
Zwei Röntgenbilder (Ganzaufnahme von der Wirbelsäule und einmal seitliche Ansicht) wurden gemacht, ich habe sie auf dem Computer selbst gesehen und eine 3D Aufnahme.
Das ist schonmal sehr gut. Allerdings kam ich auch bereits mit Ganzaufnahme zu Dr. Hoffmann und musste leider trotzdem nochmal geröntgt werden, weil die Beinverkürzung nicht ausgeglichen war (aber auch, weil die Aufnahme bereits 1 Jahr alt war und ich dieses Jahr in einem nicht so optimalen Korsett verbracht habe).
Ich persönlich denke schon, dass die Ärztin richtig gemessen hat (eine kleine Toleranz besteht immer).

Sieh den Arztbesuch doch wirklich erstmal als zweite Meinung an. Ihr habt es nicht weit zu Dr. Hoffmann und wenn er exakt die gleichen Empfehlungen gibt, wie die erste Ärztin, dann könnt ihr beruhigt sein und immer noch entscheiden, zu welchem Arzt ihr mehr Vertrauen habt und zu welchem ihr dann gehen wollt.
Mir ist es nicht sch...egal, ich mache mir sehr große Sorgen
Das merkt man auch. :ja: Deine Tochter kann wirklich dankbar sein, dass sie eine Mutter hat, die alle Hebel in Bewegung setzt um eine gute Therapie zu bekommen. Ich denke da an Jugendliche, die schon selbst hier schreiben und Probleme haben, ihre Eltern zu überzeugen, mit ihnen zu einem guten Arzt zu fahren. Diese Fälle tun mir immer besonders Leid. :/
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen oder besser will es nicht wahr haben, dass sich die Wirbelsäulenkrümmung verschlechtern kann in so einem kurzen Zeitraum.
Die Betonung liegt hier ganz deutlich auf "kann". Deine Tochter ist im kritischsten Alter für eine Verschlechterung, da kann das wirklich sehr schnell gehen. Muss es aber nicht. Die meisten Menschen mit Skoliose haben nur eine geringe Krümmung, weil sich die Krümmung eben nicht verschlechtert hat. Aber die großen Krümmungen haben auch alle mal klein angefangen.

Nun wünsche ich euch erstmal ganz viel Erfolg bei eurer Reha. Versuche ein wenig, das Thema Skoliose runter zu fahren. Kann mir vorstellen, dass es ja doch momentan ein ziemlich präsentes Thema bei euch ist. :)
LG
Minimine

Albert Einstein
ChiChi
Newbie
Newbie
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Hier habe ich noch das 3 D Bild ...

LG
ChiChi
Dateianhänge
2012-07-24 14.06.47-1.jpg
2012-07-24 14.06.47-1.jpg (12.52 KiB) 8202 mal betrachtet
ChiChi
Newbie
Newbie
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Hallo liebe Admins!

Ich habe eine Frage.
Besteht die Möglichkeit mich für das Elternforum freizuschalten?', zum weiteren Austausch?
Das wäre super.

LG
ChiChi.
ChiChi
Newbie
Newbie
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Hallo,
Kleine Frage an Euch....
kann eigentlich eine Bogenschlussstörung S1 auch Schmerzen verursachen?´, und muß ich mir deswegen auch weitere Sorgen machen?
LG
ChiChi
ChiChi
Newbie
Newbie
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Hallooooo......
Ich habe nun die Röntgenbilder angefordert. Ich war erstaunt, ohne Probleme. Die Sprechstundenhelferin meinte, sie scannt die Röntgenbilder. Ist hoffe ich so in Ordnung und reicht Dr.Hoffmann. Die erste KG haben wir auch hinter uns. Dort wurde uns auch noch vieles erklärt. Die Schultern sind auch nicht auf einer Höhe. Hausaufgaben wurden auch aufgegeben. =o) So nebenbei fragte die Physiotherapeutin, ob ich die Röntgenbilder dabei hätte. Grosses Interesse! Sie glaubt nicht an die 12°, sie vermutet sogar eher weniger. Aber das mit dem bloßem Auge? Da war ich erstaunt. Deshalb haben wir ja unseren 2.Termin beim Dr. Hoffmann am 3.9. , bin so gespannt.
Nun gehen wir erst einmal morgen auf Kur.
Somit verabschiede ich mich bis zum Sept., ich weiß nicht, ob es dort auch I-Net gibt.
Einen schönen Sommer euch noch.
LG
Chichi.
ChiChi
Newbie
Newbie
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Guten Morgen,
Heute ist es nun soweit. Es steht der Termin bei Dr.Hoffmann an.
Ich bin ehrlich gesagt, schon arg gespannt.
Die Rö Bilder habe ich Dank Dr.Hoffmann's Praxishilfe noch rechtzeitig bekommen.
Wünsche euch einen schönen Tag.
Grüßle, ChiChi.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Chichi,

leider hab ich erst jetzt wieder deine neuen Beiträge gelesen.
Für das Eltern-Forum habe ich dich freigeschaltet.
kann eigentlich eine Bogenschlussstörung S1 auch Schmerzen verursachen?
Keine Ahnung. Frag das am Besten Dr. Hoffmann.

Ich hoffe, eure Kur war erfolgreich?

Viel Erfolg für euren heutigen Termin. Die Daumen sind gedrückt, dass es tatsächlich nur eine ganz geringe Skoliose ist und diese Bogenschlussstörung auch nichts Schlimmes ist.
LG
Minimine

Albert Einstein
ChiChi
Newbie
Newbie
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Hallo! :hallo:

Neuigkeiten.....
Beginnende Skoliose hat Dr.Hoffmann bei meiner Tochter auch diagnostiziert.
Therapie lautet nun, Dehnung der Rückenmuskulatur, neues Krankengymnastikrezept bekommen.
Keine Krankengymnastik nach Schroth, deshalb auch noch keine Kur im Gespräch.
Von Triac sieht er auch total ab....., den Gedanken soll ich mal ganz bei Seite schieben. Überhaupt nicht aktuell. Er verstand nicht, warum es angesprochen worden ist. :?:
Aber im Oktober will Dr.Hoffmann meine Tochter wieder zum Kontrolltermin sehen und meinte, auf meine Tochter passe er schon auf. Fand ich allerliebst. Also wird sie nun doch engmaschig kontrolliert.

Fazit: Eine 2.Meinung einholen war für mich sehr wichtig und bin froh, dass ich dieses getan habe.

Natürlich habe ich nicht gefragt, ob eine Bogenschlussstörung Schmerzen verursachen kann.
Aber dieses werde ich dann im Oktober nachholen.

Ich bin nun beruhigt und meine Tochter natürlich auch.
Wir müssen eh sehen, was die Zukunft bringt.............
Antworten