Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
ich heiße Thomas und bin 27 Jahre alt. Ich habe eine angeborene Skoliose, um die ich mich jahrelang nicht gekümmert habe. Wehgetan hat sie mir ja normalerweise nicht. Als Kind war ich bei einer Physiotherapeutin, habe aber mit den Übungen irgendwann wieder aufgehört. Vor 3 Jahren war ich in einem von der Krankenkasse bezahlten Ambulatorium. Dort machte ich allerdings keine gute Erfahrung, ich bin mir eher "abgefertigt" vorgekommen. Anfang dieses Jahres habe ich endlich den Entschluss gefasst, etwas für mich und meinen Rücken zu tun, und einen guten Physiotherapeuten zu suchen.
Seit zwei Monaten gehe ich in eine auf Skoliose spezialisierte Praxis - den Tipp habe ich hier im Forum gefunden - und habe ein gutes Gefühl dabei. Die Übungen sind an der Schroth-Therapie orientiert, was anfangs merkwürdig war, weil es da sehr stark ums richtige Atmen geht. Jedenfalls bin ich froh, dass ich meine Skoliose nicht mehr ignoriere, sondern etwas dagegen unternehme. Deshalb bin ich auch sehr interessiert an Tipps und Erfahrungen zum Leben mit Skoliose. Ich werd also in Zukunft öfters hier vorbeischauen.
dann würde es Sinn machen, wenn Du in Deinem Profil Wien als Wohnort einträgst.
Die Versorgung in Österreich unterscheidet sich schon grundlegend von der in Deutschland und User aus Österreich können Dich anhand Deines Profils auch leichter ansprechen.
Kann es sein, dass die ambulante Schroth Therapie finanziell immer einen privaten Anteil erfordert? Oder gibt es eben nur diese Einrichtung?
Ich bezahle das größtenteils privat. Jede Stunde kostet 60 Euro, und die Krankenkasse ersetzt mir davon einen Teil.
Soweit ich weiß, zahlst du immer einen privaten Anteil, wenn du zu einem niedergelassenen Physiotherapeuten gehst - ob Schroth oder nicht. Was voll finanziert wird, ist die Behandlung in einem physikalischen Ambulatorium (s.o.), aber dort war es nicht so toll.