Hallo Kara,
und erstmal

.
Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten
Kara1410 hat geschrieben:
1. Soll man als Erwachsener KG weitermachen? - Mir wurde gesagt, dass es nichts mehr bewirkt wenn man ausgewachsen ist.
KG bringt immer was, egal, wie alt man ist

. Das hängt also nicht vom Alter ab

. Man kann mit KG sowohl eine Linderung bestehender Beschwerden, eine Stabilisierung der Krümmung, einen Muskelaufbau sowie eventuell sogar noch eine leichte Verbesserung der Verkrümmung oder der Rotation bewirken, auch als Erwachsener! Ausgewachsen bzw. erwachsen heißt nicht, dass nichts mehr möglich ist. Natürlich wird es mit zunehmendem Alter schwieriger, aber es ist immer noch was möglich
Kara1410 hat geschrieben:2. Wieso tragen einige ein Korsett, wenn sie schon erwachsen sind?
Manche tragen auch als Erwachsener ein Korsett, oft auch zur Schmerztherapie und zur Stabilisierung des Ergebnisses. Manche erreichen trotz dass sie erwachsen sind sogar noch eine nicht unerhebliche Korrektur

. Ausgewachsen heißt nicht, dass sich die Wirbelsäule nicht mehr verändert. Daher kann auch bei Erwachsenen, gerade bei jüngeren Erwachsenen, ein Korsett durchaus noch viel bringen

.
Kara1410 hat geschrieben:3. Stimmt es wirklich das die Skoliose jedes Jahr um 1° Grad schlechter wird?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt immer von der Stärke Krümmung und dem Alter ab und ob es noch andere Faktoren gibt, die die Skoliose mit beeinflussen (z.B. neuromuskuläre Erkrankungen). Es heißt allgemein, dass bei Erwachsenen bei Gradzahlen unter 20° keine nennenswerte Verschlechterung zu erwarten ist und bei Gradzahlen ab etwa 30° sich die Skoliose um etwa 1° pro Jahr verschlechtern kann. Aber das muss so nicht sein, das ist bei jedem unterschiedlich. Auch, was man sonst so für seinen Rücken tut (oder gegen ihn).
Kara1410 hat geschrieben:4. Kann man überhaupt noch etwas bewirken wenn man Erwachsen ist, außer die Stabilität beizubehalten? Kann ich das nicht auch mit normalen Sport erreichen?
Ja, selbst wenn man erwachsen ist, kann man noch viel für seinen Rücken tun. Und Stabilität beizubehalten ist auch schon etwas

. Man kann Beschwerden verringern, einer Verschlechterung vorbeugen bzw. entgegenwirken, Muskeln aufbauen um die Situation besser zu halten, seinen Körper besser kennenlernen um im Alltag schädliche Bewegungsmuster durch förderliche Bewegungsmuster zu ersetzen, oder gar doch noch eine leichte Verbesserung erreichen. Sport allgemein ist sicherlich gut, aber noch besser wäre es, wenn man seinen Körper gut kennt und somit durch den Sport nicht noch zusätzlich in sein Krümmungsmuster hineinarbeitet. Dafür bietet sich beispielsweise die spezielle Schroth-KG an.
Kara1410 hat geschrieben:5. Leider weiss ich nicht wie viel Grad ich im Moment habe, aber ich habe keinerlei Beschwerden und kann alles machen. Ob Sport oder anderes. Es waren damals zumindest mal so um die 28°. Wird man irgendwann zwanghaft im Rollstuhl sitzen?
Das mit dem Rollstuhl ist ein altes Ammenmärchen, das leider sogar manche Ärzte noch verbreiten. In der Regel landet man wegen einer Skoliose allein nicht im Rollstuhl, schon gar nicht mit Gradzahlen unter 100°. Es gibt eventuell Ausnahmefälle, aber bei denen liegen dann meistens noch andere Probleme vor, sodass es durch die Krümmung und der Folgekrankheiten zu Einengungen des Rückenmarks kommt. Aber im Normalfall landet man deswegen nicht im Rollstuhl

.
Selbst wenn du im Moment keine Beschwerden hast, so würde ich dir dennoch empfehlen, deinen Rücken nochmal von einem Spezialisten abklären zu lassen. Damit du weißt, auf welchem Stand deine Skoliose momentan ist. Und lass dich bitte nicht mit Aussagen abwimmeln, man könne bei Erwachsenen sowieso nichts mehr tun. Das ist schlichtweg falsch, man kann immer noch was tun. Als ich zur Reha war, war eine 64-jährige mit mir in Reha, die sich in dem hohen Alter zum ersten Mal mit ihrer Skoliose auseinandergesetzt hat und ihr hat die Reha ganz gut getan

.
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.