Hallo an Alle
Ich hab nun auch die Diagnose Skoliose erhalten
Zu meiner Geschichte:
ich habe eine Rechtskonvexe Skoliose thorakal und Gegenkrümmung lumbal.
Bin (leider) 26, somit ausgewachsen, es wurde nix im Kindesalter Wackstumsalter gesehn...
Habe dz Gynmastik das es nicht schlimmer wird...
ein Wert soll was mit 36Grad sein...
zum Spezalisten gehe ich in Dez..
Meine Frage jetzt habe schon kleine probs.. meine Knie Beine thn oft weh..
Hab den Rippenbuckel sieht man wohl deutlich und natürlich an Rücken...
Meine Arme werden Oft Taub. Schiefstand der Schulter erkennbar.
Habe oft Probleme habe mir vor der Diagnose nix bei gedacht dachte es sei normal da mein Sohn fast 5 Kilo bei seiner Geburt war, habs darauf geschoben...
Hab mir echt nix bei gedacht da ich die Rücken Probleme usw schon lange habe.
man rechnet ja nicht mit sowas...
Jedenfalls meinte man zu mir in ortopädiezetrum das man nix mehr machen kann dass das weg geht da ausgewachsen..
ich soll jetzt Gynmastik machen das der Rücken wenigstens was entspannt ist und Muskel aufbauen kann..
Meine Frage: was geschieht nun??
Bei den Untersuchungen... was genau Heist die Diagnose Rechtskonvexe Skoliose thorakal Gegenkrümmung lumbal... genau man meinte die ist nach Rechts gewachsen, dann geht sie was grade runter und dann was nach links..
So wie ich verstanden hab ist ein Grad bei 36 hab leider bzw kann das so nicht mehr besser werden und halt Probleme muß unbedingt zwingend ne Op notwendig sein?
Wiegesagt, Beine knicken manchmal einfach so weg. Taubheitsgefühl etc keine Ahnung mich überfordert das dz weil ich halt nur gegen ankämpfen kann das nicht schlimmer wird so bei der Gynmastik...
Nur bin ich in ständiger Belastung (3Kids) und hab echt Bammel das noch schlimmer wird..
Was genau bedeuten die Grade COPP und Lumbal .....
Würd mich über Antworten echt freuen...
Bis dahin Liebe Grüße
Skoliose ( Im Erwacksenen Alter festgestehlt ) bitte um R
-
Die_Eine09
- Newbie

- Diagnose: Rechtskonvexe Skoliose thorakal und Gegenkrümmung lumbal
- Therapie: Gynmastik zur Rückenstärkung
Die Ortopäden bei uns meinten wär ich jünger gewesen hätten sie sofort Korsett verpasst aber zu alt und ausgewacksen.... Bin mal gespannt im Dez Termin in ner Klinik ....
-
mick
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5) - Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec
Re: Skoliose ( Im Erwacksenen Alter festgestehlt ) bitte
Hey,
also, der Reihe nach:
Die 36° nach Cobb sind die Stärke der (stärkeren) Verbiegung, das würd ich jetzt mal so als mittelstarke Skoliose bezeichnen. Da operiert man noch nicht (wobei man mir das auch öfters vorgeschlagen hat bei meinen Schmerzen, dazu gleich noch), ist aber behandlungsbedürftig.
Jetzt gehst du am besten erst mal zu einem vernünftigen Arzt, der eine genaue Diagnose stellt und dir das richtig erklärt. Zu welchem Spezialisten gehst du denn im Dezember? Ist es einer, der auch hier im Forum empfohlen wird?
Dann würd ich dir außerdem eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen empfehlen, da lernst du Krankengymnastik nach Schroth, die du dann auch ambulant weiterführen kannst/solltest.
Wenn es nicht besser wird mit den Schmerzen, gibt es auch die Möglichkeit eines Schmerzkorsetts, falls du bereit bist, so etwas zu tragen (hab ich auch, hilft super).
Hatte auch Schmerzen und kein normaler Orthopäde konnte mir helfen, alle erklärten mir, da könne man nichts machen und manche schlugen eine OP vor. Naja, dann hab ich dieses Jahr Schroth angefangen und ne Reha in Bad Sobernheim gemacht, mir wurde dringend (!) von einer OP abgeraten, hab ein Korsett bekommen und es geht sooo viel besser.
Zu deinen Knie- und Armproblemen kann ich jetzt nicht so viel sagen, müsstest du dann mal bei einem vernünftigen Arzt ansprechen.
Gruß,
mick
also, der Reihe nach:
Ja genau, das heißt, dass in Höhe der Brustwirbelsäule (=thorakal) ein Bogen nach rechts geht und unten in Höhe der Lendenwirbelsäule (=lumbal) in die andere Richtung, also nach links.Bei den Untersuchungen... was genau Heist die Diagnose Rechtskonvexe Skoliose thorakal Gegenkrümmung lumbal... genau man meinte die ist nach Rechts gewachsen, dann geht sie was grade runter und dann was nach links..
Die 36° nach Cobb sind die Stärke der (stärkeren) Verbiegung, das würd ich jetzt mal so als mittelstarke Skoliose bezeichnen. Da operiert man noch nicht (wobei man mir das auch öfters vorgeschlagen hat bei meinen Schmerzen, dazu gleich noch), ist aber behandlungsbedürftig.
Jedenfalls meinte man zu mir in ortopädiezetrum das man nix mehr machen kann dass das weg geht da ausgewachsen..
So wie ich verstanden hab ist ein Grad bei 36 hab leider bzw kann das so nicht mehr besser werden und halt Probleme muß unbedingt zwingend ne Op notwendig sein?
Also, die Wirbelsäule wird jetzt nicht gerade werden. Das heißt aber nicht, dass man nichts machen kann oder dass eine OP notwendig wäre (ganz im Gegenteil, eine solche OP ist ein ganz erheblicher Eingriff, der mit Risiken/Einschränkungen verbunden ist).Meine Frage: was geschieht nun??
Jetzt gehst du am besten erst mal zu einem vernünftigen Arzt, der eine genaue Diagnose stellt und dir das richtig erklärt. Zu welchem Spezialisten gehst du denn im Dezember? Ist es einer, der auch hier im Forum empfohlen wird?
Dann würd ich dir außerdem eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen empfehlen, da lernst du Krankengymnastik nach Schroth, die du dann auch ambulant weiterführen kannst/solltest.
Wenn es nicht besser wird mit den Schmerzen, gibt es auch die Möglichkeit eines Schmerzkorsetts, falls du bereit bist, so etwas zu tragen (hab ich auch, hilft super).
Hatte auch Schmerzen und kein normaler Orthopäde konnte mir helfen, alle erklärten mir, da könne man nichts machen und manche schlugen eine OP vor. Naja, dann hab ich dieses Jahr Schroth angefangen und ne Reha in Bad Sobernheim gemacht, mir wurde dringend (!) von einer OP abgeraten, hab ein Korsett bekommen und es geht sooo viel besser.
Zu deinen Knie- und Armproblemen kann ich jetzt nicht so viel sagen, müsstest du dann mal bei einem vernünftigen Arzt ansprechen.
Gruß,
mick
-
Die_Eine09
- Newbie

- Diagnose: Rechtskonvexe Skoliose thorakal und Gegenkrümmung lumbal
- Therapie: Gynmastik zur Rückenstärkung
Die Ortopäden bei uns meinten wär ich jünger gewesen hätten sie sofort Korsett verpasst aber zu alt und ausgewacksen.... Bin mal gespannt im Dez Termin in ner Klinik ....
Re: Skoliose ( Im Erwacksenen Alter festgestehlt ) bitte
Hallo
Danke für deine Antwort
Also das nen Spezialist in Kreis AC Eine Klinik die Schwerpunkte.... Wirbelseulen Krümmung etc...
Weiß ich garnicht ob der hier entfohlen wird... Medezieniches Zentrum, der Städteregion Aachen....
Mein Zentrum hat mich nach da überwiesen... mit der Bitte mit zu behandeln weil die im ortopädiezentrum das nicht aleine machen möchsten...
Inmoment hab ich Krankengynmastik aber was keine ahnung^^ Also in Dez wird dann in stehn der ganze Rücken geröngt und nochmal genauen Grad oben und unten gemessen.... Weil die im Zetrum haben nur mein Oberen Bereich gesehn...
Werde das da dann mal mit nen Korsett fragen, weil hier sagte man mir das man nicht mehr mit Korsett behandeln kann.. jedenfalls nicht um grade zu werden^^ Weil hab auch gesagt OP nein auf keinenfall man kann auch anders Schmerzfrei werden^^ Hoff ich... Werde das alles mal Abklären lassen
Danke nochmal
Danke für deine Antwort
Also das nen Spezialist in Kreis AC Eine Klinik die Schwerpunkte.... Wirbelseulen Krümmung etc...
Weiß ich garnicht ob der hier entfohlen wird... Medezieniches Zentrum, der Städteregion Aachen....
Mein Zentrum hat mich nach da überwiesen... mit der Bitte mit zu behandeln weil die im ortopädiezentrum das nicht aleine machen möchsten...
Inmoment hab ich Krankengynmastik aber was keine ahnung^^ Also in Dez wird dann in stehn der ganze Rücken geröngt und nochmal genauen Grad oben und unten gemessen.... Weil die im Zetrum haben nur mein Oberen Bereich gesehn...
Werde das da dann mal mit nen Korsett fragen, weil hier sagte man mir das man nicht mehr mit Korsett behandeln kann.. jedenfalls nicht um grade zu werden^^ Weil hab auch gesagt OP nein auf keinenfall man kann auch anders Schmerzfrei werden^^ Hoff ich... Werde das alles mal Abklären lassen
Danke nochmal