Re: Tipps für eine erfolgreiche Skoliose-Therapie

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Lenchen24
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphoskoliose
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth

Re: Tipps und Ratschläge für meine Situation

Beitrag von Lenchen24 »

Ja das danke ich auch.

Ich habe gerade eine Mail an Dr. Hoffmann geschrieb nund warte jetzt auf eine Antwort von ihm. Wenn ich einen Termin dort bekomme werde ich mir einen Termin in Bad Sobernhein geben lassen für die nächsten Sommerferien.

War es schwierig eine Zusage für die Kur zu bekommen?
Ich weiß nicht wie die Krankenkassen da mitspielen.

Und wenn sollte man jetzt schon einen Antrag stelle oder reicht es ein paar Wochen vorher? Denke mal das wird dauern.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Ich mußte nur den Reha Anrag bei meiner Krankenkasse einreichen. Das andere hat meine Krankenkasse direkt mit Dr Hoffmann geklärt. Also ich mußte mich wirklich um nichts kümmern.
Und im Februar bekamm ich dann von meiner krankenkasse Bescheid. das 3 Wochen genehmigt werden. Und in Bad Sobernheim hat er dann noch eine Verlängerunswoche bekommen. So war er 4 Wochen in der Reha.
Also Antag gestellt im Januar 2011 und Reha Beginn im Mai 2011.
Eigentlich recht zügig.
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

Ok das geht ja eigentlich echt.

Warte jetzt erstmal ab was Dr. Hoffmann mir sagt und dann gucke ich weiter.

Ok ich mache jetzt meine Kiste hier mal aus und wandere ins Bett.

Danke für das informative Gespräch.
Vielleicht schreibt man sich ja noch mal.

Werde auf jedenfall mitteilen wenn ich was neues weiß.

Wünsche ein schönes Wochenende und alles gute für deinen Sohn.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Ja, dir auch ein schönes Wochenende und Berichte wie der Termin bei Dr. Hoffmann gelaufen ist.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Lenchen!

:welcome:

Aufgrund deiner Beschreibungen vermute ich, dass deine Probleme eher von der Kyphose kommen als von der Skoliose. 30 Grad Verkrümmung ist nicht wirklich viel und sollte auch normalerweise keine großen Probleme machen. Wichtig ist, dass bei dir auch eine seitliche Aufnahme gemacht wird, um das sagittale Profil zu beurteilen.

Eine Skoliose, Kyphose oder Kyphoskoliose heilt nie aus, vor allem nicht, wenn man die Behandlung erst im Erwachsenenalter beginnt. Man muss sein Leben lang etwas für den Rücken tun, egal ob operiert oder nicht. Mit einem Korsett kann man Schmerzen reduzieren, einer möglichen weiteren Verschlechterung entgegen wirken und vielleicht bei sehr konsequentem Tragen sogar noch ein paar Grad Korrektur rausholen.

Es kann gut sein, dass Dr. Hoffmann dir ein Korsett vorschlägt, daher solltest du dir im voraus schon Gedanken machen, ob das für dich in Frage kommt und wenn ja, von wem du das Korsett anfertigen lassen möchtest. Dr. Hoffmann arbeitet mit Sanitätshaus Rahmouni zusammen, die Sobernheimer mit Firma Sanomed und Firma CCtec. Erfahrungsberichte findest du einige hier im Forum.

Wenn du berufstätig bist und Beiträge zur Rentenversicherung zahst, ist die DRV Bund Kostenträger für eine Reha, nicht die Krankenkasse. Wenn du nächsten Sommer nach Bad Sobernheim möchtest, solltest du den Antrag bereits Ende diesen Jahres stellen. Sommertermine sind sehr begehrt und man muss ausserdem damit rechnen, dass vielleicht ein Widerspruch nötig sein wird.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

Vielen Dank für das Verschieben meiner Nachricht.

Zu dem Korsett! Ich habe soviel in meinem Leben durchgemacht und geschafft. Von der Tumor OP damals mit anschließender Querschnittslähmung die ich über standen habe. Mit ca. 8 Jahren wiederbelebt worden und jetzt zum Schluss eine schwierige Kiefer OP (übriegens auch durch die Skoliose, jedenfalls begünstigt).

Das mit dem Korsett wird mit Sicherheit nicht leicht aber eine OP die vielleicht irgendwann nötig werden würde möchte ich nicht. Möchte nicht mir an meiner Wirbelsäule rumschnibbeln lassen.
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

So am 18.10. wird eine kleine Reise quer durch Deutschland gemacht.
Habe einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg bekommen.

Bin mal gewsannt was da raus kommt.

Hoffe endlich mal eine klare Aussage.

Musstet Ihr eigentlich auch beim ersten Gespräch 65€ zahlen?
Und werden beim ersten Gespräch auch Bilder und so gemacht oder muss ich dann nochmal kommen?
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Lennchen

Schön das du einen Termin bei Dr. Hoffmann hast. Da bist du in sehr guten Händen.

Die 65 Euro sind für das längere Diagnose und Behandlungsgespräch. Für neue Bilder brauchst du kein extra Termin, das wird alles an einem Tag gemacht. Solltest du ein Korsett bekommen, dann kannst du auch am selben Tag zu Rahmouni zum Gipsen.
Wenn du mit dem Zug kommst, dann hast du auch die möglichkeit von der Praxis aus mit dem Shuttle zu Rahmouni mitzufahren.

Gruß
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

Ok.

aber muss nicht erstmal irgendwie meine Krankenkasse Ihr ok geben für ein Korsett?
Wenn der da sofort mit einer Behandlung anfängt. Vor allem ich muss mich ja innerhalb kürzester Zeit entscheiden ob ich das mache oder nicht.

Na ich werde es ja sehen.

Von wem bekommt Ihr denn die Überweisung für Ihn. Hausarzt?
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Lenchen

Für Dr. Hoffmann brauchst du nicht dringend eine Überweisung, dann sind aber die 10 Euro Praxisgebühr fällig.
Wenn du bei Rahmouni zum Gipsen gehst, dann muß du dafür Unterschreiben für den Fall das die Krankenkasse das Korsett nicht bezahlen will.
So haben wir das gemacht.

Gruß
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

Aber das heißt ich muss das dann zahlen oder?
Das ginge garnicht. Also ich könnte mir das nicht leisten
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Ich glaube man Unterschreibt nur das Gipsen.
Du kannst natürlich auch warten, bis du das OK. von deiner Krankenkasse hast, aber dann müßtest du zum Gipsen extra nochmal nach Stuttgart.
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

Ich werde ja sehen bzw hören was Dr. Hoffmann sagen wird.

Meine KG Tante meinte jetzt noch, dass ja eigentlich nur Kinder ein Korsett bekommen weil es bei Erwachsenen nichts mehr bringen würde.

Aber ich habe ja auch hier oft gelesen, dass Erwachsene eins verpasst bekommen.

Denke bei Kindern läuft das etwas schneller die verbesserung.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Viele Erwachsene tragen ein Korsett. Bei Erwachsene soll es ja mehr zur Schmerzlinderung dienen.
Dr. Hoffmann hat uns damals auch ein schreiben für die Krankenkasse aufgesetzt. Weil die Krankenkasse zuerst meinem Sohn auch kein Korsett bezahlen wollten. Und das bei einem Jugendlichen.
Aber nach dem schreiben von Dr. Hoffmann ging es dann doch ganz schnell.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Lenchen24 hat geschrieben:Vor allem ich muss mich ja innerhalb kürzester Zeit entscheiden ob ich das mache oder nicht.
Hallo Lenchen,

du musst überhaupt gar nichts und die Entscheidung für oder gegen ein Korsett sollte man in Ruhe treffen und nicht überstürzt innerhalb kürzester Zeit. Dr. Hoffmann gibt dir lediglich eine Therapie-Empfehlung, was du daraus machst, bleibt dir überlassen. Es kann sein, dass er dir eine Korsett-Therapie vorschlägt. Wenn du dich darauf einlässt, gibt es mehrere Möglichkeiten:

- du läßt dich noch am gleichen Tag bei Rahmouni gipsen (und unterschreibst die Kosten des Gipsens ggf. selber zu tragen)
- du wartest die Genehmigung der KK ab und fährst zum Gipsen nochmal nach Stuttgart
- du nimmst eine Korsett-Verordnung mit und gehst damit zu CCtec

Lenchen24 hat geschrieben:Meine KG Tante meinte jetzt noch, dass ja eigentlich nur Kinder ein Korsett bekommen weil es bei Erwachsenen nichts mehr bringen würde.
Ob es was bringt, ist eine Frage der Zielsetzung. Ich bin überzeugte Erwachsenenkorsett-Trägerin, weil ich durch mein Korsett schmerzfrei bin, weil ich mich schon sehr deutlich aufgerichtet habe und weil ich überzeugt davon bin, eine gewisse Korrektur auch langfristig halten zu können.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

So in 2 Tagen ist es soweit. Dann trete ich meine Reise nach Leonberg an. Langsam bin ich etwas aufgeregt und will endlich Dienstag 14 Uhr haben.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps auf was ich achten sollte wenn ich da bin?
Danke vorab.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Überleg Dir vor dem Termin genau, was Du Dir davon versprichst und was Du alles fragen willst. Schreib Dir Deine Fragen auf und notiere Dir gleich beim Gespräch alles, was Dir wichtig erscheint. Sobald Du die Tür hinter Dir zumachst, hast Du sonst schon wieder einen Teil vergessen...
Grüsse, Lady S
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

So Ihr lieben Leute.

Deutschlandreise war um 21:15 beendet.
Da kam ich von meinem kurzbesuch in Stuttagrt und Leonberg wieder.

War erst bei Dr. Hoffmann und dann bei Herr Rahmouni. Mit dem Ergebniss, dass wenn die Krankenkasse ihr OK gibt, ich ein Korsett bekomme. Sonst gäbe es nur die Option OP.

Kyphose lag bei 60 C° und Skoliose bei 30 C°
Allerdings ist die Kyphose sehr weit oben, was ein aufrichten nicht ganz einfach macht.

Jetzt soll es erst ein Probejahr mit Korsett geben und wenn das nicht den erwünschten Erfolg bringt wird es wohl oder übel eine OP geben.

Man sah auf den Bildern von vor 2 Jahren zu jetzt auch eine Verschlechterung.

Ja so sieht es jetzt bei mir aus. Mal gucken wie es weiter geht.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Lennchen,

ich wünsch Dir das die Kk das OK. für das Korsett gibt.
Hat Dr. Hoffmann Dir Keine Reha empfohlen ?
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

Doch natürlich auch.

Aber ich schaffe das zeitlich leider erst Mitte nächsten Jahres bzgl meiner Arbeit.

Jetzt muss ich sowieso erstmal abwarten was die KK sagt und dann erneut nach Stuttagart fahren.

Aber Dr. Hoffmann war sehr nett - ich musste vielleicht 10 Minuten warten. Mehr nicht.
Nur die Fahrerei ist nicht das tollste. Aber was will man machen. Der hilft einem wenigsten wirklich. War echt zufrieden.
Antworten