9 Monate Korsett - 1.Röbi ohne - und Ergebnisse

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

9 Monate Korsett - 1.Röbi ohne - und Ergebnisse

Beitrag von uspe »

So, da berichte ich nun mal kurz von unsrem ersten Termin in Bad Sobernheim bei Dr. Steffan
und dem ersten röntgen OHNE Korsett nach knapp 9 Monaten Tragezeit.
Von mir mit Spannung erwartet....

Zu viert kamen wir leider mit leichter Verspätung (dank Unfällen, Baustellen, Navi...) in Sobi an, aber hatten ja zum Glück einen Doppeltermin...
im Schlepptau dabei waren mamoni und Ilvymäuschen, was die Fahrt wenigstens lustig und abwechslungsreich machte... :D

Dort dann Aufnahme, Gebühren bezahlen... (mal sehn obs die KK übernimmt???) Wartezimmer...!
nach ner halben Stunde kamen wir dann dran, wieder zu viert ins Besprechungszimmer, was erstmal für leichte Verwirrung sorgte, da wohl ungewöhnlich...!
Aber wir kennen uns, unsre Mädels haben ziemlich die gleichen Befunde, das gleiche Korsett, wir Mütter die gleichen Fragen, Vorstellungen, Sympathien!

Ich berichte jetzt aber mal nur über meine Tochter...

Dr. Steffan war sehr zufrieden mit nonno (die ihr Korsett ja zum Glück sehr diszipliniert trägt und seit Sobi zusätzlich zur KG auch 3x die Woche zu Hause schrothet...lob!!!!!)
Ihre Rotation hat sich von 11° auf 5° verbessert, das klang schon mal super, ihre Werte der WS sind jetz bei 32°/34° (Anfangswerte waren 40°/38°) und das war jetzt das Ergebnis nach gut 2 Tagen ohne Korsett.... also sozusagen aktueller WS-Stand. Und ein neues Korsett muss her, ist in den 9 Monaten schon wieder 4 cm gewachsen... der Termin war informativ, sehr nett, auch mal lustig, und mit kleiner Pause beim röntgen auch relativ flott erledigt.
Wir fühlen uns bei Dr. Steffan sehr wohl und in kompetenten Händen, es war ein großer Unterschied zur Uniklinik in Frankfurt...
Einen Arztbericht bekommen wir hoffentlich noch zugeschickt

Am liebsten wären wir auf der Rückfahrt gleich zu Herrn Würzburg (Weitner) um den Gipsabdruck machen zu lassen, leider war er total ausgebucht,
so gehts halt am Freitag wieder nach Frankfurt, gipsen und gespannt warten aufs neue Korsett...!!!! (diesmal Leoparden design)
Blöd ist nur immer der große Zeitaufwand für nonno, fast den ganzen Tag unterwegs, freitag dann wieder, zusätzlich zu all den andren "normalen" Terminen wie Kieferortho, Optiker, KG, Schroth, und dann vielleicht auch noch Schule zwischendurch..... das nervt sie schon gewaltig...!!!! Aber es bleibt ja nix andres übrig!!!
Relativ locker und entspannt gings dann wieder zurück bei schönstem Sonnenschein!

Ach, und übrigens für alle, die immer über das Essen mäkeln in Sobi, nonno WOLLTE dann dort mittags oben in der Kantine essen :D
und ich muss sagen, für mich war die Salatauswahl wieder oberlecker...!!!!

Das wars erstmal, schaun wir wie´s weitergeht!
viele Grüße von uspe

@ danke mamoni, schön dass wir uns über das Forum gefunden haben und solche Tage gemeinsam fröhlich erleben, demnächst mit unsren Leoparden-Mädels :D
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: 9 Monate Korsett - 1.Röbi ohne - und Ergebnisse

Beitrag von Sylvia »

Hallo uspe,

Ein super Erfolg und das nach nur 9 Monaten Korsett tragen. Da kannst du echt stolz auf deine Tochter sein :juggle: .
Und weiterhin so viel Glück, mit dem neuen Leoparden look :ja:
Ja, die ganzen Terminen sind manchmal schon ein bisschen viel für unsere Kids :/

Gruß Sylvia
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010
Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal

Beitrag von mamoni »

Hallo upse, Hallo Rest,

ich fand unseren gemeinsamen Termin auch sehr angenehm.

Da das Dein Beitrag ist, habe ich einen Eigenen geschrieben
zu unserem ersten Termin bei Dr. Steffan.
Tolles Röntgenresultat.
Unsere Mädels machen das toll!!!
@ danke mamoni, schön dass wir uns über das Forum gefunden haben und solche Tage gemeinsam fröhlich erleben,
Dito!!

LG
mamoni
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht Bild
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Halo uspe,

schön, dass du berichtest und es sind ja wirklich gute Neuigkeiten!
uspe hat geschrieben:Ihre Rotation hat sich von 11° auf 5° verbessert, das klang schon mal super, ihre Werte der WS sind jetz bei 32°/34° (Anfangswerte waren 40°/38°) und das war jetzt das Ergebnis nach gut 2 Tagen ohne Korsett....
Klasse- herzlichen Glückwunsch! :top: Tolles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass nonno auch noch gewachsen ist. Gerade in dem Alter ist es schon ein Erfolg, wenn die Skoliose nicht weiter fortschreitet- wenn man dann auch noch ein paar Grad Aufrichtung rausholt, umso besser! Mit diesen Gradzahlen könnte sie als Erwachsene bestimmt gut leben.

Da sieht nonno ja auch, dass der Aufwand sich lohnt. Respekt, dass sie ihre Übungen so konsequent zu Hause weiter macht!

Nur weiter so :D und viel Erfolg mit dem neuen Korsett!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten