Hallo zusammen,
meine Tochter und ich möchten sich gerne bei Euch vorstellen.
Obwohl Theresa sonst sehr selbstständig ist, musste ich doch den ersten Schritt hier machen und uns anmelden
( Ich hoffe, wenn sie erst mal einige Beiträge gelesen hat, wird sie selber ihre Fragen und Anliegen an Euch schreiben )
Bin 50 Jahre alt und habe 4 Kinder, bei der " Kleinsten " ( 16 Jahre ) wurde vor ca. 1 Jahr eine Rechtskonvexe thorakale Skoliose ( Cobb.Winkel 49° )
mit linkslumbalem Gegenschwung festgestellt.
Diese Skoliose muss ziemlich schnell aufgetreten sein, da uns vorher eine Verkrümmung der BWS nicht aufgefallen ist.
Schon bei der ersten Untersuchung in Tübingen wurde uns zur OP geraten. Das hat sich auch bei jeder weiteren Untersuchung nicht geändert.
Meine Tochter bekam ein Korsett ( leider trägt sie es nur Nachts ) sie geht in KG nach Schroth und zur Osteopathie zum HP.
Nach 1 Jahr hat sich zwar der Grad Winkel nicht verschlechtert, aber in Tübingen rät man uns zur OP ( am besten schnellstmöglich )
Meine Tochter fängt im Sept. eine Lehre als Industriekauffrau an ( was eine OP erschwert )
Sie will jetzt auch intensiv Fitnesstraining machen im Sportstudio und meint, damit ihre Skoliose etwas in den Griff zu bekommen.
Sie spielt Tennis und ist in der Tanzgarde, nur sind das Sportarten, die nicht so ideal sind.
Theresa ist nicht abgeneigt von einer OP, aber ich möchte das Für und Wieder einfach abwägen.
Vielleicht kann man ja mit 47° so leben, ohne eine OP???
Sicher gibt es auch Komplikationen bei OP`s, die werden einem nicht aufgezählt.
So macht man sich immer Gedanken, was ist das Richtige.
Wir würden uns über Eure Antworten, Erfahrungsberichte usw. freuen.
Elke und Theresa
Skoliose 49°
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Elke und Theresa,
herzlich Willkommen im Skoliose-Info-Forum!
Hier werdet ihr viele User finden, die 50° und mehr Verkrümmung haben und nicht operiert sind. Manche von uns haben Schmerzen und tragen als Erwachsene noch ein Korsett, andere leben trotz sehr hoher Krümmung "nur" mit KG sehr gut.
Ich würde mich mit 16 Jahren und 49° nicht operieren lassen. Ich rate euch stattdessen, ein gutes(!) Korsett zu tragen und Krankengymnastik nach Schroth zu machen. Tennis und Gardetanzsport sind in der Tat nicht ideal, aber man sollte sich auch nicht alles wegen der Skoliose verbieten. Ich tanze auch seit meiner Kindheit Garde. Mit Fitnesstraining kann man leider auch sehr viel falsch machen, die richtige KG wäre besser. Ebenso eine Schroth-Intensiv-Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.
Liebe Grüße und viel Spaß im Forum,
sloopy
herzlich Willkommen im Skoliose-Info-Forum!
Hier werdet ihr viele User finden, die 50° und mehr Verkrümmung haben und nicht operiert sind. Manche von uns haben Schmerzen und tragen als Erwachsene noch ein Korsett, andere leben trotz sehr hoher Krümmung "nur" mit KG sehr gut.
Ich würde mich mit 16 Jahren und 49° nicht operieren lassen. Ich rate euch stattdessen, ein gutes(!) Korsett zu tragen und Krankengymnastik nach Schroth zu machen. Tennis und Gardetanzsport sind in der Tat nicht ideal, aber man sollte sich auch nicht alles wegen der Skoliose verbieten. Ich tanze auch seit meiner Kindheit Garde. Mit Fitnesstraining kann man leider auch sehr viel falsch machen, die richtige KG wäre besser. Ebenso eine Schroth-Intensiv-Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.
Liebe Grüße und viel Spaß im Forum,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Skoliose 49°
Wenn Ihr in Tübingen in Behandlung seid, dann ist Stuttgart, wo ein hervorragender Orthopädietechniker ist und Leonberg, wo ein konservativ behandelnder Orthopäde ist, nicht allzu weit.
Ich würde Euch unbedingt raten, bei Dr. Hoffmann einen Termin zu machen und dann bei Rahmouni ein hoch korrigierendes Korsett anfertigen zu lassen.
Ich würde Euch unbedingt raten, bei Dr. Hoffmann einen Termin zu machen und dann bei Rahmouni ein hoch korrigierendes Korsett anfertigen zu lassen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)