Dr.Hoffmann was für Untersuchungen?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12

Dr.Hoffmann was für Untersuchungen?

Beitrag von sternli8484 »

Hallo

Diese woche ists soweit, ich geh zu Doc Hoffmann zur genauen Abklärung..da ich aus der schweiz bin, zahle ich alles selber dort, darum hab ich ein Röntgen schon hier machen lassen, extra auf euer Anraten ein Ganzkörperbild seitlich und von vorne im stehen..genügt das oder macht er noch andere Bilder? Zudem wurde aus den Röntgenbildern noch eine 3D Rekonstruktion angefertigt, einfach von der Wirbelsäule sieht man die Wirbel 3D..aber ich denke in D macht man was anderes...bei ihm auf der Homepage hab ich aber gesehen, dass man dort eine Raster stereographie macht eine andere Art 3D Vermessung, machen sie auch in Salzungen usw..ja muss ich das nun auch extra machen lassen oder genügt das was ich habe..für was braucht man diese 3D Vermessungen denn? Wie sehen die in D aus?Was mqcht er sonst noch für Untersuchungen? Ich bereite mich eben gerae auf den Termin vor..
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Dr.Hoffmann was für Untersuchungen?

Beitrag von minimine »

Hallo Sternli,

eine 3D-Aufnahme ist z.B. sinnvoll, wenn herausgefunden werden soll wie sich eine Schuherhöhung auf die Verkrümmung auswirkt. Dann werden z.B. Aufnahmen mit verschiedenen Absatzerhöhungen durchgeführt und die Aufnahmen dann miteinander verglichen.
Ansonsten würde ich diese Aufnahme nicht machen lassen, da sie viel zu ungenau ist.
Mit den Röntgenaufnahmen (sofern sie denn qualitativ hochwertig sind) bist du schon gut dabei. Selbst wenn z.B. noch ein MRT notwendig werden sollte, kannst du dieses ja auch in der Schweiz machen lassen.

Wünsche dir viel Erfolg für deinen Termin und bin schon sehr gespannt, was heraus kommt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12

Beitrag von sternli8484 »

Hallo

Danke für die Antwort

Ah ok , ja ich habe eben orhtopadische schuheinlagen aber eher wegen meiner beinachsenfehlstellung also o beinen..und damit ich auf dem ganzen fuss stehe, da keine Füsse ein wenig gekrümmt sind..aber habe keine Erhöhung in den Schuhen..und eben ich hab eben schon solche Bilder, aber die wurden aus den Rötngenbildern angefertigt, läuft in der Schweiz ein wenig anders..
Ja MRT Bilder habe ich vor 3Monaten auch machen lassen, hab ich auch aktuelle...

Ja nimmt mich auch Wunder was dabei raus kommt.. :lach:
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Scheu dich nicht, dir konkrete Fragen zu überlegen und sie zu stellen, ein überlaufener Arzt wie Dr. Hoffmann sieht das manchmal nicht, dass den Patienten noch was auf der Seele liegt, er ist niemand, der große Worte macht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten