Ich habe mich ein wenig eingelesen & konnte feststellen, dass die Mehrzahl hier eine Skoliose in Verbindung mit recht massiven Schmerzen haben.
Ich selbst habe eigentlich noch nie Rückenschmerzen gehabt, auch nicht in extremen Belastungsphasen/Arbeitsspitzen, wo ich permanent heben, tragen, laufen, stehen, bücken, etc. musste. (Krankenschwester)
Meine Skoliose wurde bereits festgestellt, als ich noch recht klein war, ich weiss es leider nicht mehr all zu genau - aber ich war höchstens in der 5. Klasse damals, ich bin mir nicht mehr sicher, ob es nicht schon bei der Einschulung bemängelt wurde ..... jedenfalls war es bei einer Schularztuntersuchung.
Meine Eltern haben dem Ganzen keine große Aufmerksamkeit geschenkt, da ich eben quietschfidel war, sportlich und schmerzfrei.
Ihrer Meinung nach war es eine Deformation, die sich im Laufe meines Heranwachsens wieder "gibt".
Das war allerdings eine Fehleinschätzung.
Bis heute habe ich aber keine Schmerzen. Nur jeder Arzt, auch der Betriebsarzt, stellt es eben sofort fest, da meine eine Schulter runter hängt, und ich eben so eine typische *Entenhaltung* (ich denke ihr wisst schon was ich meine - Bauch rausgestreckt und Hintern auch) habe.
Mich stört eigentlich auch nur diese Tatsache - die Optik.
Ich mache 6x die Woche Sport - was so viel wie ich nun lesen konnte schon mal nicht verkehrt ist, da ein gut stabilisierter Bewegungsapparat förderlich für die Haltung ist. Ich mache Kraftsport und Ausdauersport. In Form eines Ganzkörpertrainingsplans und Laufen auf dem Laufband & Crosstrainer/Ruderergometer. Auch in meiner Freizeit fahr ich viel Fahrrad, bzw bin eigentlich ständig aktiv, sei es schwimmen wie nun im Sommer, etc.
Meine Frage ist jetz bloß - habe ich Erfolgsaussichten, dass ich nicht mehr wie eine Ente rumlaufen muss?
Ich weiss, dass ich ein bisschen dürftige Infos für euch habe, um mir da eine passende Aussage zu geben, da ich eben selbst nicht weiss, wie genau und wie schlimm meine Skoliose ist. Ich möchte nur im Vorfeld - bevor ich zum Arzt gehe - einen groben Rahmen haben, was machbar & möglich ist. Also relativ generell gehalten.
Nicht, dass ich mir jetzt ausmale, ich kann eine normale Körperformung durch Physiotherapie/Korsetttherapie etc. erreichen und bin dann mordsmäßig enttäuscht, wenn dem nicht so ist.
Ich weiss, klingt komisch, aber ich weiss gern vorher was auf mich zukommt
Okay, ich glaube, ich habe euch jetzt erstmal genug erzählt, ich wünsch euch noch einen schönen, sonnigen Sonntag und freue mich, wenn ihr mir antwortet.
LG*,
Nadine