Termin bei Dr. Verres --ich bekomme ein cctec--

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Termin bei Dr. Verres --ich bekomme ein cctec--

Beitrag von bluecat »

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern zum ersten Mal bei Dr. Verres zur Kontrolle.
Es war widererwarten ein guter Tag. Habe mich seit 2007 vor jedem Orthopäden Besuch gedrückt, weil ich entweder unerwartet einem Chirurgen begegne oder immer das Thema OP auf den Tisch kommt.
Meine Rotation hat sich nur gering verschlechtert, obwohl ich kaum bis gar nicht meiner KG nachgegangen bin.
Meine Schmerzen waren ein Thema, alte Bilder wurden vermessen, wobei sogar bessere Zahlen herauskamen. Es liegt zwar alles in der Messtoleranz, aber es ist ein schönes Gefühl, wenn bei einem Wert eine 4 und keine 5 davorsteht :) Alles reine Kopfsache :rolleyes:
Über Dr. Verres kann ich mich in keiner Form beklagen, der erste Besuch war wirklich gut, er hat auch viel gefragt und sich alles notiert.
Meine LWS Beschwerden könnten durch ein Korsett verbessert werden vermutlich sogar wegfallen, zudem habe ich in dem betroffenen Bereich tatsächlich einen beginnenden Gleitwirbel, was ein Korsett mit begründen würde. Also werde auch ich wieder ein Korsett bekommen.
Diesmal wird es ein cctec. Vermessen und ausführlichst beraten bin ich schon. Danke an Hr.Sage, so viel wurde ich noch nie beraten wie in den letzten 3 Wochen.
Jetzt nimmt alles seinen Lauf und ich hoffe wirklich sehr, das ich mit dem Korsett nicht wieder die gleichen Probleme bekommen werde wie mit meinem letzten Rahmouni. Das zwar super gut korrigiert hat aber für mich zu stark war. Auch werde ich nicht so ein vorbildlicher Träger wie sloopy werden ;-) Das habe ich beiden schon gesagt;-)

Viele Grüße
bluecat
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Termin bei Dr. Verres --ich bekomme ein cctec--

Beitrag von Toni »

Hallo Bluecat
Ich hoffe Du "freust" Dich ebenso wie ich, Deine Edel-Doppelkurve von einem cctec begradigt zu bekommen ;D :lach:
Da werden wir uns demnächst wohl beide hineinklemmen.
Ich bin schon SOOOOOO gespannt, wie das wird im Unterschied zu meinen Rahmounis.
Ich wünsche Dir, daß es Dir im cctec mindestens so gut geht wie sloopy.
Ich kanns kaum noch erwarten, obwohl ich genügend alternative "Kadaverquetschn" habe.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hallo Toni,

schaun mer mal ;)
Auf der einen Seite würde ich es sofort haben wollen.
Auf der anderen Seite schaue ich dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen, da kommt der alte Zweifler wieder durch. Vermutlich durch meinen letzten Versuch mit Rahmouni &Co.
Aber ich stehe definitiv hinter meiner Entscheidung. Man wollte mir noch Bedenkzeit geben, aber die brauche ich hier nicht. Ich weiß was auf mich zukommt, ist ja nicht mein erster Panzer. Ich rechne mit weniger Korrekturschmerzen und mit einer sanften Korrektur (Also sanft im Vergleich zum Vorgänger).
Und, was sehr wichtig ist, ich fühle mich in der neuen Situation deutlich wohler und aufgehobener als beim letzten Versuch.

Du kannst bald ein Museum aufmachen mit deinen Quetschplastiken! :lach:
Werde mein altes beim nächsten Mal mitnehmen und zeigen.
Vielen lieben Dank für deinen lieben post!
Auf deinen ersten Bericht bin ich auch sehr gespannt! Vielleicht sieht man sich ja mal bei einer Kontrolle?!

LG
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo bluecat,

danke für deinen Bericht und herzliche Glückwünsche zu deiner Entscheidung! Da ich deine Geschichte über die Jahre mitverfolgt habe, find ich es ganz toll, dass du dich nochmal aufgerafft hast zum Arzt zu gehen und du es trotz deiner negativen Erfahrungen nochmal mit einem Korsett versuchen möchtest! Du hast meinen Respekt!!!
bluecat hat geschrieben:Auch werde ich nicht so ein vorbildlicher Träger wie sloopy werden ;-)
Wart's erstmal ab! Da ich -genau wie du- vorher auch nur das Rahmouni-Erwachsenen-Korsett kannte, konnte ich mir anfangs auch nicht vorstellen, ein Korsett so problemlos so viele Stunden tragen zu können. Aber das hat sich dann mehr oder weniger so ergeben.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass die KK das Korsett schnell genehmigt und sich deine Wünsche/Erwartungen/Hoffnungen in Bezug auf das Korsett erfüllen.

Ganz liebe Grüße :knuddel:
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Vielen, vielen Dank sloopy!
ich werde berichten :)
LG
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

bluecat hat geschrieben:Aber ich stehe definitiv hinter meiner Entscheidung. [...]
Und, was sehr wichtig ist, ich fühle mich in der neuen Situation deutlich wohler und aufgehobener als beim letzten Versuch.
Schön, das sind doch die besten Vorraussetzungen. Man muss Vertrauen in die Sache haben und auch Vertrauen zum Behandlungsteam, sonst hat das alles wenig Zweck! :cctec:

bluecat hat geschrieben:Vielleicht sieht man sich ja mal bei einer Kontrolle?!
Oh ja, da möcht ich auch dabei sein. Machen wir unsre Korsettkontrollen zum Mini-Forumstreffen- die Jungs werden sich freuen, wenn wir im Dreierpack da aufschlagen. :D

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo bluecat,

ich hatte Dr. Verres ja bereits während meiner Reha in Sobi kennengelernt und war auch von ihm überzeugt und angenehm überrascht. Schön, dass du dieses Mal keine negative Erfahrung mit einem Arzt gemacht hast und nicht gleich wieder die OP ein Thema war. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das mit der Kostenübernahme klappt und wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinem neuen CCTec-Korsett und dass es für dich tragbarer ist als dein voriges Rahmouni :gut: . Wichtig ist, dass du ein gutes Gefühl bei der Sache hast und dahinter stehst und das klingt bei dir schonmal sehr danach ;D . Deine Zweifel nach deiner letzten Erfahrung mit einem Korsett kann ich verstehen. Aber es sind eben doch zwei völlig verschiedene Korsettphilosophien, die dahinter stecken und vielleicht passt CCTec einfach besser zu dir und du kommst damit besser klar.

Gab es dieses Mal eigentlich von Herrn Sage nochmals so eine ausführliche Beratung? Wir standen am Tag der offenen Tür ja eine gute Stunde bei den Jungs von CCTec, die uns ausführlichst und verständlich beraten hatten :D .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten