Hallo
Ich gehe nächste woche zum arzt hier in der schweiz, möchte röntgenbilder haben bevor ich nach stuttgart gehe, da ich dort alles selbst zahlen muss...der arzt meinte per mail, dass keine ganzaufnahmen nötig wären, aber das sind sie oder?? Nur so kann man doch genau beurteilen oder?gibt es da eine richtlinie wie die bilder sein mùssen, dass ich es ihm sagen kann?? Also meines wissens im stehen von vorne und der seite der ganze rücken oder?? Stimmt das so? Oder maxht dr.hoffmann nochmals andere?oder sind sie auch von der yeite und von vorne? Wieviel macht dr.hoffmann?
Wirbelsäulenganzaufnahme sinnvoll?
- sternli8484
- aktives Mitglied

- Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4 - Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken
Schroth Physiotherapie seit 05.2011
Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.
Bad Salzungen 8.2.12-29.12 - Wohnort: Schweiz
Wirbelsäulenganzaufnahme sinnvoll?
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Re: Wirbelsäulenganzaufnahme sinnvoll?
Hallo Sternli,
also um eine Skoliose mit einer möglichst geringen Messtoleranz vermessen zu können, sind auf jeden Fall Wirbelsäulenganzaufnahmen wichtig. Und zwar je einmal von vorne und einmal von der Seite, also insgesamt 2 Stück. So werden sie auch bei Dr. Hoffmann in der Praxis angefertigt. Allerdings werden sie dich dort eher nicht nochmals erneut röntgen, wenn du einigermaßen aktuelle Bilder hast und mitbringst (wegen der Strahlenbelastung sollte unnötiges und doppeltes Röntgen vermieden werden, also nutzt man i.d.R. dann bereits vorhandene Bilder, wenn diese nicht zu alt sind). Dann werden diese erstmal vermessen. Du kannst jetzt also entweder bei dir zu Hause in der Schweiz Röntgenbilder machen lassen (im besten Fall eben Wirbelsäulenganzaufnahmen) oder du lässt diese erst bei Dr. Hoffmann vor Ort anfertigen
.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Grüßle,
Saphira
also um eine Skoliose mit einer möglichst geringen Messtoleranz vermessen zu können, sind auf jeden Fall Wirbelsäulenganzaufnahmen wichtig. Und zwar je einmal von vorne und einmal von der Seite, also insgesamt 2 Stück. So werden sie auch bei Dr. Hoffmann in der Praxis angefertigt. Allerdings werden sie dich dort eher nicht nochmals erneut röntgen, wenn du einigermaßen aktuelle Bilder hast und mitbringst (wegen der Strahlenbelastung sollte unnötiges und doppeltes Röntgen vermieden werden, also nutzt man i.d.R. dann bereits vorhandene Bilder, wenn diese nicht zu alt sind). Dann werden diese erstmal vermessen. Du kannst jetzt also entweder bei dir zu Hause in der Schweiz Röntgenbilder machen lassen (im besten Fall eben Wirbelsäulenganzaufnahmen) oder du lässt diese erst bei Dr. Hoffmann vor Ort anfertigen
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Wirbelsäulenganzaufnahme sinnvoll?
Hallo sternli,
ja, lass unbedingt nur Ganzaufnahmen machen. Erstens haben diese, wie Saphira schon erwähnt hat, geringere Messfehler und zweitens sind Teilaufnahmen manchmal sogar gar nicht ausmessenbar, z.B. bei manchen Krümmungsmustern. Ganz zu schweigen von der doppelten Strahlendosis, die du bei Teilaufnahmen möglicherweise völlig sinnlos abbekommst.
LG
Minimine
ja, lass unbedingt nur Ganzaufnahmen machen. Erstens haben diese, wie Saphira schon erwähnt hat, geringere Messfehler und zweitens sind Teilaufnahmen manchmal sogar gar nicht ausmessenbar, z.B. bei manchen Krümmungsmustern. Ganz zu schweigen von der doppelten Strahlendosis, die du bei Teilaufnahmen möglicherweise völlig sinnlos abbekommst.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Vermutlich weil er selber keine Ganzaufnahmen anfertigen kann. Aber ich würde auch nur ne Ganzaufnahme machen lassen, notfalls halt bei nem anderen Arzt.sternli8484 hat geschrieben:der arzt meinte per mail, dass keine ganzaufnahmen nötig wären, aber das sind sie oder??
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)