fixierter Rundrücken und Gerade laufen?
fixierter Rundrücken und Gerade laufen?
Hallo,
bin 23 und habe eine leichte Skoliose und einen ausgeprägten Rundrücken... bedingt dadurch laufe ich etwas sehr nach vorn gebeugt.
Gibt es für mich noch Chancen, das zu bessern?
Gibt es hier Betroffene in ähnlichem Alter?
grüsse
Gast
bin 23 und habe eine leichte Skoliose und einen ausgeprägten Rundrücken... bedingt dadurch laufe ich etwas sehr nach vorn gebeugt.
Gibt es für mich noch Chancen, das zu bessern?
Gibt es hier Betroffene in ähnlichem Alter?
grüsse
Gast
- Toni
- Profi

- Beiträge: 4388
- Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
- Geschlecht: männlich
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ich glaube nicht mehr an den Begriff "fixierter Rundrücken". Das haben mir mehrere Orthopäden attestiert.
Bei mir wurde mit 48 Jahren ein fixierter Rundrücken mit einem Kyphosewinkel von 62° Cobb innerhalb weniger Wochen durch ein Rahmouni-Korsett auf 36° "aufgebogen". Durch eine Schroth-Reha in Bad Salzungen konnte ich die Kyphose um 10° und die Lordose um 8° reduzieren.
Also in Deinem Alter sind die Chancen auf eine erfolgreiche Therapie mit Schroth-Reha und eventuell gutem Korsett noch wesentlich größer!
Packs an!
Gruß Toni
Bei mir wurde mit 48 Jahren ein fixierter Rundrücken mit einem Kyphosewinkel von 62° Cobb innerhalb weniger Wochen durch ein Rahmouni-Korsett auf 36° "aufgebogen". Durch eine Schroth-Reha in Bad Salzungen konnte ich die Kyphose um 10° und die Lordose um 8° reduzieren.
Also in Deinem Alter sind die Chancen auf eine erfolgreiche Therapie mit Schroth-Reha und eventuell gutem Korsett noch wesentlich größer!
Packs an!
Gruß Toni
danke für deine Antwort!
hmm... ich frage mich gerade, ob wohl meine Orthopädin etwas mit dem Begriff Schroth anfangen kann... weil ihrer Meinung nach, gibt es halt für so einen Rundrückenfall wie meinen nur unzureichende therapeutische Möglichkeiten...
wieviel schlimmer kann so ein Rundrücken (kyphose) eigentlich so "erfahrungsgemäss" werden mit den Jahren?
Grüsse
Gast
hmm... ich frage mich gerade, ob wohl meine Orthopädin etwas mit dem Begriff Schroth anfangen kann... weil ihrer Meinung nach, gibt es halt für so einen Rundrückenfall wie meinen nur unzureichende therapeutische Möglichkeiten...
wieviel schlimmer kann so ein Rundrücken (kyphose) eigentlich so "erfahrungsgemäss" werden mit den Jahren?
Grüsse
Gast
- Toni
- Profi

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- Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
- Geschlecht: männlich
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
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Hallo Gast
Ich fürchte, daß Du bis jetzt noch nicht mal einen richtigen Befund/Diagnose hast.
Verlange mal von Deiner Orthopädin folgende Werte:
Kyphose- und Lordosewinkel nach Cobb. Auch die "leichte Skoliose sollte vermessen werden- ebenfalls nach Cobb und die eventuelle Rotation nach Nash und Moe.
Ob Deine Kyphose DERZEIT NOCH "fixiert" ist, sollte mit einem einfachen Maßband und einem Vorneigetest nach Schober und Ott festzustellen sein. Bist Du geröngt worden? Liegen Symptome von M.Scheuermann (Keilwirbel, zerklüftete Deckplatten, Schmorlsche Knoten) vor? Wenn Keilwirbel welche? Th x bis Th y? Und um wieviel Grad aus der Parallelität?
Daß die allermeisten Orthopäden glauben nix mehr tun zu können und sogar schon 23-jährige regelrecht aufgeben, liegt tatsächlich an Lehrbüchern, die Korsette für Erwachsene pauschal für nutzlos erklären und nur Standard-KG als Einzige WS-Physiotherapie zu kennen scheinen. Dienen Typ Orthopäden habe ich ca. 8 mal kennenlernen müssen, bevor ich von Dr. Hoffmann endlich konsequent und ursächlich behandelt wurde.
Die Kyphose KANN (!!!!) in einigen Jahren (nach meiner eigenen Erfahrung und der mehrerer Scheuermann-Kyphosen die ich kenne) sehr große Schmerzen machen, die Dich eventuell in den bedauerlichen Zustand eines chronischen Schmerzpatienten bringen können. Die Fehlstatik verschleißst die ventralen (körperinneren) Bandscheiben vorzeitig, die durch Scheuermann eh schon vorgeschädigt sind. BWS-Syndrome- kann über die Intercostalnerven (Zwischenrippennerven) im Brustkorb seltsame Symptome wie unechte Herzschmerzen, Atemnot, Stechen in der Brust usw... auslösen. Die Fehlstatik zieht den ganzen Körperbau in Mitleidenschaft. Da eine Kyphose unten durch verstärkte Lordose (Hohlkreuz) und oben mit der Halswirbelsäule kompensiert werden muss, kann es zu massiven Verspannungen, Verkrampfungen und Blockaden ( können echt furchtbar sein!!!) kommen.
ich willl nicht den Teufel an die Wand malen. Es KANN!!! Bei mir wars jedenfalls so.
Du sollzest frühzeitig konsequent dagegen an gehen und nicht warten und rumlaborieren wenn erst massive beschwerden da sind. Die Prognose ist mit einer "krummbuckligen" WS jedenfalls was die Schmerzen angeht schlecht. Die ist ja heutzutage schon für relativ gesunde und gerade WS ungünstig, wenn Du mal das Groh der Rückenschmerzpatienten ansiehst. Um wieviel mehr bei einer vorgeschädigten und fehlbelasteten WS?
Leider sind die allerwenigsten Orthopäden wirklich WS-Kompetent.
Auf jeden Fall sind eine Schroth-Reha und ein hochkorrigierendes Korsett hervorragende und keine unzureichenden Mittel! Bei mir hats jedenfalls "Wunder" gewirkt - war aber ein harter Kampf.
Gruß Toni
Ich fürchte, daß Du bis jetzt noch nicht mal einen richtigen Befund/Diagnose hast.
Verlange mal von Deiner Orthopädin folgende Werte:
Kyphose- und Lordosewinkel nach Cobb. Auch die "leichte Skoliose sollte vermessen werden- ebenfalls nach Cobb und die eventuelle Rotation nach Nash und Moe.
Ob Deine Kyphose DERZEIT NOCH "fixiert" ist, sollte mit einem einfachen Maßband und einem Vorneigetest nach Schober und Ott festzustellen sein. Bist Du geröngt worden? Liegen Symptome von M.Scheuermann (Keilwirbel, zerklüftete Deckplatten, Schmorlsche Knoten) vor? Wenn Keilwirbel welche? Th x bis Th y? Und um wieviel Grad aus der Parallelität?
Daß die allermeisten Orthopäden glauben nix mehr tun zu können und sogar schon 23-jährige regelrecht aufgeben, liegt tatsächlich an Lehrbüchern, die Korsette für Erwachsene pauschal für nutzlos erklären und nur Standard-KG als Einzige WS-Physiotherapie zu kennen scheinen. Dienen Typ Orthopäden habe ich ca. 8 mal kennenlernen müssen, bevor ich von Dr. Hoffmann endlich konsequent und ursächlich behandelt wurde.
Die Kyphose KANN (!!!!) in einigen Jahren (nach meiner eigenen Erfahrung und der mehrerer Scheuermann-Kyphosen die ich kenne) sehr große Schmerzen machen, die Dich eventuell in den bedauerlichen Zustand eines chronischen Schmerzpatienten bringen können. Die Fehlstatik verschleißst die ventralen (körperinneren) Bandscheiben vorzeitig, die durch Scheuermann eh schon vorgeschädigt sind. BWS-Syndrome- kann über die Intercostalnerven (Zwischenrippennerven) im Brustkorb seltsame Symptome wie unechte Herzschmerzen, Atemnot, Stechen in der Brust usw... auslösen. Die Fehlstatik zieht den ganzen Körperbau in Mitleidenschaft. Da eine Kyphose unten durch verstärkte Lordose (Hohlkreuz) und oben mit der Halswirbelsäule kompensiert werden muss, kann es zu massiven Verspannungen, Verkrampfungen und Blockaden ( können echt furchtbar sein!!!) kommen.
ich willl nicht den Teufel an die Wand malen. Es KANN!!! Bei mir wars jedenfalls so.
Du sollzest frühzeitig konsequent dagegen an gehen und nicht warten und rumlaborieren wenn erst massive beschwerden da sind. Die Prognose ist mit einer "krummbuckligen" WS jedenfalls was die Schmerzen angeht schlecht. Die ist ja heutzutage schon für relativ gesunde und gerade WS ungünstig, wenn Du mal das Groh der Rückenschmerzpatienten ansiehst. Um wieviel mehr bei einer vorgeschädigten und fehlbelasteten WS?
Leider sind die allerwenigsten Orthopäden wirklich WS-Kompetent.
Auf jeden Fall sind eine Schroth-Reha und ein hochkorrigierendes Korsett hervorragende und keine unzureichenden Mittel! Bei mir hats jedenfalls "Wunder" gewirkt - war aber ein harter Kampf.
Gruß Toni
Hallo Toni,
>Ich fürchte, daß Du bis jetzt noch nicht mal einen richtigen >Befund/Diagnose hast.
bei den Fragen die du mir hier stellst, sieht das wohl so aus... Die klingen für mich wie "Bahnhof" (=nix verstehn)
>Verlange mal von Deiner Orthopädin folgende Werte:
>Kyphose- und Lordosewinkel nach Cobb. Auch die "leichte Skoliose >sollte vermessen werden- ebenfalls nach Cobb und die eventuelle >Rotation nach Nash und Moe.
>Ob Deine Kyphose DERZEIT NOCH "fixiert" ist, sollte mit einem >einfachen Maßband und einem Vorneigetest nach Schober und Ott >festzustellen sein.
hmm... also mal deren Praxisrythmus aus dem Konzept bringen, *g*, weil wirklich viel Zeit nimmt sie sich für einen nicht (bin meistens nichtmal 5 Minuten im Sprechzimmer
)
>Bist Du geröngt worden?
es gibt ein WS-Röntgenbild von 1994...
>Liegen Symptome von M.Scheuermann (Keilwirbel, zerklüftete >Deckplatten, Schmorlsche Knoten) vor? Wenn Keilwirbel welche? Th x >bis Th y? Und um wieviel Grad aus der Parallelität?
M. Scheuermann wurde noch nie erwähnt... , nur der Rundrücken und die Skoliose, die nach Beinlängenausgleich (3 cm) minimal sein soll ...
>Daß die allermeisten Orthopäden glauben nix mehr tun zu können und >sogar schon 23-jährige regelrecht aufgeben, liegt tatsächlich an >Lehrbüchern, die Korsette für Erwachsene pauschal für nutzlos erklären >und nur Standard-KG als Einzige WS-Physiotherapie zu kennen >scheinen.
Standard-KG kenne ich, hatte ich bis ich 18 wurde (halbjährlich paar mal)... bis meine Orthopädin dann meinte es reicht, wenn ich selberturne...
Grüsse
Gast
>Ich fürchte, daß Du bis jetzt noch nicht mal einen richtigen >Befund/Diagnose hast.
bei den Fragen die du mir hier stellst, sieht das wohl so aus... Die klingen für mich wie "Bahnhof" (=nix verstehn)
>Verlange mal von Deiner Orthopädin folgende Werte:
>Kyphose- und Lordosewinkel nach Cobb. Auch die "leichte Skoliose >sollte vermessen werden- ebenfalls nach Cobb und die eventuelle >Rotation nach Nash und Moe.
>Ob Deine Kyphose DERZEIT NOCH "fixiert" ist, sollte mit einem >einfachen Maßband und einem Vorneigetest nach Schober und Ott >festzustellen sein.
hmm... also mal deren Praxisrythmus aus dem Konzept bringen, *g*, weil wirklich viel Zeit nimmt sie sich für einen nicht (bin meistens nichtmal 5 Minuten im Sprechzimmer
>Bist Du geröngt worden?
es gibt ein WS-Röntgenbild von 1994...
>Liegen Symptome von M.Scheuermann (Keilwirbel, zerklüftete >Deckplatten, Schmorlsche Knoten) vor? Wenn Keilwirbel welche? Th x >bis Th y? Und um wieviel Grad aus der Parallelität?
M. Scheuermann wurde noch nie erwähnt... , nur der Rundrücken und die Skoliose, die nach Beinlängenausgleich (3 cm) minimal sein soll ...
>Daß die allermeisten Orthopäden glauben nix mehr tun zu können und >sogar schon 23-jährige regelrecht aufgeben, liegt tatsächlich an >Lehrbüchern, die Korsette für Erwachsene pauschal für nutzlos erklären >und nur Standard-KG als Einzige WS-Physiotherapie zu kennen >scheinen.
Standard-KG kenne ich, hatte ich bis ich 18 wurde (halbjährlich paar mal)... bis meine Orthopädin dann meinte es reicht, wenn ich selberturne...
Grüsse
Gast
