AtlasPROfilax
- die_olle_Ente
- treues Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71° - Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport - Wohnort: NRW
AtlasPROfilax
Hallo Ihr Lieben,
mich würde interessieren, was Ihr von der AtlasPROfilax-Methode haltet.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Danke für Eure Antwort.
Lg,
Dolphins.
mich würde interessieren, was Ihr von der AtlasPROfilax-Methode haltet.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Danke für Eure Antwort.
Lg,
Dolphins.
Ich bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! 
Hyperkyphose 103 °
Die Ente hat ein Quetschie
- Klaus
- Moderator/in

Re: AtlasPROfilax
Dann suche mal nach dem Stichwort "Atlastherapie".
Wird mit schöner Regelmäßigkeit (wie auch Geistheilung) diskutiert.
Gruss
Klaus
Wird mit schöner Regelmäßigkeit (wie auch Geistheilung) diskutiert.
Gruss
Klaus
-
Laureen
Heute bin ich mit meiner Tochter bei Atlasprofilax gewesen.
Sie hat starke Skoliose (Thoral 50°, lumbal 50°), ist fast 18 Jahre alt.
Die Therapeutin ist zuversichtlich, dass es ihr hilft.
Mal sehen. Es gibt noch einige Nachbehandlungen und wir sollen mit etwas Zeit rechnen.
Eine Verkrümmung richtet sich nicht von heute auf morgen wieder auf.
Ehrlich gesagt, bin ich skeptisch, ob überhaupt eine Besserung zu erreichen ist.
Soll aber schon oft vorgekommen sein.
Da es aber keine Alternative mehr gibt, als eine OP, haben wir uns zu diesem Versuch entschlossen.
Ich werde später mal darüber berichten.
Laureen
Sie hat starke Skoliose (Thoral 50°, lumbal 50°), ist fast 18 Jahre alt.
Die Therapeutin ist zuversichtlich, dass es ihr hilft.
Mal sehen. Es gibt noch einige Nachbehandlungen und wir sollen mit etwas Zeit rechnen.
Eine Verkrümmung richtet sich nicht von heute auf morgen wieder auf.
Ehrlich gesagt, bin ich skeptisch, ob überhaupt eine Besserung zu erreichen ist.
Soll aber schon oft vorgekommen sein.
Da es aber keine Alternative mehr gibt, als eine OP, haben wir uns zu diesem Versuch entschlossen.
Ich werde später mal darüber berichten.
Laureen
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Ich bin gespannt auf deine Berichte,
das einzigste was die Art von Therapie bewirkt dass der geldbeutel leer wird.......
Mag ja sein das es bei bestimmten Bechwerden helfen soll, aber bei Skoliose mit dem Ausmaß zu 100% nicht.
gruß
das einzigste was die Art von Therapie bewirkt dass der geldbeutel leer wird.......
Mag ja sein das es bei bestimmten Bechwerden helfen soll, aber bei Skoliose mit dem Ausmaß zu 100% nicht.
gruß
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Laureen,
Ich finde es ja OK, wenn man solche Sachen versucht und nach Strohhalmen greift. Aber ich finde, man sollte schon auch realistisch bleiben. Eine Skoliose mit 2 mal 50 Grad geht sicherlich ja auch mit strukturellen Veränderungen einher, so dass ich mir beim besten Willen keine komplette Begradigung nur durch Einrenken eines bestimmten Wirbels vorstellen kann.
Ja, ich denke schon, dass es eine Methode ist um bestimmte Symptome zu behandeln, z.B. Schwindel, Fehlhaltungen (nicht zu verwechseln mit richtigen Skoliosen) oder Verspannungen und was sonst noch so alles dem 1. Halswirbel zuzuordnen ist, aber eine richtige starke Skoliose bezweifle ich wirklich sehr. Nichtsdestotrotz bin ich aber ebenfalls auf deine Berichte gespannt.
Wenn sie vielversprechend und nachvollziehbar sind, wird vielleicht der ein oder andere Skeptiker (inkl. mir) ebenfalls mal zu einem Atlas-Therapeuten gehen.
LG
Minimine
am Sonntag??Heute bin ich mit meiner Tochter bei Atlasprofilax gewesen.
Ich finde es ja OK, wenn man solche Sachen versucht und nach Strohhalmen greift. Aber ich finde, man sollte schon auch realistisch bleiben. Eine Skoliose mit 2 mal 50 Grad geht sicherlich ja auch mit strukturellen Veränderungen einher, so dass ich mir beim besten Willen keine komplette Begradigung nur durch Einrenken eines bestimmten Wirbels vorstellen kann.
Was habt ihr denn schon alles an konservativen Therapien hinter euch? Auch in dem Alter gibt es die Möglichkeit eines korrigierenden Korsetts (aber bitte nur ein wirklich gutes!!), es gibt die Schroth-Therapie und auch andere KG-Methoden. Wichtig ist v.a. dass es zu keiner weiteren Zunahme der Krümmung mehr kommt.Da es aber keine Alternative mehr gibt, als eine OP, haben wir uns zu diesem Versuch entschlossen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Aber bitte nur sonntags, minimine!minimine hat geschrieben:Wenn sie vielversprechend und nachvollziehbar sind, wird vielleicht der ein oder andere Skeptiker (inkl. mir) ebenfalls mal zu einem Atlas-Therapeuten gehen.
Gruß, Schnecke
- die_olle_Ente
- treues Mitglied

01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Also ich hab vor ca. 5 Jahren für diese Behandlung nen Haufen Kohle ausgegeben. Die meinten, dass die Hyperkyphose davon weg ginge. Gebracht hat es mir nix - sonst hätte ich ja jetzt wohl keine 103 Grad. Die anschließende Massage war zwar ganz angenehm aber im Leben keine 250 Euro (glaub es war so viel) wert. Schmerzlinderung hatte ich auch nicht wirklich.
Ich hatte dieses Posting eröffnet um zu hören, ob Ihr auch Erfahrungen gesammelt habt. Vielleicht hat es ja wem Linderung gebracht?
Im Nachhinein habe ich den leisen Verdacht, dass es Geldschneiderei ist?
Ich hatte dieses Posting eröffnet um zu hören, ob Ihr auch Erfahrungen gesammelt habt. Vielleicht hat es ja wem Linderung gebracht?
Im Nachhinein habe ich den leisen Verdacht, dass es Geldschneiderei ist?
Hyperkyphose 103 °
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hi Schnecke,
Vielleicht kostet die Therapie ja nur 50 Euro und der Rest ist der Sonn- und Feiertags-Zuschlag!.
LG
Minimine
na klar doch.Aber bitte nur sonntags, minimine!
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
NaNe82
- Newbie

- Diagnose: HTh.li 47°,
Th.re 37°, Lu. li 7°
Im Korsett:
HTh.li 36°, TH.re 23°,
Lu. li 7° - Therapie: Bad Sobernheim 2011,
KG nach Schroth,
seid Jan 2012, Korsett
Hi alle miteinander,
eure beiträge sind zwar schon bissi her aber egal
Ich habe für die Atlastherapie(ca 1 1/2 jahre her) auch viel Geld ausgegeben weil ich eine Besserung meiner beschwerden haben wollte.
Das einzige was am ende war, mein Geldbeutel hat darunter gelitten
LG
NaNe
eure beiträge sind zwar schon bissi her aber egal
Ich habe für die Atlastherapie(ca 1 1/2 jahre her) auch viel Geld ausgegeben weil ich eine Besserung meiner beschwerden haben wollte.
Das einzige was am ende war, mein Geldbeutel hat darunter gelitten
LG
NaNe
-
fischotter
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
- Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%
Das Problem mit so viele "wunderheiler" gibt es bei jeder Krankheit. Ixh kenne das auch von M.S., da gibt es so viele" experten". wenn ich zurück denke wieviele neue Tabletten bekommen habe, die eine besserung bringen sollten. Ich kannte auch mal eine Person, deren eltern waren so versesen ihrer tochter die krankheit loszuwerden. die habe nichts ausgelassen, sogar als einer meinte einen schweinekotlett auf dem rücken zu nähen, haben sie das auch gemacht.
ciao
Peter
ciao
Peter
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Hallo,
jetzt sage ich doch noch was zu dem Thema "AtlasPROfilax".
Diese Therapieform bringt sicherlich in vielerlei Hinsicht Verönderungen zustande. Diese sind sehr häufig positiv! Das ist unbestritten.
Wenn jemand der Sache offen gegenübersteht, ist es sicherlich eine Möglichkeit. Wenn man jedoch von Gund auf eher denkt, dass es nichts bringt, wird der Effekt auch nicht groß sein.
Was es meiner Meinung nach definitiv nicht kann ist eine Verbesserung der Krümmungsgrade in hohem Maße herbeizuführen! Es kann eine unterstützende Maßnahme sein, aber keinesfalls das Eigentraining ersetzen. Und "Wunder" darf man sich davon nicht erwarten.
Ein Kollege von mir bietet diese Behandlung an - und ist logischerweise sehr davon überzeugt. Ich habe mit ihm schon ünder die Behandlung gesprochen und meine Bedenken zum Ausdruck gebracht. Er konnte das nachvollziehen, aber meinte auch, dass es auf jeden Fall wirkt. Allerdings sagt auch er, dass es nicht die Eigentherapie bei Skoliose ersetzen kann! Das ist wichtig zu wissen.
Ich bin immer skeptisch, wenn eine Behandlungsform für extrem viele Beschwerden die Lösung sein soll. Das klingt natürlich gut, aber ist extrem unwahrscheinlich.
Wenn es dann noch eine Stange Geld kostet - dann steigt meine Skepsis extrem an.
Ich rate also weder zu noch ab. Nur bin ich der Meinung, dass man es sich gut überlegen sollte, was am Ende der Behandlung das Ergebnis sein soll. Eine strukturelle Änderung der Skoliose wird dies mit Sicherheit nicht sein. Dass es das vielleicht schon mal geben kann, ist unbestritten. Aber es ist nicht die Regel.
Gruß,
Alex
jetzt sage ich doch noch was zu dem Thema "AtlasPROfilax".
Diese Therapieform bringt sicherlich in vielerlei Hinsicht Verönderungen zustande. Diese sind sehr häufig positiv! Das ist unbestritten.
Wenn jemand der Sache offen gegenübersteht, ist es sicherlich eine Möglichkeit. Wenn man jedoch von Gund auf eher denkt, dass es nichts bringt, wird der Effekt auch nicht groß sein.
Was es meiner Meinung nach definitiv nicht kann ist eine Verbesserung der Krümmungsgrade in hohem Maße herbeizuführen! Es kann eine unterstützende Maßnahme sein, aber keinesfalls das Eigentraining ersetzen. Und "Wunder" darf man sich davon nicht erwarten.
Ein Kollege von mir bietet diese Behandlung an - und ist logischerweise sehr davon überzeugt. Ich habe mit ihm schon ünder die Behandlung gesprochen und meine Bedenken zum Ausdruck gebracht. Er konnte das nachvollziehen, aber meinte auch, dass es auf jeden Fall wirkt. Allerdings sagt auch er, dass es nicht die Eigentherapie bei Skoliose ersetzen kann! Das ist wichtig zu wissen.
Ich bin immer skeptisch, wenn eine Behandlungsform für extrem viele Beschwerden die Lösung sein soll. Das klingt natürlich gut, aber ist extrem unwahrscheinlich.
Wenn es dann noch eine Stange Geld kostet - dann steigt meine Skepsis extrem an.
Ich rate also weder zu noch ab. Nur bin ich der Meinung, dass man es sich gut überlegen sollte, was am Ende der Behandlung das Ergebnis sein soll. Eine strukturelle Änderung der Skoliose wird dies mit Sicherheit nicht sein. Dass es das vielleicht schon mal geben kann, ist unbestritten. Aber es ist nicht die Regel.
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
So ist es. Manche Therapien haben sicher ihren Sinn, aber nur für bestimmte Krankheitsbilder.
Bei ca. 30-jähriger Therapieerfahrung in Bezug auf Skoliose weiß ich, dass nur Vojta, Schroth, Korsett und OP bei angemessener Durchführung Krümmungen verbessern können.
Bei ca. 30-jähriger Therapieerfahrung in Bezug auf Skoliose weiß ich, dass nur Vojta, Schroth, Korsett und OP bei angemessener Durchführung Krümmungen verbessern können.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

Leider ist das aber bei einigen Leuten gerade ein Argument für die Wirksamkeit.Alex_activitas hat geschrieben:Wenn es dann noch eine Stange Geld kostet - dann steigt meine Skepsis extrem an.
Gruss
Klaus
-
fischotter
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
- Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%
Hallo Dalia,
zu deiner Feststellung kann ich nur Zustimmen. Bei M.S. gibt es wirklich nichts besseres als Vojta. Ich mache die Therapie solange ich M.S. habe (22Jahre) . Das mit dem Rücken kann ich nichts zusagen. Meiner ist Schrott und das verlangen was zu tun oder die Stuation hat auch keiner ändern wollen.
Sorry, passt nicht ganz zum Thema, mußte aber mal sein.
Schöne ostern
Peter
zu deiner Feststellung kann ich nur Zustimmen. Bei M.S. gibt es wirklich nichts besseres als Vojta. Ich mache die Therapie solange ich M.S. habe (22Jahre) . Das mit dem Rücken kann ich nichts zusagen. Meiner ist Schrott und das verlangen was zu tun oder die Stuation hat auch keiner ändern wollen.
Sorry, passt nicht ganz zum Thema, mußte aber mal sein.
Schöne ostern
Peter
- die_olle_Ente
- treues Mitglied

01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Für das viele Geld, was ich damals dafür ausgegeben hab, hätte ich schon einige Physio-Behandlungen privat bezahlen können.
Es mag ja einigen Leuten helfen, aber die Tatsache dass man mir gesagt hat, die Hyperkyphose ginge davon weg ist ne Frechheit.
Es mag ja einigen Leuten helfen, aber die Tatsache dass man mir gesagt hat, die Hyperkyphose ginge davon weg ist ne Frechheit.
Hyperkyphose 103 °
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Es geht noch krasser. Meine Mutter war mit mir bei einer Art Geisterheilerin, war übrigens die damalige Lebensgefährtin von meinem Korsettorthopäden. Die wollte mir weis machen, dass Jesus mich ganz besonders liebt und dass ich mir ganz fest und innig wünschen müsste, dass der Rücken wieder gerade wird. Ich war ca. 12 und steigerte mich immer mehr rein, hatte mit der Frau auch Briefkontakt, dass meine Mutter das Ganze zum Glück beim ca. dritten Termin abbrach. War zwar mit Tränen meinerseits verbunden, aber ich bin froh, dass wir den Absprung noch rechtzeitig geschafft haben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Jesus wer ist das
MannMannMann, es gibt Sachen die kann man fast nicht glauben......was man den Leuten nicht alles wegen Profitgier erzählt und das noch erfolgreich.....
Gruß
MannMannMann, es gibt Sachen die kann man fast nicht glauben......was man den Leuten nicht alles wegen Profitgier erzählt und das noch erfolgreich.....
Gruß
- Dalia
- Co-Admin

Die Frau wirkte absolut glaubwürdig und hat sich natürlich nicht als "Geisterheilerin" bezeichnet. Aber sie hat sehr glaubwürdig vermittelt, dass mit der Kraft der Gedanken alles erreicht werden könne. Ich glaube zwar auch an die Kraft der Gedanken bei manchen Krankheiten, aber in Bezug auf Skoliosen und Kyphosen bin ich da doch sehr skeptisch.
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo Dalia,
Die Kraft der Gedanken solle bei z.B. Wirbelsäulendeformitäten eher dazu genutzt werden,
sich in seinem Körper etwas wohler zu fühlen und mehr Durchhaltevermögen für die Therapien zu haben.
Viele Grüße,
Raven
das sehe ich auch so.Dalia hat geschrieben:Ich glaube zwar auch an die Kraft der Gedanken bei manchen Krankheiten, aber in Bezug auf Skoliosen und Kyphosen bin ich da doch sehr skeptisch.
Die Kraft der Gedanken solle bei z.B. Wirbelsäulendeformitäten eher dazu genutzt werden,
sich in seinem Körper etwas wohler zu fühlen und mehr Durchhaltevermögen für die Therapien zu haben.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
Die Kraft der Gedanken wird wohl nur dort helfen wo "offensichtlich" nichts festzustellen ist(nix organisches und orthopädischen und nervlich).Also bei rein psysischen Sachen.
Helfen wohl auch in dem Sinne Krankheiten die heilbar sind schnellere Fortschritte erzielen zu lassen.
Wenn jemand trotz Krankheit jeden Tag gut gelaunt ist, gehts wohl schneller als bei einem der jeden Tag den Miesepeter spielt.
Durfte ich schon alles mitmachen im Bekanntenkreis.
Achja und jemand der meint was von Jesus herunterleiern zu müßen, der ist bei mir sowieso unglaubwürdig
(zumindest was das angeht).
Gruß an die Zeuge Jehovas die ab und an an meiner Türe lauern
Sorry fürs bißchen offtopic, ich konnt mers ned verkneife.
Gruß
Helfen wohl auch in dem Sinne Krankheiten die heilbar sind schnellere Fortschritte erzielen zu lassen.
Wenn jemand trotz Krankheit jeden Tag gut gelaunt ist, gehts wohl schneller als bei einem der jeden Tag den Miesepeter spielt.
Durfte ich schon alles mitmachen im Bekanntenkreis.
Achja und jemand der meint was von Jesus herunterleiern zu müßen, der ist bei mir sowieso unglaubwürdig
Gruß an die Zeuge Jehovas die ab und an an meiner Türe lauern
Sorry fürs bißchen offtopic, ich konnt mers ned verkneife.
Gruß