Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Da ich schon etwas hier im Forum rumgestöbert habe und mich nun angemeldet habe möchte ich mich mal vorstellen.
Ich bin Michael, 23 Jahre alt und komme aus Schwerin, ich arbeite als Pferdewirt was wohl auch eine der Ursachen für meine Probleme ist. Ich habe seit einigen Monaten immer stärkere Rückenprobleme, ich hab zwar nicht immer Schmerzen aber immer häufiger und stärker .
Ich habe auch eine leichte Skoliose die aber eigentlich so gering ist das sie keine Probleme verursachen sollte (wurde mir zumindest vor Jahren so gesagt ^^). Da ich noch einige Tage auf meinen Termin beim Orthopäden warten muss hab ich mich mal im Internet etwas belesen und bei bin euch gelandet. Wirklich tolles Forum, aktiv und informativ...
Da es hier anscheinend sehr kompetente und nette Leute gibt hab ich mich einfach mal angemeldet, vieleicht habt ihr ja noch nützliche Information für mich, zumal ich das Gefühl habe das ich mich wohl an die Rückenshmerzen langfristig gewöhnen muss.
auch von mir ein herzliches Wilkommen hier im Forum:)
Ich bin mir sicher, dass du hier viele Infos und Hilfe bekommst.
Als Pferdewirt sind deine Rueckenschmerzen fuer mich verstaendlich, mir reicht es wenn ich in denn Ferien auf dem Hof mitarbeite, ist fuer den Ruecken nicht immer ganz optimal...und ziemlich anstrengend, also meinen Respekt:)
Die Arbeit als Pferdewirt ist natürlich sehr strapaziös für den Rücken - habe in meiner Jugend öfter bei Reiterferien mir etwas dazu verdient und muss sagen
Vielleicht kannst Du an entsprechender Stelle etwas mehr zur Art Deiner Schmerzen schreiben, Lokalisation, Qualität, was Du dagegen bereits versucht hat.
Hier gibt es viele, die unter Schmerzen leiden und viele, deren Situation sich durch bestimmte Maßnahmen gebessert hat. Mit etwas Glück ist darunter etwas, was auch Dir weiterhilft.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Silas hat geschrieben:
Vielleicht kannst Du an entsprechender Stelle etwas mehr zur Art Deiner Schmerzen schreiben, Lokalisation, Qualität, was Du dagegen bereits versucht hat.
Danke erstmal für eure Antworten,
ja das mit den Schmerzen is sone Sache weil ich teilweise das Gefühl hab das Sie wandern bzw ausstrahlen. Das Epizentrum ist im Bereich der Lendenwirbelsäule, mein Hausarzt hat deswegen auch schon meine Nieren untersucht, mit den ist aber alles in Ordnung und jetzt soll sich ein Orthopäde damit beschäftigen...
Das Eigenartige ist das ich meistens morgens Schmerzen habe oder deswegen sogar wach werde, die legen sich dann meistens wenn ich mich etwas bewege, beim Reiten zB verschwinden sie komplett. Auch nen leichtes kribbeln in den Füssen macht sich hin und wieder bemerkbar, wobei ich mir nichmal sicher bin ob ich mir das Einbilde . Also so richtig zuordnen kann ich die ganze Sache nicht. Bin mal wirklich gespannt was der Orthopäde fürne Idee hat
Huhu,
also ich war heute beim Orthopäden der mich auch gleich zum Röntgen geschickt hat, wo ich anschliessend auch gleich war.
Da ich den Termin für die Auswertung erst in einigen Wochen habe, aber eine CD mit den Bildern bekommen habe war ich natürlich so frei die mir gleich mal anzuschauen .
Soweit ich das sehen kann, kann ich auf den Bildern nicht viel erkennen, zumal nur die Lendenwirbelsäule geröntgt wurde.
Ich würde die Bilder gerne mal hier das Forum hochladen, vlt kann ja jemand von euch etwas dazu sagen. Ich bin mir aber nicht sicher in welchem Unterforum ich einen neuen Thread aufmachen kann oder soll?
auch von mir noch ein verspätetes herzlich willkommen.
Soweit ich das sehen kann, kann ich auf den Bildern nicht viel erkennen, zumal nur die Lendenwirbelsäule geröntgt wurde.
Hmh, das war allerdings keine gute Entscheidung. Um Wirbelsäulendeformitäten zu diagnostizieren braucht man Wirbelsäulenganzaufnahmen, sowohl von vorne als auch von der Seite. Das kann aber kaum ein Arzt, nur größere Kliniken (idR Uni-Kliniken) oder spezialisierte Ärzte. Ich wage mal zu sagen, dass du mit den jetzigen Aufnahmen kaum weiter kommen wirst. Ich würde dir daher empfehlen, mal zu einem Spezialisten zu gehen (schau mal auf unsere Link-Seite) oder zumindest in eine Wirbelsäulensprechstunde einer Klinik.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Das befürchte ich ja auch, aber mal schauen. Am 17. soll ich zur Bilderauswertung kommen. Gut ich werde sie aber einfach mal in einem der Unteforen hochladen.