3 bogige Skoliose
-
steffi1994
- Newbie

3 bogige Skoliose
hallo.
habe heute die diagnose erhalten, dass ich eine 3 bogige Skoliose habe mit verkrümmmungsgrad von 24 Grad. Desweiteren wurde festgestellt:
LS:Bewegungseinschränkung, Haltungsschwäche und Muskelimbalance. Nun wurde mir Krankengymnastik auf Schroth-Basis verschrieben.
Ich war/bin immernoch richtig geschockt und kann nicht fassen, dass ausgerechnet ich sowas habe. Für mich ist die welt zusammen gebrochen, zwar ist es nicht so schlimm wie bei anderen, aber trotzdem ist es ein richtig blödes gefühl sowas zu haben.
Was ich jetzt wissen möchte:
Wird es durch Krankengymnastik besser?
habe heute die diagnose erhalten, dass ich eine 3 bogige Skoliose habe mit verkrümmmungsgrad von 24 Grad. Desweiteren wurde festgestellt:
LS:Bewegungseinschränkung, Haltungsschwäche und Muskelimbalance. Nun wurde mir Krankengymnastik auf Schroth-Basis verschrieben.
Ich war/bin immernoch richtig geschockt und kann nicht fassen, dass ausgerechnet ich sowas habe. Für mich ist die welt zusammen gebrochen, zwar ist es nicht so schlimm wie bei anderen, aber trotzdem ist es ein richtig blödes gefühl sowas zu haben.
Was ich jetzt wissen möchte:
Re: 3 bogige Skoliose
Welche Welt ist denn zusammengebrochen? Es gibt so viele Normen am menschlichen Körper, und es gibt wohl kaum einen Menschen, der in all diesen Normen liegt.
Wie kommt es dass du beim Orthopäden warst?
Besser hinsichtlich der Verkrümmung kann es mit KG nicht werden, desseiden du würdest sie optimal ausführen und jeden Tag mindestens 3 Stunden lang und das noch so lange du wächst-vorausgesetzt, du wächst noch.
Sieht man denn, dass dein Rücken/deine Taillen nicht ganz symmetrisch sind?
Wie kommt es dass du beim Orthopäden warst?
Besser hinsichtlich der Verkrümmung kann es mit KG nicht werden, desseiden du würdest sie optimal ausführen und jeden Tag mindestens 3 Stunden lang und das noch so lange du wächst-vorausgesetzt, du wächst noch.
Sieht man denn, dass dein Rücken/deine Taillen nicht ganz symmetrisch sind?
-
steffi1994
- Newbie

ich war beim orthopäden da ich seit 1 woche schmerzen im unteren rückenbereich habe und diese auch nicht besser wurden.
ja sieht man, aber ich selbst habe es davor noch nie bemerkt.
ja sieht man, aber ich selbst habe es davor noch nie bemerkt.
Also hinsichtlich der Schmerzen kann es natürlich mit KG besser werden. Das geht in jedem Alter und meist auch ohne riesigen Aufwand.
Mal eine Frage: Wie wurdest du geröntgt? Im Liegen/im Stehen, wurde deine gesamte Wirbelsäule geröntgt oder nur ein Teil, hast du vielleicht selbst eine Kopie des Bildes?
Skoliose besteht nicht nur allein aus der Verkrümmung. Einzelne Wirbel sind auch gegenüber den anderen verdreht, und dadurch wird wesentlich das optische Erscheinungsbild beeinflusst, da sich ja die Rippen und damit der Brustkorb mit verdrehen.
Weißt du welche Wirbel im wesentlichen Teil der Krümmung sind?
Mal eine Frage: Wie wurdest du geröntgt? Im Liegen/im Stehen, wurde deine gesamte Wirbelsäule geröntgt oder nur ein Teil, hast du vielleicht selbst eine Kopie des Bildes?
Skoliose besteht nicht nur allein aus der Verkrümmung. Einzelne Wirbel sind auch gegenüber den anderen verdreht, und dadurch wird wesentlich das optische Erscheinungsbild beeinflusst, da sich ja die Rippen und damit der Brustkorb mit verdrehen.
Weißt du welche Wirbel im wesentlichen Teil der Krümmung sind?
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Steffi,
KG nach Schroth ist schonmal gut, allerdings bist du mit 24 Grad auch in der Korsettindikation. Hat dir der Arzt darüber denn was gesagt?
Auch wenn du schon (fast) ausgewachsen sein solltest, kannst du damit noch viel erreichen. Allerdings kannst du dich ohne Korsett auch noch um einiges verschlechtern.
Auch wenn sich dein bisher geschriebenes gut anhört, würde ich dennoch nochmal zu einem Spezialisten gehen. Wenn der ebenfalls sagt, KG reicht aus (optimalerweise während einer Reha erlernt), dann ist gut, wenn nicht, bist du gleich an der richtigen Stelle für ein Korsett.
LG
Minimine
das ist nur natürlich, dass du erstmal geschockt bist, egal wie stark die Skoliose ist. Wusstest du denn gleich, was eine Skoliose ist oder hat dir das der Arzt erklärt?Ich war/bin immernoch richtig geschockt und kann nicht fassen, dass ausgerechnet ich sowas habe. Für mich ist die welt zusammen gebrochen, zwar ist es nicht so schlimm wie bei anderen, aber trotzdem ist es ein richtig blödes gefühl sowas zu haben.
KG nach Schroth ist schonmal gut, allerdings bist du mit 24 Grad auch in der Korsettindikation. Hat dir der Arzt darüber denn was gesagt?
Auch wenn du schon (fast) ausgewachsen sein solltest, kannst du damit noch viel erreichen. Allerdings kannst du dich ohne Korsett auch noch um einiges verschlechtern.
Auch wenn sich dein bisher geschriebenes gut anhört, würde ich dennoch nochmal zu einem Spezialisten gehen. Wenn der ebenfalls sagt, KG reicht aus (optimalerweise während einer Reha erlernt), dann ist gut, wenn nicht, bist du gleich an der richtigen Stelle für ein Korsett.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
steffi1994
- Newbie

ich wurde im stehen und die ganze wirbelsäule wurde geröngt.
der orthopäde meinte ich sollte erstmal die Krankengymnastik machen und im januar zur kontrolle kommen. dann wird sich entscheiden ob ich ein korsett brauche oder nicht. gibt es denn in bayern (oberpfalz) einen spezialisten dafür? wo könnte ich denn nachschauen?
der orthopäde meinte ich sollte erstmal die Krankengymnastik machen und im januar zur kontrolle kommen. dann wird sich entscheiden ob ich ein korsett brauche oder nicht. gibt es denn in bayern (oberpfalz) einen spezialisten dafür? wo könnte ich denn nachschauen?
Also dein Orthopäde scheint auf alle Fälle zu wissen, was er macht. Ich denke da bist du in guten Händen.
-
steffi1994
- Newbie

ich hatte auch das gefühl, dass sie weiß wovon sie redet. was mir aber angst macht ist die sache mit dem korsett.
wenn ich mal ins schwimmbad gehen möchte, kann ich doch nicht einfach ein korsett tragen. kann man denn das für die zeit
runter tun? kann man sich denn mit dem korsett bücken?
könnte ich auch durch schwimmen vielleicht es bisschen verbessern?
P.S. ich wollte mal fragen, ob ich für das Forum Korsett-Modenschau freigeschalten werden könnte.
wenn ich mal ins schwimmbad gehen möchte, kann ich doch nicht einfach ein korsett tragen. kann man denn das für die zeit
könnte ich auch durch schwimmen vielleicht es bisschen verbessern?
P.S. ich wollte mal fragen, ob ich für das Forum Korsett-Modenschau freigeschalten werden könnte.
Wenn du wirklich noch was verbessern willst, dann wirst du um ein Korsett nicht drum herum kommen.
-
steffi1994
- Newbie

wird die wirbelsäule durch ein korsett denn wieder vollständig gerade?
wie wird es dann mit dem schwimmen sein, kann ich die dann einfach runter tun?
Hängt von vielen Faktoren ab. Mit 16 Jahren und 24° ist es aber möglich, einiges herauszuholen. Ganz gerade zu werden ist sehr unwahrscheinlich bei dir, aber was würde dir das auch bringen?
Die Krankheit äußert sich doch a) in Schmerzen und b) in einem anormalen Körperbau. Wenn du also keine Schmerzen hast, und eine weitesgehende optische Symmetrie herstellst (was auch unter Beibehalt deines Krümmungswinkels von 24° möglich ist), dann hast du doch auch keine Probleme mehr, denke ich.
Das Korsett kannst du doch jederzeit ablegen. In der Zeit des Ablegens hast du dann aber logischerweise keine Korrektur.
Ich hab neulich eine interessante Statistik gelesen, die jetzt nicht nur für dich interessant ist:
Und zwar ging da hervor, dass Frauen prinzipiell eine höhere Primärkorrektur als Männer im Korsett erreichen (teilweise deutlcih höher), jedoch nach Abschulung (dauerhaftes Ablegen) des Korsetts auch viel weiter wieder zurückfallen als Männer. Im Endeffekt war es so, dass Männer Jahre nach der Korsettbehandlung eine höhere relative Korrektur erreicht haben als Frauen.
Die Krankheit äußert sich doch a) in Schmerzen und b) in einem anormalen Körperbau. Wenn du also keine Schmerzen hast, und eine weitesgehende optische Symmetrie herstellst (was auch unter Beibehalt deines Krümmungswinkels von 24° möglich ist), dann hast du doch auch keine Probleme mehr, denke ich.
Das Korsett kannst du doch jederzeit ablegen. In der Zeit des Ablegens hast du dann aber logischerweise keine Korrektur.
Ich hab neulich eine interessante Statistik gelesen, die jetzt nicht nur für dich interessant ist:
Und zwar ging da hervor, dass Frauen prinzipiell eine höhere Primärkorrektur als Männer im Korsett erreichen (teilweise deutlcih höher), jedoch nach Abschulung (dauerhaftes Ablegen) des Korsetts auch viel weiter wieder zurückfallen als Männer. Im Endeffekt war es so, dass Männer Jahre nach der Korsettbehandlung eine höhere relative Korrektur erreicht haben als Frauen.
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Steffi,
wurde die denn in einem Stück geröntgt, oder in mehreren Aufnahmen?
Außerdem kannst du im Januar nicht schon wieder geröntgt werden, weil du ja jetzt erst geröntgt wurdest, so gesehen hat der Orthopäde dann im Januar die gleiche Entscheidungsgrundlage, die er jetzt auch hat, nur dass du Zeit verloren hast.
Gegen Schmerzen hilft ein Korsett übrigens auch sehr gut.
Das Problem ist ja dann auch, dass es nicht viele Techniker gibt, die gute Korsetts herstellen.
LG
Minimine
ich wurde im stehen und die ganze wirbelsäule wurde geröngt.
wurde die denn in einem Stück geröntgt, oder in mehreren Aufnahmen?
Ich würde gleich ein Korsett nehmen. Du wirst mit 16 nicht mehr viel wachsen und das bisschen Wachstum sollte auch noch genutzt werden. Klar, kannst du auch danach noch einiges erreichen, aber solange man im Wachstum ist, ist das alles viel einfacher. V.a. aber könnte es sich nochmal richtig verschlechtern. Ich hatte mit 17 27 Grad, mit 22 hatte ich trotz KG nach Schroth und Reha 53°!!der orthopäde meinte ich sollte erstmal die Krankengymnastik machen und im januar zur kontrolle kommen. dann wird sich entscheiden ob ich ein korsett brauche oder nicht.
Außerdem kannst du im Januar nicht schon wieder geröntgt werden, weil du ja jetzt erst geröntgt wurdest, so gesehen hat der Orthopäde dann im Januar die gleiche Entscheidungsgrundlage, die er jetzt auch hat, nur dass du Zeit verloren hast.
Gegen Schmerzen hilft ein Korsett übrigens auch sehr gut.
Ich komme selber aus Bayern, mir ist aber kein Spezialist bekannt. Ich würde an deiner Stelle nach Stuttgart/Leonberg zu Dr. Hoffmann fahren. Ich bin auch dort in Behandlung und war vorher in der Uni-Klinik in Erlangen.gibt es denn in bayern (oberpfalz) einen spezialisten dafür? wo könnte ich denn nachschauen?
Das Problem ist ja dann auch, dass es nicht viele Techniker gibt, die gute Korsetts herstellen.
Ja klar kannst du das dann ausziehen. Deine Gradzahl ist nicht soo hoch, evtl. musst du es dann gar keine 23 Stunden tragen. Die genaue Tragezeit können dir dann der Arzt und Techniker sagen.wenn ich mal ins schwimmbad gehen möchte, kann ich doch nicht einfach ein korsett tragen. kann man denn das für die zeit
runter tun?
Naja, einen Rundrücken kannst du damit nicht machen, aber es ist eh viel rückenfreundlicher, wenn man sich nicht bückt, sondern dabei in die Knie geht. Das Korsett zwingt einen dann dazu.kann man sich denn mit dem korsett bücken?
Also exakt 0 Grad zu erreichen wird schwierig sein. Abgesehen davon hat kaum ein Mensch eine kerzengerade Wirbelsäule. Aber du könntest sicherlich noch eine Verbesserung rausholen, v.a. was die Rotation anbelangt und dann in einen Bereich kommen, in dem du nicht ein Leben lang was gegen die Skoliose tun musst. Ab einer bestimmten Gradzahl schreitet nämlich eine Skoliose ein Leben lang fort, wenn man nichts dagegen tut. Deshalb ist es wichtig, nicht nur den aktuellen Stand zu halten, sondern die bestmöglichste Verbesserung rauszuholen. Das geht aber nur mit Korsett.wird die wirbelsäule durch ein korsett denn wieder vollständig gerade?
Die Kriterien für die Freischaltung zur Korsettmodenschau kannst du hier nachlesen: viewtopic.php?f=12&t=21361P.S. ich wollte mal fragen, ob ich für das Forum Korsett-Modenschau freigeschalten werden könnte.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Unsere Große heißt lustiger Weise Stefanie wird aber nur Steffi gerufen
Unsere Tochter war auch knapp 16 Jahre als die Diagnose kam .Sie ist dann (obwohl es hieß sie sei ausgewachsen) von 38° grad auf 52° gard abgerutscht
Bei den erstenmal als es hieß ein Korsi für unsere Tochter brach bei mir und bei ihr Panik aus .wird die wirbelsäule durch ein korsett denn wieder vollständig gerade?
Kann dich da sehr gut verstehn
Unsere Tochter war damit im Urlaub (ägypten) ,absolviert gerade ihre Lehre (3 Lehrjahr) und ist ansonsten ein sehr lebhafte junge Dame trotz Korsi.
Am Anfang gab´s zwar ne riesen Umstellung aber so nach und nach gewöhnt man sich drann .
Für´s Schwimmen kann man es ausziehn .Solang man es wieder danach anzieht .wenn ich mal ins schwimmbad gehen möchte, kann ich doch nicht einfach ein korsett tragen. kann man denn das für die zeit
Und mit den bücken hat unsere auf ihre arbeit sehr nette Kollegen die heruntergefallene Sachen wie ein Kulli behilflich sind .Daheim geht sie entweder in die Knie oder wartet auf die mama
Wenn du noch fragen hast herraus damit .
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Steffi,
ich kann mich meinen Vorschreibern, insbesondere Robinho nicht ganz so anschließen.
Zunächst muss man natürlich sehen, dass jede Skoliose einzigartig ist und man von daher mit Prognosen vorsichtig sein musss, weil sich gleiche Ausgangswerte vollkommen unterschiedlich entwickeln können und ein ein grundverschiedenes Ansprechen auf Therapieen möglich ist.
Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass ihr gleich mit Schroth-KG beginnt, ich möchte Euch auch empfehlen, einen Schroth-Reha zu beantragen.
Auch wenn es sicher nicht bei jedem so ist, so erachte ich die Chancen, bei 24° mit Schroth-KG eine Verbesserung, zumindest aber eine Stabilisierung zu erreichen für gut. Und keine Sorge, dass dafür 3 h Training täglich notwendig wäre, ist völliger Blödsinn...
Ganz wichtig ist, dass ihr den Rücken gut beobachtet und mit Fotos vor Fließen in Aufrechter und nach vorne geneigter Haltung dokumentiert, um eine bessere Verlaufskontrolle zu ermöglichen.
Sollte es trotz Schroth-KG zur Verschlechterung kommen, solltet ihr nicht zögern zusätzlich eine Korsett-Therapie zu beginnen und zwar bei einem der von uns empfohlenen Orthopädietechniker, da nur dort eine ausreichend gute Qualität mit Sicherheit gewährleistet ist.
Viele Grüße,
Silas
ich kann mich meinen Vorschreibern, insbesondere Robinho nicht ganz so anschließen.
Zunächst muss man natürlich sehen, dass jede Skoliose einzigartig ist und man von daher mit Prognosen vorsichtig sein musss, weil sich gleiche Ausgangswerte vollkommen unterschiedlich entwickeln können und ein ein grundverschiedenes Ansprechen auf Therapieen möglich ist.
Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass ihr gleich mit Schroth-KG beginnt, ich möchte Euch auch empfehlen, einen Schroth-Reha zu beantragen.
Auch wenn es sicher nicht bei jedem so ist, so erachte ich die Chancen, bei 24° mit Schroth-KG eine Verbesserung, zumindest aber eine Stabilisierung zu erreichen für gut. Und keine Sorge, dass dafür 3 h Training täglich notwendig wäre, ist völliger Blödsinn...
Ganz wichtig ist, dass ihr den Rücken gut beobachtet und mit Fotos vor Fließen in Aufrechter und nach vorne geneigter Haltung dokumentiert, um eine bessere Verlaufskontrolle zu ermöglichen.
Sollte es trotz Schroth-KG zur Verschlechterung kommen, solltet ihr nicht zögern zusätzlich eine Korsett-Therapie zu beginnen und zwar bei einem der von uns empfohlenen Orthopädietechniker, da nur dort eine ausreichend gute Qualität mit Sicherheit gewährleistet ist.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Silas, es ging um eine nahezu vollständige Begradigung. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das mit ein bischen KG zu erreichen. Selbst mit sehr viel KG ist das bei 24° sehr unwahrscheinlich.
-
minimine
- Co-Admin

Aber warum sollte man diese Gefahr überhaupt eingehen, wenn andersherum die Chance besteht, auch tatsächlich noch was zum Positiven zu verändern?!Sollte es trotz Schroth-KG zur Verschlechterung kommen, solltet ihr nicht zögern zusätzlich eine Korsett-Therapie zu beginnen und zwar bei einem der von uns empfohlenen Orthopädietechniker, da nur dort eine ausreichend gute Qualität mit Sicherheit gewährleistet ist.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Das denke ich. "Erstmal haben" ist besser. Was dann mit dem Korsett passiert, ist ja ihre Sache.
-
steffi1994
- Newbie

ich wäre schon mit einer stailisierung der gradzahl zufrieden und ich bzw. mein umfeld (z.b. mit freunden beim schwimmen etc.) haben es nie bemerkt. man sieht es nur leicht an der taille und wenn ich mich bücke sieht man es etwas an der wirbelsäule. ganz normal wird die wirbelsäule ja eh nicht mehr.