Etwas spät stelle auch ich mich hier vor

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Also die Krümmung auf dem RB ist definitiv <20°.
Ansonsten sehen die 3D-Vermessungen doch gut aus, also weitesgehend symmetrisch.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hast Du das Bild vermessen oder einfach nur beim Draufschauen geschätzt? :gruebel:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Schnecke, Robinho ist für sowas wohl Experte. :gruebel: (Robinho, es nervt langsam, dass du "Expertenaussagen" machst, wo kein Expertenwissen vorhanden ist. Bitte übe dich in ein wenig mehr Bescheidenheit. Skoliosen lassen sich mit dem bloßen Auge nur schwer schätzen.)

Übrigens, herzlich willkommen nachträglich und viel Spaß hier. :D Bist ja sogar schon zur Admine befördert worden. :scherzkeks:

Ich würde jetzt mal in den 16° den Skoliometerwert vermuten, denn bei Schätzungen der Skoliose würde man doch eher auf- oder abrunden, also 15°, 20°, 25°... aber so wie du es darstellst, klingt es so, als hätte er die Skoliose gemeint. :gruebel: Kannst du nicht anrufen oder mailen? Vielleicht kommt ja eine Antwort. Ansonsten wartest du eben die nächste Untersuchung ab und erfreust dich an deiner geringen Skoliose. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Übrigens, herzlich willkommen nachträglich und viel Spaß hier. :biggrin:
Vielen Dank, den habe ich natürlich! :D
Schnecke, Robinho ist für sowas wohl Experte. :gruebel:
:lach: Jetzt wirst Du gemein, Dalia! :D
Ich würde jetzt mal in den 16° den Skoliometerwert vermuten
Hm aber er hat mich doch gar nicht mit dem Skoliometer vermessen... :gruebel: Vielleicht wollte er mich auch einfach verar... :scherzkeks:

Bei Hoffmann anrufen? :lach: Bist Du wahnsinnig? ;D Da wähle ich mir ja den Finger wund... Ich glaub auch nicht, dass er sich da noch dran erinnern kann oder dass das Eingang in meine Akte gefunden hat, ich hab damals nur noch am Ende kurz nachgefragt, was er zu meiner Gradzahl meint (oder so ähnlich). Er hätte sonst wohl gar nix dazu gesagt.

Bei der nächsten Untersuchung werd ich schon nochmal nachfragen, aber wann die sein wird, steht noch in den Sternen. :verlegen:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Schnecke,

also dein Röbi sieht tatsächlich nicht nach > 30° aus, so denke ich fast, dass sich diese 16° auf deine Skoliose beziehen und die über 30° doch ein Wert der 3D-Vermessung sind, z.B. der Kyphosewinkel.
Nein, die 35° waren meine ich vom Röbi und sicher kein Kyphose-Winkel, weil ich ja nur von vorne geröntgt wurde.
Die 3D-Vermessung spuckt, neben zahlreichen anderen Werten, auch einen Kyphosewinkel aus. ;)

Aber das ist eh alles nur Spekulation und ich denke auch, dass es besser ist, wenn du nach deiner Schwangerschaft wieder mal zur Kontrolle gehst.
Viele verschlechtern sich zwar während der Schwangerschaft, aber Sloopy und noch wer hatten sich sogar trotz Schwangerschaft deutlich verbessert. Am Ende hast du dann vielleicht gar keine Skoliose mehr. :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Schnecke, ich glaube, wir brauchen nicht weiter zu spekulieren, warten wir einfach deine nächste Untersuchung ab.

Wenn Dr. Hoffmann wüsste, was er für eine Lawine ausgelöst hat. :D

Manchmal fragen einem die Fragen halt erst hinterher ein. :nixweiss:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Die 3D-Vermessung spuckt, neben zahlreichen anderen Werten, auch einen Kyphosewinkel aus. :wink:
Das stimmt, ich weiß sogar wo! Aber die 35° hatte er trotzdem vom Röbi, da bin ich mir eigentlich sehr sicher.
Schnecke, ich glaube, wir brauchen nicht weiter zu spekulieren, warten wir einfach deine nächste Untersuchung ab.
Ich will aber! :scherzkeks: Andere dürfen hier schließlich auch monatelang spekulieren... :D

Viele Grüße und danke für Eure Meinungen,
Schnecke
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Man muss kein Experte sein, um einen Winkel zu messen.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Und wieviel Grad hast Du gemessen?
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Etwa 15°, aber die Qualität des Bildes ist nicht berauschend, von daher...
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Aha ok danke. Die schlechte Qualität kommt u. a. daher, dass ich das Röbi selbst abfotografiert habe. Ich habe natürlich auch selbst versucht, es auszumessen, fand es aber doch recht schwierig, die entsprechenden Linien herauszufinden. :nixweiss:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Schnecke,

wenn das doch aber das Original-Bild ist, dann müssten doch die Striche von der ersten Messung im Bild zu sehen sein. :gruebel:
Bei mir sieht man die von Dr. Hoffmann immer und er schreibt auch die Gradzahlen außen auf die Röntgentüte.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Schnecke,

dieses Bild lässt sich qualitätsbedingt nicht vermessen.

Abgesehen davon, dass die Einstellung des Kontrasts nicht gut war, scheint es mir auch so zu sein, dass man Dich nicht ganz in die optimale Stellung eingewiesen hat.

Im hochtharakalen Bereich kann man die Wirbeldeckplatten und die linksseitigen Begrenzungen allenfalls erahnen.

Dort, wo die Bilder zusammengeklebt wurden, passt irgendwas absolut nicht, da scheint wohl was schief gegangen zu sein.

Im lumbalen Bereich wird die Wirbelsäule durch Darmgase überlagert, so dass auch hier eine Vermessung nicht möglich ist.

Ich glaube nicht, dass es allein an Deinem Foto liegt, sondern, dass das Röbi Schrott ist und wiederholt werden sollte...

Rein von der Gesamtoptik her, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, es ist unwahrscheinlich, dass Du mit einer starken Progredienz rechnen musst.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Minmine,

vermutlich hat Dr. Hoffmann das Bild digital vermessen und dann auf Patientenwunsch einen Ausdruck erstellt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ja, dieses Bild lässt sich nicht vermessen, der oberste und unterste Bereich scheinen jeweils abgeschnitten zu sein und die Wirbel lassen sich nicht durchnummerieren, da die oberen Wirbel kaum sichtbar sind. Das ist aber wichtig für eine ordentliche Messung.

Schnecke, verstehe ich es richtig, dass die im ersten Posting genannten Zahlen sich auf dieses Röntgenbild beziehen? Falls ja, hast du denn Zweifel daran?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Silas hat geschrieben: vermutlich hat Dr. Hoffmann das Bild digital vermessen und dann auf Patientenwunsch einen Ausdruck erstellt.
Hallo Silas,
das Bild stammt doch von 2002, hat da Dr. Hoffmann schon digital geröntgt?? Außerdem sieht das Bild noch nach einer herkömmlichen Ganzaufnahme aus, ergo, wenn das Bild vermessen wurde, dann müssten darauf Striche zu sehen sein.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Danke fürs fleißige Antworten. :ja:
minimine hat geschrieben:wenn das doch aber das Original-Bild ist, dann müssten doch die Striche von der ersten Messung im Bild zu sehen sein. :gruebel:
Bei mir sieht man die von Dr. Hoffmann immer und er schreibt auch die Gradzahlen außen auf die Röntgentüte.
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass er irgendwelche Striche draufgemalt hätte, nein. :| Wie er zu den Gradzahlen kam, konnte ich nicht sehen.
Dalia hat geschrieben:Schnecke, verstehe ich es richtig, dass die im ersten Posting genannten Zahlen sich auf dieses Röntgenbild beziehen? Falls ja, hast du denn Zweifel daran?
Bei der Erstdiagnose im Zusammenhang mit diesem Röbi sagte er damals 34° unten und 36° oben. Das habe ich zu der Zeit nicht direkt in Zweifel gezogen (meine Physio allerdings schon, sie vermutete eher etwas wie 20°), ich wurde erst stutzig, als er beim letzten Termin etwas von diesen ominösen 16° sagte. Eine solch wundersame Verbesserung erschien mir doch ein bisschen unglaubwürdig. :D
Silas hat geschrieben:dieses Bild lässt sich qualitätsbedingt nicht vermessen.
Abgesehen davon, dass die Einstellung des Kontrasts nicht gut war, scheint es mir auch so zu sein, dass man Dich nicht ganz in die optimale Stellung eingewiesen hat.
Im hochtharakalen Bereich kann man die Wirbeldeckplatten und die linksseitigen Begrenzungen allenfalls erahnen.
Dort, wo die Bilder zusammengeklebt wurden, passt irgendwas absolut nicht, da scheint wohl was schief gegangen zu sein.
Im lumbalen Bereich wird die Wirbelsäule durch Darmgase überlagert, so dass auch hier eine Vermessung nicht möglich ist.
Ich glaube nicht, dass es allein an Deinem Foto liegt, sondern, dass das Röbi Schrott ist und wiederholt werden sollte...
Dalia hat geschrieben:Ja, dieses Bild lässt sich nicht vermessen, der oberste und unterste Bereich scheinen jeweils abgeschnitten zu sein und die Wirbel lassen sich nicht durchnummerieren, da die oberen Wirbel kaum sichtbar sind.
:| Und das vom Profi!

Gibt es denn Röbi-Kopien, die aussehen wie ein echtes Röbi? Die Praxis wollte es jedenfalls zurückhaben, schon deshalb denke ich, dass es keine Kopie ist. :nixweiss:

Viele Grüße,
Schnecke
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass er irgendwelche Striche draufgemalt hätte, nein. Wie er zu den Gradzahlen kam, konnte ich nicht sehen.
OK, er könnte das Röbi auch mit dem Skoliometer ausgemessen haben, so wie das in Sobi immer gemacht wird, da malen die auch keine Striche rein.
Was meint Ihr zu den ursprünglich per Röbi ausgemessenen 36° (BWS) und 34° (LWS)?
Die Gradzahlen passen definitiv nicht zu dem Röbi. Ich hab mir eben mal mein Röbi im Korsett angeguckt, da hab ich oben und unten jeweils 16° und das kommt bei dir auch hin. Diese Gradzahlen über 30° sind somit irgendein anderer Wert und die dir später genannten Gradzahlen deine Skoliose-Werte.
Schreib doch einfach ne Mail hin. Ich hab das neulich mal gemacht und hab die Antwort per Post bekommen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Mein Fehler, hab das mit 2002 nicht auf die Reihe gekriegt :rolleyes:

Von Röntgenbildern können Kopien erstellt werden.
Und jetzt etwas Grundsätzliches: Ein Patient hat Anspruch auf eine Kopie der Arztunterlagen, muss aber ggf. dem Arzt den Aufwand bezahlen.
[von diesem Grundsatz gibt es nur in der Psychiatrie Ausnahmen, dort können Ärzte sogar die Akteneinsicht oder das Mitteilen von Arztbriefinhalten an den Patienten untersagen und auch in anderweitiger Hinsicht die Menschenrechte weitreichend außer Kraft setzen]

Rein vom Gesamterscheinungsbild - verglichen mit anderen Röbis - würde ich auch auf etwas um die 20° thorakal schätzen, lumbal geringer. Das Bild ist aber dermaßen schlecht, dass man hier nichts Konkretes hinbekommt.
An Deiner Therapie würde das aber auch nichts ändern, Weiterschrothen sollte langfristig ausreichen.

Deine Verkrümmung und das damit verbundene Progredienzrisiko rechtfertigen aus meiner Sicht keine Aufnahme während der Schwangerschaft, danach wäre eine Kontrolle aber sinnvoll.
(Stephen Hawking)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

minimine hat geschrieben:OK, er könnte das Röbi auch mit dem Skoliometer ausgemessen haben
Das könnte sein!
minimine hat geschrieben:Die Gradzahlen passen definitiv nicht zu dem Röbi.
Oh das freut mich! :)
Silas hat geschrieben:Rein vom Gesamterscheinungsbild - verglichen mit anderen Röbis - würde ich auch auf etwas um die 20° thorakal schätzen, lumbal geringer.
:lah: *sing* Das klingt wie Musik in meinen Ohren... :musik:

Jetzt haben wir ja doch weiterspekuliert :lach: - also nach aktuellen Einschätzungen hab ich das mit den 34° und 36° einfach falsch verstanden (oder er hats falsch gesagt :D ), und die geschätzten 16° beim letzten Termin könnten tatsächlich der Skoliosegrad sein...? :freude:
Silas hat geschrieben:An Deiner Therapie würde das aber auch nichts ändern, Weiterschrothen sollte langfristig ausreichen.

Deine Verkrümmung und das damit verbundene Progredienzrisiko rechtfertigen aus meiner Sicht keine Aufnahme während der Schwangerschaft, danach wäre eine Kontrolle aber sinnvoll.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu!

Viele Grüße,
Schnecke
Antworten